Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Beitrag von Asgaros »

sweetpanda hat geschrieben: 27.08.2019, 17:153. Wenn der Westen nicht das "Paradies" für Meinungsfreiheit, Grundrechte, Fairen Prozess und Asyl ist, warum kommen dann so viele zu "uns" und wollen Asyl?
Mh ja, warum kommen sie wohl fast ausschließlich zu uns? Wegen den vier genannten Punkten sicherlich nicht, die gibt es nämlich auch in den meißten anderen EU-Ländern. Aber wenn ich jetzt mal die dreiste Behauptung in den Raum stelle, dass es wegen unserem Sozialsystem und den damit verbundenen "Leistungen für Lau" ist, dann bin ich wahrscheinlich recht schnell ein rechter Faktenverdreher.
sweetpanda hat geschrieben: 27.08.2019, 17:154. Das unsere gesamte Kommunikation seit 30 Jahren durch die USA überwacht wird muss jedem klar sein. Welche konkret negativen Folgen hatte es denn bisher? Der Zustand ist schlecht, doch wenn an diese Stelle eine Diktatur wie China tritt, dann wird es sicher schlechter.
Für uns vielleicht relativ wenig, da wir bei vielen Themen eh den Amis nach der Pfeife tanzen. Aber gegen die "Feinde des Abendlandes" sind natürliche alle Mittel recht, siehe "US-Cyberattacke soll Militärnetz Irans lahmgelegt haben":
https://www.faz.net/aktuell/politik/tru ... 57814.html

Hierbei möchte ich im gleichen Atemzug nochmal an die Huawei-Diskussion erinnern: "Huawei ist eine Gefahr für die nationale Sicherheit und die chinesische Regierung wird uns über Huawei 5G-Technik ausspionieren und im Krisenfall unser Internet abschalten. Beweise haben wir zwar nicht, aber das ist doch offensichtlich!!!!111 Solchen Schurkenstaaten kann man nicht trauen!".
Oder hältst du z.B. gleiche Bezahlung unabhängig des Geschlechts auf für "Unsinn"?
Nö, solange beide Seiten die selbe Leistung bringen und die selbe Erfahrung mitbringen, ist das eine gute Sache. Sobald es aber wieder nur darum geht, überall zwangsweise die 50% durchzudrücken (Frauenquote in Führungspositionen; bei Konferenzen - siehe die PHP-Konferenz die abgesagt wurden, weil es zu wenig/keine weiblichen "Vortragenden" gab, etc), dann können wir es wieder unter Unsinn einordnen.
Jaja...jetzt kommt gleich Mossadegh, Allende, die Iran-Contra-Affäre usw. alles bekannt, doch hierbei handelt es sich um Auswüchse in einem grundsätzlich "besseren" System die auch offen ausdiskutiert und kritisiert wurden.
Wer sagt, dass unser System das bessere ist? Weil es mehr Vorteile für uns bringt? Was ist, wenn die Chinesen ihr System aufgrund ihrer kultureller Unterschiede und ihrer Vergangenheit als das für ihr Land geeignetere System ansehen? Dann können wir das nicht akzeptieren und müssen betonen, dass es nur daran liegt, dass das Volk dort beeinflusst ist, keine eigene Meinungsbildungsfähigkeit besitzt und daher gar nicht die Kompetenz hat, auf diese Frage zu antworten? Man, man, man ...

Aber zurück zu Hongkong: Die Medien überschlagen sich mal wieder, dass China Militärtruppen nach Hongkong schickt und ein Angriff auf die friedlichen™ Protestierenden ganz bestimmt kurz bevorsteht:
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 57368.html

Dass es sich dabei um einen Truppenaustausch handelt, der auch schon die letzten Jahre zur gleichen Zeit stattgefunden hat, wird zwar beiläufig erwähnt, aber einen Zusammenhang kann man sich im unabhängigen Nachrichtenhaus natürlich kaum vorstellen. Es muss einzig und alleine daran liegen, eine Warnung an die Demonstranten zu senden. Der Westen weiss eben mal wieder über alles besser bescheid.

Dass ein amerikanischer Zerstörer die Tage mal wieder vor der Haustür Chinas herumgeschippert ist (http://www.thestandard.com.hk/breaking- ... ?id=133806) und dies von der chinesischen Regierung kritisiert wurde, ist natürlich auch eine ungeheure Provokation. Der Amerikaner hat natürlich auf der ganzen Welt das Recht, sich militärisch frei zu bewegen, während die kleinste Militärbewegung Chinas im eigenen Land (Hongkong, siehe Absatz oben) schon ein gefährliches Alarmsignal ist.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Beitrag von Ajiate »

Überlegungen zu der Geschichte und den heutigen Verhältnissen in Hongkong -
- wie sie in den Nachrichten meist nicht diskutiert werden . z.B. über die Wirtschaftseliten Hongkongs und ihre Macht und Einfluss .

Hongkong – der neue Systemkonflikt
Werner Rügemer

Jugendliche fordern Menschenrechte, westliche Meinungsmacher sind begeistert, Unternehmer schweigen: Die Haltungen gegenüber den Protesten von Hongkong sind teils unangemessen und lassen die von Kolonialisten dort lange praktizierte Wirtschaftskriminalität außer Acht. Von Werner Rügemer.

Die Heritage Foundation, einflussreicher Think Tank von US-Unternehmen, bezeichnete Hongkong im jährlichen Ranking jetzt zum 25. Mal als „freieste Wirtschaft der Welt“.[1] Doch gemessen an Völkerrecht, Demokratie und den UN-Menschenrechten ist das Gegenteil der Fall. Gerade deshalb ist Hongkong für den moralisch und wirtschaftlich absteigenden Westen ein wichtiges Schlachtfeld im Kampf gegen den neuen Hauptfeind, die wirtschaftlich erfolgreiche Volksrepublik China.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=54420

Warnung für empfindliche Gemüter: die Sprache ist nicht gerade zimperlich
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Beitrag von jackie_chan »

Ich glaube das G3 und in Lizenz gefertigte Kopien sowie illegale Kopien sind in Afrika auch weit verbreitet und werden teils auch noch gekauft. Die Leute in Afrika bekommen ihren Waffen. Ob die jetzt aus China, Russland oder Deutschland kommen ist ziemlich egal. Wenn die einen nicht liefern können oder wollen, wird von nem anderen gekauft.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Beitrag von sweetpanda »

Ajiate hat geschrieben: 29.08.2019, 16:42 Warnung für empfindliche Gemüter: die Sprache ist nicht gerade zimperlich
Schönes Zitat des EX-DKP Sympathisanten Werner Rügemer:

"Schon 1699 hatte sich der expandierende Räuber- und Kolonialstaat England auf der chinesischen Halbinsel Hongkong festgesetzt, in Gestalt der British East India Company."

Woher kommt es eigentlich, dass linke "Intellektuelle" England ohne Umschweife als Räuberstaat bezeichnen können, andere die beispielsweise dem Islam eine grundsätzlich aggressiv expansive Politik unterstellen, sich als Hetzer diffamieren lassen müssen?
Woher kommt es, dass man über "eigene" also die europäischen Schandtaten so kinderleicht ein vernichtendes Urteil ausspricht, aber bei Ereignisse der jüngerer und älterer Vergangenheit bei anderen Kulturkreisen allerlei soziologische und geschichtliche Entschuldigungen und Ausreden leicht zur Hand hat?

Wann hat der Bruch eigentlich stattgefunden? Von pro-europäischen Hurrapatriotismus zu einem permanenten sich selbst schlecht machen?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Beitrag von sweetpanda »

Asgaros hat geschrieben: 29.08.2019, 15:12 [
Dass ein amerikanischer Zerstörer die Tage mal wieder vor der Haustür Chinas herumgeschippert ist (http://www.thestandard.com.hk/breaking- ... ?id=133806) und dies von der chinesischen Regierung kritisiert wurde, ist natürlich auch eine ungeheure Provokation. Der Amerikaner hat natürlich auf der ganzen Welt das Recht, sich militärisch frei zu bewegen, während die kleinste Militärbewegung Chinas im eigenen Land (Hongkong, siehe Absatz oben) schon ein gefährliches Alarmsignal ist.
Du stimmst den chinesischen Gebietsansprüchen im südchinesischen Meer also zu, oder?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Beitrag von Topas »

sweetpanda hat geschrieben: 29.08.2019, 19:27 Woher kommt es eigentlich, dass linke "Intellektuelle" England ohne Umschweife als Räuberstaat bezeichnen können, andere die beispielsweise dem Islam eine grundsätzlich aggressiv expansive Politik unterstellen, sich als Hetzer diffamieren lassen müssen?
Wohl daher, dass du nicht genügend differenzierst. Die Bevölkerung in zwei Töpfe links und rechts zu werfen, und dann von einer Einheitsmeinung auszugehen, ist unreal.
sweetpanda hat geschrieben: 29.08.2019, 19:27 Woher kommt es, dass man über "eigene" also die europäischen Schandtaten so kinderleicht ein vernichtendes Urteil ausspricht, aber bei Ereignisse der jüngerer und älterer Vergangenheit bei anderen Kulturkreisen allerlei soziologische und geschichtliche Entschuldigungen und Ausreden leicht zur Hand hat?

Keine Ahnung, woher du sowas hast! Ich kenne so etwas eigentlich nur aus populistischen Ecken. Zumindest aus der rechten informierst du dich ja von Zeit zu Zeit. Dann kommt das wohl daher.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Beitrag von blackrice »

eben wieder aus privater Quelle ( via QQ ) erfahren dass sich unter den Demonstranten welche heute versuchten das Regierungsgebaeude zu "stuermen" (?) sich etliche Mainland-Chengguan befinden

Ist heute nicht das erste mal dass ich hiervon hoerte

sicherlich nicht einfach dies zu verifizieren jedoch wuerde es mich nicht wundern
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Beitrag von sweetpanda »

blackrice hat geschrieben: 31.08.2019, 13:14 eben wieder aus privater Quelle ( via QQ ) erfahren dass sich unter den Demonstranten welche heute versuchten das Regierungsgebaeude zu "stuermen" (?) sich etliche Mainland-Chengguan befinden

Ist heute nicht das erste mal dass ich hiervon hoerte

sicherlich nicht einfach dies zu verifizieren jedoch wuerde es mich nicht wundern
Sind "Festlandchinesen" mit dabei weil sie es gut finden oder handelt sich um "Agenten" um die Ausschreitungen derart an zu heißen, dass ein Eingreifen Peking dringend nötig erscheint?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Beitrag von blackrice »

Vollzitat ist unnoetig um nicht zu sagen " fuer die Katz' "....denn mir ist wohl bekannt WAS ich postete

hast in the meantime herausgefunden was CHENGGUAN ist/sind?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Beitrag von sweetpanda »

"Exiltibetaner" lassen in Hong Kong also die Sau raus?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Beitrag von sweetpanda »

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... l#Comments
Was ist da los?
Carie Lam will nach einer tiefen Entschuldigung zurücktreten, doch Peking lässt sie nicht.
Deutlicher kann man sich nicht zu seinem Marionettedasein bekennen.

Hier die Aufnahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=yRVfPEyLUuo
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Beitrag von ingo_001 »

Update: Hongkong-Regierung gibt nach - Lam nimmt Auslieferungsgesetz zurück

https://www.n-tv.de/politik/Lam-nimmt-A ... 50901.html

Mal sehen, ob jetzt - da ja die Ursprungsforderung der Demonstranten nun erfüllt wurde - wieder Ruhe einkehrt.

Wenn ja - gut.

Wenn nein, dann wird m.E. wohl doch die chin. Regierung durchgreifen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Beitrag von blackrice »

keine Bange...ab morgen ist Merkel "vor Ort"....sie wird's schon richten
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Beitrag von Grufti »

sweetpanda hat geschrieben: 03.09.2019, 19:10 https://www.welt.de/politik/ausland/art ... l#Comments
Was ist da los?
Carie Lam will nach einer tiefen Entschuldigung zurücktreten, doch Peking lässt sie nicht.
Deutlicher kann man sich nicht zu seinem Marionettedasein bekennen.

Hier die Aufnahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=yRVfPEyLUuo
Story aus der Beijinger Puppenkiste:

EI-ne Insel mit zwei Bergen und dem tiefen blauen Meer......

Nun, wie mag die Insel heißen, ringsherum ist schöner Strand
Jeder sollte einmal reisen in das schöne Hongkongland

Eine Insel, da ist eine Insel

Wo denn? Wo denn?

Eine Insel, da ist eine Insel

Wo denn? Wo denn?

Ah, jetzt, ja, eine Insel
Ah, jetzt, ja, eine Insel
Ah, jetzt, ja, ah, jetzt, ja
Prinzessin Li Si äääh ne Zhengyue gibt es auch
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was haltet ihr von dem geplanten Auslieferungsgesetz?

Beitrag von blackrice »

heute 22:45 ZDF live bei Dunja Hayali....einer der Organisatoren der Proteste
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste