Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von qpr »

Von Guangxi aus fahren die Züge nur nach Guangzhou oder Guangzhou South.
Wie wäre es mit einem Flug von Guilin aus nach Hongkong?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von blur »

Wir fliegen schon alle anderen Strecken, zumindest einmal sollte auch ein Schnellzug drin sein :D
Zumal der Direktflug 250€ oder so kostet, das ist dann schon ein bisschen heftig.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von qpr »

Ich weiß ja nicht, wann ihr reist, aber Xiamen Airlines hat im August schon Flüge ab 124€.
Habt ihr viel Gepäck?
Sonst nehmt in Guangzhou die UBahn um von south nach east zu kommen (1mal umsteigen ).
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von blur »

Am 21 September. Aber es geht da auch ums Erlebnis "Schnellzug" für Leute die noch nie in China waren. Und der Xiamen Flug dauert mit Umsteigen auch 5 Stunden oder so, da ist der zeitliche Vorteil dann nicht mehr so riesig, auch wenn es wohl bequemer ist.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von JensB »

Shenzhen hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Die Sache mit den Bussen hat den Nachteil das man aus dem Buss raus muss durch die Passkontrolle, dann wieder rein... alles ziemlich aetzend....
Kleiner Zusatz, das Gepäck muss auch aus dem Bus raus. Und das dann zweimal, China und HK.
Mein letztes mal mit so einem Bus ist Jahre her, da musste ich nur 1x aus dem Bus - durch beide Grenzkontrollen - und dann mit einem anderen Bus weiter.
Da ist noch eine Busfahrt dazwischen, da die beiden Kontrollen in Huanggang ca. 1Km auseinander liegen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Shenzhen »

JensB hat geschrieben:Da ist noch eine Busfahrt dazwischen, da die beiden Kontrollen in Huanggang ca. 1Km auseinander liegen.
Es gibt ja nicht nur eine Grenze, ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine ich bin damals ueber die Futian Grenze mit dem Bus gefahren - da braucht man nur einmal aussteigen, also auch noch ein guter Tip darauf achten welchen Bus man nimmt.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Shenzhen »

blur hat geschrieben:Am 21 September. Aber es geht da auch ums Erlebnis "Schnellzug" für Leute die noch nie in China waren.
Wirklich schnell ist der Schnellzug aber auch nicht - 200km in knapp 2 Stunden... eher sowas wie der ICE, glaube mich an Max. Tempo von irgendwas um 260km/h auf einem kurzen Abschnitt zu erinnern.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von blur »

Klar aber darum gehts ja nicht. Eigentlich sollten alle Strecken mit dem Zug gefahren werden. Da das dann aber teils über 24 Stunden gedauert hätte, konnte ich da schon zu Flügen überreden. Bei dieser letzten Strecke die wir in China reisen sollte es dann aber schon mal was anderes sein bei dem man rausgucken kann und ein "anderes Erlebnis" hat.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Shenzhen »

blur hat geschrieben:bei dem man rausgucken kann und ein "anderes Erlebnis" hat.
1,5 Stunden Fabriktristesse, einen Zaun und 40 Minuten U-Bahn Stationen... :lol:
Wirklich spannend ist diese Zugfahrt wirklich nicht, aber gut als Flugzeug-Abwechslung evtl. sehenswert. :wink:
OK, OK ich hoere schon auf mit dem schlecht reden - lass die Bus-Fahrer Fraktion mit ihren "Kack-"Bussen fahren und andere auch mit dem lahmen Schnellzug ohne Ausblick. Jedem das seine :mrgreen:
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von blur »

Shenzhen hat geschrieben:1,5 Stunden Fabriktristesse, einen Zaun und 40 Minuten U-Bahn Stationen... :lol:
8) Ist mir schon klar wie das da aussieht. Aber darum gehts ja nicht.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von JensB »

Shenzhen hat geschrieben:
blur hat geschrieben:Am 21 September. Aber es geht da auch ums Erlebnis "Schnellzug" für Leute die noch nie in China waren.
Wirklich schnell ist der Schnellzug aber auch nicht - 200km in knapp 2 Stunden... eher sowas wie der ICE, glaube mich an Max. Tempo von irgendwas um 260km/h auf einem kurzen Abschnitt zu erinnern.
Es gibt den GaoTies in schnell und langsam. Die langsamen sind auch billiger. Auf der Streck SZb > Hunan fahren z.B. die Schnellen, z.B. SZn bis ChenZhou 2 Stunden für die 500Km (~250). SZb > Xiamen ist dann 'langsam', ca. 3:45 für 500Km (~180).

Futian ist eine reine 'Geh' Grenze und gleich neben Huanggang. Ich glaub SZ Bay hat auch Busse.

Busse und Züge finde ich beides OK. Hühner hab ich da noch keine gesehen. Bei den Zügen nervt nur der Passzwang. Ticket für jemanden mitkaufen ohne dessen Pass geht gar nicht mehr.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Shenzhen »

JensB hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:
blur hat geschrieben:Am 21 September. Aber es geht da auch ums Erlebnis "Schnellzug" für Leute die noch nie in China waren.
Wirklich schnell ist der Schnellzug aber auch nicht - 200km in knapp 2 Stunden... eher sowas wie der ICE, glaube mich an Max. Tempo von irgendwas um 260km/h auf einem kurzen Abschnitt zu erinnern.
Es gibt den GaoTies in schnell und langsam. Die langsamen sind auch billiger. Auf der Streck SZb > Hunan fahren z.B. die Schnellen, z.B. SZn bis ChenZhou 2 Stunden für die 500Km (~250). SZb > Xiamen ist dann 'langsam', ca. 3:45 für 500Km (~180).

Futian ist eine reine 'Geh' Grenze und gleich neben Huanggang. Ich glaub SZ Bay hat auch Busse.
Wir redeten vom Schnellzug zwischen GZ und HK - Ja in SH gibt es auch einen der richtig schnell faehrt - hat aber nichts mit dem Thema zu tun denke ich.
Ja, mag sein, dass Futian eine reine Geh-Grenze ist - das hindert einen aber nicht den Bus von Guangzhou ueber Futian nach HK zu nehmen - da man so oder so aussteigen muss ist jede Grenze mit dem Bus eine Geh-Grenze :lol:. Und bei der Futian-Geh Grenze braucht man nur einmal ein- und auszusteigen.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von cmstein »

Laogai hat geschrieben:TravelChinaGuide ist keine Abzockerseite, sondern hochgradig seriös. Das ist eine Goldmine an Informationen zu allen touristischen Bereichen in China für FIT. Ich nutze deren Fahrplanauskunft oft um Zugverbindungen und -preise zu checken. Gegen einen eher geringen Aufpreis kann man dort auch Zugtickets online buchen.
Ah, OK, gut, man hört ja immer so schlimme Dinge von westlichen Touristen, die Bahntickets zum doppelten bzw. mehrfachen Preis von solchen Seiten gekauft haben. Hatte man zwei Kanadier im Soft Sleeper, die haben das Dreifache bezahlt.

Grad geschaut, das ist wirklich top: https://www.travelchinaguide.com/citygu ... ou/bus.htm
Shenzhen hat geschrieben:Naja wer gerne 5 Stunden im Stau steht und neben sich kotzende Großmütter und von Kindern mit Schlitzhose vollgekackte Sitze oder im besten Fall inden Mülleimer gemachtes wegen 3.50 Euro Ersparnis bevorzugt... Als bonus obendrauf gibts dann noch das Gepäck vollgesifft mit Hühnerpisse weil Großmutter ihre Hühner von zuhause mitbringt...
Dieses Szenario gibt es in CN durchaus, aber ganz bestimmt nicht auf der Strecke GZ-SZ. Ebenso hab ich hier auch nie einen nennenswerten Stau miterlebt. Ich nehm sonst auch immer den Zug, aber einzig auf dieser Strecke nicht, wegen der genannten Vorteile. Schnell, effizient, sauber, günstig.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Shenzhen »

cmstein hat geschrieben:Ebenso hab ich hier auch nie einen nennenswerten Stau miterlebt. Ich nehm sonst auch immer den Zug, aber einzig auf dieser Strecke nicht, wegen der genannten Vorteile. Schnell, effizient, sauber, günstig.
Glueck gehabt mit dem Stau kann ich nur sagen, was aber an einem Bus der max. 40 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit schafft, man an der Grenze Aus- und Einsteigen muss schnell und effizient ist entzieht sich meiner Logik.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von JensB »

Shenzhen hat geschrieben:Wir redeten vom Schnellzug zwischen GZ und HK
Da gibt es nur einen Zug, keinen GaoTie. Noch nicht. Zwischen GZ und SZ gibt es:

Normal: GZ Dong - SZ (mit 3 Stops auf der Strecke)
GaoTie: GZ Nan - SZ Bei (mit einem Stop)

Das ist auch der echte GaoTie mit gelegentlich über 300Km/h. Kostet auch nicht nicht wirklich viel mehr. Aber eben nur bis SZ (Bei) und nicht HK.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste