visa

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
kleinerberg
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2015, 08:32

visa

Beitrag von kleinerberg »

Hey Leute,
ich hab ne ziemlich eigenartige Frage und brauche mal Hilfe.
Ich bin zurzeit in Neuseeland und mein Rückflug geht über Guangzhou in China. Ich möchte gerne für zwei Wochen nach Hong Kong gehen und eine Freundin besuchen. Nun stellt sich mir die Frage gibt es eine Möglichkeit von Gunaghzou nach Hong Kong zu kommen ohne einen neuen Flug buchen zu müssen und ohne ein Visum für China beantragen zu müssen ?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen,
liebe grüße
Marius
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: visa

Beitrag von wingtsun »

Dein Rückflug geht über Guangzhou und hat 2 Wochen Stopover? Dann wird das nichts.
Du kannst dich allerdings auf einem Laster über die Grenze schmuggeln lassen, wenn du überhaupt rein kommst.
爱不是占有,而是欣赏
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: visa

Beitrag von JensB »

Du benötigst ein doppelentry-visa für China. Ohne Chinavisa wirst du den Flug gar nicht erst antreten können da keine Visa - kein Check-in.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: visa

Beitrag von Phytagoras »

Ich verstehe es nicht ganz.

Der Threadersteller fliegt nach Deutschland zurück, fliegt aber über Guangzhou. Dann will er in Guangzhou raus, für 2 Wochen nach HK und dann wieder zurück nach Guangzhou?
Selbst wenn das so wäre, könnte man doch einfach nen Tranferflug nach HK buchen (ich weiß, dass der Threadersteller das nicht will). Sollte nicht wirklich teuer sein.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: visa

Beitrag von hktraveller »

Fluege von CAN nach HKG gibt es so wie ich gesehen habe nur ueber PEK oder SHA. Das sind dann aber domestic flights. So wird das nicht klappen.
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: visa

Beitrag von Roemer »

Falls Du Dir doch ein Visum besorgen willst/kannst:

Mit dem Bus oder besser mit dem Zug geht es auch recht zügig...
Aber ich sehe eher das Problem, einen 2-wöchigen Stopover zu bekommen
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: visa

Beitrag von bue48 »

Zur Frage, ob man einen Stopover für zwei Wochen bekommen kann, solltest du dich einfach nur an die Fluggesellschaft wenden.

Man kann als Tourist bei einem Zwischenstopp in Guangzhou zwar bei Erfüllen der entsprechenden Voraussetzungen (siehe beispielsweise hier) einen 72-stündigen visafreien Aufenthalt genehmigt bekommen, aber damit wird man wohl kaum das Land verlassen dürfen.

Normalerweise braucht man für eine Tour beispielsweise Deutschland - Guangzhou - Hongkong - Guangzhou - Deutschland ein Visum mit zweimaliger Einreise nach China!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: visa

Beitrag von ingo_001 »

bue48 hat geschrieben:Man kann als Tourist bei einem Zwischenstopp in Guangzhou zwar bei Erfüllen der entsprechenden Voraussetzungen (siehe beispielsweise hier) einen 72-stündigen visafreien Aufenthalt genehmigt bekommen, aber damit wird man wohl kaum das Land verlassen dürfen.
Richtig, denn:
bue48 hat geschrieben:Normalerweise braucht man für eine Tour beispielsweise Deutschland - Guangzhou - Hongkong - Guangzhou - Deutschland ein Visum mit zweimaliger Einreise nach China!
Fazit: Gehts von Guangzhou nach Hongkong und dann wieder zurück, ist ein Double Entry Visum fällig, weil ja der Zweck des visumsfreien 72-h.-Aufenthalts dann nicht mehr gegeben ist: Ausreise nach Hongkong und dann eine Wiedereinreise.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
kleinerberg
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2015, 08:32

Re: visa

Beitrag von kleinerberg »

Vielen dank für die vielen antworten und tut mir leid dass ich mein Problem nicht richtig formulieren konnte :)
Ich möchte meinen Rückflug von Auckland nachc Deutschland nur bis Guangzhou antreten und den Rest verfallen lassen und 2 Wochen in Hong Kong verbringen und mir danach einen neuen Rückflug besorgen( von Hong Kong nach Deutschland). Von Guangzhou nach Hong Kong zu fliegen kostet mit der billigsten Variante 130 Euro und das finde ich für eine Stunde Flug viel zu viel...
Benutzeravatar
Schimi1987
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2014, 10:06
Wohnort: Oberfranken

Re: visa

Beitrag von Schimi1987 »

kleinerberg hat geschrieben:Vielen dank für die vielen antworten und tut mir leid dass ich mein Problem nicht richtig formulieren konnte :)
Ich möchte meinen Rückflug von Auckland nachc Deutschland nur bis Guangzhou antreten und den Rest verfallen lassen und 2 Wochen in Hong Kong verbringen und mir danach einen neuen Rückflug besorgen( von Hong Kong nach Deutschland). Von Guangzhou nach Hong Kong zu fliegen kostet mit der billigsten Variante 130 Euro und das finde ich für eine Stunde Flug viel zu viel...
Das wiederum dürfte dann kein Problem sein, weil du ja für Hongkong für die kurze Zeit kein Visum brauchst und wenn du nicht wieder von Mainland China zurück nach Deutschland fliegst, auch kein Doppel-Entry-Visum für China benötigst.

Nur hast du denn überhaupt ein Visum für die "Landung" in Mainland China, also Guangzhou?
Weil sonst darfst du ja, wie JensB schrieb, gar nicht den Flug von Australien nach China antreten.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: visa

Beitrag von egon »

...aber ein Single Entry Visum braucht er dennoch, damit er in Guangzhou den Flughafen verlassen zu kann, um per Bus, Zug oder was auch immer nach Hong Kong zu kommen.
Andernfalls bliebe nur der weg, von Guangzhou mit einem internationalen Flug nach HK zu kommen, z.B. via Taiwan. Via Shanghai, Peking.... geht nicht, da dies domestic Flights sind, so wie HK-Traveller schon schrieb. Dazu müsste er auch nach China einreisen, was ohne Visum nicht geht.
Fazit: Visum für China besorgen oder mit den Flügen "spielen".
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: visa

Beitrag von Roemer »

Fazit: Visum für China besorgen oder mit den Flügen "spielen".
genau.

Bei der Frage, ob Bus oder Zug, würde ich Dir zum Zug raten.
Ich habe beides schon "gemacht" und die Zugvariante ist deutlich entspannter.
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: visa

Beitrag von egon »

Gibt auch Shuttle-Vans. Irgendwo um die 250-300 RMB. Ist die bequemste Variante, da man beim Grenzübertritt im Auto sitzen bleiben kann.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: visa

Beitrag von JensB »

egon hat geschrieben:...aber ein Single Entry Visum braucht er dennoch, damit er in Guangzhou den Flughafen verlassen ... kann
Er braucht das Chinavisum damit er in NZ überhaupt einchecken kann. Ohne Visa ist die Reise am Auckland Airport zuende.

Falls er CAN>HKG fliegen will dann er muss das Ticket schon beim Check-In in der Hand haben.

Wirklich, besorge dir das Chinavisa in NZ.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: visa

Beitrag von egon »

Sofern er einen Flug von NZ nach D mit einem "normalen" Zwischenstopp in Guangzhou hat, braucht er kein Chinavisum, da davon ausgegangen wird, dass er den Transitbereich des Flughafens nicht verlässt.
Er könnte also in NZ normal einchecken, kommt aber in Guangzhou nicht aus dem Flughafen.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste