Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Thomi803
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2016, 19:09

Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Thomi803 »

Hallo liebe Leute :)

ich habe einen Urlaub geplant, der teilweise durch China führt. Ich werde von Hanoi per Zug über Nanning und Guangzhou nach Hong Kong reisen.

Für die Verbindung Guangzhou - Hong Kong bietet travelchinaguide.com keine Möglichkeit, das Ticket am Bahnhof vor Ort zu erhalten.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob ich ein Zugticket ohne weiteres direkt in Guangzhou Ost-Bahnhof für den selben Tag kaufen kann?

Könnte es aufgrund von Menschenströmen passieren, dass ich kein Ticket erhalte?


Könnt ihr mir eventuell andere Möglichkeiten aufzeigen wie ich an ein Ticket komme dass mir nicht per Post zugeschickt werden muss?


Vielen Dank für die Antworten schonmal.

Grüße :)
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von blur »

Zur Not fährst du halt von Guangzhou nach Shenzhen und dann mit der Metro rüber. Gibt auch noch Busse, Fähren.... Irgendwie kommt man da sicher weiter.
Willst du dir irgendwas zwischen Nanning und Hongkong angucken oder warum diese Route? Du brauchst nämlich auf jeden Fall ein Visum, da ist ein Flug von Hanoi nach Hongkong mit Sicherheit günstiger als Visum+Zugtickes.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von qpr »

Versuch es einmal dort

http://www.china-diy-travel.com/en

Ansonsten Alternativvorschlag von mir.

Du kommst morgens um 10.07 Uhr in Nanning an.
Fahr um 10.55 Uhr mit dem Z6 weiter nach Nanning Dong (Ankunft 11.08Uhr, kostet ca. 1 € die Fahrt).
Dort kannst du um 11.38 Uhr mit dem G 2913 weiter nach Shenzhen Nord (Ankunft um 15.54 Uhr).

Wenn du von Nanning nach Nanning Dong mit dem Bus fährst, dauert es ca. 1 Stunde.
Die UBahn hält zwar mittlerweile an Nanning Dong, fährt aber erst ab Nanhu Lake und wenn du dich in der Stadt nichr auskennst, würde ich davon abraten.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von blur »

Sonst scheint mir dies die offizielle Seite zu sein: http://www.it3.mtr.com.hk/b2c/frmNotice.asp?strLang=Eng
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von happyfuture »

Thomi803 hat geschrieben:Für die Verbindung Guangzhou - Hong Kong bietet travelchinaguide.com keine Möglichkeit, das Ticket am Bahnhof vor Ort zu erhalten.
Ohne travelchinaguide (sorry, kenne ich nicht!) kannst du direkt am Bahnhof das Ticket erwerben, so wie überall in China.

Achtung: diese Züge sind stark frequentiert und haben oftmals Verspätungen.

Sinnvolle Alternativen (via Shenzhen!) wurden dir schon genannt ...

oder via Zhuhai und dann mit der Ferry rüber, auch schön ....


Ich hoffe, du hast ein gültiges Visum für China im Pass, ansonsten kummst du nit rein!

Gibt preiswerte one-way flights von Hanoi nach HKG (Honkong Airlines)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Shenzhen »

happyfuture hat geschrieben:Achtung: diese Züge sind stark frequentiert und haben oftmals Verspätungen.
Da muss sich Dir mal widersprechen, die haben so gut wie nie Verspaetung, das sind "Schnellzuege" und nicht die Bimmelbahn - da sie in Hong Kong die Scheinen mit der U-Bahn teilen wird auf eine Zeitplan-Einhaltung strengstens geachtet.
Was allerdings stimmt ist, dass sie ja nach dem stark frequentiert sind, aber auch weit nicht so stark wie die Zuege nach Shenzhen, es ist eigentlich nie ein Problem einen Sitzplatz zu bekommen NACH Hong Kong HINEIN, aus Hong Kong hinaus sieht es anders aus - hier musste ich schon des oefteren ein paar Stunden/Zuege abwarten und einen Zug am spaeteren Abend nehmen weil die Zuege ausgebucht waren. Am Abend und auch tagsueber zu manchen Zeiten faehrt der Ktt-Doppeldecker - der ist nie ausgebucht, ich weiss nicht wie viel tausend Plaetze der hat.
Noch nen Tip: Normale Klasse Ticket kaufen, sich dann in die 1. Klasse setzen, oft kontrollieren sie einen nicht weil sie Angst haben ne Langnase anzusprechen, ansonsten muss man ein paar RMB Aufpreis nachloesen. Wie viel genau ab Guangzhou kann ich Dir nicht sagen, weil ich diesen Zug normalerweise erst in Changping besteige, da kostet es 5-10 RMB Aufpreis je nach Lust/Laune des Schaffners und Zugart, viel billiger als wenn du dir das 1. Klasse Ticket gleich am Schalter holst.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von happyfuture »

Shenzhen hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Achtung: diese Züge sind stark frequentiert und haben oftmals Verspätungen.
Da muss sich Dir mal widersprechen, die haben so gut wie nie Verspaetung, das sind "Schnellzuege" und nicht die Bimmelbahn - da sie in Hong Kong die Scheinen mit der U-Bahn teilen wird auf eine Zeitplan-Einhaltung strengstens geachtet.
Dein Widerspruch in Ehren, ich teile lediglich meine eigenen Erfahrungen mit. Die letzten Male waren Züge ausverkauft und hatten bis zu 2 Stunden Verspätung. Da war richtig was los in der Wartehalle ...
Keine Ahnung, was die Hintergründe waren (hätte mir auch nicht wirklich weitergeholfen) - eventuell wieder mal exakt Tage erwischt, die auf das Konto "Einzelschicksal" zu buchen sind!
Ich habe es überlebt, ohne gesundheitliche Schäden davon zu tragen ...

:mrgreen:
Thomi803
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2016, 19:09

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Thomi803 »

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten,

klar, das Visa habe ich bereits. Überlegt war das mit Sicherheit nicht ganz. Ich möchte mir eigentlich nichts auf der Strecke ansehen, ich wollte generell einfach per Zug reisen. Was sich allein vom Geld, wie ihr bereits angemerkt habt, nicht lohnt.

Nun gut, jetzt ist es so. Ich werde, so wie mein Vorposter mir das auch anrät, um 21:10 von Hanoi losfahren und um 10:10 in Nanning ankommen.
Dann wollte ich per Taxi nach Nanning Dong um dann (das Ticket ist bereits gekauft) um 13:37 weiter nach Guangzhou (17:00) mit dem Schnellzug zu fahren.

Von dort wollte ich per Taxi weiter Nach Guangzhou Dong, wenn möglich natürlich gerne schneller und kostengünstiger per Zug und sollte mir dann dort ein Ticket für die Überfahrt nach Hong Kong kaufen.

Das alles findet am 27.08. - 28.08. statt. Ich hoffe darauf dass die Menschen dort keine Ferien haben und die Bahnhöfe nicht komplett überfüllt sind.

Also ihr meint, dass es kein Problem sei, mir das Ticket in Guangzhou Dong ab 17 Uhr für den selben Tag zu kaufen und nach Hong Kong einzureisen?
Diesen Weg würde ich favorisieren, da er sich leichter zu bewältigen anhört, wie in einem sehr vollen Zug nach Shenzhen.

Ich verfüge leider über keine Kenntnisse der chinesischen Schrift/Sprache. Kann man sich als Europäer trotzdem zurecht finden, einen Schalter aufsuchen und ein Ticket kaufen?

PS: Die großen Bahnhöfe sind also ähnlich wie Flughäfen aufgebaut? Mit X-Ray und großen Wartehallen?


vielen lieben Dank euch!
Thomi803
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2016, 19:09

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Thomi803 »

Was mir eben auch noch einfällt: Ich kann mir vorstellen dass nicht alle (oder eher die wenigsten) dem Englischen mächtig sind. Es wäre super wenn mir jemand einen Satz aufsetzen könnte, den ich dann zu Papier bringe und an einem Schalter so ein Ticket kaufen kann.

Ich hoffe dass das nicht zuviel verlangt ist.

Die Essence des Satzes "Guten Tag, ich möchte Heute per Zug nach Hong Kong fahren und würde gerne einen Sitzplatz kaufen" würde im Google Translator sicherlich untergehen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Shenzhen »

Thomi803 hat geschrieben:Ich verfüge leider über keine Kenntnisse der chinesischen Schrift/Sprache. Kann man sich als Europäer trotzdem zurecht finden, einen Schalter aufsuchen und ein Ticket kaufen?

PS: Die großen Bahnhöfe sind also ähnlich wie Flughäfen aufgebaut? Mit X-Ray und großen Wartehallen?
Ja, es gibt/gab? sogar einen extra Langnasen-Schalter, aber auch am normalen Schalter schafft man es und die Leute verstehen die Woerter "Hong und Kong" :wink: Du brauchst keine Saetze lernen oder was aufzuschreiben - es fahren taeglich bestimmt hundert Langnasen nach Hong Kong, die schaffen es auch ohne Chinesisch. Dein Vorschlag mit google translator und der Satzstellung sowieso kostet zu viel Zeit und verwirrt die nur. "HONG KONG" reicht zwei Woerter sagen mehr als tausend Google-Saetze.... Am Ende denkt die noch du willst sie auf dem Sitz tragend kaufen und mit nach Hong Kong nehmen :lol: und haelt dich dann fuer total bekloppt.

Es sollte kein Thema sein um 17 Uhr ein Ticket dort zu kaufen - wie gesagt im schlimmsten fall muss man halt einen Zug abwarten und den naechsten nehmen. Die Zuege fahren mehr oder weniger jede Stunde. Wartehalle wie ueblich mit Kontrolle.

Noch nen paar Tips zum Google-Translator - den kannst du in China vergessen weil geblockt, lade dir den Baidu Translator oder surfe folgende Seite an: http://translate.google.cn/.
Ausserdem verwende nicht solche langen Saetze wie du sie geschrieben hast, auf Guten Tag und Sitzplatz kaufen und sonstige Floskeln kannst du verzichten.

Honk Kong. Jetzt. 1 Person. - das wars. Auch wichtig Saetze trennen und so kurz wie moeglich halten.
Thomi803
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2016, 19:09

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Thomi803 »

:lol: sehr gut! Dann werde ich Langnase das gebacken kriegen. Wobei ich dir natürlich Recht geben muss. Lange, verschachtelte Sätze, in einer Sprache die ich nicht beherrsche :lol: Das kann überhaupt nicht funktionieren.

Dann bedanke ich mich recht herzlich bei euch für die Informationen und hoffe dass ich nicht zu sehr auf die Langnase falle.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von JensB »

Thomi803 hat geschrieben:da er sich leichter zu bewältigen anhört, wie in einem sehr vollen Zug nach Shenzhen.
Wenn man ein Ticket GZ-SZ kauft dann ist das Ticket immer mit Sitzplatz, und normal geht der Zug in den nächsten 30 Minuten. Man kann auch einen eher fahren, dann hat man halt keinen reservierten Sitzplatz und nimmt sich einen von jemanden der auch einen Zug eher gefahren ist. Ich musste bisher noch nie stehen. Das Ticket kostet glaube ich derzeit RMB 85. Fahrt dauert 1 Stunde.

Vom Bahnhof bis zur Lowu Grenze sind es dann noch 5 Minuten zu Fuss.
Thomi803
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2016, 19:09

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Thomi803 »

Wenn man ein Ticket GZ-SZ kauft dann ist das Ticket immer mit Sitzplatz, und normal geht der Zug in den nächsten 30 Minuten. Man kann auch einen eher fahren, dann hat man halt keinen reservierten Sitzplatz und nimmt sich einen von jemanden der auch einen Zug eher gefahren ist. Ich musste bisher noch nie stehen. Das Ticket kostet glaube ich derzeit RMB 85. Fahrt dauert 1 Stunde.

Vom Bahnhof bis zur Lowu Grenze sind es dann noch 5 Minuten zu Fuss.
Okay, das wäre dann, denke ich, meine zweite Option. Ich habe aus dem Internet raus gelesen, dass ich von Guangzhou Dong direkt bis nach Kowloon fahren kann. Und von dort aus sollte ich mit S/U Bahn weiterkommen.

Ich denke dass ich mich auch auf die Angestellten vor Ort verlassen werde. Ich werde ja letztendlich auf beiden Wegen ankommen, wobei der Weg dort hin sich wohl auch nicht viel schenkt.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von qpr »

Nun gut, jetzt ist es so. Ich werde, so wie mein Vorposter mir das auch anrät, um 21:10 von Hanoi losfahren und um 10:10 in Nanning ankommen.
Dann wollte ich per Taxi nach Nanning Dong um dann (das Ticket ist bereits gekauft) um 13:37 weiter nach Guangzhou (17:00) mit dem Schnellzug zu fahren.

Der Bahnhof in downtown Nanning ist immer überfüllt und dort ein reguläres Taxi zu bekommen, benötigt einige Zeit (es sei denn, du möchtest von irgendwelchen privaten Fahrern abgezockt werden).
Ein Taxi ist auch nicht viel schneller als der Bus.
Solltest du mit dem Bus fahren wollen, ist das die Nummer 7 (kostet 2 Yuan).
Endstation ist NN Dong.
Ich würde aber, ehrlich gesagt, mit dem Zug raus nach NN Dong fahren.
Das ist am schnellsten und am bequemsten.


Von dort wollte ich per Taxi weiter Nach Guangzhou Dong, wenn möglich natürlich gerne schneller und kostengünstiger per Zug und sollte mir dann dort ein Ticket für die Überfahrt nach Hong Kong kaufen.

Alternativmöglichkeit.
Von Guangzhou Nan, wo du ja ankommst, fahren auch Busse bis Shenzhen Luoho Couch Station.
Von dort kannst du zu Fuß zum Luoho Port gehen.
Die Busstation in Guangzhou ist an der Ostseite des Bahnhofs.
Der Bus fährt stündlich, kostet 70 yuan und Dauer ist 2 Stunden.


Das alles findet am 27.08. - 28.08. statt. Ich hoffe darauf dass die Menschen dort keine Ferien haben und die Bahnhöfe nicht komplett überfüllt sind.

Anfang September sind die Ferien in China zu Ende und das neue Semester beginnt.
Oder vertue ich mich da jetzt?
Thomi803
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2016, 19:09

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Thomi803 »

Der Bahnhof in downtown Nanning ist immer überfüllt und dort ein reguläres Taxi zu bekommen, benötigt einige Zeit (es sei denn, du möchtest von irgendwelchen privaten Fahrern abgezockt werden).
Ein Taxi ist auch nicht viel schneller als der Bus.
Solltest du mit dem Bus fahren wollen, ist das die Nummer 7 (kostet 2 Yuan).
Endstation ist NN Dong.
Ich würde aber, ehrlich gesagt, mit dem Zug raus nach NN Dong fahren.
Das ist am schnellsten und am bequemsten.
Okay, per Zug zu fahren wäre natürlich um einiges besser und bequemer. Wie gesagt, ich hoffe einfach darauf dass ich mich verständigen kann und die richtigen Züge finde.
Das gibt mir, nachdem ich einige Bilder der Bahnhöfe gesehen habe, noch zu denken.

Aber sehr guter Tipp, ich werden aufjedenfall versuchen per Zug an den Westbahnhof zu kommen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste