Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von JensB »

qpr hat geschrieben:Alternativmöglichkeit.
Von Guangzhou Nan, wo du ja ankommst, fahren auch Busse bis Shenzhen Luoho Couch Station.
Von dort kannst du zu Fuß zum Luoho Port gehen.
Die Busstation in Guangzhou ist an der Ostseite des Bahnhofs.
Der Bus fährt stündlich, kostet 70 yuan und Dauer ist 2 Stunden.
Wenn er das so sagt dann wird es wohl stimmen. Diese Busse sind absolut OK. Ich nehme die auch für weitere Strecken, z.B. Shenzhen - Jiangmen (ca. 3-4 Stunden).

Alternative: Wenn man schon in Guangzhou Nan ist kann man auch den Gao Tie nach Shenzhen Nord nehmen. Dauert nur ca. 40 Minuten. Von SZ Nord dann mit der UBahn entweder nach LuoHu oder nach Futian, beides ist Grenze. Beides hat die HK UBahn auf der anderen Seite.
selene
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2016, 13:12

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von selene »

I love :D
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Shenzhen »

Alternativ kann er auch laufen, dauert auch max. 1 bis 2 Tage, es gibt auch Fluege von Guangzhou nach Hong Kong.... oder Trampen oder mit Roller und Tuc tuc, Fahrrad kann man sich auch fuer 200 RMB kaufen und damit nach Hong Kong radeln..... :roll: :roll:
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von qpr »

Thomi803 hat geschrieben:
Okay, per Zug zu fahren wäre natürlich um einiges besser und bequemer. Wie gesagt, ich hoffe einfach darauf dass ich mich verständigen kann und die richtigen Züge finde.
Das gibt mir, nachdem ich einige Bilder der Bahnhöfe gesehen habe, noch zu denken.

Aber sehr guter Tipp, ich werden aufjedenfall versuchen per Zug an den Westbahnhof zu kommen.
So schwer ist das eigentlich nicht, wenn man einmal verstanden hat, wie es funktioniert.

Da du ja nur Schnellzüge benutzen willst.
Das Einsteigen ist wie am Flughafen und du mußt nur dein richtiges gate finden.
In nn dong läuft das wie folgt ab.
Du betrittst die Eingangshalle, dein Gepäck wird gecheckt, deine Fahrkarte kontrolliert und danach fährst du die Rolltreppe hoch zu den gates.
Dein gate findest du auf deinem Zugticket oder in der Eingangshalle auf einer großen elektronischen Leinwand.
Die Zugnummer und das gate sind in lateinischen Buchstaben, bzw. arabischen Ziffern.
Wenn du dein gate gefunden hast, funktioniert es wie am Flughafen.
Nach den Kontrollen gehst du zum Bahnsteig und wartest auf den Zug bzw. steht der Zug schon bereit.

Noch etwas, bitte versuche NICHT von Nanning aus zum Westbahnhof in NN zu kommen.
Das ist nämlich der falsche Bahnhof.

Du mußt zum Ostbahnhof.

Nanning Dong= 南宁东
Nanning Dong Zhan (Station) = 南宁东站
Thomi803
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2016, 19:09

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Thomi803 »

So schwer ist das eigentlich nicht, wenn man einmal verstanden hat, wie es funktioniert.

Da du ja nur Schnellzüge benutzen willst.
Das Einsteigen ist wie am Flughafen und du mußt nur dein richtiges gate finden.
In nn dong läuft das wie folgt ab.
Du betrittst die Eingangshalle, dein Gepäck wird gecheckt, deine Fahrkarte kontrolliert und danach fährst du die Rolltreppe hoch zu den gates.
Dein gate findest du auf deinem Zugticket oder in der Eingangshalle auf einer großen elektronischen Leinwand.
Die Zugnummer und das gate sind in lateinischen Buchstaben, bzw. arabischen Ziffern.
Wenn du dein gate gefunden hast, funktioniert es wie am Flughafen.
Nach den Kontrollen gehst du zum Bahnsteig und wartest auf den Zug bzw. steht der Zug schon bereit.

Noch etwas, bitte versuche NICHT von Nanning aus zum Westbahnhof in NN zu kommen.
Das ist nämlich der falsche Bahnhof.

Du mußt zum Ostbahnhof.

Nanning Dong= 南宁东
Nanning Dong Zhan (Station) = 南宁东站

Vielen Dank für die super Erklärung!

Das ist hilfreich.

Nein, mir ist klar dass ich zum Ostbahnhof muss, wobei ich ehrlich gesagt davon augegangen bin, dass "Dong" Ost bedeutet. Daher, so dachte ich zumindest, auch Guangzhou Dong = (Ost)
:D
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von cmstein »

happyfuture hat geschrieben:Ohne travelchinaguide (sorry, kenne ich nicht!) kannst du direkt am Bahnhof das Ticket erwerben, so wie überall in China.
Das ist wahrscheinlich eine diese Zugticketabzockseiten. Hieß es nicht mal, dass man jetzt auch auf der offiziellen Seite mit ausländischen Kreditkarten zahlen kann?
Thomi803 hat geschrieben:Okay, per Zug zu fahren wäre natürlich um einiges besser und bequemer.
Zwischen GZ und SZ nimmt sich das alles nichts, ich bevorzuge den Bus, weil viel billiger und immer ein Platz im nächsten frei außer natürlich CNY und dergleichen. Am Zugticketschalter in GZ bekommt man auch keine Tickets für die normalen Züge, nur für die teuren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Laogai »

cmstein hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Ohne travelchinaguide (sorry, kenne ich nicht!) kannst du direkt am Bahnhof das Ticket erwerben, so wie überall in China.
Das ist wahrscheinlich eine diese Zugticketabzockseiten.
TravelChinaGuide ist keine Abzockerseite, sondern hochgradig seriös. Das ist eine Goldmine an Informationen zu allen touristischen Bereichen in China für FIT. Meist umfangreicher und aktueller als der Lonely Planet, gerade was Eintrittspreise, Öffnungszeiten und Verkehrsverbindungen angeht. Auch werden viele touristische Ziele erwähnt, die man in den meisten Reiseführern gar nicht findet.

Ich nutze deren Fahrplanauskunft oft um Zugverbindungen und -preise zu checken. Gegen einen eher geringen Aufpreis kann man dort auch Zugtickets online buchen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Shenzhen »

cmstein hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Ohne travelchinaguide (sorry, kenne ich nicht!) kannst du direkt am Bahnhof das Ticket erwerben, so wie überall in China.
Das ist wahrscheinlich eine diese Zugticketabzockseiten. Hieß es nicht mal, dass man jetzt auch auf der offiziellen Seite mit ausländischen Kreditkarten zahlen kann?
Thomi803 hat geschrieben:Okay, per Zug zu fahren wäre natürlich um einiges besser und bequemer.
Zwischen GZ und SZ nimmt sich das alles nichts, ich bevorzuge den Bus, weil viel billiger und immer ein Platz im nächsten frei außer natürlich CNY und dergleichen. Am Zugticketschalter in GZ bekommt man auch keine Tickets für die normalen Züge, nur für die teuren.
Naja wer gerne 5 Stunden im Stau steht und neben sich kotzende Großmütter und von Kindern mit Schlitzhose vollgekackte Sitze oder im besten Fall inden Mülleimer gemachtes wegen 3.50 Euro Ersparnis bevorzugt... Als bonus obendrauf gibts dann noch das Gepäck vollgesifft mit Hühnerpisse weil Großmutter ihre Hühner von zuhause mitbringt...
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von blur »

Ich häng mich hier mal dran. Wie kommt man denn sinnigerweise mit 4 Leuten + Gepäck von Guangzhou South Station nach Kowloon? Muss nicht die günstigste Variante sein. Zug nach Shenzhen North, dann U Bahn bis Futian, dann weiter mit der U Bahn?
Alternativ mit dem Bus ab Guangzhou South bis Luohu, dann weiter mit der Ubahn. Was kostet ein Minibus bis zur Grenze so ungefähr wenn man den Bus vermeiden will? Eine der Personen braucht Platz für seine Beine, da wird der normale Sitzabstand in chinesischen Bussen wohl nicht ausreichen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Shenzhen »

Auf die Schnelle wuerde mir als beste Loesung ein Taxi nach Gunagzhou East und dann der bekannte Schnellzug nach HungHom einfallen, von da sind es auch nur ein paar Minuten mit dem Taxi nach Kowloon. Die Odyssee per U-Bahn usw. mit 4 Leuten und Gepaeck wuerde ich mir nicht geben. Es gibt alternativ sicher auch Busse direkt nach HK. Oder nach Zhuhai mit dem Bus und von dort mit der Faehre. Von GZ Sued faehrt aber auch der Zug nach Shenzhen Futian, von da gehen Busse nach HK. Die Sache mit den Bussen hat den Nachteil das man aus dem Buss raus muss durch die Passkontrolle, dann wieder rein... alles ziemlich aetzend....

Nur per Zug oder mit kleinen Shuttle-Bussen bleibt dir das erspart.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von JensB »

Shenzhen hat geschrieben:Die Sache mit den Bussen hat den Nachteil das man aus dem Buss raus muss durch die Passkontrolle, dann wieder rein... alles ziemlich aetzend....
Kleiner Zusatz, das Gepäck muss auch aus dem Bus raus. Und das dann zweimal, China und HK.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Shenzhen »

JensB hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Die Sache mit den Bussen hat den Nachteil das man aus dem Buss raus muss durch die Passkontrolle, dann wieder rein... alles ziemlich aetzend....
Kleiner Zusatz, das Gepäck muss auch aus dem Bus raus. Und das dann zweimal, China und HK.
Mein letztes mal mit so einem Bus ist Jahre her, da musste ich nur 1x aus dem Bus - durch beide Grenzkontrollen - und dann mit einem anderen Bus weiter.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von blur »

In ein normales Taxi passen aber keine 4 Leute + Gepäck rein, da muss es dann schon ein Minivan oder sowas sein. Müsste man mal Uber ausprobieren, ist das bezahlbar von Guangzhou South aus bzw. fahren die überhaupt über die Grenze? Das Zugticket von Guangzhou East nach Hongkong kostet ja dann auch schon 210HKD pro Person, rein vom Gefühl her müsste man für das Geld doch schon jemanden finden der einen fährt, sodass das Gepäck nicht umgeladen werden muss. Oder muss man es immer durch den Zoll tragen?
Glaube nicht das sich mit einer Zufahrt nach Shenzhen North viel Zeit sparen lassen würde. Die Fahrt dauert zwar nur 30 Minuten statt 1,5 Stunden mit dem Auto, dafür müsste man ja erstmal ein Ticket für die Weiterfahrt kaufen und warten.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von Shenzhen »

Man kann als normal sterblicher nicht ueber die Grenze fahren, ein Fahrer der in einem Mini-Van Leute von Guangzhou nach HK bringt kostet denke ich 3-4k RMB, hab ich vor einiger Zeit ab und an von Dongguan aus gemacht - 2.5k mit der S-Klasse oder Mini-Bus.Das bieten die ueblichen Chin.Reiseveranstalter als Limoservice an.

Dann nimmt man sich halt 2 Taxen von GZ Sued nach Ost - kenne die Strecke nicht genau aber denke 50-80RMB max.
Einzige billigere Moeglichkeit ist halt der Bus aber der dauert und das Umsteigen an der Grenze ist auch kein Erlebnis. Es ging hier aber auch nicht um wie am billigsten sondern wie am angenehmsten. Wer es billich will trampt, nimmt das tuc tuc oder laeuft...
Der Zug von GZ nach HK ist die billigste Variante ausgenommen Bus. Mit dem Zug nach SZ, U-Bahn, Grenze, nochmal U-Bahn kostet mehr als die 210RMB nur nebenbei abgesehen von dem Stress, und dann mit 4 Leuten und Gepaeck am besten zur Rush-Hour in der SZ und HK-U-Bahn viel Spass.
Es gibt noch diverse andere Moeglichkeiten - es fahren z.B. kleine Shuttle Busse direkt nach HK aber ich kenne die nur von Hotels zum Flughafen, evtl. gibt es ja auch noch einen anderen Geheimtip.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Guangzhou nach Hong Kong per Zug

Beitrag von blur »

Bei Uber lässt sich zumindest ein Preis berechnen, von Guangzhou South nach Kowloon für um die 900RMB mit einem Minivan. Ob die Fahrt dann jemand annimmt ist natürlich was anderes.
Gibts sonst eine bessere Möglichkeit gleich zum richtigen Bahnhof zu kommen, von Yangshuo aus?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast