Welche Versicherung

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Welche Versicherung

Beitrag von rundherum »

Bin Mitte Zwanzig, frisch aus dem Master und dachte meine Frau und ich machen's uns jetzt erst mal hier in Europa gemütlich. Klappt wohl aber nicht.
Mein Arbeitgeber möchte mich für 2 Jahre nach Hongkong schicken und ich muss ein Expatpacket verhandeln. Ich war zwar schon einige Zeit in HK, aber damals unter andere Bedingungen. Da dies nun das erste Mal für mich ist, dass ich so etwas verhandle, hätte ich noch einige Fragen:

1) Versicherung: Welche Versicherungen braucht man in HK?
2) Wohnen. Inwiefern entsprechen die Preise auf Squarefoot.com der Realität? Wie viel Verhandlungsspielraum gibt es da? Sind Agenten auch für Wohnungen auf HK Island günstiger?
3) Steuern. Wie viel Steuern und Sozialabgaben bezahlt man? Ist man mit den 17% bereits fertig oder kommen da noch weitere Abgaben auf einen zu?
4) Einkaufen. Wie viel muss man auf HK Island für Lebensmitteleinkäufe rechnen? Viel teurer als Mongkok?
5) Weitere Kosten. Was könnte sonst noch zu Buche schlagen?

Hat jemand schon Erfahrung auf dem Gebiet? Bin für alle Tipps dankbar!
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Versicherung

Beitrag von jadelixx »

Auslandskrankenversicherungen fuer 2 Jahre ist fuer Deine Firma sicher kein Problem. Privathaftpflicht und Unfallversicherung musst Du in den Bedingungen Deiner jetzigen Vertraege durchchecken.

Wegen wohnen, das wird mit Sicherheit der hoechste Kostenposten. Manche Vermieter lassen mit sich verhandeln. Die Preise auf Squarefoot kannst Du vielleicht unterbieten, wenn Du lokal suchst. Trotzdem sind die Preise i.M. auf einem Hoechststand. Das kann sich etwas aendern, wenn die Arbeitslosenquote steigt, falls das verlangsamte Wachstum in China auf Hong Kong durchschlagen wuerde, was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist.
Am Besten Du nimmst Dir ein Hotel oder Airbnb Zimmer fuer den Anfang und klapperst dann lokal ein paar Agenten ab.

Du bezahlst 17% Steuern, thats it und dieses Jahr gibts zusaetzlich einen Steuerrabatt fuer alle, ich glaube 20000HKD und fuer jedes Kind gibts auch nochmal einen satten Freibetrag.
Das was Du an Steuerabgaben sparst, musst Du voraussichtlich in Deine Miete investieren.

Lebensmittellaeden gibts auf HK Island ein paar sehr teure. Wenn Du Dich auf chinesisches Essen einlaesst, kannst Du gegenueber Deutschland aber immer noch sparen.

Deine Frau wird hier moeglicherweise keinen Job finden, das musst Du Deiner Firma auch noch in Rechnung stellen.
Wenn Du Kinder hast, kommen auf Dich auch noch Kosten zu, die Du in D. nicht haettest.
Ohne Kinder kann das Nachtleben einiges Kosten, kommt ja alles auf Deinen Lebensstil an.

Viel Spass und willkommen in HK
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Welche Versicherung

Beitrag von Obiwan2 »

rundherum hat geschrieben: 1) Versicherung: Welche Versicherungen braucht man in HK?
- Ne gescheite KV die auch Behandlungen in anderen Ländern abdeckt. DKV Globality oder Allianz World Wide Care
- Eine Haftpflicht, bitte checken ob deine deutsche Haftpflicht das abdeckt.
- Ausnahmevereinbarung in der deutschen Rentenversicherung. Gerade bei den jetzigen Zinsen ist das eine gute Geldanlage.
2) Wohnen. Inwiefern entsprechen die Preise auf Squarefoot.com der Realität? Wie viel Verhandlungsspielraum gibt es da? Sind Agenten auch für Wohnungen auf HK Island günstiger?
Ist Real - ein extremer Boom über mehrere Jahre hat zu kranken Preisen geführt.
4) Einkaufen. Wie viel muss man auf HK Island für Lebensmitteleinkäufe rechnen? Viel teurer als Mongkok?
Lebemsmittel im Supermarkt sind gut im Faktor 5 teurer als in Deutschland. Egal ob in Shatin oder Central.
5) Weitere Kosten. Was könnte sonst noch zu Buche schlagen?
Trinkwasser, Kabelfernsehen, sehr teure Fitnessstudios,..... die kosten in China für Luftfilter usw. hast du ja in HKG nicht.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche Versicherung

Beitrag von rundherum »

Vielen Dank für die Tipps. Ich muss hier vielleicht noch anmerken dass ich Schweizer bin und mein Wohnsitz nach HK verlegt würde, d.h. dass ich Resident wäre.

Könnte ich da nicht vom lokalen öffentlichen Gesundheitssystem profitieren? In privaten Spitälern erhält man in HK (meiner Erfahrung nach) ohnehin kein Zimmer, wenn man sich nicht schon Wochen im Voraus anmeldet.
Haftpflicht ist ein guter Punkt. Muss ich noch checken - die haben ja in HK ein anderes Rechtssystem...
Das was Du an Steuerabgaben sparst, musst Du voraussichtlich in Deine Miete investieren.
Ich spare leider nichts an Steuern, sondern bezahle verglichen mit der Schweiz drauf.
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Welche Versicherung

Beitrag von Obiwan2 »

Die KV ist jetzt nicht so teuer dass man da irgendwelche Tricks versuchen will. Die 400 Euro pro Person sollte dein Arbeitgeber doch zahlen können.....Dafür kannst du dich in jeder Klinik auf der Welt behandeln lassen, auch in der Schweiz oder in Thailand (wo sehr viele Leute aus medizinischen Gründen hin fliegen).
Wenn es wirklich um so wenig Geld geht bei deiner Auslandsentsendung, dann geh nicht. Hong Kong ist kein günstiges Pflaster.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Versicherung

Beitrag von jadelixx »

Wenn Du hier arbeitest mit gueltiger HKID, ist das oeffentliche Gesundheitssystem kostenlos, i.d.R. hat man hier aber trotzdem eine Zusatzversicherung und die Arbeitgeber bieten meist auch nochmal eine Extraversicherung uebers Unternehmen an.
rundherum hat geschrieben:Ich spare leider nichts an Steuern, sondern bezahle verglichen mit der Schweiz drauf.
Ich meine eigentlich alle Abgaben zusammengenommen. Da kommt man in der Schweiz sicher auch auf einige Prozente. Hier hast Du nur hoehere Abgaben, wenn Du was besitzt.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste