Hotel oder airbnb

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Hotel oder airbnb

Beitrag von shup »

In Hong Kong selbst habe ich noch nie mit Airbnb übernachtet, habe da aber in anderen sehr populären Städten schon echt gute Erfahrungen gemacht. Da Hotels in Hongkong richtig teuer sind und wir letztes Mal für 20€ pP in einem stinkenden Minizimmer in Mongkok geschlafen haben, habe ich mir geschworen, nächstes mal mit Airbnb zu buchen :D

(Dass Zimmer in Hongkong eigentlich immer klein sind, ist mir natürlich klar)

Mit dem richtigen Leben ist das so eine Sache... ich hatte auch schon Hosts, die mich dann in einem Raum eines angemieteten Apartments untergebracht haben. War zwar cool, weil wir das Apartment für uns hatten, aber so wirklichen Kontakt hatten wir dadurch auch nicht.
YanYun
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2016, 14:29

Re: Hotel oder airbnb

Beitrag von YanYun »

Ich bin bis jetzt nur einmal in einer AirBnb Bude in Hongkong untergekommen, aber auch nur weil ich mit sechs Freunden angereist bin. Wir haben dann ein relativ teures Appartement genommen, mit einem fantastischen Blick auf die Skyline. Wie günstigere aussehen ob sich das lohnt kann ich leider nicht sagen, aber die Bewertungen bei AirBnb sind meist sehr zuverlässigun und wenn du die Augen aufhälst, dann kann nicht viel schief gehen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hotel oder airbnb

Beitrag von Shenzhen »

Ich habe einmal AirBnB gemacht und nie wieder. Bewertungen waren durchgehend super...
Die Realitaet war jenseits von allem was man ertragen konnte, angefangen von undefinierbaren Kochgeruechen die Kotzreize ausloesten, zu suspekten Mitbewohnern, mehrdeutigen Angeboten von der ueber 70 Jaehrigen "Vermieterin" die das wie ein Mini-Hotel" betrieben hat, bis hin zu Preisen die auch nicht billiger als ein Hotel waren.
War nicht in HK aber ich habe AirBnB sofort wieder geloscht - fuer Backpacker ohne jeglichen Anspruch und Aussicht auf "Abenteuer" mag das ja was sein.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Hotel oder airbnb

Beitrag von hktraveller »

Shenzhen hat geschrieben:Ich habe einmal AirBnB gemacht und nie wieder. Bewertungen waren durchgehend super...
Die Realitaet war jenseits von allem was man ertragen konnte, angefangen von undefinierbaren Kochgeruechen die Kotzreize ausloesten, zu suspekten Mitbewohnern, mehrdeutigen Angeboten von der ueber 70 Jaehrigen "Vermieterin" die das wie ein Mini-Hotel" betrieben hat, bis hin zu Preisen die auch nicht billiger als ein Hotel waren.
War nicht in HK aber ich habe AirBnB sofort wieder geloscht - fuer Backpacker ohne jeglichen Anspruch und Aussicht auf "Abenteuer" mag das ja was sein.
Also ich hatte in Hobart, Tasmanien ueber AirBNB eine unschlagbar guenstige Wohnung mit privatem pool fuer 50 AUD/Nacht. Erfahrungen sind naturgemaess unterschiedlich, das groesste Problem ist dass 20 Euro in HK wenn ueberhaupt fuer ein Bett im Chungking Mansion reichen. Verdreifache den Betrag und es mag durchaus akzeptables geben. Nicht zentral gelegen, aber transportarion ist ja in HK kein Problem.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hotel oder airbnb

Beitrag von Shenzhen »

hktraveller hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Ich habe einmal AirBnB gemacht und nie wieder. Bewertungen waren durchgehend super...
Die Realitaet war jenseits von allem was man ertragen konnte, angefangen von undefinierbaren Kochgeruechen die Kotzreize ausloesten, zu suspekten Mitbewohnern, mehrdeutigen Angeboten von der ueber 70 Jaehrigen "Vermieterin" die das wie ein Mini-Hotel" betrieben hat, bis hin zu Preisen die auch nicht billiger als ein Hotel waren.
War nicht in HK aber ich habe AirBnB sofort wieder geloscht - fuer Backpacker ohne jeglichen Anspruch und Aussicht auf "Abenteuer" mag das ja was sein.
Also ich hatte in Hobart, Tasmanien ueber AirBNB eine unschlagbar guenstige Wohnung mit privatem pool fuer 50 AUD/Nacht. Erfahrungen sind naturgemaess unterschiedlich, das groesste Problem ist dass 20 Euro in HK wenn ueberhaupt fuer ein Bett im Chungking Mansion reichen. Verdreifache den Betrag und es mag durchaus akzeptables geben. Nicht zentral gelegen, aber transportarion ist ja in HK kein Problem.
Fuer 60 Euro bekommt man aber schon ein "4 Sterne" Hotel direkt "in der City". Ich sehe in AirBnB keinen Sinn ausser das Abenteuer, auf das ich als mit Familie reisender oder zur Entspannung reisender gerne verzichten kann.
MaxHuber
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2016, 19:50

Re: Hotel oder airbnb

Beitrag von MaxHuber »

AirBnb
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hotel oder airbnb

Beitrag von Phytagoras »

Shenzhen hat geschrieben:Ich sehe in AirBnB keinen Sinn ausser das Abenteuer, auf das ich als mit Familie reisender oder zur Entspannung reisender gerne verzichten kann.
Kommt drauf an. Wir sind ziemlich oft in AirBNB Appartments, ob in Korea, Japan, Budapest, Prag oder Barcelona und hatten nie Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil. Saubere (teilweise Luxus-) Wohnungen für den Bruchteil eines Hotelpreises.

In Thailand hatten wir eine 200m² Luxus Villa mit eigenem Pool, 4 Schlafzimmern für rund 50€ pro Nacht bekommen.

AirBnb is ja mittlerweile zum Großteil keine Couchsurfing-Website mehr, sondern eher eine, wo reiche Leute sich irgendwo Appartments/Villen kaufen um sie dann für nen paar Tage zu vermieten.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Hotel oder airbnb

Beitrag von hktraveller »

Phytagoras hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Ich sehe in AirBnB keinen Sinn ausser das Abenteuer, auf das ich als mit Familie reisender oder zur Entspannung reisender gerne verzichten kann.
Kommt drauf an. Wir sind ziemlich oft in AirBNB Appartments, ob in Korea, Japan, Budapest, Prag oder Barcelona und hatten nie Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil. Saubere (teilweise Luxus-) Wohnungen für den Bruchteil eines Hotelpreises.

In Thailand hatten wir eine 200m² Luxus Villa mit eigenem Pool, 4 Schlafzimmern für rund 50€ pro Nacht bekommen.

AirBnb is ja mittlerweile zum Großteil keine Couchsurfing-Website mehr, sondern eher eine, wo reiche Leute sich irgendwo Appartments/Villen kaufen um sie dann für nen paar Tage zu vermieten.
Die haben gerade in 5 Staedten einen Verwaltungsservice fuer Vermieter eingerichtet. Das hoerst sich sehr interessant an.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hotel oder airbnb

Beitrag von Shenzhen »

Mag sein, dass es hier und da irgendwo "das Schnaeppchen" bei AirBnB gibt, auch sicher ausserhalb von Stoss-Reisezeiten - genau wie es auch Hotel Schnaeppchen gibt. Der Normalfall ist Kommerz, du bekommst was du bezahlst und meiner Erfahrung nach eher weniger - ich haette fuer das gleiche Geld ein Hotel haben koennen (was ich dann auch gemacht habe). Mir persoenlich ist das Risiko einer Enttaeuschung bei AirBnB zu gross.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Hotel oder airbnb

Beitrag von hktraveller »

Shenzhen hat geschrieben:Mag sein, dass es hier und da irgendwo "das Schnaeppchen" bei AirBnB gibt, auch sicher ausserhalb von Stoss-Reisezeiten - genau wie es auch Hotel Schnaeppchen gibt. Der Normalfall ist Kommerz, du bekommst was du bezahlst und meiner Erfahrung nach eher weniger - ich haette fuer das gleiche Geld ein Hotel haben koennen (was ich dann auch gemacht habe). Mir persoenlich ist das Risiko einer Enttaeuschung bei AirBnB zu gross.
Du bist der Stereotyp des Schwarz weiss. Alles oder nichts. Man muss halt auch ein bischen individuell hinsehen.
Benutzeravatar
WDS
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2016, 10:40

Re: Hotel oder airbnb

Beitrag von WDS »

In manchen Städten sehe ich Airbnb im Preis-Leistungs-Verhältnis VOR Hotels - in Hong Kong ist das aber definitiv nicht der Fall. Meiner Meinung nach.

Die Wohnungen, die man bei AirBnB bekommt, kommen nicht gegen die Hotels an, die man für den gleichen Preis haben kann, in der gleichen Gegend jeweils.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hotel oder airbnb

Beitrag von Shenzhen »

Hätte mich auch gewundert wenn dem nicht so wäre, ich würde niemals in einem HKer Wohnklo absteigen wollen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste