Gehälter in HK

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Mojo
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.09.2005, 01:25
Wohnort: Hamburg

Gehälter in HK

Beitrag von Mojo »

Hi,

ich sitz hier gerade an einer Bewerbung auf ein Stellenangebot in HK,
ist so eine Art Verkaufinnendienst, also Bürojob, Sachbearbeiterebene.
Das ganze ist eine Firma, die in HK ansässig ist, ein lokaler Arbeitsvertrag.
Ist also keine Entsendung.
Nun wird auch die Frage nach den Gehaltsvorstellungen gestellt. Ich habe leider absolut keine Idee, wie hoch ich dieses ansetzen soll, möchte ja weder unterwürfig noch ausverschämt rüberkommen. Von den Gehältern im Norden kann ich mir ungefähr ein Bild machen, weiss aber überhaupt nicht, wie es im Süden bzw. an der Küste aussieht.
Hat da vielleicht jemand einen Tip?

Vielen Dank schonmal im Voraus an den Beantworter meiner nervigen Fragen :wink:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Gehälter in HK

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich kann dir zwar leider deine Frage nicht beantworten, aber ich möchte dir mitteilen, dass du mich in großes Erstaunen versetzt hast.

Und zwar habe ich noch nie das Wort "ausverschämt" weder gehört noch gelesen und ich war fast sicher, dass es einfach nur falsch ist. Man gut, dass ich mir meinen Duden aus Deutschland mitgenommen habe (....muss man sich mal vorstellen, da zieht einer nach Taiwan und nimmt nen Duden mit!) und da steht doch tatsächlich das Wort "ausverschämt" drin.

Ich erstarre in Ehrfurcht und verspreche wieder mehr Deutsch zu üben, auf der gleichen Seite stehen auch "auswallen" und "auswerkeln", die mir bislang auch nicht geläufig waren. :roll:
Benutzeravatar
Mojo
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.09.2005, 01:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mojo »

hehe, auswallen ist auch nicht schlecht...wo wir grad bei seltsamen Wörtern sind..ich suchte letztens das chinesische Wort für ein Teil, bei dessen deutschen Namen ich mir noch nicht einmal sicher war. Es ist dieser Toilettenpumper, womit man Abflüsse wieder durchlässig macht...

Dieses Wort zusammen mit den Durchschnittsgehältern in HK würde mich in elysisches Verzücken bringen ;-)
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Mojo hat geschrieben:hehe, auswallen ist auch nicht schlecht...wo wir grad bei seltsamen Wörtern sind..ich suchte letztens das chinesische Wort für ein Teil, bei dessen deutschen Namen ich mir noch nicht einmal sicher war. Es ist dieser Toilettenpumper, womit man Abflüsse wieder durchlässig macht...

Dieses Wort zusammen mit den Durchschnittsgehältern in HK würde mich in elysisches Verzücken bringen ;-)
Ich kann dir zwar immer noch nichts über die Durchschnittsgehälter in HK sagen, dafür aber so in etwa vielleicht wie man Saugglocke oder norddeutsch Pümpel auf Chinesisch ausdrücken kann, obwohl es darüber auch hier wilde Diskussionen über den richtigen Begriff gibt:

橡皮奶头 xiàngpínǎitóu, wörtlich übersetzt Gumminippel, was ich einfach genial ausgedrückt finde! :lol:

Umgangssprachlich scheint aber 通马桶用的吸盘 tōng mǎ tǒng yòng de xī pán, der Sauger zum Reinigen der Toilette, gebräuchlicher zu sein.

Was man hier nicht alles so lernen kann. :wink:
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Gehälter in HK

Beitrag von Sepp »

hier kommt eine antwort mit 1,5 jähriger verspätung. vielleicht interessiert das thema ja doch noch jemanden. :idea:

das durschnittsgehalt soll bei rund 1.200 - 1.500 euro netto liegen.

quelle: deutschsprechender hk-chinese der eine tour durch den süden von hk-island geleitet hat. die tour war ganz gut. der touriführer auch. (perfekts deutsch, nach nur wenigen jahren aufenthalt in d - so gut sprechen manche türken, die schon seit 30 jahren in d leben, nicht mal deutsch - aber das ist ein anderes thema)

also die 1.200 - 1.500 euro kommen mir recht hoch vor, aber vielleicht stimmts ja wirklich.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Tai Fei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.06.2008, 19:02

Re: Gehälter in HK

Beitrag von Tai Fei »

Sepp hat geschrieben: also die 1.200 - 1.500 euro kommen mir recht hoch vor, aber vielleicht stimmts ja wirklich.
Ich glaube das ist schon ganz richtig, Wohnraum und Strom sind in HK doch recht teuer. Man sollte natürlich bedenken, dass es in HK keine staatl. Sozialsysteme gibt, wie auch im Rest von China. Vor diesem Gesichtspunkt sind die 1.200 - 1.500 gar nicht mehr soviel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste