Candlelight Vigil im Victoria Park

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Candlelight Vigil im Victoria Park

Beitrag von reservekasper »

Wer die Zeit und die Möglichkeit hat dem empfehle ich heute um 20 Uhr Ortszeit die Mahnwache anlässlich des 24. Jahrestags der Niederschlagung der Demokratiebewegung in China im Victoria Park zu besuchen.

Letztes Jahr sah das so aus.

Was beeindruckenderes habe ich noch nicht erlebt. Wer die Möglichkeit nicht hat, es gibt auch einen Livestream (Beginn: 14 Uhr MESZ).

"Zufällig" kommt heute um 20:05 Uhr George Orwells Farm der Tiere als Hörspiel auf WDR 5.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Candlelight Vigil im Victoria Park

Beitrag von jadelixx »

Einer der fuer's Massaker verantwortlich gewesen sein soll, ist kuerzlich an Krebs gestorben.
http://www.scmp.com/news/china/article/ ... itong-dies
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: Candlelight Vigil im Victoria Park

Beitrag von reservekasper »

Danke für den Link.

Jetzt wollte ich schon schreiben den Herren in Peking sind wohl die Mittel ausgegangen nachdem sie dieses Jahr den für Hong Kong zuständigen bösen Wettergott geschmiert haben (das Candlelight Vigil wurde wegen schlechten Wetters vorzeitig beendet). Aber der Kerl (Herr war das sicher keiner) ist (aus anderen Gründen) in Peking in Ungnade gefallen zu sein.

Wenigstens haben sie in Peking mindestens ein schlechtes Gewissen. Ist zumindest mein Eindruck wenn ich lese Peking verhindert Gedenken an Tiananmen-Massaker.
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Candlelight Vigil im Victoria Park

Beitrag von Mac-Tom »

Ich schreibe mal lieber nicht, was ich mir denke.
Bring's dies?
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Candlelight Vigil im Victoria Park

Beitrag von Aremonus »

Für viele Leute in Hongkong geht es hier ja nicht einmal nur darum, die Methoden der chinesischen Militärs anzuprangern. Die meisten Hongkonger fürchten sich vor einem Rückfall in dunklere Zeiten und schaffen sich mit dieser Demo eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl. Sie erklären ihre klare Absicht, die Demokratie zu verteidigen - und geben sich gegenseitig halt.

Für die wenigsten von uns ist es wohl vorstellbar, wie es ist, wenn man nach und nach seine Rechte verliert und von einer imperialistischen Grossmacht sukzessive assimiliert wird, ohne sich wehren zu können.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 05.07.2011, 06:39

Re: Candlelight Vigil im Victoria Park

Beitrag von asiaxxxpat »

So klappt es auch mit dem SCMP Link ohne Abo... ;-)

http://www.scmp.com/print/news/china/ar ... itong-dies
Sie erklären ihre klare Absicht, die Demokratie zu verteidigen - und geben sich gegenseitig halt.
Für die Demokratie kämpfen sie ja noch in HK, vermutlich aber mit wenig Aussicht auf Erfolg. Zu verteidigen versucht man wenigstens nur die Freiheiten...
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Candlelight Vigil im Victoria Park

Beitrag von VielUnterwegs »

Sehr lobenswert!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Candlelight Vigil im Victoria Park

Beitrag von Helfer »

Man sollte nicht vergessen, dass HK auch zu britischen Zeiten nicht demokratisch war. Nur nachdem der Vetrag zwischen China und GB unterschrieben war, haben die Briten angefangen demokratische Strukturen zuschaffen. Ein Schelm, der Boeses dabei denkt....
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: Candlelight Vigil im Victoria Park

Beitrag von reservekasper »

Helfer hat geschrieben:Man sollte nicht vergessen, dass HK auch zu britischen Zeiten nicht demokratisch war. Nur nachdem der Vetrag zwischen China und GB unterschrieben war, haben die Briten angefangen demokratische Strukturen zuschaffen. Ein Schelm, der Boeses dabei denkt....
Etwas irritiert bin ich in dem Zusammenhang von den Damen und Herren mit den Kolonialflaggen die bei Demokratiedemos mitmarschieren. Einen gewissen Unterhaltungswert möchte ich ihnen nicht absprechen. Heute sind welche mit zwei Flaggen am Stand der care for the youth group assosiation hong kong vorbei. Die haben dann die von HK und China rausgeholt. Das sind vermutlich die von der wtf Kampagne.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Candlelight Vigil im Victoria Park

Beitrag von cmstein »

Oh schon wieder ein Jahr rum. Hoffentlich haben sie dieses Jahr etwas mehr Glück mit dem Wetten in HK.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste