Bankkonto / Aktien-Depot

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
phili
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2018, 21:41

Bankkonto / Aktien-Depot

Beitrag von phili »

Hallo,

ich wandere aus zu den Philippinen. Da mir die Banken dort einfach nicht gefallen, jede macht die eigenen Regeln, suche ich nach einer guten Lösung einer sicheren Bank.

Da Singapur und Hongkong nahbei sind, ich aber öfter in HKG bin, bevorzuge ich erst einmal diesn Ort.

Ich möchte einerseits ein Bankkonto und dort, folgend einige Aktien hintransferieren (hier muss ich noch die Möglichkeiten prüfen), oder dort bei 0 Anfangen und Aktien kaufen solange es mein Kapital zulässt.

Meine Frage:

- ist es möglich ohne Wohnsitz in HKG ein solches Gebilde zu eröffnen?
- wie transferiere ich am besten mein Kapital, es handelt sich um eine grössere Summe, am besten nach HKG?
- den Nachweis woher das Geld stammt kann ich anhand der Steuererklärungen erbringen, diese müsten allerdings ggf. übersetzt werden
- gibt es ggf. Nachteile, wenn man das Geld aus Hongkong z.B. zu den Philippinen anweist?
- oder wenn man das Konto schliesst und dann das Geld dort abzieht?

Vielen Dank
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bankkonto / Aktien-Depot

Beitrag von rundherum »

ist es möglich ohne Wohnsitz in HKG ein solches Gebilde zu eröffnen?
Möglich ist es - ob es sich lohnt, wäre die nächste Frage. Von was für einer Größenordnung sprechen wir?
Wenn man zu einem qualitativ hochwertigen cross border Vermögensverwalter geht, bezahlt man schnell mal 1000 Euro jährlich Gebühren. Per PM kann ich hier mehr Infos geben.
wie transferiere ich am besten mein Kapital, es handelt sich um eine grössere Summe, am besten nach HKG?
Ein entsprechender Vermögensverwalter hätte auch Niederlassungen in Europa und würde das kostengünstig übernehmen.
den Nachweis woher das Geld stammt kann ich anhand der Steuererklärungen erbringen, diese müssten allerdings ggf. übersetzt werden
International tätige Privatbanken haben deutschsprachige Compliance Leute.
gibt es ggf. Nachteile, wenn man das Geld aus Hongkong z.B. zu den Philippinen anweist?
Nur, wenn man nicht sehr ehrlich bei den Steuerangaben ist. Die Behörden könnten dann sehen, dass Geld aus dem Ausland kommt und Verdacht schöpfen. Da der automatische Informationsaustausch die Philippinen nicht berücksichtigt, würden die dortigen Behörden sonst nichts merken. Zumindest nicht, so lange kein Vertrag mit den anderen Mitgliedsstaaten zu Stande kommt.
Daher empfiehlt es sich trotzdem nicht, Steuern zu hinterziehen. :wink:
oder wenn man das Konto schließt und dann das Geld dort abzieht?
Kostet schnell ein paar hundert Euro Gebühren, je nach Komplexität des Saldierungsprozesses und Nachfolgeregelung.

Effektiv sehe ich keinen Vorteil darin, wenn Du Dein Geld in Hongkong hast. Da kannst Du gerade so gut einen Vermögensverwalter in Europa suchen. Du wirst ja ohnehin nicht ständig nach Hongkong fliegen, um den Banker zu treffen. Der hat nämlich auch ein Telefon auf das man anrufen kann.
phili
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2018, 21:41

Re: Bankkonto / Aktien-Depot

Beitrag von phili »

Danke für die Antworten.

Es geht nicht ums Steuern hinterziehen, sondern um eine sichere Anlage des Geldes.

HKG oder Singapur erscheint mir weit sicherer als die Philippinen.

Und Deutschland, naja, wer weiss auf welche Ideen diese Politjongleure noch kommen, ich traue denen mittlerweile alles zu.

Vermögensverwalter möchte ich nicht, bin da ein gebranntes Kind.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bankkonto / Aktien-Depot

Beitrag von rundherum »

Und Deutschland, naja, wer weiss auf welche Ideen diese Politjongleure noch kommen, ich traue denen mittlerweile alles zu.
Kannst ja der Privatbank in Deutschland sagen, dass Du ein Konto bei ihrer Niederlassung in HK eröffnen willst. Dann sprechen Deine Ansprechpersonen Deutsch, aber rechtlich gesehen wird das Konto von der Entität in Hongkong verwaltet und steht damit unter Hongkong-Recht. Und das Beste: Du musst dazu nicht einmal nach Hongkong, sondern kannst das von Deutschland aus erledigen.
Vermögensverwalter möchte ich nicht, bin da ein gebranntes Kind.
Kannst ja auch bei einer international tätigen Privatbank ein Custody Only Mandat machen - dann hast Du die volle Kontrolle (und kostet auch noch viel weniger).
phili
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2018, 21:41

Re: Bankkonto / Aktien-Depot

Beitrag von phili »

Das hört sich gut an, kennst Du eine Bank in Köln?

Hast Du eine Hausnummer was so etwas kostet?

Ich möchte es nochmals anmerken, die Erträge aus den Aktien bzw. Divdenden werde ich in meiner Steuererklärung auf den Philippinen angeben. Mir gehts um die Sicherheit ders Geldes, das ist meine Rente.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bankkonto / Aktien-Depot

Beitrag von rundherum »

Das hört sich gut an, kennst Du eine Bank in Köln?
Ich schick' Dir 'ne PM.
Hast Du eine Hausnummer was so etwas kostet?
Kommt sehr auf Dein Trading-Volumen und Deine Ansprüche an. Zudem kann man den Preis mit der Bank verhandeln. Sehr schwer das Pauschal zu sagen.
Ich würd' mal aus dem Bauch heraus ein paar hundert Euro jährlich sagen, bei normalem Handelsvolumen, elektronischer Dokumentenabwicklung (du möchtest ja wohl ohnehin nicht alles per Post in die Philippinen geschickt bekommen) und wenn Du nicht Multimillionär bist. Sonst entstehen auf Grund der entsprechend höheren Volumina auch entsprechend höhere Gebühren.
phili
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2018, 21:41

Re: Bankkonto / Aktien-Depot

Beitrag von phili »

Ich kann dir leider nicht antworten, weil ich Frischling bin ...

Deshalb wir mir mal den Ball zu, ab welcher Summe ist man willkommen?
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bankkonto / Aktien-Depot

Beitrag von rundherum »

Deshalb wir mir mal den Ball zu, ab welcher Summe ist man willkommen?
Willkommen relativ rasch - ein paar hunderttausend reichen. Das Problem dürfte eher sein, dass die Gebühren dann im Verhältnis zum verwalteten Vermögen zu hoch sind. Unter 1 Mio. Euro fährt man wohl besser, wenn man einfach ein Aktiendepot bei einer Großbank in Deutschland eröffnet und das Geld online verwaltet.
Die müssten einfach wissen, dass man gedenkt, den Wohnsitz ins Ausland zu verlegen - denn wenn man im Ausland wohnhaft ist, sollten sie nicht mehr automatisch die Quellensteuer auf Aktiengewinne abziehen. Daher bei der jeweiligen Bank nachfragen, ob ihre Systeme das unterstützen.

Eventuell käme dann auch direkt eine Online-Bank in Frage, die internationale Kunden zulässt - z.B. https://www.swissquote.ch
Die sind relativ günstig und stehen unter schweizerischem Recht, d.h. dürfen auch Kunden in anderen Ländern betreuen - so fern sie diese nicht selber anwerben. Vielleicht dort mal anrufen und fragen, ob sie auch Kunden auf den Philippinen akzeptieren würden und ob sie zusätzliche Gebühren verlangen?
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bankkonto / Aktien-Depot

Beitrag von cayman »

UBS Singapur mindest Einlage 1Mio Euro/USD
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bankkonto / Aktien-Depot

Beitrag von blackrice »

cayman hat geschrieben:.....
weshalb steht in deinem Profil nix mehr von China?

hast deine Firma dort verkauft und bist nun Balkonier? :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bankkonto / Aktien-Depot

Beitrag von rundherum »

UBS Singapur mindest Einlage 1Mio Euro/USD
sagen die - in der Realität wird man je nach Kundenbetreuer aber auch darunter genommen. Man bezahlt dann einfach die Gebühren, als ob man 1 Mio. hätte - daher lohnt sich das nur, wenn man wirklich spezielle Bedürfnisse hat.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bankkonto / Aktien-Depot

Beitrag von cayman »

blackrice hat geschrieben:
cayman hat geschrieben:.....
weshalb steht in deinem Profil nix mehr von China?

hast deine Firma dort verkauft und bist nun Balkonier? :mrgreen:
zur Zeit in Deutschland, ab September wieder in China
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bankkonto / Aktien-Depot

Beitrag von cmstein »

phili hat geschrieben:HKG oder Singapur erscheint mir weit sicherer als die Philippinen.
Das ist doch völliger Schwachsinn, mit Verlaub gesagt. Musst ja nicht zu einer kleinen Regionalbank gehen, die meisten internationalen Großbanken sind auch auf den Philippinen.

Der einzige Sinn einer HKG oder SIN Bank wäre es, wenn man Steuern hinterziehen will. Was aber mittlerweile sowieso nicht mehr geht, da diese Länder wie auch China und viele andere seit 1.1.2018 beim automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten (AIA) dabei sind. Sprich, alles was Du tust, wird nach Deutschland gemeldet.

Wie rundherum schreibt, einzig sinnvoll ist ein Konto/Depot bei der comdirect und dergleichen und sich dort als Devisenausländer registrieren lassen. Auf Dividenden zahlst Du sowieso die Steuern in dem Land, aus dem sie kommen. Transaktionsgewinne musst Du mit dem Status als Devisenausländer dann nicht mehr versteuern.
phili
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2018, 21:41

Re: Bankkonto / Aktien-Depot

Beitrag von phili »

Betrachte bitte nicht nur die Bank an sich, sondern auch, wenn man Geld auf die Phillippinen transferiert.

Ich muss ja auch Leben oder wenn man mal etwas klären muss was nur persönlich geht.
Dann ist ein Flug in diese Orte günstiger und vor allem kürzer, als nach Deutschland.

Immer die Steuerhinterziehung zu unterstellen ist Unsinnig.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bankkonto / Aktien-Depot

Beitrag von Shenzhen »

Kann auch mir jemand einen Tip geben wo man noch guenstig ein Privat-Konto eroffnen kann?

"Meine" Hausbank in Hong Kong sagte mich ich brauche fuer ein Privatkonto eine Einlage von 20 Mio HK$. Nicht so ganz meine Hausnummer, ich will das Konto eigentlich nur um mir sauber mein ehrlich versteuertes Direktorengehalt "beiseite" zu legen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste