Hostel in Hongkong

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
kangaroo
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2007, 15:07
Wohnort: Schweiz

Hostel in Hongkong

Beitrag von kangaroo »

Hallo zusammen!

Ich bin ein Hongkong-Neuling und obwohl ich mir das Reisen gewohnt bin, fällt es mir schwer, für meinen 3-tägigen Aufenthalt in Hongkong ein geeignetes Hostel zu finden. Ich werde am 15. Oktober nach Hongkong fliegen, um die Stadt 3 Tage anzuschauen. Danach gehts weiter nach Australien. Es ist also nur ein Kurztrip, ein Stopp, damit ich die lange Reise nicht an einem Stück antreten muss.

Ich bin ein Backpacker. Ich suche also ein günstiges, sauberes Hostel an guter Lage, wo ich mich auch evt. etwas von der Reise ausruhen kann. Ich kann mich nicht entscheiden, ob es besser ist, in Kowloon oder auf Hongkong Island zu übernachten. Da ich China überhaupt nicht kenne, weiss ich auch nicht, auf was ich bei den Hostels achten muss.

Könnt ihr mir helfen? Kennt jemand ein gutes Hostel?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

da gibt's sehr viele in Jordan, kosten so HK$200-300.

Chunking Mansion ist auch OK wegen der vielen teilweise sehr guten indischen Restaurants. Nur die Lifts sind grausam langsam.

Ich hatte mal ein GF im Hakka's Guest House untergebracht, war auch OK fuer 200 oder so:

http://www.lonelyplanet.com/accommodati ... poi=132918
Benutzeravatar
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 10:49
Wohnort: Basel

Beitrag von meimei »

Ich war in einem Hostel in den Mirador Mansions, das ist ein paar Häuser entfernt von den Chungking Mansions und ist recht ähnlich wie die, aber ein wenig ruhiger, das heisst es sprechen dich nur 10 Inder an wenn du mit den Koffern dort ankommst und nicht 20 :wink: Die Mirador oder Chungking Mansions sind von der Lage her zu empfehlen, sehr nahe bei einer U-Bahnstation und es hat recht günstige Zimmer. Die Zimmer sind aber klein-winzig, zumindest die die ich gesehen habe. Stell dich darauf ein, zu handeln. Wenn du keine Lust hast, dich mit den Koffern dort auf die Suche nach einem Zimmer zu machen, lohnt sich vielleicht ein Blick in einen "Lonely Planet", dort hat es mehrere Tipps im Chungking Mansion oder in der Nähe davon.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Chungking Mansions muß ich nicht noch einmal haben..

Anna 1986 hatte ich dort 2 Nächte gepennt....3 Etagen über dem Abzug eines Restaurants, das seine Fettschwaden durchs offen Fenster geblasen hatte.. das ganze Zimmer stank und fühlt sich danach an..

...und die Aufgänge / Treppenhäuser :shock: :shock: :shock:
Lichtschächte , die nur von weißlich gräulichem Modder nur so starrten... Ich glaubte, der Modder hatte schon gelebt...und wartete nur darauf , daß er Pfötchen gibt..
Ich bin ja Vieles gewohnt...aber ---- wie geschrieben--- nich noch mal... und das dann auch für damals 50 DM / Nacht !!!. :evil:

Aber vielleicht hat sich in der Zwischenzeit was zum Positiven geändert :roll:

3400
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

@kangaroo
Die besten klimatischen Bedingungen bietet der Zeitraum Oktober bis Dezember (Hauptreisezeit/Hauptsaison), dementsprechend knapp sind in diesen Monaten die Unterkuenfte. Der Schwerpunkt liegt in HK definitiv bei Geschaeftsreisenden oder Shopping-Kurztrips mit entsprechendem Budget (Hotel 3* und mehr) sodass die Anzahl der low-budget Hostels im Vergleich zu der Anzahl der vorhandenen Hotels eher als eingeschraenkt zu bezeichnen ist. Da Dein Fokus stark auf die Kosten ausgerichtet ist wuerde ich Dir Kowloon empfehlen, HK Island hat mit Ausnahme von Wanchai eine nur sehr begrenzte Auswahl an Hostels zu bieten.
Platz ist in HK Mangelware, zwar nicht so schlimm wie in Tokio, aber eben auch nicht so uebersichtlich wie in Kanada. In HK kann die kleine unscheinbare 50qm Wohnung schon mal EUR 1.000 und mehr kosten, selbst der Parkplatz fuer den PKW geht selten unter EUR 200/Monat weg, das zur Begruendung warum Du keine grosszuegig ausgelegten Zimmer erwarten solltest. Die gibt es uebgrigens selbst fuer EUR 150/Nacht im Holiday Inn oder Sheraton nicht. Den Tipp von @HK_Yan (Hakka's Guest House) finde ich nicht uebel, liegt (wie fast alles in HK) auch optimal zu oeffentlichen Verkehrsmitteln. Guenstiger als EUR 20/25 die Nacht wird wohl kaum gehen, allerdings hab ich keine Ahnung vom YMCA in diesem Zeitraum (http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review- ... _Kong.html). Die begrenzte Flaeche von HK wird es Dir auch ermoeglichen, innerhalb von 3 Tagen bequem alle Sehenswuerdigkeiten ‘abzuarbeiten’.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

Grufti hat geschrieben:Chungking Mansions muß ich nicht noch einmal haben..

Anna 1986 hatte ich dort 2 Nächte gepennt....3 Etagen über dem Abzug eines Restaurants, das seine Fettschwaden durchs offen Fenster geblasen hatte.. das ganze Zimmer stank und fühlt sich danach an..

...und die Aufgänge / Treppenhäuser :shock: :shock: :shock:
Lichtschächte , die nur von weißlich gräulichem Modder nur so starrten... Ich glaubte, der Modder hatte schon gelebt...und wartete nur darauf , daß er Pfötchen gibt..
Ich bin ja Vieles gewohnt...aber ---- wie geschrieben--- nich noch mal... und das dann auch für damals 50 DM / Nacht !!!. :evil:

Aber vielleicht hat sich in der Zwischenzeit was zum Positiven geändert :roll:

3400
@Grufti, was gibts denn da zu :evil: :evil: ?
DEM 50 war auch schon 1986 in HK ein Witz, da kannst Du nunmal kein Palazzo D'Amour mit begehbarem Kleiderschrank und Fruehstueck am Bett erwarten.
Benutzeravatar
madi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2006, 22:45
Wohnort: Freiburg

Anna ???

Beitrag von madi »

Grufti hat geschrieben:Anna 1986 hatte ich dort 2 Nächte ... :shock::shock::shock:
... und wer war Anna, wenn man fragen darf ???
Bild



Tja ja .... da kommts raus ...

Bild

Gruesse,
M.
Ein Stein sieht mehr ...
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

wenn du etwas mehr ausgeben willst dann ist Bianchi Lodge in Yaumatei OK, wird vom Caritas gemanaged.

http://www.caritas-chs.org.hk/form/bianchi.htm
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste