Praktikum in Hong Kong

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Nugard
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2007, 01:17
Wohnort: Berlin

Praktikum in Hong Kong

Beitrag von Nugard »

Ich würde gerne für etwa 6 Monate nach HK gehen und dort ein Pratikum machen..(was für eines ist eigentlich ersteinmal egal), um Land, Leute und vor allem die Kultur besser kennen zu lernen. Leider habe ich bisher keinen Schimmer, wie man ein solches Praktikum dort bekommt. Wenn irgendjemand Tipps oder Hinweise hat würde ich mich wirklich freuen. Danke schon einmal im Vorraus!

MFG Nugard :lol:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Praktikum in Hong Kong

Beitrag von Dennis (CDS) »

Nugard hat geschrieben:Ich würde gerne für etwa 6 Monate nach HK gehen und dort ein Pratikum machen..(was für eines ist eigentlich ersteinmal egal), um Land, Leute und vor allem die Kultur besser kennen zu lernen.
Als Praktikum wird innerhalb der Personalwirtschaft eine Tätigkeit bezeichnet, die im Rahmen der beruflichen Ausbildung (auch Studium) praktische Erfahrungen im künftigen Beruf vermitteln soll.

Sorry, aber dein Plan hört sich für mich so an, als ob du mal so eben aus Spaß ein Praktikum, egal in welchem Bereich, in HK machen möchtest ohne vielleicht zukünftig auch nur irgendwas in dem betreffenden Arbeitsbereich zu tun haben (lasse mich gerne korrigieren).

Findest du das nicht etwas unfair den Leuten gegenüber, die auf einem konkreten Gebiet studiert haben oder vor einer konkreten Berufswahl stehen, dass du ihnen damit einen für sie wertvollen Praktikumsplatz wegnimmst?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Praktikum in Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Nugard hat geschrieben:Ich würde gerne für etwa 6 Monate nach HK gehen und dort ein Pratikum machen..(was für eines ist eigentlich ersteinmal egal), um Land, Leute und vor allem die Kultur besser kennen zu lernen. Leider habe ich bisher keinen Schimmer, wie man ein solches Praktikum dort bekommt. Wenn irgendjemand Tipps oder Hinweise hat würde ich mich wirklich freuen. Danke schon einmal im Vorraus!

MFG Nugard :lol:
Im Netz finden sich doch vieles zum Thema. Plus die rechtlichen Bestimmungen in HK. Man sollte schon bereit sein selber mal was zu suchen. Ich wuerde aber keinen einstellen dem das Feld "eigentlich ersteinmal egal" ist.
Nugard
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2007, 01:17
Wohnort: Berlin

Ok lasst mich, mich korrigieren.

Beitrag von Nugard »

Also um nicht unnötige Krittik auf mich zu ziehen, konkretisiere ich. Also eigentlich ist es bereits seit ich denken kann mein Wunsch einmal nach China zu kommen, da ich sehr von der Kultur und den Menschen fasziniert bin. Ich würde auch gerne mehrere Monate nach China gehen, auch gerne ohne jemandem seinen Praktikumsplatz wegzunehmen aber leider kann sich das nicht jeder Mensch leisten um genauer zu sein stamme ich aus eher ärmlichen Verhältnissen. Ich habe die letzten 2 Jahre durch arbeiten Geld für eben diese Reise gespart..nur leider nicht genug. Nun rennt mir leider die Zeit davon (bald beginnendes Studium.. also suche ich nach alternativen. Natürlich habe ich bereits im Netz gesucht..bzw bin zur Chinesischen Botschaft gefahren..die mir auch nicht helfen konnten. Daher dachte ich es wäre vielleicht eine gute Idee um Hilfe zu bitten..aber anscheinend eher nich. :cry:
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

@Nugard
Erstmal am Rande, Hong Kong ist 'Special Administrative Region' und nicht China, schon mal ein kleiner wenn auch feiner Unterschied was das taegliche Leben sowie die allgemeinen Kosten anbelangt.
HK ist in der Flaeche eingeschraenkt und damit in allen seinen Kapizitaeten (Personen) stark belastet, es kann zwar durchaus auf 'Besuchervisum' mit deutschem Pass ein Aufenthalt von 90 Tagen erreicht werden, aber im Bereich Praktikum/Job muessen gewisse Auflagen erfuellt und Antraege (ueber den Arbeitgeber) gestellt werden.
Du solltest ueber die Handelskammer sowie das Internet genuegend Informationen zusammen bekommen wie/wo Du Dich eventuell bewerben kannst.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Das Problem ist eher ueberhaupt eine Firma zu finden. Wenn man das hat dann ist der Rest Formalitaet.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Kuck mal auf korpa.org. Da gibts Praktika in China, moeglicherweise Hong Kong.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re:

Beitrag von Sepp »

mesheel hat geschrieben:Kuck mal auf korpa.org. Da gibts Praktika in China, moeglicherweise Hong Kong.
kennt zufällig jemand vergleichbare englisch- oder deutschsprachige internetseiten?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re:

Beitrag von HK_Yan »

mesheel hat geschrieben:Kuck mal auf korpa.org. Da gibts Praktika in China, moeglicherweise Hong Kong.
Du meinst bestimmt http://www.kopra.org
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Praktikum in Hong Kong

Beitrag von Sepp »

HK_Yan hat geschrieben:
mesheel hat geschrieben:Kuck mal auf korpa.org. Da gibts Praktika in China, moeglicherweise Hong Kong.
Du meinst bestimmt http://www.kopra.org
hahaha cool! das sieht doch schon viel besser aus. danke
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Praktikum in Hong Kong

Beitrag von Hendrik »

neben dem bereits genannten Kopra ein standard link:
http://china.ahk.de/job-market/internship-offers/
möglicherweise findet man hier etwas:
http://yolearnchinese.com/archives/chinese-job-sites

ansonsten google suche nach "praktikum china" oder "internship china" eventuell mit fachgebiet dazu.
Von vermittelten Praktikas halte ich mal Pauschal gar nichts. Sich selber zu bewerben ist ein wesentlicher Teil des Praktikums, und ein recht schwerer. Wenn Du diesen Teil selbstständig schaffst, hast Du schon viel gelernt. Bei den Vermittlern kannst Du Dokumente mit Rechtschreibfehlern und sonstwas einreichen und Du bekommst trotzdem ein Praktikum.... fraglicher Qualität.
.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: Praktikum in Hong Kong

Beitrag von sven-chongqing »

Hi,

ich würde, egal ob es sich um ein Praktikum in der VR oder Hong Kong handelt, zuerst mal bei http://www.Xing.com suchen. Wenn Du noch nicht Mitglied bist dann schau dir den Blogeintrag zum Thema Praktikum in China an (ist von mir, hoffe das ist i.O. [demnächst kommen auch noch mehr Posts dazu, da mir die Kategorie eingeschlafen ist ;-)]).

Da findet sich auch der Link zu meiner Xing.com Einladung, über die Du nen Monat freie Premiummitgliedschaft bekommst. Die brauchste um die Suchfunktion nutzen zu können. Anschließend suchste nach Firmen in HK oder der VR (am besten noch mit Dingen wie "offers: internship" oder "praktikum") und wirst nett vorstellig. Vorher solltest Du aber noch ein anständiges Bild hochladen (mein eigenes ist schon ein paar Jahre alt, aber die langen Haare die ich zwischendurch hatte machen schon im Reisepass genug ärger) und ein anständiges Profil anlegen.

Alternativ kannst Du dich auch bei der AHK in Hong Kong oder Shanghai um Adressen bemühen. Die haben normal auch immer welche auf ihren Seiten (edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil, der China Link stand schon eines drüber, sollte nicht schreiben und gleichzeitig telefonieren)!

Viel Erfolg,
cheers,
Sven

Ps: Wenn Du noch ein paar Monate wartest kannst Du dein Praktikum evt. bei mir machen ;-)
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Praktikum in Hong Kong

Beitrag von Sepp »

sven-chongqing hat geschrieben:Ps: Wenn Du noch ein paar Monate wartest kannst Du dein Praktikum evt. bei mir machen ;-)
Ich hab noch Zeit. Will im Jahr 2011 im Zuge meines Studiums ein "internship abroad" machen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: Praktikum in Hong Kong

Beitrag von sven-chongqing »

Hi Sepp,

das nenne ich mal Planung! Denke aber immer dran das der Plan nur so lange Stand hält bis er den ersten Feindkontakt hat ;-) Wenn ich meine ehemalige Lebens- und Studienplanung so betrachte muss ich sagen das Soll und Ist sehr stark abgewichen sind!

Aber beschweren möchte ich mich nicht!

Mach dir ein Bookmark auf den Thread und reibe ihn mir in 3 Jahren unter die Nase. Das ist wesentlich besser als eine Bewerbung ;-)

L.g. nach Berlin,
Sven
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Praktikum in Hong Kong

Beitrag von Sepp »

sven-chongqing hat geschrieben:Mach dir ein Bookmark auf den Thread und reibe ihn mir in 3 Jahren unter die Nase. Das ist wesentlich besser als eine Bewerbung ;-)

L.g. nach Berlin,
Sven
Alles klar! Ich werd auf dich zurückkommen :wink:
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste