Deutsch unterrichten in Hongkong

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
alembke
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2018, 15:17

Deutsch unterrichten in Hongkong

Beitrag von alembke »

Hallo zusammen,
ich bin Deutschlehrer von Beruf und habe den Wunsch, für einige Zeit in Hongkong (oder Shanghai ) zu leben und Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten. Meine Bewerbung am Goethe-Institut in Hongkong war leider nicht erfolgreich.
Mich interessiert, wie die Chancen in Hongkong sind. Gibt es Interesse, einen vernünftig bezahlten Job als Sprachlehrer zu finden ? Wenn ja - wo ?
Freue mich auf Feedback.

Grüße aus Berlin
alembke
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2018, 15:17

Re: Deutsch unterrichten in Hongkong

Beitrag von alembke »

Besser ausgedrückt: Gibt es Interesse bei Chinesen in Hongkong, Deutsch zu lernen ? Gibt es gute Sprachlernangebote für Deutsch ?
Grüße ...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Deutsch unterrichten in Hongkong

Beitrag von blackrice »

bin zwar nicht "vom Fach" denn solch ein Einkommen wuerde mir nicht genuegen.. :mrgreen:

hast dir schon mal die living-costs in HK u. Sha zu Gemuete gefuehrt? "schwitz"

wieviel moechtest gerne min verdienen in HK oder Sha?

unten verlinkte Schule welche auch "Deutsch" "im Angebot" hat bietet um die 12k yuan/ month + 3 meals and "room"

lebte viele Jahre in dieser Stadt und hatte mich mit einigen real sowohl als auch fake -foreign language teacher unterhalten

die Frage ist jedoch wie gut du dich mit Englaendern und Ami's und Afrikanern und Indern und Pakistanies "verstaendigen" kannst 8)

desweiteren steht zur Ueberlegung: Flug-Reisekosten, Kosten und Bereitstellung der WP/RP... :idea:

https://en.wikipedia.org/wiki/Changzhou ... nal_School