Hongkong viele ????

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hongkong viele ????

Beitrag von tigerprawn »

Geld: Ich würde die HKD am Flughafen aus dem Automaten ziehen. Wechseln würde ich grundsätzlich vermeiden.
Uchtl
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2017, 05:28

Re: Hongkong viele ????

Beitrag von Uchtl »

Für die zwei tage wollte ich es eigentlich vermeiden Bargeld zu tauschen. Wenn es irgendwie geht wollte ich mit Visa zahlen. Taxi auf jeden Fall. Essen auch. Einkäufe, sofernich diese tätige auch.
Oder max 50-100 Eu in Bar.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hongkong viele ????

Beitrag von Laogai »

In Hongkong ein Muss: Octopus Card. Unbedingt anschaffen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Uchtl
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2017, 05:28

Re: Hongkong viele ????

Beitrag von Uchtl »

Laogai hat geschrieben:In Hongkong ein Muss: Octopus Card. Unbedingt anschaffen!
Ist das eine Prepaid? Oder wie funktioniert das?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hongkong viele ????

Beitrag von Laogai »

Uchtl hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:In Hongkong ein Muss: Octopus Card. Unbedingt anschaffen!
Ist das eine Prepaid? Oder wie funktioniert das?
Ja, das ist eine Prepaid Card. Solltest du dir gleich am Flughafen zulegen. Dort zahlst du 150 HK$ für die Karte, wobei 100 HK$ Guthaben sind und 50HK$ Pfand. Die 50HK$ bekommst du dann zurück, wenn du die Karte vor dem Verlassen Hongkongs abgibst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hongkong viele ????

Beitrag von punisher2008 »

Uchtl hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:In Hongkong ein Muss: Octopus Card. Unbedingt anschaffen!
Ist das eine Prepaid? Oder wie funktioniert das?
Diese Karte bekommst du in jedem Supermarkt oder MTR-Schalter. Das ist eine Allzweck-Karte, ohne Bankkonto, ohne Kreditkarte, einfach mit Bargeld zu kaufen. Damit kannst du nicht nur jedes (glaube ich! außer Taxis) Verkehrsmittel benutzen, sondern auch im Laden damit zahlen, telefonieren etc. An einer solchen Erfindung sollte sich D mal ein Beispiel nehmen.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Hongkong viele ????

Beitrag von JensB »

Uchtl hat geschrieben:Des weiteren heißt es ja, dass Elektroartikel in Hongkong erheblich günstiger sein sollen als bei uns.
...sagt jemand der 1988 mal in HK war?

Das ist lange nicht mehr so. Strassenpreise findest du hier:

http://price.com.hk

Und vergessen, Garantie ist ein Problem und Zoll auch. IMHO loht es kaum noch, und mit Zoll gar nicht mehr, sonst waeren Apple Produkte hier guenstig.
Uchtl
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2017, 05:28

Re: Hongkong viele ????

Beitrag von Uchtl »

JensB hat geschrieben:
Uchtl hat geschrieben:Des weiteren heißt es ja, dass Elektroartikel in Hongkong erheblich günstiger sein sollen als bei uns.
...sagt jemand der 1988 mal in HK war?

Das ist lange nicht mehr so. Strassenpreise findest du hier:

http://price.com.hk

Und vergessen, Garantie ist ein Problem und Zoll auch. IMHO loht es kaum noch, und mit Zoll gar nicht mehr, sonst waeren Apple Produkte hier guenstig.
Genau auf das neue Eierphone hätte ich auch spekuliert. Aber seis drum, es gibt schlimmeres.
Übrigens Garantie, zumindest bei den meisten Fotoartikeln wie Kameras, Objektive etc. ist meistens Weltweit.

Zoll nach D sind meine ich 430 Eu frei. Und dann ist die Frage ob alles was darünber liegt voll verzollt und versteuert wird, oder nur die Differenz nach oben?
Also nemhemn wir mal an ein Artikel kostet 600€ werd dann der vollständige Preis herangezogen oder 170 Eu differenz?
Uchtl
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2017, 05:28

Re: Hongkong viele ????

Beitrag von Uchtl »

punisher2008 hat geschrieben:
Uchtl hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:In Hongkong ein Muss: Octopus Card. Unbedingt anschaffen!
Ist das eine Prepaid? Oder wie funktioniert das?
Diese Karte bekommst du in jedem Supermarkt oder MTR-Schalter. Das ist eine Allzweck-Karte, ohne Bankkonto, ohne Kreditkarte, einfach mit Bargeld zu kaufen. Damit kannst du nicht nur jedes (glaube ich! außer Taxis) Verkehrsmittel benutzen, sondern auch im Laden damit zahlen, telefonieren etc. An einer solchen Erfindung sollte sich D mal ein Beispiel nehmen.
KLingt ja erst mal gut.
Aber kann ich die mit Euro kaufen und sie wird mit HKD betankt?
Und was ist mit einem Restgutaben kann der wieder ausgezahlt werden??
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hongkong viele ????

Beitrag von tigerprawn »

Vollständiger Preis wird für die Einfuhrumsatzsteuer herangezogen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hongkong viele ????

Beitrag von punisher2008 »

Uchtl hat geschrieben: KLingt ja erst mal gut.
Aber kann ich die mit Euro kaufen und sie wird mit HKD betankt?
Und was ist mit einem Restgutaben kann der wieder ausgezahlt werden??
Oh, das weiß ich jetzt nicht. Bin jetzt nicht sicher ob man überhaupt irgendwo in HK mit Euro bezahlen kann. Damals ging es noch nicht, kann sich aber geändert haben. Soweit ich mich erinnere bekommst du das Restguthaben nicht zurück. Ich würde also nicht zu viel Geld auf die Karte laden. Aber notfalls kannst du sie ja für deinen nächsten HK-Besuch aufheben. Ich denke so schnell verfällt das Guthaben nicht. Aber mehr dazu hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Octopus-Karte
http://www.octopus.com.hk/home/en/index.html
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hongkong viele ????

Beitrag von rundherum »

Übernachten werde ich im Hotel Eaton.
Kann ich das getrost mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen?
Jup, es gibt sogar einen extrem billigen (HKD 39 p.P.) Bus der direkt vom Flughafen bis quasi vors Hotel fährt (Bus A22 von Airport bis zu Chi Wo Street; Jordan Road).

Alternativ kannst Du auch die MTR nehmen: Airport Express bis nach Central nehmen, dann auf die Tsuen Wan Linie wechseln und bis Jordan fahren. Ist aber teurer (c.a. HKD 100 p.P.) und langsamer, zudem möchtest du wohl kaum deine Koffern zwischen den MTR Wägen hin- und her schleppen.

Wenn du zu einer vollkommen unchristlichen Zeit ankommst oder einfach keine Lust auf den Bus hast, bleibt noch die Option, ein Taxi zu nehmen. Kostet aber c.a. 300 HKD.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hongkong viele ????

Beitrag von punisher2008 »

Ohne haarspalterisch zu sein, es ist der A21 und kostet wie schon geschrieben HK$ 33.
http://www.hongkong.net/transportation/ ... rt/bus/a21
Wenn du zu einer vollkommen unchristlichen Zeit ankommst oder einfach keine Lust auf den Bus hast, bleibt noch die Option, ein Taxi zu nehmen. Kostet aber c.a. 300 HKD.
Keine Ahnung was er für einen Flug hat. Aber ich bin geschätzt 20 Mal in HK mit dem Flugzeug aus Europa angekommen, aber nicht einmal zu einer Zeit wo keine Busse mehr gingen, egal mit welcher Fluglinie. Kann natürlich passieren dass er um 3h morgens ankommt, aber wie gesagt ist das eher unwahrscheinlich. Ich glaube die meisten Flüge sind so geplant dass man zu einer einigermaßen günstigen Zeit ankommt. Kann aber auch sein dass das reiner Zufall ist/war.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hongkong viele ????

Beitrag von Shenzhen »

Octupus Karte fuer 2 Tage? Sorry lass dich nicht vollquatschen. Kreditkarte wird aber auch nicht ueberall funktionieren, im Supermarkt oft ja, im kleinen Laden an der Ecke oder mal nen Strassensnack eher nicht. Im Taxi hab ich Kreditkarte noch nicht probiert. Wo liegt das Problem ein paar HK$ am Automaten zu ziehen?
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hongkong viele ????

Beitrag von rundherum »

Kreditkarte wird aber auch nicht ueberall funktionieren, im Supermarkt oft ja, im kleinen Laden an der Ecke oder mal nen Strassensnack eher nicht.
Doch, Kreditkarte funktioniert inzwischen wirklich überall - sogar über RFID, dann muss man nicht mal den Pin eingeben sondern sie nur 2 Sekunden aufs Terminal halten. Ich hab' in HK bisher in fast jedem noch so kleinen Laden mit Kreditkarte zahlen können - besonders im Stadtzentrum. Wenn Du auf Nummersicher gehen willst, kannst Du ja jeweils fragen... Auch Taxis akzeptieren meist Kreditkarten, wo bei gewisse Leute sagen es gäbe Taxis, die keine akzeptieren - mir bisher noch nie passiert.

Octopuskarte würde ich mir auch für 2 Tage anschaffen - besonders wenn Du in ein paar Jahren wieder nach HK kommst. Ist einfach bequemer als ständig Tickets zu lösen...
Aber jedem das Seine.

Geldwechseln ist teuer, die Banken verlangen Transaktionsgebühren, überrissene Wechselkursspreads und man muss sehr genau den Betrag zum Wechseln abschätzen können. Würde auch kein Geld wechseln.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste