deshalb...plant eure Reise fruehzeitig

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

deshalb...plant eure Reise fruehzeitig

Beitrag von blackrice »

"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: deshalb...plant eure Reise fruehzeitig

Beitrag von hktraveller »

Ja, schlimm ist das. Ich muss mein Ticket nach Macau immer mehrere Tage vorher kaufen um sicherzugehen eines zur gewuenschten Uhrzeit zu bekommen. Ansonsten bleibt nur standby auf Glueck zu hoffen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: deshalb...plant eure Reise fruehzeitig

Beitrag von Shenzhen »

Endlich mal ein einigermassen neutral geschriebener Beitrag der zeigt das die meissten der Protest-Spinner verwoehnte Kinder sind. Das sie ihren Reichtum und Lebensstandart nur China zu verdenken haben vergessen sie. Klar vorher konnte man sich auf den Geldhintern setzten und musste nichts tun - heutzutage muessen auch HKer fuer ihren Wohlstand arbeiten ob sie es wollen oder nicht.
PKSD79
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 26.08.2014, 21:10

Re: deshalb...plant eure Reise fruehzeitig

Beitrag von PKSD79 »

Wirklich ein guter Artikel. Er macht aber auch sehr deutlich, wieviele gesellschaftliche "Pulverfasse" es in China gibt, die es doch zweifelhaft erscheinen lassen, dass China langfristig und nachhaltig eine ernsthafte Konkurrenz für die USA wird.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: deshalb...plant eure Reise fruehzeitig

Beitrag von punisher2008 »

Wo ich das Wort "planen" sehe, da muss ich nostalgisch an meine erste China-Reise denken. War irgendwie noch viel mehr echtes Abenteuer dabei damals. Ist schon ein ganz anderes Gefühl, ganz ohne Internet oder Planung, einfach hinfliegen und dann dort alles auf sich zukommen lassen. Ich und meine Kommilitonen hätten sogar an Bahnhöfen übernachtet wenn wir kein Zimmer bekommen hätten, sowie wir mit unserem ganzen Gepäck mit nur dünnen Schlafsäcken als einzige weit und breit auf der großen Mauer übernachtet haben, und in HK oder Shanghai in einem Schlafsaal unter 20 Japanern. Flüge haben wir noch am gleichen Tag oder einen Tag vorher gebucht. Heutzutage ist alles bequemer und man legt jedes kleinste Detail schon vorher fest. Ich bin ja auch über Internet etc. froh, aber reisen hat eindeutig früher mehr Spaß gemacht, mit Lonely Planet als einzige Info im Rucksack. Alles andere musste vor Ort geklärt werden. Ob heute überhaupt noch jemand so reist?
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: deshalb...plant eure Reise fruehzeitig

Beitrag von Helfer »

PKSD79 hat geschrieben:Wirklich ein guter Artikel. Er macht aber auch sehr deutlich, wieviele gesellschaftliche "Pulverfasse" es in China gibt, die es doch zweifelhaft erscheinen lassen, dass China langfristig und nachhaltig eine ernsthafte Konkurrenz für die USA wird.
Es erschliesst sich mir noch nicht, wie man von einem Artikel uebr Hong Kong auf ein Pulverfass China schliesst...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: deshalb...plant eure Reise fruehzeitig

Beitrag von punisher2008 »

Helfer hat geschrieben: Es erschliesst sich mir noch nicht, wie man von einem Artikel uebr Hong Kong auf ein Pulverfass China schliesst...
Weil manche User aus jeder Angelegenheit eine politische machen. Es ging hier eigentlich nur darum wie hoffnungslos überfüllt HK oft ist. Wieso man das auf die bösen Demonstranten beziehen muss ist auch mir rätselhaft.
PKSD79
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 26.08.2014, 21:10

Re: deshalb...plant eure Reise fruehzeitig

Beitrag von PKSD79 »

Bitte nicht falsch verstehen...ich will hier kein politisches Fass aufmachen. Mir ging es nur darum, dass China deutlich mehr gesellschaftliche Konfliktlinien (und das Verhältnis HK-Festland ist eben eine) als jede andere reiche Volkswirtschaft (EU, Nordamerika, Japan, Südkorea, Australien...) hat. Und es ist eben nicht absehbar, wie sich diese entwickeln. Das kann, muss aber nicht zwangsläufig das Bestreben Chinas, die USA als die führende Wirtschaftsmacht abzulösen, behindern.

@punisher
Ich kann zwar einerseits verstehen, dass natürlich durch detailgenaue Planung gewisse Spannungsmomente aus einer Reise rausfallen. Die Frage ist aber auch, ob man die wirklich braucht...Um irgendwo jwd zu stranden, auf einem Bahnhof zu übernachten oder beim Hotel vor Ort die Katze im Sack zu kaufen, muss ich nicht bis nach China reisen. Ist mir alles auch schon in Deutschland passiert. Abenteuerurlaub kann ich auch haben, wenn ich nachts durch die Brandenburger Einöde laufe, ohne zu wissen, wo ich gerade bin ;-)

Wenn ich in Urlaub fliege (egal, ob Strandurlaub auf Mallorca, Städtesightseeing in Fernost oder Wanderurlaub in Südamerika), dann zum Erholen, Abschalten, auf andere Gedanken kommen, Tapetenwechsel usw. Und da gehört der Ärger über verpasste Züge/Busse oder ausgebuchte Hotels definitiv nicht zu. Ich ärgere mich hier in Deutschland z.B. auf Arbeit oft genug, das brauche ich dann nicht auch noch im Urlaub. ;-)

Im Übrigen ist selbst eine gute Planung keine Garantie, dass alles glatt läuft. Flugausfälle oder Unwetter vor Ort können die Urlaubsplanung auch von jetzt auf gleich auf den Kopf stellen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: deshalb...plant eure Reise fruehzeitig

Beitrag von Shenzhen »

Aehm, sorry aber irgendwie sitzen alle anderen ausser China auf einem Pulverfass - China ist eines der wenigen Laender dieser Erde die sich aus Kriegen raushalten und bis auf den Dauerstreit Japan und evtl. noch Vietnam der ein bischen an die guten alten Kalten Krieg Zeiten erinnert wo sowieseo jeder weiss das sich da nie etwas aendern wird, es sei denn es gibt irgendwo mal wieder einen Komplettumstoss der dann aber sowieso das gesamte Weltgeschehen beeinflusst und nicht nur China.

Wegen ein paar Kinder-Hirnies ein Pulverfass hervorzubeschwoeren ist etwas an den Haaren herbei gezogen. Spaetestens wenn diese Kiddys anfangen zu arbeiten und sehen aus wessen Hand sie fressen ist es eh vorbei mit diesem Bloedsinn.

Ich sehe China als eines der berechnensten und wirtschaftlich sichersten Laender dieser Erde.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: deshalb...plant eure Reise fruehzeitig

Beitrag von blur »

Shenzhen hat geschrieben:Wegen ein paar Kinder-Hirnies ein Pulverfass hervorzubeschwoeren ist etwas an den Haaren herbei gezogen. Spaetestens wenn diese Kiddys anfangen zu arbeiten und sehen aus wessen Hand sie fressen ist es eh vorbei mit diesem Bloedsinn.
Als ob es nur "Kinder-Hirnies" aus Hongkong sind die ein Problem mit Peking haben... Das ist tief in der chinesischen Gesellschaft verwurzelt, nur traut sich (noch) kaum einer was zu machen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: deshalb...plant eure Reise fruehzeitig

Beitrag von punisher2008 »

PKSD79 hat geschrieben: @punisher
Ich kann zwar einerseits verstehen, dass natürlich durch detailgenaue Planung gewisse Spannungsmomente aus einer Reise rausfallen. Die Frage ist aber auch, ob man die wirklich braucht...Um irgendwo jwd zu stranden, auf einem Bahnhof zu übernachten oder beim Hotel vor Ort die Katze im Sack zu kaufen, muss ich nicht bis nach China reisen. Ist mir alles auch schon in Deutschland passiert. Abenteuerurlaub kann ich auch haben, wenn ich nachts durch die Brandenburger Einöde laufe, ohne zu wissen, wo ich gerade bin ;-)
Ist schon klar. Und das mit dem an Bahnhöfen übernachten war nur ein Extrembeispiel. Bei aller Abenteuerlust waren uns auch als Studenten Hotels lieber. Ich meinte nur man kann auch zu viel planen. Ist OK wenn man sich unbedingt alle Hotels vorher buchen will. Aber es gibt ja Leute die würden am liebsten noch jede einzelne Mahlzeit vorher festlegen damit ja nichts dem Zufall überlassen wird. Auch mit Planung kann man es übertreiben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste