Trinkgeld

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Uchtl
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2017, 05:28

Re: Trinkgeld

Beitrag von Uchtl »

blackrice hat geschrieben:https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g ... _Kong.html

und so langsam habe ich die Befuerchtung dass du dort "verloren" gehst :shock:

denn je oefter ich mir deine posts hier in diesem Zwirn angucke umso mehr bekomme ich den Eindruck dass du Guugl etc nicht magst, traust.......

Danke für den Link. ;-)

Ich will doch nicht hoffen verloren zu gehen. Mein Ziel ist ja letztendlich Australien.
Für mich ist diese ganze Aktion schon ne ziemlich große Nummer, da ich alles andere als Fernreisen erfahren bin. Ich war bisher immer nur in Europa unterwegs.
Ein wenig Unsicherheit wegen langer Reise, fremdes Land, andere Kultur, andere Gepflogenheiten etc... spielen da schon ein Rolle.

Und natürlich nutze ich google und andere Plattformen, aber die Infos aus erster Hand von erfahrenen Leuten zu bekommen ist doch noch mal mehr Wert. Ich dachte immer derartige Foren sind dafür da um sich auszutauschen.
Wenn es aber nicht gewünscht ist, dann ziehe ich mich natürlich zurück.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Trinkgeld

Beitrag von blackrice »

JensB hat geschrieben: Im Taxi nimmt sich der Fahrer das Trinkgeld idR selber.
DAS habe ich NIE erlebt, immer genau den Taxameter-Betrag gezahlt
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Trinkgeld

Beitrag von Haima »

noch kurz wegen dem Bus und wann aussteigen: Lad dir z.B. Mapsme auf's Smartphone und sezte dort schon zu Hause so eine rote Fahne auf das Hotel. Dann siehst du auf dem Handy automatisch, wenn du in der Nähe bist und der restliche Fussweg wird auch noch angezeigt.
Einfach so als Tipp...

Alternative: Frag den Fahrer, so mache ich das meistens...

Grüsse

Haima
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Trinkgeld

Beitrag von blackrice »

Haima hat geschrieben:Alternative: Frag den Fahrer, so mache ich das meistens...
Uchtl, wende dich an Haima um cantonese zu lernen 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Trinkgeld

Beitrag von Shenzhen »

blackrice hat geschrieben:
JensB hat geschrieben: Im Taxi nimmt sich der Fahrer das Trinkgeld idR selber.
DAS habe ich NIE erlebt, immer genau den Taxameter-Betrag gezahlt
JensB ist einer von den Sparfuechsen der auch noch auf die Rueckgabe von umgerechnet 2 Euro Cent wartet :lol: :lol: :lol:

Aber mal im Enst: Ich habe es auch noch nie erlebt, dass ein Taxifahrer mehr als 1HK$ als "Trinkgeld" einbehalten hat. Ich fahre jeden Monat ca. 4x taxi in HK und zahle immer bar.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trinkgeld

Beitrag von blur »

Laogai hat geschrieben:Tom ist sicherlich ein "er" :wink:
Ich hatte Uschi gelesen, Verzeihung.

Ich würde nicht so viel Geld auf die Octopuskarte packen. Hab selbst auch schon eine auf der Straße gefunden, da waren noch ~50€ drauf. Da anonym, hab ich das Geld dann auszahlen lassen und behalten. Es gibt auch registrierte Karten, da macht die Rückgabe natürlich Sinn, da sich der Eigentümer feststellen lässt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste