Seite 1 von 20

Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Verfasst: 12.06.2019, 08:54
von sweetpanda
In Hongkong steht die Verabschiedung eines neuen Gesetzes an. Es soll bald möglich sein Einwohner von Hong Kong nach China zu verschleppen und dort vor "Gerichte" zu stellen. Es soll wohl eher nicht um Handtaschendiebe gehen, sondern eher um politisch unbequeme Leute die man so besser verschwinden lassen kann.
Derzeit kommt es in Hong Kong zu Protesten gegen dieses Vorhaben.
Liegen die Demonstranten damit richtig, dass durch dieses Gesetz Meinungsfreiheit und Rechtstaatlichkeit in Hongkong in Gefahr ist?

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Verfasst: 12.06.2019, 17:21
von Shenzhen
Oh ha sweety, hab schon besseres von Dir gelesen...

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Verfasst: 12.06.2019, 18:57
von blackrice
Mrs. Lam ist halt auch nur eine von vielen Peking-Marionetten

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Verfasst: 12.06.2019, 21:49
von Grufti
blackrice hat geschrieben: 12.06.2019, 18:57 Mrs. Lam ist halt auch nur eine von vielen Peking-Marionetten
Nach Kasperltheatermanier fragt sie die Demonstranten,:„Seid's alle da? “
Antwort:„JaJaJa!!!!“
Sagt Mrs. Lam:„Aber nimmer lang !“ 8) 8)

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Verfasst: 12.06.2019, 23:39
von Sarilas
Nach Jahren mal wieder ein top Thema, jetzt darf ich auch mal wieder was dazu sagen.
Es ist ein Politisch motiviertes Gesetz. Demonstranten liegen natürlich vollkommen richtig, die Hongkonger wollen offensichtlich nichts mit dem Chinesischen Regime zu tun haben. Leider hat die Polizei die Proteste eskalieren lassen und es gibt einige Verletzte.

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Verfasst: 13.06.2019, 08:42
von Laogai
Sarilas hat geschrieben:Es ist ein Politisch motiviertes Gesetz.
Dann war es wohl auch ein politisch motivierter Mord, der dieses Gesetz ins Rollen brachte.

Kapitalverbrecher sollten natürlich nicht in ein Land ausgeliefert werden, in dem sie eventuell eine ungerechte Justiz erwartet. Besser sie bleiben in Hong Kong, wo ihnen gar keine Strafe droht (oder nur eine lächerlich geringe wegen Geldwäsche, wie in diesem Fall).

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Verfasst: 13.06.2019, 08:46
von Laogai
Shenzhen hat geschrieben:Oh ha sweety, hab schon besseres von Dir gelesen...
Das Posting stammt nicht von sweetpanda, jemand muss seinen Account gekapert haben. Es enthält nämlich keinen Link zu YouTube... :evil: :twisted:

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Verfasst: 13.06.2019, 08:51
von Sarilas
Der Mord ist nur noch ein Mittel zum Zweck. Würde es der CCP nichts nutzen würden die nicht mit so einem großen Interesse dahinter stehen.

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Verfasst: 13.06.2019, 10:59
von Markus123
Die Sachsen würden ja auch niemanden, z.B. einen Flüchtlingsheimabbrenner, nach Deutschland ausliefern. Insofern versteh ich die Proteste.

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Verfasst: 13.06.2019, 11:38
von kleiner kaiser
Markus123 hat geschrieben: 13.06.2019, 10:59 Die Sachsen würden ja auch niemanden, z.B. einen Flüchtlingsheimabbrenner, nach Deutschland ausliefern. Insofern versteh ich die Proteste.
Wobei Flüchtlingsheimabbrenner politisch eher zu den Diktaturverstehern gehören und daher sicherlich die Aktionen der chinesischen Regierung gutheißen.

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Verfasst: 13.06.2019, 11:55
von Markus123
Da sie aber nicht nach Deutschland ausgeliefert werden wollen, kommen sie in einen Interessenskonflikt

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Verfasst: 13.06.2019, 12:01
von ingo_001
Es wäre hilfreich, so das Gesetz nicht schwammig formuliert ist, mal den konkreten Text zu haben.

So kann ich erstmal nur sagen, dass Auslieferungen bei Kapitalverbrechen m.E. sicher eine abschreckende Wirkung haben.

Wenn es aber darum geht friedliche Demonstranten ins Mainland zu verfrachten, dann ist das suboptimal.

Letztlich ist es aber de facto schnurz, was wir hier sagen, denn die chin. Regierung wird das genauso interessieren, als wenn hier ein Sack mit Gerste umfällt.

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Verfasst: 13.06.2019, 12:14
von Laogai
ingo_001 hat geschrieben:Es wäre hilfreich, so das Gesetz nicht schwammig formuliert ist, mal den konkreten Text zu haben.
Fugitive Offenders and Mutual Legal Assistance in Criminal Matters Legislation (Amendment) Bill 2019 (PDF)

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Verfasst: 13.06.2019, 12:26
von ingo_001
Danke.

Für die Mittagspause aber a little bit 2 much 2 read :)

Werde mir das erst heute Abend rein ziehn können :)

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Verfasst: 13.06.2019, 12:28
von Dong123
" WikiLeaks-Gründer-Britische Regierung unterzeichnet Auslieferungsgesuch der USA"
Und wir diskutieren derweil Auslieferungen innerhalb eines Staates.