500,000 in HK für Demokratie

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von Shenzhen »

Jaaaaa - Schlagt euch die Koepfe ein - ihr werdet es eh nicht aendern das China das neue "Reich" wird. Ich bin da lieber auf der richtigen Seite :mrgreen:
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von MannAusChina »

Zurück zu Thema Demokratie. Aus meiner Sicht ist Demokratie nicht eine Lösung, schon gar nicht eine schnelle Lösung, für irgendwelchen sozialen oder wirtschaftlichen Probleme. Sie ist eher ein soziales System, mit dem eine Gesellschaft stabil haltet und Unruhe verhindert. Sie ist das beste realistische soziale System für die Menschheit. Die Voraussetzungen dafür, dass Demokratie in einem Land funktioniert, ist wie folgt.

1. Es gibt eine einheitliche Elitenklasse und ein relativ großer Mittelstand, dessen Interesse mehr oder weniger mit der Interesse der Eliten übereinstimmt.
2. Das Land muss wirtschaftlich schon weit entwickelt sein und die Bevölkerung muss einen relativ höhen Bildungsgrad haben.
3. Das Land hat keine starke Abhängigkeit in Bereiche wie Verteidigung oder Wirtschaft von einem undemokratischen Land.

Wenn eine von den 3 Punkten fehlt, dann ein Versuch von Demokratie definitiv scheitern, im schlimmsten Fall sogar das ganze Land in Chaos oder sogar Bürgerkrieg führen.

Ich wünsche mir, dass China die 3 Bedingungen so schnell wie möglich schaffen kann. Bis dahin ist KP aus meiner Sicht eine gute Übergangsregierung.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von MannAusChina »

Liebe punisher2008
Alles, was du nicht so gern bei HK sehen möchte ist einfach die Realität. Und das Besten ist, DU kannst nichts machen. :wink:
Versuch mal damit zu leben. Es ist gut für deine Gesundheit. :mrgreen:
punisher2008 hat geschrieben:
Menschmal
:lol: :lol: :lol:
Mensch, manchmal ist die deutsche Sprache doch echt verhext schwer oder? :mrgreen:
笑人齿缺曰狗窦大开 :mrgreen:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von punisher2008 »

Ein klassisches Beispiel für den typisch deutschen vorauseilenden Gehorsam! Du wärst wahrscheinlich 1933 als erster freiwillig in die NSDAP eingetreten nur um eventuelle Schwierigkeiten zu vermeiden. Es geht hier nicht um den "bösen Westen" oder die bösen Amis gegen das gute China sondern um HONG KONG, ein Teil Chinas. Es hat hier soweit ich weiß gar keiner bestritten dass China als ganzes auf dem Weg zur Weltmacht ist. Darum geht es hier aber nicht, sondern um das Verhältnis dieser beiden Teile Chinas zueinander. Also bitte beim Thema bleiben.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von Shenzhen »

Na also - da hst du dir doch die Antwort schon selber gegeben - HK ist China. Und bald gibts keine 2 Klassen Chinesen mehr - gut so! Das ahnliche Spiel gab es wie du evtl. weisst bereits in Shenzhen, nu sind alle gleich und alle sind zufrieden. Nur ein paar deutsche Betonkoepfe und HKer die denken sie sind 1. Klasse Chinesen bleiben uebrig...

Wenn ich das so lese beschleicht mich das Gefuehl das die die am meisten Demokratie schreien die groessten Rassisten sind.... Ja alle Mainlandchinesen die in HK sind sind Abschaum der sich nicht benehmen kann und sowieso jeder Chinese der Geld hat meckert ueber seine dreckigen, ungepflegten, unzivilisierten Landsleute....

Also errichtet doch ein neuen Staat - in Afrika ist sicher irgendwo ein Fleckchen Erde wo die HKer und reichen Chinesen unter sich ihre neue Heimat in Demokratie erbauen koennen. Fuer ein paar HK$ gibts etwas Land und einen hohen Zaun.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von punisher2008 »

MannAusChina hat geschrieben:Liebe punisher2008
Alles, was du nicht so gern bei HK sehen möchte ist einfach die Realität. Und das Besten ist, DU kannst nichts machen. :wink:
Versuch mal damit zu leben. Es ist gut für deine Gesundheit. :mrgreen:
Und DU kannst genau so wenig machen! :wink:
Auch du erkennst nicht dass hier keiner den Weltverbesserer spielen will sondern wir diskutieren was die Bevölkerung von HK selbst will. Um die geht es hier, nicht um deine oder meine Meinung. Und bisher hast du bewiesen dass dir deren Interessen am Arsch vorbei gehen. Also was macht dich besser oder geeigneter zu entscheiden was gut für HK ist? Dass du Chinese bist? :lol: :lol:
Was ist gut für meine Gesundheit? Das heutige vom Festland überflutete verpestete HK? Glaube ich kaum. Hier im Forum meinen Senf zu geben dagegen gibt mir eine gewisse Befriedigung. Auch das ist ein Teil von Demokratie, auch wenn es dir nicht passt. :mrgreen:
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von MannAusChina »

punisher2008 hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben:Liebe punisher2008
Alles, was du nicht so gern bei HK sehen möchte ist einfach die Realität. Und das Besten ist, DU kannst nichts machen. :wink:
Versuch mal damit zu leben. Es ist gut für deine Gesundheit. :mrgreen:
Und DU kannst genau so wenig machen! :wink:
Genau. Aber die Realität entspricht meine Wünsche. :wink:
punisher2008 hat geschrieben: Auch du erkennst nicht dass hier keiner den Weltverbesserer spielen will sondern wir diskutieren was die Bevölkerung von HK selbst will. Um die geht es hier, nicht um deine oder meine Meinung. Und bisher hast du bewiesen dass dir deren Interessen am Arsch vorbei gehen. Also was macht dich besser oder geeigneter zu entscheiden was gut für HK ist? Dass du Chinese bist? :lol: :lol:
Was ist gut für meine Gesundheit? Das heutige vom Festland überflutete verpestete HK? Glaube ich kaum. Hier im Forum meinen Senf zu geben dagegen gibt mir eine gewisse Befriedigung. Auch das ist ein Teil von Demokratie, auch wenn es dir nicht passt. :mrgreen:
In Demokratie zählt die Meinung der Bevölkerung in HK auch nicht mehr als ihr Prozentsatz in der gesamten Bevölkerung in China. Bis dahin hat die KP die Sage, sorry.
Bitte nimmst du mich nicht falsch. Ich hoffe, dass HK mindestens den Status Quo behalten kann oder sogar noch mehr Freiheit bekommt. Aber eine absolute Freiheit gibt’s nicht.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von punisher2008 »

Shenzhen hat geschrieben:Na also - da hst du dir doch die Antwort schon selber gegeben - HK ist China. Und bald gibts keine 2 Klassen Chinesen mehr - gut so! Das ahnliche Spiel gab es wie du evtl. weisst bereits in Shenzhen, nu sind alle gleich und alle sind zufrieden. Nur ein paar deutsche Betonkoepfe und HKer die denken sie sind 1. Klasse Chinesen bleiben uebrig...

Wenn ich das so lese beschleicht mich das Gefuehl das die die am meisten Demokratie schreien die groessten Rassisten sind.... Ja alle Mainlandchinesen die in HK sind sind Abschaum der sich nicht benehmen kann und sowieso jeder Chinese der Geld hat meckert ueber seine dreckigen, ungepflegten, unzivilisierten Landsleute....
Ach so, und das Festland ist keine Klassengesellschaft? Jeder in China schaut auf andere herunter. Keine 2 Klassen mehr? Stimmt, da gibt es mindestens 10. Also warum dieser spezielle Hass gegen HK? Ich habe arrogante HKer erlebt sowie ich arrogante Festländer oder Deutsche erlebt habe. Warum sind die HKer schlimmer?
Von "Abschaum" hat keiner gesprochen. Aber irgendwie kann man schon verstehen wenn man es nicht so wahnsinnig toll findet wenn Menschenmassen von nordischen Barbaren kommen, ihre kleinen Kaiser in die MTR pissen lassen, erwarten dass alle ihr Kauderwelsch 普通话 verstehen und sich sonst wie Herrenmenschen benehmen. Würden die sich ETWAS besser benehmen und weniger arrogant sein wären sie auch nicht so unbeliebt dort.
In Shenzhen sind alle zufrieden? Stimmt, weil es so gut wie keine Einheimischen mehr gibt und die Stadt praktisch zu 99% aus 外地人 besteht. Was für eine schöne heile Welt in der alle schön brav 普通话 sprechen und man jegliche lokale Eigenständigkeit verdrängt hat. :roll:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von punisher2008 »

MannAusChina hat geschrieben: Bitte nimmst du mich nicht falsch. Ich hoffe, dass HK mindestens den Status Quo behalten kann oder sogar noch mehr Freiheit bekommt. Aber eine absolute Freiheit gibt’s nicht.
In dem Punkt stimme ich dir zu, die "absolute Freiheit" gibt es nicht, nirgends auf der Welt. Hat hier aber auch keiner verlangt. Es geht eigentlich nur darum dass man HK etwas mehr Eigenständigkeit lassen sollte und nicht versuchen jegliche eigenständige Kultur zu zerstören. Es stimmt dass es dort nie echte Demokratie gab. Das verlangen die eigentlich auch gar nicht. Was die wollen ist in meinen Augen wirklich nicht zu viel verlangt.
Mir persönlich ist es übrigens egal. Ich lebe nicht dort, werde es auch nie. Aber trotzdem kann man eine Meinung haben. Es wäre dabei interessant wenn man hier im Forum einen HKer hätte der seine eigene Meinung sagen könnte. Aber soweit ich weiß haben wir keinen.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von MannAusChina »

Es ist so ein Quatsch mit dem Kantonesisch. In Deutschland sollen alle Hochdeutsch sprechen und verstehen, aber in China sollen alle nur lokale Sprache sprechen??
qnnnd
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von MannAusChina »

punisher2008 hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben: Bitte nimmst du mich nicht falsch. Ich hoffe, dass HK mindestens den Status Quo behalten kann oder sogar noch mehr Freiheit bekommt. Aber eine absolute Freiheit gibt’s nicht.
In dem Punkt stimme ich dir zu, die "absolute Freiheit" gibt es nicht, nirgends auf der Welt. Hat hier aber auch keiner verlangt. Es geht eigentlich nur darum dass man HK etwas mehr Eigenständigkeit lassen sollte und nicht versuchen jegliche eigenständige Kultur zu zerstören. Es stimmt dass es dort nie echte Demokratie gab. Das verlangen die eigentlich auch gar nicht. Was die wollen ist in meinen Augen wirklich nicht zu viel verlangt.
Erstens, 500,000 entspricht nur 7% der Bevölkerung in HK.
Zweitens, sie wollen die Möglichkeit haben, die Kontrolle von der chinesischen Regierung abzusagen. Das ist zu viel.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von punisher2008 »

MannAusChina hat geschrieben:Es ist so ein Quatsch mit dem Kantonesisch. In Deutschland sollen alle Hochdeutsch sprechen und verstehen, aber in China sollen alle nur lokale Sprache sprechen??
qnnnd
Nein, nicht in ganz China und auch nicht NUR lokale Sprachen. Man sollte diese Sprachen und Dialekte neben Mandarin einfach nur mehr zulassen und weniger unterdrücken. Außerdem ist der Vergleich mit Deutschland daneben. HK ist zwar ein Teil Chinas aber hat Sonderstatus. Warum sonst braucht man als Chinese eine Einreisegenehmigung? So etwas gibt es in D nicht. Jeder Deutsche kann ohne Genehmigung in jeden Teil Deutschlands reisen und ziehen. In China ist das eben nicht so. Ob es dir passt oder nicht, HK ist immer noch 香港特別行政區. Es ist NICHT eine beliebige Stadt in China. Es gelten besondere Regeln die es in D nicht gibt.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von punisher2008 »

MannAusChina hat geschrieben: Erstens, 500,000 entspricht nur 7% der Bevölkerung in HK.
Zweitens, sie wollen die Möglichkeit haben, die Kontrolle von der chinesischen Regierung abzusagen. Das ist zu viel.
Na ja, über die Anzahl ist man sich offensichtlich nicht einig. Aber egal wie viele auf der Demo waren, ich denke doch der Großteil der Bevölkerung würde ganz gerne Kantonesisch und 繁体字 beibehalten, und sonstige gewisse bereits versprochene Autonomie genießen. Das sind keine übertriebenen Forderungen sondern es wurde so laut Vertrag festgelegt wenn ich mich nicht täusche. Also, wieso ist es zu viel verlangt wenn man sich an die Vereinbarungen hält? Wieso zwangsweise Sprache und Schrift ändern wollen wenn die Kommunikation auch so funktioniert?
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von Topas »

punisher2008 hat geschrieben:Um die geht es hier, nicht um deine oder meine Meinung
...wiederspricht sich mit dem......
punisher2008 hat geschrieben:Mir persönlich ist es übrigens egal. Ich lebe nicht dort, werde es auch nie. Aber trotzdem kann man eine Meinung haben.
:mrgreen: 8)
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von punisher2008 »

Wieso? Ich habe nur gesagt dass es mich einerseits nicht persönlich betrifft sondern die Bevölkerung von HK, ich aber andererseits auch eine eigene Meinung dazu haben kann. Ich habe auch Meinungen zu anderen Themen die mich nicht persönlich betreffen. Was ich meine ist dass es keine Rolle spielt für die HKer wie ich oder "Mann aus..." darüber denken. Aber in diesem Forum diskutieren können wir ja trotzdem. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste