500,000 in HK für Demokratie

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von Topas »

tanzhou hat geschrieben:
Topas hat geschrieben:
tanzhou hat geschrieben:Eben, stimme Shenzhen vollkommen zu. Und was Chlorhuenchen betrifft, kaufe es einfach nicht, zwingt Dich kein Mensch soetwas zu essen. Das ist fuer mich die duemmste Ausrede bzw. Argument gegen das Freihandelsabkommen!
Wenn das so einfach wäre....Jetzt wird vielleicht klarer, weshalb sich einige so über den Pferdefleischskandal aufgeregt haben: Da waren einige, die gewiss kein Pferdefleisch essen wollten, es aber trotzdem untergeschoben bekamen. Und dasselbe passiert auch mit x anderen Lebensmitteln. Solange mit soetwas Gewinne gesteigert werden können, lässt sich die Industrie schon etwas einfallen, um es uns irgendwie unterzujubeln....solange da kein Staat etc. konsequent eingreift.
Genau das ist der springende Punkt! Alleine das Chlorhuenchen-Argument ist fuer mich kein Grund, gegen das Freihandelsabkommen zu sein. Du siehst es ja selber, alleine im Kleinen hat Deutschland und seine Kontrollen schon versagt, sonst haette man diesen Skandal im Vorfeld wesentlich verhindern koennen. Lebensmittel muessen entsprechend deklariert werden und es muessen so oder so die Kontrollen verbessert werden, ob mit oder ohne Freihandelsabkommen. Wenn mich recht entsinne, war es ja nicht nur Pferdefleisch, sondern noch einiges mehr an Vorfaellen im Lebensmittelbereich.

Ist aber hier offtopic ... Von daher ...

Die Lösung kann doch nicht sein, dass - nur weil die Kontrollen bis dato nicht stark genug greifen - den Kopf in den Sand zu stecken und einfach alles passieren zu lassen?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von MannAusChina »

canni hat geschrieben:1. Das aufgezwungene Hochdeutsch in Deutschland hat lange gebraucht. Und es sind in der unteren Klassen schon wieder andere Töne zu hören. Denn, gehen die Kinder raus aus der Schule (im Kindergarten ist hochdeutsch bei uns im Süden kein Thema!!) sprechen sie schwäbisch oder bayrisch und wer hochdeutsch reden kommt sich vor wie ein Idiot... glaubs mir einfach. Also ähnlich wie in China.. Diktat von oben.
Genau! Deswegen gelaube ich, dass die Gefahr, dass ein Dialekt oder die dazu verbundene Kultur/Identität durch Landessprache ausgelöscht werden, überschätzt ist.
canni hat geschrieben:2. Was denkst Du Dir eigentlich dabei Asiaxxpat und andere zu verdammen, weil es Ausländer gibt, die China in der HK Frage kritisieren?
Guck mal den Avatar von Asiaxxxpat. Darauf sieht man 2 Flagge von HK aus der Kolonialzeit! Das ist eine Provokation pur! Das ist wie jemand mit einem Hitlergruß-Avatar Israel kritisiert!
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2013, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von Drei_Pfund »

MannAusChina hat geschrieben:Genau! Deswegen gelaube ich, dass die Gefahr, dass ein Dialekt oder die dazu verbundene Kultur/Identität durch Landessprache ausgelöscht werden, überschätzt ist.
Solange du Kantonesisch nur als Dialekt siehts, können wir das hier nicht wirklich diskutieren.

Woher stammt diese Meinung?

Und wieso ingorierst du meine Argumente diesem Thema?

In einem Punkt stimme ich dir überein: Koloniale Flaggen haben nichts bei solchen Protesten verloren.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von MannAusChina »

Drei_Pfund hat geschrieben: Mir geht es vor allem um das ungeheuere Bestreben der Regierung Mandarin als Standardsprache in Grundschulen flächendeckend einzuführen. Das führt dazu, dass Kantonesisch von einer Sprache in der wissenschaftliche Diskussionen abgehalten, kritische Bücher, Gedichte und Geschichten geschrieben werden zu einer Hinterhofsprache degeneriert bei deren Klang man die Nase rümpft, so wie das in den großen Städten Guangdongs bereits der Fall ist.

Das passiert dann, wenn den Kindern bereits in der Grundschule statt iherer eigentlichen Muttersprache Mandarin in vereinfachter Schriftsprache beigebracht wird. Ist die letzte Generation mit dieser Bildung tot, werden damit Jahrhunderte des kulturellen Schaffens unzugänglich und faktisch ausgelöscht.

Stell dir mal vor, wie du es finden würdest wenn statt Deutsch nurnoch Englisch in der Grundschule in Deutschland gesprochen würde.
Stell dir mal vor, dass die Schulen die Kinder in allen Bundesländer nur den lokalen Dialekt, auch die Schriftsprache dazu beibringen. Hessisch in Hessen, Bayrisch in Bayern, Schwabisch im Schwabenland und soweiter. Dann stell dir mal vor dass ein Wissenschaftler aus Frankfurt mit seinem Kollegen aus München über etwas diskutieren möchte und brauch dafür einen Übersetzer!!
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2013, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von Drei_Pfund »

MannAusChina hat geschrieben:Stell dir mal vor, dass die Schulen die Kinder in allen Bundesländer nur den lokalen Dialekt, auch die Schriftsprache dazu beibringen. Hessisch in Hessen, Bayrisch in Bayern, Schwabisch im Schwabenland und soweiter. Dann stell dir mal vor dass ein Wissenschaftler aus Frankfurt mit seinem Kollegen aus München über etwas diskutieren möchte und brauch dafür einen Übersetzer!!
Hessisch, Bayrisch und Schwäbisch kann man nach kurzer Eingewöhnungszeit gut verstehen. Die Schriftsprache existiert nur in Hochdeutsch - sowieso. Vergleich hinkt daher massiv.

Siehe letzter Post. Wir drehen uns im Kreis.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von MannAusChina »

Drei_Pfund hat geschrieben: Hessisch, Bayrisch und Schwäbisch kann man nach kurzer Eingewöhnungszeit gut verstehen. Die Schriftsprache existiert nur in Hochdeutsch - sowieso. Vergleich hinkt daher massiv.
Das ist doch das gleiche wie bei Mandarin und Kantonesisch! Man muss sich nur an die andere Tönen gewöhnen! Zum Beispiel sagt man auf Mandarin "xi3 huan1 ni3" (mag dich) und auf Kontonesische "hei2 fen1 nei2". Schriftsprache gibt's nur in Hochchinesisch "喜欢你". Ich habe viele Freunden und Bekannten aus Nordchina, die jetzt in GuangZhou leben und arbeiten. Sie können schon alle sehr gute Kontonesisch sprechen, oder mindesten verstehen.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2013, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von Drei_Pfund »

MannAusChina hat geschrieben:Das ist doch das gleiche wie bei Mandarin und Kantonesisch! Man muss sich nur an die andere Tönen gewöhnen! Zum Beispiel sagt man auf Mandarin "xi3 huan1 ni3" (mag dich) und auf Kontonesische "hei2 fen1 nei2". Schriftsprache gibt's nur in Hochchinesisch "喜欢你". Ich habe viele Freunden und Bekannten aus Nordchina, die jetzt in GuangZhou leben und arbeiten. Sie können schon alle sehr gute Kontonesisch sprechen, oder mindesten verstehen.
Okay, jetzt verstehe ich deine Meinung. Danke, reicht mir vollkommen.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von MannAusChina »

Drei_Pfund hat geschrieben:Okay, jetzt verstehe ich deine Meinung. Danke, reicht mir vollkommen.
Bitte schön. Vielleicht können wir uns nie darauf einigen, aber ich habe bei dir das Gefühl, dass wir über etwas sinvoll diskutieren und sachlich bleiben können. :)
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von edmund27 »

Drei_Pfund hat geschrieben:Lieber Shenzhen.

Schreibschrift kann nach 10 Minuten Wikipedia-Studium lesen. Traditionelle Schriftzeichen nur nach intensiven Studium.

Bitte nenne mir ein Buch oder einen Film, der in Berlinerisch geschriben / gedreht wurde und mit Hochdeutsch allein unzugänglich ist.
Asterix :lol: :lol: :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von edmund27 »

MannAusChina hat geschrieben:
Drei_Pfund hat geschrieben: Hessisch, Bayrisch und Schwäbisch kann man nach kurzer Eingewöhnungszeit gut verstehen. Die Schriftsprache existiert nur in Hochdeutsch - sowieso. Vergleich hinkt daher massiv.
Das ist doch das gleiche wie bei Mandarin und Kantonesisch! Man muss sich nur an die andere Tönen gewöhnen! Zum Beispiel sagt man auf Mandarin "xi3 huan1 ni3" (mag dich) und auf Kontonesische "hei2 fen1 nei2". Schriftsprache gibt's nur in Hochchinesisch "喜欢你". Ich habe viele Freunden und Bekannten aus Nordchina, die jetzt in GuangZhou leben und arbeiten. Sie können schon alle sehr gute Kontonesisch sprechen, oder mindesten verstehen.
Dass du hessisch nach kurzer Eingewöhnungszeit verstehst halte ich für ein Gerücht. In Hessen haben wir 18 bekannte Dialekte. Diese Dialekte werden bei uns im Staatsarchiv archiviert , in Marburg. Wenn ich heute in Vogelsberg reise, dann nur mit Dolmetcher. Wu willste dei hei hu. Lese mal Asterix in hessich, dann bist du gut. :lol: :lol: :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von tanzhou »

Eddie, verstehe Du doch erstmal chinesisch in Wort und Schrift, dann kannst Du auch mit MannAusChina mithalten, er spricht und schreibt Deutsch. Was ist bei Dir mit chinesisch. Nix? Also ran ... :P
Benutzeravatar
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2013, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von Drei_Pfund »

edmund27 hat geschrieben:Dass du hessisch nach kurzer Eingewöhnungszeit verstehst halte ich für ein Gerücht. In Hessen haben wir 18 bekannte Dialekte. Diese Dialekte werden bei uns im Staatsarchiv archiviert , in Marburg. Wenn ich heute in Vogelsberg reise, dann nur mit Dolmetcher. Wu willste dei hei hu. Lese mal Asterix in hessich, dann bist du gut. :lol: :lol: :lol:
:lol:
Kamasutra hat geschrieben:Ich dache bei Kantonesisch immer an was zu Essen. Wusste gar nicht, dass man darum so ein Bohei machen kann. Einfach geniessen und den Gaumen entscheiden lassen, ist meine Devise! :-D
Kantonesisch ist eine sehr schöne Sprache. Vom Klang her etwas rauer und weniger Zischlaute als Mandarin, dafür mehr tonale Qualitäten. Leider bekommt man nur ganz schwer Lernmaterial dafür und Bücher / CDs in Deutsch gibts erst garnicht.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von MannAusChina »

edmund27 hat geschrieben:Dass du hessisch nach kurzer Eingewöhnungszeit verstehst halte ich für ein Gerücht. In Hessen haben wir 18 bekannte Dialekte. Diese Dialekte werden bei uns im Staatsarchiv archiviert , in Marburg. Wenn ich heute in Vogelsberg reise, dann nur mit Dolmetcher. Wu willste dei hei hu. Lese mal Asterix in hessich, dann bist du gut. :lol: :lol: :lol:
:lol: Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt. Ich habe grade eine Kollegin aus Hessen gebeten, etwas auf Hessisch zu sagen und ich habe nur Bahnhof verstanden. :shock:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von tanzhou »

...
Drei_Pfund hat geschrieben:Kantonesisch ist eine sehr schöne Sprache. Vom Klang her etwas rauer und weniger Zischlaute als Mandarin, dafür mehr tonale Qualitäten. Leider bekommt man nur ganz schwer Lernmaterial dafür und Bücher / CDs in Deutsch gibts erst garnicht.
Ja, stimme Dir zu. Gefaellt mir auch. Ich lebe in Guangdong und bekomme es jeden Tag hautnah mit. Problem ist mein mehr oder minder duerftiges chinesisch eher ein Mischmasch aus Kantonesisch und Mandarin ist. Von der Interesse her tendiere ich aber auch eher zu Kantonesisch. Nicht ganz einfach. Viele sagen erst chinesisch zu lernen, dann kann man anschliessed immer noch kantonesisch dazulernen.
Naja, ich werde besonders lauschen, wenn unser Sohn seine ersten chinesischen Worte lernt, ich lerne dann einfach mit :lol:
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von hktraveller »

MannAusChina hat geschrieben:Das ist doch das gleiche wie bei Mandarin und Kantonesisch! Man muss sich nur an die andere Tönen gewöhnen! Zum Beispiel sagt man auf Mandarin "xi3 huan1 ni3" (mag dich) und auf Kontonesische "hei2 fen1 nei2". Schriftsprache gibt's nur in Hochchinesisch "喜欢你". Ich habe viele Freunden und Bekannten aus Nordchina, die jetzt in GuangZhou leben und arbeiten. Sie können schon alle sehr gute Kontonesisch sprechen, oder mindesten verstehen.
Dann bin ich dafuer dass wir jetzt Japanisch auch zum Chinesischen Dialekt degradieren und Viertnamesisch sowieso. Aehnlichkeiten werden sich finden lassen und Schrifteichen gibt/gab es aehnliche.

Ausserdem moechte ich den Ostfriesen sehen, der wenn er Bayerisch als Sprache aufgezwungen bekommt nicht seine Kultur verliert. Und nein, der Vergleich hinkt nicht, da Hochchinesisch auch nur ein zur Hauptsprache erklaerter Dialekt ist bei dem man sich die Zunge verbiegen muss..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste