#OC_HongKong

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Gesperrt
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: #OC_HongKong

Beitrag von Helfer »

VielUnterwegs hat geschrieben:
Hongkong stellt die Systemfrage
Die großen wirtschaftlichen Erfolge Chinas haben die dahinterliegenden Probleme verdeckt. Die Proteste in Hongkong sind ein Beleg dafür, wie instabil das Land ist.

Die Ereignisse in Hongkong kommen nicht überraschend. China ist seit Jahren strukturell instabil. Das wird sich – unabhängig vom Ausgang der derzeitigen Proteste in Hongkong – so schnell auch nicht ändern. Der Grund ist einfach: Die Probleme, die das Land trotz der großen wirtschaftlichen Fortschritte angehäuft hat, sind enorm.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-09/h ... a-proteste
Guter Artikel, du hast aber leider nur einen Teil des Artikels zitiert, viel interessanter ist die Schlussfokgerung am Ende, die auch meine Meinung darstellt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: #OC_HongKong

Beitrag von Laogai »

Vielen Dank für deinen Lagebericht, hktraveller! So sieht also die Regenschirm-Revolution (oder auch Regenbogen-Revolution, wie ein Stümper beim Spiegel gedichtet hat) aus. Wenn man den hiesigen Berichten glaubt tobt ja in ganz Hongkong der Aufstand. Zum Beispiel hier: Studenten blockieren Regierungssitz. Am Informativsten an dem Bericht ist der Kommentar von heute, 07:46 Uhr :lol: :lol: :lol:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: #OC_HongKong

Beitrag von egon »

Laogai hat geschrieben:...Wie ordnen sich denn die HK-Chinesen selbst ein? Das hast du leider noch nicht dargestellt.
Die beschriebene Denkweise des Kellners ist ueberall anzutreffen. Von dem her denke ich, sollte klar sein, WO sich die Buerger Honk Kong's einordnen.

Kurz zu den Meinungen meiner Freunde.
Nach deren Gefuehl wird seit 1997 mehr in die Stadt und Infrastruktur investiert, da China weniger Geld aus HK abzieht, als es die Englaender gemacht haben.
Demgegenueber stehen die Einwanderungen aus Mainland-China mit all ihren Problemen, wie Kulturunterschieden, Anspruchsdenken (HK ist China...), Probleme auf dem Immobiliensektor, Infrastrukturprobleme usw. Die Einkaufstouristen aus Mainland-China treiben die Preise, ueberbeanspruchen die Infrastruktur, machen aber letztendlich nur einige wenige Geschaeftsleute reich. Die frueher vorhandene Industrie ist zum groessten Teil nach Mainland-China abgewandert.
Meine Freunde muessen nun fast alle pendeln, also die Woche ueber in Suedchina, nur noch am Wochenende zu Hause, mussten in eine Zweitwohnung, Zweitauto usw. investieren.
Dazu wird der politische Einfluss Pekings staerker und allgegenwaertig, aber leider nicht im positiven Sinn.
Unterm Strich sind die Folgen, dass HK zu China gehoert, zumindest was meine Freunde betrifft, durchweg negativ.
Laogai hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Hahaha und während die Apologeten hier noch von der Reisefreiheit schwadronieren haben die Parteibonzen sie heute weiter eingeschränkt und HK Permits für Mainlander gibt es erstmal nicht mehr[...]
Na endlich! Egon wird sich freuen :D
Ich gebe Dir selten Recht, aber in diesem Fall hast Du mich Schachmatt gesetzt.
Die Chancen auf rotzgeraeuschfreie Wochenenden in HK steigen wieder. :lol: :lol: :lol:
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: #OC_HongKong

Beitrag von MannAusChina »

@VielUnterwegs, egon und co.
Seit wenn verstehen die Leute in Hongkong Demokratie überhaupt? Ich wette mit euch, dass die meinsten von den protestierenden haben nur eins im Kopf "Mainlander raus!". Aber Ich habe eine Neuigkeit für solche Dummköpfe und euch: Hongkong gehört zu China und Peiking kann machen was sie wollen. Peiking hat noch viel mehr Karten ausser Reiseverbot in der Hand, die sie ansetzen können (wie z.B. Steuer ziehen, Wasser/Strom Preise erhöhen...). Welche Karte habt ihr? Sich auf den Kopf stellen? :lol: :lol: :lol:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: #OC_HongKong

Beitrag von egon »

MannAusChina hat geschrieben:@VielUnterwegs, egon und co.
Seit wenn verstehen die Leute in Hongkong Demokratie überhaupt? Ich wette mit euch, dass die meinsten von den protestierenden haben nur eins im Kopf "Mainlander raus!". Aber Ich habe eine Neuigkeit für solche Dummköpfe und euch: Hongkong gehört zu China und Peiking kann machen was sie wollen. Peiking hat noch viel mehr Karten ausser Reiseverbot in der Hand, die sie ansetzen können (wie z.B. Steuer ziehen, Wasser/Strom Preise erhöhen...). Welche Karte habt ihr? Sich auf den Kopf stellen? :lol: :lol: :lol:
Nehmen wir mal an, das Ziel der Leute waere wirklich NUR Mainlaender raus aus HK. Warum wird denn so ein Ziel gesetzt? Unangenehmes will man nun mal loswerden, ist doch rein menschlich. Und wer liefert denn den Grund dazu, dass die HK'er die Mainlaender als negativ empfinden?
Und deine beschriebenen Karten, die Peking noch alle ziehen kann:
Du hast da was vergessen. Niederknueppeln, Panzer, erschiessen, inhaftieren, foltern, zum Tode verurteilen...
Geht schneller als die von Dir beschriebene Softvariante. Und dafuer gibts wenigstens genug Erfahrungen in Peking.

Und was sind das letztendlich fuer Karten? Karten einer machtbesessenen Diktatur die mit dem Ruecken an der Wand steht, nicht willig sich auch nur einen Millimeter zu bewegen.
Und sowas nennt sich dann Vertreter des Volkes. Schade gibts hier kein Kotz-smily....
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: #OC_HongKong

Beitrag von MannAusChina »

egon hat geschrieben: Nehmen wir mal an, das Ziel der Leute waere wirklich NUR Mainlaender raus aus HK. Warum wird denn so ein Ziel gesetzt? Unangenehmes will man nun mal loswerden, ist doch rein menschlich. Und wer liefert denn den Grund dazu, dass die HK'er die Mainlaender als negativ empfinden?
Nur weil einige Touristen aus Mainland sich schlecht benommen haben, sollen alle Mainländer aus? Die Mainländer dürfen nicht in UBahn essen aber wenn ein Engländer das macht ist Alles in Ordnung (check Youtube https://www.youtube.com/watch?v=yYlj9eJHv1Q)? :roll: Und Geld sollen die Mainländer überreichen aber bleiben bloß da drüben. :roll:
egon hat geschrieben: Und deine beschriebenen Karten, die Peking noch alle ziehen kann:
Du hast da was vergessen. Niederknueppeln, Panzer, erschiessen, inhaftieren, foltern, zum Tode verurteilen...
Geht schneller als die von Dir beschriebene Softvariante. Und dafuer gibts wenigstens genug Erfahrungen in Peking.
Warum sollten sie die Hartvariante ansetzen, wenn die Gegner Weicheier sind?
egon hat geschrieben: Und was sind das letztendlich fuer Karten? Karten einer machtbesessenen Diktatur die mit dem Ruecken an der Wand steht, nicht willig sich auch nur einen Millimeter zu bewegen.
Und sowas nennt sich dann Vertreter des Volkes. Schade gibts hier kein Kotz-smily....
"nicht willig sich auch nur einen Millimeter zu bewegen"? Wie bitte? Weist du überhaupt, warum es geht?
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
shuhan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 299
Registriert: 27.03.2012, 18:28

Re: #OC_HongKong

Beitrag von shuhan »

MannAusChina hat geschrieben:
egon hat geschrieben: Nehmen wir mal an, das Ziel der Leute waere wirklich NUR Mainlaender raus aus HK. Warum wird denn so ein Ziel gesetzt? Unangenehmes will man nun mal loswerden, ist doch rein menschlich. Und wer liefert denn den Grund dazu, dass die HK'er die Mainlaender als negativ empfinden?
Nur weil einige Touristen aus Mainland sich schlecht benommen haben, sollen alle Mainländer aus? Die Mainländer dürfen nicht in UBahn essen aber wenn ein Engländer das macht ist Alles in Ordnung (check Youtube)? :roll: Und Geld sollen die Mainländer überreichen aber bleiben bloß da drüben. :roll:
egon hat geschrieben: Und deine beschriebenen Karten, die Peking noch alle ziehen kann:
Du hast da was vergessen. Niederknueppeln, Panzer, erschiessen, inhaftieren, foltern, zum Tode verurteilen...
Geht schneller als die von Dir beschriebene Softvariante. Und dafuer gibts wenigstens genug Erfahrungen in Peking.
Warum sollten sie die Hartvariante ansetzen, wenn die Gegner Weicheier sind?
egon hat geschrieben: Und was sind das letztendlich fuer Karten? Karten einer machtbesessenen Diktatur die mit dem Ruecken an der Wand steht, nicht willig sich auch nur einen Millimeter zu bewegen.
Und sowas nennt sich dann Vertreter des Volkes. Schade gibts hier kein Kotz-smily....
"nicht willig sich auch nur einen Millimeter zu bewegen"? Wie bitte? Weist du überhaupt, warum es geht?

Was bist du denn für einer?

Du hast deinem Land freiwillig dem Rücken gekehrt, lebst nun mit deiner Familie in Deutschland, hast sogar die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und verhöhnst die Menschen in China (Hongkong), die für mehr Rechte kämpfen??! Als jemand, der die chinesische Staatsbürgerschaft breitwillig und gezielt aufgegeben hat, bist du doch für die allermeisten chinesischen Patrioten sowieso ein Verräter.

Sorry, aber das ist wohl das letzte. Wenn dir die Zustände in China lieb sind, warum bist du dann nicht in China, sondern in Deutschland??

Ich sage dir warum. In China wirst du nämlich
a) nur schwer eine gut bezahlte Arbeit finden
b) nur schwer deinen Kindern eine gute Schulausbildung ermöglichen
c)nur schwer eine Eigentumswohnung leisten können
d) täglich mehr oder weniger verseuchte Lebensmittel zu sich nehmen müssen
e) täglich verschmutzter Luft und vermutztes Trinkwassers ausgesetzt
f) nur schwer deiner Familie eine gute und bezahlbare Gesundheitsversorgung bieten können

und zu gut letzter:
g) du bist in China auch nur ein Untertan, ein sogenannter Pimin 屁民 aus Sicht der Regierung. Wenn du mal Pech haben solltest und dich mit jemandem mit Macht angelegt haben solltest, dann bist du der Willkür völlig ausgeliefert. Dann kannst du auch noch so lauthals zum Himmel schreien, dir wird niemand zuhören können. In Deutschland hast du aber wie jeder Bürger den Schutz des Rechtsstaates.

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Es erscheint mir geradezu grotestk und absolut lächerlich, dass jemand wie du, also ein gewöhnlicher Pimin (wenn du in China leben solltest), dich hier wie ein hoher KPCh-Funktionär aufführst und die Menschen in China verhöhnt, die im Gegensatz zu dir ihrer Heimat treu geblieben sind und für mehr Rechte in ihrer Heimat kämpfen. Also Ball flach halten. Sei froh, dass du in Deutschland bist. Sonst gehe nach China und lebe dort wie ein Pimin. Dann verdienst du wenigstens mein Verständnis.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: #OC_HongKong

Beitrag von MannAusChina »

shuhan hat geschrieben:Verstehst du, worauf ich hinaus will?
Ja, das weis ich ganz genau. Du willst sagen, dass du ein blauaugiger (wenn nicht scheinheiliger) Chinabasher, der glaubt, dass er alles über China versteht und besser weist, aber in Wirklichkeit gar nicht versteht.

Ich sage es noch einmal: Ich bin der Meinung, dass es für die meinsten Demonstranten gar nicht um freier Wahl oder Demokratie geht, sonder darum, dass HK nicht mehr unter Kontrolle von Peking bleibt und dadurch die Menschen der "niederigen Rassen" (die Mainländer) draussen bleiben.

Ich weis, dass du Deutschland sehr, sehr, aber wirklich sehr dankbar bist, dass die dir Asyl gewährt hat. Ich sehe Deutschland zwar als ein tolles Land und meine zweite Heimat, aber so dankbar wie du bin ich nicht. Warum soll ich? Alles was ich jetzt habe habe ich selbst geschafft. Ich arbeite, zahle Steuer alle Arten und halte an allen Regeln. Almosenspenden habe ich von keine bekommen. Ich habe keinen Bedarf wie du, ALLES in China schlecht zu reden, um eingenen Minderwertigkeitskomplex zu beruhigen.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: #OC_HongKong

Beitrag von egon »

MannAusChina hat geschrieben:
shuhan hat geschrieben:Verstehst du, worauf ich hinaus will?
Ja, das weis ich ganz genau. Du willst sagen, dass du ein blauaugiger (wenn nicht scheinheiliger) Chinabasher, der glaubt, dass er alles über China versteht und besser weist, aber in Wirklichkeit gar nicht versteht.

Ich sage es noch einmal: Ich bin der Meinung, dass es für die meinsten Demonstranten gar nicht um freier Wahl oder Demokratie geht, sonder darum, dass HK nicht mehr unter Kontrolle von Peking bleibt und dadurch die Menschen der "niederigen Rassen" (die Mainländer) draussen bleiben.

Ich weis, dass du Deutschland sehr, sehr, aber wirklich sehr dankbar bist, dass die dir Asyl gewährt hat. Ich sehe Deutschland zwar als ein tolles Land und meine zweite Heimat, aber so dankbar wie du bin ich nicht. Warum soll ich? Alles was ich jetzt habe habe ich selbst geschafft. Ich arbeite, zahle Steuer alle Arten und halte an allen Regeln. Almosenspenden habe ich von keine bekommen. Ich habe keinen Bedarf wie du, ALLES in China schlecht zu reden, um eingenen Minderwertigkeitskomplex zu beruhigen.
Ist es nicht so, dass Du an einer deutschen Uni auf Kosten des deutschen Steuerzahlers studieren konntest?
Wo waerst Du denn jetzt, haette Dir Deutschland diese Moeglichkeit nicht geboten oder haette Dir die Kosten 1:1 in Rechnung gestellt?
Desweiteren profitierst Du von den deutschen Gesetzen, dass Du in Deutschland leben kannst. Du kannst die Sicherheit des sozialen Netzes geniessen. Wenn etwas passiert, Du krank wirst, nicht mehr arbeiten kannst, ist fuer Dich gesorgt.
Wie siehts im gleichen Fall mit einem Auslaender in China aus? Na? Egal wieviel Steuern man bezahlt hat. Da gibts den Tritt in den Arsch und guten Heimflug. So siehts naemlich aus.

Und genau gegen solche menschenverachtenden Verhaltensweisen wehren sich die Menschen in HK. Sie wollen Nicht das Puppentheater fuer Peking sein.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: #OC_HongKong

Beitrag von jadelixx »

@Mann in China, hoere Dir mal Frau Chan an, sie bringt es ganz gut auf den Punkt, weswegen die Leute auf die Strasse gehen.
Video 30.09.14, Beijing's pre-screening of candidates not acceptable to HK
http://www.abc.net.au/lateline/content/ ... 097845.htm
Das die Hongkonger was gegen die Mainländer haben stimmt und stimmt auch wieder nicht. Neben der fortlaufenden Migration von Mainländern nach Hong Kong, hat es mindestens 2 grosse Schübe von wohlhabenden gebildeten Einwanderern aus China gegeben, die Hong Kong selber einen Push in der Entwicklung gegeben haben. Dafür ist man(z.B. mein Kantonesisch Lehrer) durchaus dankbar. Was die Hongkonger in den letzten Jahren erleben ist, das da jetzt scharenweise neureiche Leute einströmen, deren einzige Qualifikation masslose Rücksichtslosigkeit ist und das sie selber nicht genug Einfluss nehmen können auf die Entwicklung der Lebensräume in ihrer Stadt.
Daher ist es umso wichtiger, das einer aus ihrer Mitte, und kein Vorausgewählter der KPCh hier das Sagen hat.

Noch ein paar Links, die der eine oder andere noch nicht gesehen haben mag:
Video 01.10.14, Paul Zimmerman: 'Why I took umbrella to China National Day in HK'
http://www.bbc.com/news/world-asia-china-29446266

Beeindruckendes Drohnenvideo vom 29.09.14
https://www.facebook.com/video.php?v=10205037669248521
https://www.youtube.com/watch?v=Q919bQOThvM
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: #OC_HongKong

Beitrag von MannAusChina »

egon hat geschrieben: Ist es nicht so, dass Du an einer deutschen Uni auf Kosten des deutschen Steuerzahlers studieren konntest?
Wo waerst Du denn jetzt, haette Dir Deutschland diese Moeglichkeit nicht geboten oder haette Dir die Kosten 1:1 in Rechnung gestellt?
Desweiteren profitierst Du von den deutschen Gesetzen, dass Du in Deutschland leben kannst. Du kannst die Sicherheit des sozialen Netzes geniessen. Wenn etwas passiert, Du krank wirst, nicht mehr arbeiten kannst, ist fuer Dich gesorgt.
Alle solche Sozialwesen, wie z.B. kostenlose Schulung und Sozialhilfe für Behinderten, gehen auf Kosten des deutschen Steuerzahlers. Die Deutsche profitieren davon und zahlen auch dafür, wenn sie arbeiten gehen und Geld verdienen. Es ist wie eine Art Versicherung. Bist du als Versicherungsnehmer so sehr dankbar, dass eine Firma einen Versicherungsvertrag an dich verkauft hat? Die normalen deutschen Steuerzahler haben kostenlos in Schule gelernt aber ich bin nicht in Deutschland in die Schule gegangen und zahle trotzdem genau soviel Steuer wie die anderen, soll ich eine Rechnung an der Regierung stellen oder eine Steuerermäßigung bekommen? Was für einen Blödsinn! Ich habe nicht gesagt, dass ich Deutschland nicht mag, ich sehe nur nicht ein, warum ich Deutschland gegenüber so sehr dankbar sein muss wie der Shuhua.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: #OC_HongKong

Beitrag von egon »

MannAusChina hat geschrieben:
egon hat geschrieben: Ist es nicht so, dass Du an einer deutschen Uni auf Kosten des deutschen Steuerzahlers studieren konntest?
Wo waerst Du denn jetzt, haette Dir Deutschland diese Moeglichkeit nicht geboten oder haette Dir die Kosten 1:1 in Rechnung gestellt?
Desweiteren profitierst Du von den deutschen Gesetzen, dass Du in Deutschland leben kannst. Du kannst die Sicherheit des sozialen Netzes geniessen. Wenn etwas passiert, Du krank wirst, nicht mehr arbeiten kannst, ist fuer Dich gesorgt.
Alle solche Sozialwesen, wie z.B. kostenlose Schulung und Sozialhilfe für Behinderten, gehen auf Kosten des deutschen Steuerzahlers. Die Deutsche profitieren davon und zahlen auch dafür, wenn sie arbeiten gehen und Geld verdienen. Es ist wie eine Art Versicherung. Bist du als Versicherungsnehmer so sehr dankbar, dass eine Firma einen Versicherungsvertrag an dich verkauft hat? Die normalen deutschen Steuerzahler haben kostenlos in Schule gelernt aber ich bin nicht in Deutschland in die Schule gegangen und zahle trotzdem genau soviel Steuer wie die anderen, soll ich eine Rechnung an der Regierung stellen oder eine Steuerermäßigung bekommen? Was für einen Blödsinn! Ich habe nicht gesagt, dass ich Deutschland nicht mag, ich sehe nur nicht ein, warum ich Deutschland gegenüber so sehr dankbar sein muss wie der Shuhua.
Erstens verkauft dir die Firma keinen Versicherungsvertrag, sondern sie fuehrt die per Gesetz festgelegten Sozialabgaben ab. Das passiert vom ersten Tag, wo du Einkommen erzielst. Kommst Du spaeter nach Deutschland, bekommst du die gleichen Leistungen, ausser Rente ist nur anteilmaessig.
Zweitens: Wenn Du mal richtig krank wirst, teure Operationen brauchst, Reha, eventuell nie wieder arbeiten kannst, dann wird fuer dich bis ans Lebensende gezahlt, unabhaengig davon, ob du Deutscher oder Auslaender bist. Solidargemeinschaft nennt man das. Und die endet, im Gegensatz zu China, nicht an der Wohnungstuere, wo dort danach die Andere-sind-mir-scheiss-egal-ellenbogen-gesellschaft anfaengt.
Auch waehrend Arbeitslosigkeit wird ein Lohnersatz gezahlt. Und selbst dann ist man zu gleichen Leistungen z.b. krankenversichert. Und ganz nebenbei gilt das auch fuer die Familienmitglieder, selbst wenn diese keiner Erwerbstaetigkeit nachgehen.
Na, lass mal hoeren, wie es fuer Auslaender in China aussieht. Jahre im Land, Residence Permit, Job, dann krank geworden, Job muss aufgegeben werden. Wie gehts dann weiter? Oder wenn man als Auslaender in China nur den Job verliert, was dann?
Um mal wieder die Kurve zu Hong Kong zu kriegen. Auch HK hat ein Sozialsystem, zwar in vielen Punkten nicht so gut wie Deutschland, aber im Klassen besser als das System in China, sofern man dort ueberhaupt davon sprechen kann. Und auch das ist eine Befuerchtung der Leute, dass es damit bald Schluss sein koennte. Zumindest sind das die Sorgen, die meine Freunde dort genannt haben.
Btw. An welcher Uni hast Du studiert?
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: #OC_HongKong

Beitrag von MannAusChina »

jadelixx hat geschrieben:@Mann in China, hoere Dir mal Frau Chan an, sie bringt es ganz gut auf den Punkt, weswegen die Leute auf die Strasse gehen.
Die alte Frau ist in London und bittet die Briten, unter dessen 100 Jahren Administration in Hongkong noch nie eine Wahl (geschweige von Freier Wahl) gegeben hat, um Hilfe!!?! :lol: Soll es ein Witz sein? "I think a lot of Hong Kong people feel that they have been abandoned by Great Britain, despite the fact that they put their signature to the joint declaration and it was on this basis that they handed 7 million people back to mainland China." Offensichtlich findet sie die damalige Hongkong besser. :roll:
Wenn du dir das Video genauer anschaust, dann siehst du, dass die meinsten Demonstranten sehr jung sind. Sie sind Studenten oder sogar Schüler. Gelaubst du, dass die schon in der Lage sind, die beste, realistische politische Zukunft für Hongkong zu bestimmen? Freie Wahl ist eine schöne Idee, aber um dies zu funktionieren müssen noch sämtliche Rahmenbedingungen passen, nicht nur in Hongkong sondern auch in Peking und in gesamten China. Demokratie wird nirgendwo von Heute auf Morgen durch Gewalt realisiert. Voreiliger Versuch ohne Rücksicht auf der Realität landet definitiv in Chaos (sieh Ägypten, Ukraine...). Eine eingeschränkte Wahl passt zur Zeit am besten zu die Situation in Hongkong und Mainland. Die HKer müssen Geduld haben und Schritt für Schritt Richtung freie Wahl vorgehen.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: #OC_HongKong

Beitrag von MannAusChina »

@egon
Wenn Du mal richtig krank wirst, dann zahlt nicht der Staat, sondern deine Krankenkasse. Gesetzliche und private Krankenkassen sind beide Versicherungsgeber und funktionieren auch ähnlich: sie sammeln Beiträge von den Versicherungsnehmer und bilden Rücklage. Daraus zahlen sie für die jenigen Versicherungsnehmer, die tatsächlich krank sind. Die Statistik garantiert, dass die Rücklage nicht ausgeschrumpft wird. Alle anderen Sozialleistungen funktionert auch so.
Hat die Sozialleistungen in Hongkong bisher in irgendwelcher Form verschlechtert? Gibt es überhaupt ein Grund dafür sich zu fürchten, dass die Sozialleistung sich wegen der eingeschränkten Wahl verschlechtert? Oder suchst du, und die Demonstanten in HK nur ein Vorwand um auf die Straße zu gehen und die Wut gegen Mainländer, die doch immer die Unterrasse sind und jetzt genau so gut wie die HKer leben möchten, zu zeigen?
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: #OC_HongKong

Beitrag von Luntan »

VielUnterwegs hat geschrieben:Hahaha und während die Apologeten hier noch von der Reisefreiheit schwadronieren haben die Parteibonzen sie heute weiter eingeschränkt und HK Permits für Mainlander gibt es erstmal nicht mehr, denn nur Medien zensieren reicht ja nicht, wenn die Leute selber hingehen und gucken können. Zu geil, ihr seit echt Realsatire!
Lern doch Mal lesen...

The China National Tourism Administration told operators not to organise tour groups to the city. People who booked before yesterday would not be affected.
Mainland tourists account for 75 per cent of total visitors to Hong Kong. But most of them, around 67 per cent, come to the city as individual travellers.

In einer Woche werden vielleicht gerade einmal 33% weniger kommen. Ein "Reiseverbot" sieht anders aus.

http://www.scmp.com/news/hong-kong/arti ... -hong-kong
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste