Hong Kong in ungefähr 6 Stunden

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Yogine
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2017, 08:52

Hong Kong in ungefähr 6 Stunden

Beitrag von Yogine »

Hallo an alle Hongkong Experten,

wir sind im April mit einem Schiff für ca. 12 Stunden in Hongkong. Mit An- und Abreise nach Hongkong vom Terminal bleiben wohl effektiv 6 - 7 Stunden zum Sightseeing.

Ankunft ist am Kai Tak Cruise Terminal. Lt. Homepage des Terminals gibt es einen Busshuttle zu einer "Metro Nearby" - kann mir zufällig jemand sagen, welche das sein könnte?

Gem. Berichten auf Tripadvisor muss dieses Terminal ja nahezu ein Totalausfall sein, aber es nützt ja nichts, wir landen nunmal dort und müssen das Beste daraus machen.

Ich würde gern in den paar Stündchen, die uns zur Verfügung stehen folgende Sachen in Hongkong ansehen:
-Kowloon mit Avenue of the Stars
- Fahrt mit der Star Ferry
- Fahrt zum Peak

evlt. falls noch möglich:
- Tempel der 10.000 Buddhas
- Fahrt mit der Tram

Kann man das irgendwie sinnvoll verbinden?

Mit dem Netz der Metro usw. bin ich noch etwas überfordert.

Vielen lieben Dank und viele Grüße
Yogine
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hong Kong in ungefähr 6 Stunden

Beitrag von rundherum »

Zunächst einmal musst du in die Stadt kommen. Das geht am schnellsten mit dem Taxi - dauert 30 bis 40 Minuten um nach Tsim Sha Tsui zu kommen. Wir rechnen eine Stunde pro Weg, um sicher zu sein. Kosten: c.a. 15 Euro.

Dann bist Du in Tsim Sha Tsui. Dort kannst Du einen gemütlichen Spaziergang entland dem Victoria Harbour über die Avenue of Stars (dem Meer entlang) machen. 30 Minuten.
Danach kannst du die Star Ferry nach Hong Kong Island nehmen - ist auch gleich am Victoria Harbour. Zeit: Ebenfalls 30 Minuten. Kosten: so c.a. 2 Euro pro Person (oder so - extrem günstig, weiss nicht mehr genau wie viel).

Dann spaziert ihr die 1.5 Km durch den Finanzdistrikt zum Garden Road Peak Tram Lower Terminus. (30 Minuten). Das Tram bringt euch auf den Peak (15 Minuten fahrt, nochmal 15 Minuten Wartezeit = 30 Minuten). Dort könnt ihr ein paar nette Fotos machen und die Aussicht genießen (30 Minuten). Dann nehmt ihr wieder das Peak Tram herunter bis nach City Hall (30 Minuten).

Jetzt hättet ihr noch eine Stunde, um das Tram zu nehmen oder sonst ein wenig HK Island zu bewundern, bevor ihr wieder mit dem Taxi zurück müsst (20 - 25 Euro diesmal, da ihr durch den Unterwassertunnel fährt).

Das ist ein ambitioniertes Programm... alternativ könntet ihr einfach in Kowloon bleiben und noch nach Mong Kok hochfahren, um das "echte" Hong Kong zu erleben und mal gut zu essen.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hong Kong in ungefähr 6 Stunden

Beitrag von blur »

Die Star Ferry kostet keine 2€ sondern 2,5HKD, also ~0,30€. Am Wochenende sind es 3,40HKD.
Bei der Peak Tram kann man aber auch deutlich länger als 15 Minuten warten. Um von oben runter zu kommen steht man nochmal an.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Hong Kong in ungefähr 6 Stunden

Beitrag von hktraveller »

rundherum hat geschrieben:Zunächst einmal musst du in die Stadt kommen. Das geht am schnellsten mit dem Taxi - dauert 30 bis 40 Minuten um nach Tsim Sha Tsui zu kommen. Wir rechnen eine Stunde pro Weg, um sicher zu sein. Kosten: c.a. 15 Euro....
Am schnellsten ist der Airport Express zur Hong Kong Station. Weniger als 30 minuten, Kosten 100 HK$.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Hong Kong in ungefähr 6 Stunden

Beitrag von hktraveller »

blur hat geschrieben:Die Star Ferry kostet keine 2€ sondern 2,5HKD, also ~0,30€. Am Wochenende sind es 3,40HKD.
Bei der Peak Tram kann man aber auch deutlich länger als 15 Minuten warten. Um von oben runter zu kommen steht man nochmal an.
Runter sind die Wartezeiten mitunter immens. Ich laufe schneller rauf und runter als man fuer runter manchmal anstehen muss.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hong Kong in ungefähr 6 Stunden

Beitrag von blur »

hktraveller hat geschrieben:Am schnellsten ist der Airport Express zur Hong Kong Station. Weniger als 30 minuten, Kosten 100 HK$.
Er kommt mit dem Schiff an :roll:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hong Kong in ungefähr 6 Stunden

Beitrag von Laogai »

hktraveller hat geschrieben:Am schnellsten ist der Airport Express zur Hong Kong Station. Weniger als 30 minuten, Kosten 100 HK$.
Yogine hat geschrieben:Ankunft ist am Kai Tak Cruise Terminal. Lt. Homepage des Terminals gibt es einen Busshuttle zu einer "Metro Nearby" - kann mir zufällig jemand sagen, welche das sein könnte?
:!: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Hong Kong in ungefähr 6 Stunden

Beitrag von JensB »

rundherum hat geschrieben:Zunächst einmal musst du in die Stadt kommen. Das geht am schnellsten mit dem Taxi - dauert 30 bis 40 Minuten um nach Tsim Sha Tsui zu kommen.
Das ist wenn der Taxifahrer dir etwas von der Stadt zeigen will. Ich fahr die Strecke in max 15 Minuten. Da sind auch kaum Ampeln wenn man sich etwas auskennt. Oder du warst in der Rushhour unterwegs.

Nimm den Shuttle zur MTR, das ist entweder Kwun Tong oder Kowloon Bay, ich vermute Kowloon Bay, da kann man besser den Bus parken.

Ansonsten halte dich an @rundherum, das sieht realistisch aus.

Noch einen Tipp: Gleich eine Octopus Karte in der MTR kaufen, das spart später viel Zeit.

Viel Spass!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hong Kong in ungefähr 6 Stunden

Beitrag von blur »

JensB hat geschrieben:Noch einen Tipp: Gleich eine Octopus Karte in der MTR kaufen, das spart später viel Zeit.
Bei einem Aufenthalt von 6 Stunden? Da geht doch mehr Zeit fürs kaufen und zurückgeben drauf als man durch die Nutzung der Karte spart.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Hong Kong in ungefähr 6 Stunden

Beitrag von JensB »

Ohne Octopus MTR, Bus oder Fähre fahren nervt. Den Rest kann man dann bei McDonalds oder 7Eleven verbraucht.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Hong Kong in ungefähr 6 Stunden

Beitrag von hktraveller »

Laogai hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Am schnellsten ist der Airport Express zur Hong Kong Station. Weniger als 30 minuten, Kosten 100 HK$.
Yogine hat geschrieben:Ankunft ist am Kai Tak Cruise Terminal. Lt. Homepage des Terminals gibt es einen Busshuttle zu einer "Metro Nearby" - kann mir zufällig jemand sagen, welche das sein könnte?
:!: :idea:
Ops sorry. Hab nur Terminal gelesen und eine Stunde pro Weg.
Also am alten Flughafen. Das aendert natuerlich alles. Taxi sollte nicht mehr als 15-20 min. dauern und ca. 50 HK$ kosten nach TST z.B. wenn nicht rush hour.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hong Kong in ungefähr 6 Stunden

Beitrag von wingtsun »

JensB hat geschrieben:Ohne Octopus MTR, Bus oder Fähre fahren nervt. Den Rest kann man dann bei McDonalds oder 7Eleven verbraucht.
Gibt aber noch andere Orte dafür. HIHIHI.
爱不是占有,而是欣赏
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hong Kong in ungefähr 6 Stunden

Beitrag von rundherum »

Das ist wenn der Taxifahrer dir etwas von der Stadt zeigen will. Ich fahr die Strecke in max 15 Minuten. Da sind auch kaum Ampeln wenn man sich etwas auskennt. Oder du warst in der Rushhour unterwegs.
20 Minuten sind bei wirklich guter Verkehrslage möglich. Bei meinem Glück dauert aber meist allein die Fahrt durch die Nathan Road fast so lange. Zudem muss man u.U. noch auf das Taxi warten (eventuell muss man noch eins bestellen wenn es vor Ort keine Taxis hat). Daher würde ich allein der Sicherheit halber trotzdem alles in allem pro Weg 1h rechnen. Wenn es schneller geht, ist es ja um so besser...
Ohne Octopus MTR, Bus oder Fähre fahren nervt. Den Rest kann man dann bei McDonalds oder 7Eleven verbraucht.
Naja, die Octopus Card will auch zu erst am Schalter gelöst werden. Meinst du nicht, dass es am Ende schneller wäre, einfach kurz am Automaten die jeweiligen Tickets zu lösen?
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Hong Kong in ungefähr 6 Stunden

Beitrag von JensB »

rundherum hat geschrieben:20 Minuten sind bei wirklich guter Verkehrslage möglich. Bei meinem Glück dauert aber meist allein die Fahrt durch die Nathan Road fast so lange.
Wenn ich von Kwun Tong nach TST fahr dann sicher nicht via Nathan Road sondern Richtung C Tunnel und vor der Poly U rechts runter - bis zur Chatham Rd ampelfrei.

Und das Octopus kaufen dauert eine Minute, das mehrmalige Tickets aus dem Automaten ziehen dauert länger, und noch länger wenn man nicht das passende Geld hat, gleiches in der Tram, Star Ferry usw. Sicher sehr sinnvoll wenn man viel mobil unterwegs ist, wenn auch nur einen Tag. Die MTR ist dann dazu auch noch billiger.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hong Kong in ungefähr 6 Stunden

Beitrag von blur »

Die Barzahlung bei der Fähre ist kein Thema, das geht fix. Genauso bei der Peak Tram.
Ansonsten wäre ein Taxi angebrachter als Transportmittel, als sich für einen 6 stündigen Aufenthalt mit dem Ubahn System rumschlagen zu müssen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste