visa

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: visa

Beitrag von bue48 »

egon hat geschrieben:Sofern er einen Flug von NZ nach D mit einem "normalen" Zwischenstopp in Guangzhou hat, braucht er kein Chinavisum, da davon ausgegangen wird, dass er den Transitbereich des Flughafens nicht verlässt.
Er könnte also in NZ normal einchecken, kommt aber in Guangzhou nicht aus dem Flughafen.
Das sehe ich genauso!

Wenn er wirklich von Guangzhou nach Hongkong möchte, wird er dies m.E. nicht ohne ein Visum für die Einreise nach China schaffen.

Vielleicht sind aber doch auch die voneinander unabhängigen Flüge NZ - HKG und HKG - D sogar noch kostengünstiger? Für HKG braucht man als Deutscher ja kein Visum, wenn man nur kurze Zeit bleibt.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: visa

Beitrag von JensB »

egon hat geschrieben:Sofern er einen Flug von NZ nach D mit einem "normalen" Zwischenstopp in Guangzhou hat, braucht er kein Chinavisum, da davon ausgegangen wird, dass er den Transitbereich des Flughafens nicht verlässt.
...sofern der Weiterflug innerhalb von 72 Stunden ist bräuchte er kein Visa, soweit richtig. Ich nehme aber nicht an das er damit dann in Shenzhen ausreisen könnte.

Beim Zug Kanton > HK ist die PRC Passkontrolles meines Wissen im Bahnhof in Kanton, ob das möglich ist könnte man vermutlich nur durch selber versuchen herausfinden. Bin mir da nicht sicher.

Ich frage mich aber überhaupt warum man solch einen teuren Flug verfallen lassen will. Geht nicht umbuchen? One-Way Flights sind auch relativ teuer, zumindest wenn man nicht an ein Seemansticket herankommt.
Für HKG braucht man als Deutscher ja kein Visum, wenn man nur kurze Zeit bleibt.
3 Monate ist ja nicht so kurz.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: visa

Beitrag von Haima »

kleinerberg hat geschrieben:Ich möchte meinen Rückflug von Auckland nachc Deutschland nur bis Guangzhou antreten und den Rest verfallen lassen
Nur so als kleiner Hinweis von mir: Einige / recht viele Fluggesellschaften sehen das nicht so gerne. Falls du für den Rückflug die gleiche Fluggesellschaft wählst, wie schon auf dem Flug von Auckland nach GZ könnte das dann Probleme geben...

Hast du schon gefragt, ob eine Umbuchung mit Stop-Over (2 Wochen sind zwar etwas lang...) in HK nicht fast billiger wäre, als die Übung mit Transfer und Visum...

Einfach als Idee....

Grüsse

Haima
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: visa

Beitrag von bue48 »

JensB hat geschrieben:Beim Zug Kanton > HK ist die PRC Passkontrolles meines Wissen im Bahnhof in Kanton, ob das möglich ist könnte man vermutlich nur durch selber versuchen herausfinden. Bin mir da nicht sicher.
Auf jeden Fall wird bei der Kontrolle in Shenzhen je ein Stempel für Ausreise aus Mainland China und Einreise nach Hongkong in den Reisepass gesetzt.
JensB hat geschrieben:
Für HKG braucht man als Deutscher ja kein Visum, wenn man nur kurze Zeit bleibt.
3 Monate ist ja nicht so kurz.
Meine Aussage bezog sich ja nicht auf die maximale Aufenthaltsdauer, sondern auf die gewünschte Zeit von 14 Tagen...
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: visa

Beitrag von JensB »

bue48 hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:Beim Zug Kanton > HK ist die PRC Passkontrolles meines Wissen im Bahnhof in Kanton, ob das möglich ist könnte man vermutlich nur durch selber versuchen herausfinden. Bin mir da nicht sicher.
Auf jeden Fall wird bei der Kontrolle in Shenzhen je ein Stempel für Ausreise aus Mainland China und Einreise nach Hongkong in den Reisepass gesetzt.
Der Stempel ist ja nicht der Punkt, sondern ob man wenn man ein 72 Stunden Transitvisa hat, in Kanton am Bahnhof ausreisen kann. Oder ist die Passkontrolle in Shenzhen? Hab den Zug schon seit Ewigkeiten nicht genommen.

PS: Stempel gibt es in HK nicht mehr.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: visa

Beitrag von bue48 »

Ich bin 2012 von Guangzhou mit dem Zug nach Hongkong gefahren. Ob bereits im Bahnhof in Guangzhou mein Visum geprüft wurde, kann ich nicht mehr sagen - ich meine aber, dass dort keine Kontrolle stattfand.

In Shenzhen endete der Zug und wir mussten per pedes durch die Kontrollen - zuerst die Ausreiseformalitäten, dann die Einreise nach Hongkong, bei der ich auch damals einen Stempel in meinen Pass bekam.

Mit den beiden Stempeln bei der Rückreise nach Guangzhou führte dies zu insgesamt vier Stempeln in meinem Pass. Natürlich hatte ich dazu ein Visum mit zweimaliger Einreise nach China.
kleinerberg
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2015, 08:32

Re: visa

Beitrag von kleinerberg »

Vielen dank für die weiteren antworten. Ich könnte also versuchen mit dem 72 h transitvisa nach Hong Kong zu fahren und dort bekomme ich meinen Stempel für Hong Kong ?
Zum Thema umbuchen geht leider nicht, da ich den billigsten Flug über travelgenio gebucht habe und der leider nur an diesem Tag für diese Verbringung gilt... ( Airline ist China southern)
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: visa

Beitrag von JensB »

kleinerberg hat geschrieben:Vielen dank für die weiteren antworten. Ich könnte also versuchen mit dem 72 h transitvisa nach Hong Kong zu fahren und dort bekomme ich meinen Stempel für Hong Kong ?
Zum Thema umbuchen geht leider nicht, da ich den billigsten Flug über travelgenio gebucht habe und der leider nur an diesem Tag für diese Verbringung gilt... ( Airline ist China southern)
Du hast es noch nicht verstanden, ohne Chinavisa kannst du nicht in Auckland einchecken und die Reise ist in Auckland zuende. Die Airline darf dich ohne Visa für das Zielland nicht befördern.

Um für das 72 Stunden Transitvisa zu qualifizieren brauchst du zwingend schon beim Check-In in Auckland einen Weiterflug ins Ausland binnen der 72 Stunden.

Wegen Umbuchung würde ich auch direkt mit der Airline sprechen, am besten direkt in deren Büro. Manchmal hat man Glück.

Was spricht denn gegen ein Doppelentryvisa für China?

Honk Kong ist auch total egal weil die Ein-/Ausreise dort völlig unkompliziert ist und mit China gar nichts zu tun hat.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: visa

Beitrag von happyfuture »

auch wenn es unerheblich ist:

Seit 2013 gibt es bei der Einreise/Immigration nach HK nur noch einen Arrival Tag, KEINEN STEMPEL mehr in den Pass!

und nun zum 72 Stunden Visa:



Guangzhou Airport Immigration Inspection = +86-20-36066950
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: visa

Beitrag von bue48 »

happyfuture hat geschrieben:auch wenn es unerheblich ist:

Seit 2013 gibt es bei der Einreise/Immigration nach HK nur noch einen Arrival Tag, KEINEN STEMPEL mehr in den Pass!
Vielen Dank! Da habe ich wieder was dazugelernt.
Vielleicht ergibt sich in den nächsten Monaten ja mal die Möglichkeit, dies persönlich zu praktizieren... :D
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: visa

Beitrag von egon »

JensB hat geschrieben:
kleinerberg hat geschrieben:Vielen dank für die weiteren antworten. Ich könnte also versuchen mit dem 72 h transitvisa nach Hong Kong zu fahren und dort bekomme ich meinen Stempel für Hong Kong ?
Zum Thema umbuchen geht leider nicht, da ich den billigsten Flug über travelgenio gebucht habe und der leider nur an diesem Tag für diese Verbringung gilt... ( Airline ist China southern)
Du hast es noch nicht verstanden, ohne Chinavisa kannst du nicht in Auckland einchecken und die Reise ist in Auckland zuende. Die Airline darf dich ohne Visa für das Zielland nicht befördern.

Um für das 72 Stunden Transitvisa zu qualifizieren brauchst du zwingend schon beim Check-In in Auckland einen Weiterflug ins Ausland binnen der 72 Stunden.

Wegen Umbuchung würde ich auch direkt mit der Airline sprechen, am besten direkt in deren Büro. Manchmal hat man Glück.

Was spricht denn gegen ein Doppelentryvisa für China?

Honk Kong ist auch total egal weil die Ein-/Ausreise dort völlig unkompliziert ist und mit China gar nichts zu tun hat.
Du scheinst ihn aber auch nicht richtig verstanden zu haben.
Er hat einen Flug von Auckland nach Deutschland via Stopp in Guangzhou.
In der Annahme, dass er einen dt. Pass hat stellt sich die Frage, warum er in NZ nicht für einen Flug nach deutschland einchecken kann?
Dass er vor hat, in Guangzhou auszuchecken, muss er doch beim Checkin in NZ nicht herumerzählen. Das Ticket von Guangzhou nach Deutschland will er doch eh wegwerfen.
Nur sollte er darauf achten, dass weder er noch Gepäck bis Deutschland durchgecheckt werden.
Könnte man als Ausrede bringen, dass man sich in Guangzhou mit der Freundin triftt und mir ihr dort gemeinsam eincheckt, um nebeneinander zu sitzen, oder so. Und sie hat noch etwas in sein Gepäck zu packen, oder braucht etwas daraus, oder....so.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: visa

Beitrag von bue48 »

egon hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:
kleinerberg hat geschrieben:Vielen dank für die weiteren antworten. Ich könnte also versuchen mit dem 72 h transitvisa nach Hong Kong zu fahren und dort bekomme ich meinen Stempel für Hong Kong ?
Zum Thema umbuchen geht leider nicht, da ich den billigsten Flug über travelgenio gebucht habe und der leider nur an diesem Tag für diese Verbringung gilt... ( Airline ist China southern)
Du hast es noch nicht verstanden, ohne Chinavisa kannst du nicht in Auckland einchecken und die Reise ist in Auckland zuende. Die Airline darf dich ohne Visa für das Zielland nicht befördern.

Um für das 72 Stunden Transitvisa zu qualifizieren brauchst du zwingend schon beim Check-In in Auckland einen Weiterflug ins Ausland binnen der 72 Stunden.

Wegen Umbuchung würde ich auch direkt mit der Airline sprechen, am besten direkt in deren Büro. Manchmal hat man Glück.

Was spricht denn gegen ein Doppelentryvisa für China?

Honk Kong ist auch total egal weil die Ein-/Ausreise dort völlig unkompliziert ist und mit China gar nichts zu tun hat.
Du scheinst ihn aber auch nicht richtig verstanden zu haben.
Er hat einen Flug von Auckland nach Deutschland via Stopp in Guangzhou.
In der Annahme, dass er einen dt. Pass hat stellt sich die Frage, warum er in NZ nicht für einen Flug nach deutschland einchecken kann?
Dass er vor hat, in Guangzhou auszuchecken, muss er doch beim Checkin in NZ nicht herumerzählen. Das Ticket von Guangzhou nach Deutschland will er doch eh wegwerfen.
Nur sollte er darauf achten, dass weder er noch Gepäck bis Deutschland durchgecheckt werden.
Könnte man als Ausrede bringen, dass man sich in Guangzhou mit der Freundin triftt und mir ihr dort gemeinsam eincheckt, um nebeneinander zu sitzen, oder so. Und sie hat noch etwas in sein Gepäck zu packen, oder braucht etwas daraus, oder....so.

@egon
Die Möglichkeit, bis zu 72 Stunden in Guangzhou zu bleiben, bekommt er ja nur bei Vorlage eines Tickets für den Weiterflug nach Deutschland. Wie schon wiederholt erwähnt, bezweifle ich nach wie vor, dass es ihm dann aber ohne Einreisevisum für China überhaupt möglich ist, nach Hongkong zu kommen - denn bei der Ausreise aus Mainland wird er nach seinem Visum gefragt werden, denke ich.

Prima und sehr wichtig ist dein Hinweis auf sein Gepäck, welches er ja normalerweise erst in Deutschland wiedersehen würde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste