unseriöse Kaufleute in Hong Kong

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
acemoo
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2007, 16:11

unseriöse Kaufleute in Hong Kong

Beitrag von acemoo »

Hallo,
ich habe bei einem Händler in Hong Kong Modelbauartikel gekauft.
Die Ware, und die Preise sind in Ordnung.

Ansonsten werde ich von dem Händler nach Strich und Faden belogen und betrogen.
Kennt jemand einen Weg diesem Herrn klar zu machen, daß er dem Ansehen der Chinesen schaden zufügt?
Kann man sich um Hilfe an die chinesische Handelskammer oder an die Botschaft wenden.
Natürlich werde ich bei dem Händler nichts mehr kaufen aber ich möchte wenigsten die Sachen haben, die ich schon bezahlt habe.

Es wäre auch ein schönes Gefühl für mich, wenn dem Herrn mal jemand die Leviten ließt und ihn anhält sich fair zu verhalten.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo Acemoo,

auch Dich heißen wir im besten China-Forum willkommen.

Deinen Ärger kann ich verstehen. Da bestellt man eine Ware ( ich denke über Internet), bezahlt sie auch und wartet frohgemut auf die Lieferung, die so bald wie möglich kommen soll. Man wartet einige Tage, vielleicht sogar einige Wochen (sie kommt ja aus Hongkong und das kann dauern, und wenn die Fracht auf dem Seeweg geliefert wird, dauert es noch länger) und was kommt nicht: die Ware. Es werden E-Mails geschrieben, und wenn man Glück hat, werden sie auch beantwortet. Man wird auf später vertröstet, da der Hersteller mit der Produktion nicht nachkommt oder so ähnlich. Aber irgendwann reißt der Geduldsfaden - das ist jetzt bei Dir der Fall. Du kannst Dich natürlich an diese und jene Stelle wenden, man hört Dir aufmerksam zu, vielleicht will man sich sogar um die Angelegenheit kümmern, aber wenn der Lieferant wirklich unlautere Methoden anwendet, wird ihn das alles nicht interessieren. Er hat Dein Geld, und das ist was er wollte. Vermutlich wirst Du weder die Ware zu Gesicht bekommen noch das Geld zurückerhalten. Das ist das berühmte Lehrgeld, das man manchmal bei solchen Transaktionen bezahlen muß.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn die Sache für Dich noch einen guten Ausgang nähme.

Bernd
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Die Ware, und die Preise sind in Ordnung.
Wo ist denn das Problem?
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: unseriöse Kaufleute in Hong Kong

Beitrag von SimonSayz »

@HK_Yan
acemoo hat geschrieben:[...] aber ich möchte wenigsten die Sachen haben, die ich schon bezahlt habe.[...]
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: unseriöse Kaufleute in Hong Kong

Beitrag von Dennis (CDS) »

SimonSayz hat geschrieben:@HK_Yan
acemoo hat geschrieben:[...] aber ich möchte wenigsten die Sachen haben, die ich schon bezahlt habe.[...]
acemoo hat geschrieben:Die Ware, und die Preise sind in Ordnung.
Ist jetzt die Ware nun da oder nicht?

Wie kann die Ware in Ordnung sein, wenn sie zwar schon bezahlt, aber noch nicht geliefert ist?

Ich glaube, darauf bezieht sich HK_Yan....
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Die Fragestellung ist ein bischen missverstaendlich. uf die Chinesenehre zu pochen ist wohl etwas sehr viel verschenkte Zeit. Du kannst bei der HK Police (online) eine Anzeige erstatten.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

HK_Yan hat geschrieben:Die Fragestellung ist ein bischen missverstaendlich. uf die Chinesenehre zu pochen ist wohl etwas sehr viel verschenkte Zeit. Du kannst bei der HK Police (online) eine Anzeige erstatten.

und die rofeln sich vor Lachen.... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

und die rofeln sich vor Lachen....
Gegenfrage: schadet es dort nachzufragen?

Die Antwort ist: nein, man hat nichts zu verlieren.
kosy318
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2010, 19:55

Re:

Beitrag von kosy318 »

HK_Yan hat geschrieben:
und die rofeln sich vor Lachen....
Gegenfrage: schadet es dort nachzufragen?

Die Antwort ist: nein, man hat nichts zu verlieren.
Doch. Zeit.
Darüber hinaus wird sich der chin. Händlers vor Lachen den Bauch halten müssen, dass er gar keine Gelegenheit hat, zu reagieren. Willst du ihm diese Genugtuung geben?

Finde dich ab: Da kann man nichts machen. Bei Bestellungen über die Landesgrenze, sogar über die EU-Grenze hinaus, verlässt du das vertrautes Rechtsgebiet. Es ist schon schwierig genug, den Unfallschaden, den ein Holländer verursacht hat, ersetzt zu bekommen, wenn er schon wieder in seiner Heimat hat. Da nutzt dir ein deutsches Gerichtsurteil gar nichts. (Jetzt kommt mir bitte keiner mit "vor dem Europä. Gerichtshof klagen".)
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: unseriöse Kaufleute in Hong Kong

Beitrag von bossel »

Gruuuuuuuuufti! :shock:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: unseriöse Kaufleute in Hong Kong

Beitrag von Grufti »

bossel hat geschrieben:Gruuuuuuuuufti! :shock:
:?:

jajajajaja :oops: !!


Ayanes Liste Nr 46 ! :!: 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste