500,000 in HK für Demokratie

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von VielUnterwegs »

Stellt euch vor, ich war auch mal in Indien. Sieht im Prinzip aus wie Mainland China, die Städte einigermaßen entwickelt aber verpestet, im business district krachender Luxus und dann stark fallender Lebensstandard zum Stadtrand hin. Auf dem Land meist bessere Hütten. Korruption und kickbacks grassieren wie in China auch.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von ingo_001 »

Deswegen sage ich ja auch, dass DAS WORT DEMOKRATIE ALLEINE kein Zaubermittel ist.

Die jeweilige Regierung muss dafür sorgen, dass die eigene Bevölkerung auch substanziell was von hat.

Und dass Getreide, Obst und Gemüse in Indien mangels nicht gegebener Lagerkapazitäten zig-tonnenweise verrotten (einfach mal googeln) zeigt klar, dass es in einem (wenn nicht DEM wichtigsten Punkt) eben nicht reicht, wenn man eine Demokratie als politisches System sein Eigen nennt.

Ich wage mal die Behauptung, dass viele Inder da durchaus neidvoll nach China schauen, weil es dort eben eine bessere Infrastruktur und eine schneller wachsende Mittelschicht gibt und die Schere zwischen dem städt. und ländl. Lebensstandard nicht so groß ist wie in Indien (auch dazu einfach mal die stat. Daten googeln).

Und das de facto immer noch existierende Kastensystem, das weite Teile der Bevölkerung (gerade abseits der großen Städte) von Geburt an "unten" hält, weil es quasi unmöglich ist, aus diesem System auszubrechen.

Gandhi würde sich im Grab umdrehen, wenn er heute sehen müsste, wie wenig sich dies bezgl. in Indien geändert hat :(
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von Shenzhen »

VielUnterwegs hat geschrieben:Stellt euch vor, ich war auch mal in Indien. Sieht im Prinzip aus wie Mainland China, die Städte einigermaßen entwickelt aber verpestet, im business district krachender Luxus und dann stark fallender Lebensstandard zum Stadtrand hin. Auf dem Land meist bessere Hütten. Korruption und kickbacks grassieren wie in China auch.
War mir klar das unser WenigUnterwegs wieder seinen Senf abgeben muss, Zeig mir doch mal vergleichbare Slums in China wie es sie in Indien in/an jeder groesseren Stadt gibt. Komisch ohne Demokratie scheints doch besser zu gehen in einem vergleichbar grossen Land. Aber dafuer haben sie ja freies Internet, nur schade das sie das nicht in Papphuetten legen. Und freie Wahlen, nur schade das es viele Leute gibt denen etwas zu Essen im Magen oder zumindest nicht immer auf die Wiese scheissen zu muessen und nicht mal ein Blatt Papier leisten zu koenen wichtiger ist als ein beknacktes Kreuz auf einem Zettel, das zum Arschabwischen besser geeignet waere.
Wie viele Slums gibt es in China? Wie viele Menschen leiden noch Hunger? Fast jedes entlegene Dorf selbst in den aermsten Regionen Chinas hat inzwischen Strom und (oh furchtbar) zensiertes Internet und Telefon.

OT:
Luntan hat geschrieben:Meanwhile, over 90 percent of fresh meat and vegetables consumed in Hong Kong is sourced from the mainland. And mainland energy sources generate more than half of the electricity consumed locally.
http://www.foreignpolicy.com/articles/2 ... dependence
Genau das was ich schon lange sage, und die HK-Chinesen haben mit die hoechste Lebenserwartung weltweit - ein gutes Argument gegen die Oekofaschisten. Aber die kommen bestimmt auch gleich wieder an und sagen das die Mainland Schweine fuer die HK-Chinesen auf bluehenden Feldern gehalten werden und die fuer das gemeine Mainand-Volk mit Antibiotika vollgepumpt werden...
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: 500,000 in HK für Demokratie

Beitrag von Luntan »

jadelixx hat geschrieben:Es hat eher was mit Angebot und Nachfrage zu tun. Wenn der richtige Preis geboten wird, macht Deutschland auch seine Kohlegruben wieder auf. Das hat eher was mit Marktwirtschaft zu tun.
Das will so einer wie Du nicht verstehen oder Du kannst es nicht.
So ne Lachnummer :lol: Wegen Hong Kong eröffnet Deutschland Kohlegruben und liefert Millionen Tonnen von Kohle dorthin. Selbstverständlich werden Kohlekraftwerke in so etwa drei Tagen gebaut :lol:

Du kennst wohl gar nichts im Zusammenhang mit Energieversorgung. Nächstes Mal bitte erst den Alkoholkonsum einschränken, bevor Du hier versuchst etwas zu schreiben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste