Deutsch unterrichten in Hongkong

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
alembke
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2018, 15:17

Deutsch unterrichten in Hongkong

Beitrag von alembke »

Hallo zusammen,
ich bin Deutschlehrer von Beruf und habe den Wunsch, für einige Zeit in Hongkong (oder Shanghai ) zu leben und Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten. Meine Bewerbung am Goethe-Institut in Hongkong war leider nicht erfolgreich.
Mich interessiert, wie die Chancen in Hongkong sind. Gibt es Interesse, einen vernünftig bezahlten Job als Sprachlehrer zu finden ? Wenn ja - wo ?
Freue mich auf Feedback.

Grüße aus Berlin
alembke
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2018, 15:17

Re: Deutsch unterrichten in Hongkong

Beitrag von alembke »

Besser ausgedrückt: Gibt es Interesse bei Chinesen in Hongkong, Deutsch zu lernen ? Gibt es gute Sprachlernangebote für Deutsch ?
Grüße ...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Deutsch unterrichten in Hongkong

Beitrag von blackrice »

bin zwar nicht "vom Fach" denn solch ein Einkommen wuerde mir nicht genuegen.. :mrgreen:

hast dir schon mal die living-costs in HK u. Sha zu Gemuete gefuehrt? "schwitz"

wieviel moechtest gerne min verdienen in HK oder Sha?

unten verlinkte Schule welche auch "Deutsch" "im Angebot" hat bietet um die 12k yuan/ month + 3 meals and "room"

lebte viele Jahre in dieser Stadt und hatte mich mit einigen real sowohl als auch fake -foreign language teacher unterhalten

die Frage ist jedoch wie gut du dich mit Englaendern und Ami's und Afrikanern und Indern und Pakistanies "verstaendigen" kannst 8)

desweiteren steht zur Ueberlegung: Flug-Reisekosten, Kosten und Bereitstellung der WP/RP... :idea:

https://en.wikipedia.org/wiki/Changzhou ... nal_School

wobei ja noch die Option "gebe Privatstunden" bleibt......aber....
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Deutsch unterrichten in Hongkong

Beitrag von JensB »

Ich kann nur von HK reden. Interesse gibt es hier auf jeden Fall. Wenn das GI keinen Bedarf hat, und ich vermute die GSIS auch nicht dann wird es ein Problem mit der Arbeitserlaubnis geben.
Jobs wird es bei den Edu Centern genug geben, die werden auch sehr gut bezahlt, aber ohne Arbeitserlaubnis sind die Chancen sehr gering.

Der Bedarf wird in China auch gross sein, da China aber die Visaregeln stark angezogen hat wird es dort auch schwierig werden, vermute ich. Hoere dich doch mal in den ESL Gruppen um. Das kann man auf deinen Bedarf sicher umlegen.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Deutsch unterrichten in Hongkong

Beitrag von JensB »

Ich kann nur von HK reden. Interesse gibt es hier auf jeden Fall. Wenn das GI keinen Bedarf hat, und ich vermute die GSIS auch nicht dann wird es ein Problem mit der Arbeitserlaubnis geben.
Jobs wird es bei den Edu Centern genug geben, die werden auch sehr gut bezahlt, aber ohne Arbeitserlaubnis sind die Chancen sehr gering.

Der Bedarf wird in China auch gross sein, da China aber die Visaregeln stark angezogen hat wird es dort auch schwierig werden, vermute ich. Hoere dich doch mal in den ESL Gruppen um. Das kann man auf deinen Bedarf sicher umlegen.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Deutsch unterrichten in Hongkong

Beitrag von Petermedia »

Eine wichtige Frage ist, woher sich deine Berufsqualifikation Deutschlehrer ableitet.
Staatsexamen etc. DAZ Zusatzausbildung und auch welche Berufserfahrung du hast.
Daran geknüft ist halt die Arbeitserlaubnisfähigkeit.
Zumindest an der DSS als auch in HK wurden vor 2 Jahren Deutschlehrer mit Zusatzqualifikation DAZ gesucht. Wie das heute ist weiss ich natürlich nicht. Damals war ich noch im Elternbeirat und hatte mehr Einblick in die Interna der DSS. Deutsche oder internationale Schulen wären zumindest meine erste Anlaufstelle, da diese auch faire Gehälter bezahlen.
Ohne entsprechende harte Qualifikation wird es zumindest in Shanghai aber wohl auch in HK fast unöglich.
Nachtrag. Ich hab das wohl übersehen. Obwohl ich die Arbeit der Goethe Institute spez Singapore und BKK kenne ich ganz gut schätze. Die meisten Lehrer dort sind locals oder externe. Wenn man nicht zu sehr kleinen Kernmannschaft gehört wird es schwer mit Bezahlung und Visabeschaffung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste