Checkliste Umzug

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Mammut
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2013, 19:18

Checkliste Umzug

Beitrag von Mammut »

Hi Leute,

ich werde im August im Zuge einer Ausbildung nach Hongkong ziehen und wollte fragen, ob es irgendwo eine Auflistung von Sachen gibt, die man tun muss. Also quasi ne to-do-Liste. ^^

Visum ist in Arbeit - mir würde spontan das Suchen einer Wohnung und das Eröffnen eines Bankkontos einfallen. Doch was sollte man noch einrichten? Meldet man sich irgendwo quasi an?

Lg
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Checkliste Umzug

Beitrag von tigerprawn »

Frage ist unklar. Was bedeutet im Zuge einer Ausbildung. Machst Du eine in D und die entsenden Dich? Machst Du vollständig selbstorganisiert eine in HK? Wie lange planst Du da zu sein?

Nimm genug Geld mit (auch als EC-Karte, Achtung die Karten von der deutschen Post gehen nicht ausserhalb von EU, es sollte Maestro draufstehen), eine Kreditkarte ist auch nicht verkehrt.

Falls Du Deinen Wohnsitz in D aufgibst, vergiss nicht die abzumelden (und die Abmeldebescheinigung aufzubewahren)
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Checkliste Umzug

Beitrag von Natal »

- Kreditkarte und Dein Paß mit dem Visum sind am wichtigsten , besser zwei Kreditkarte ( Mastercard und Visa ) in Verbindung mit Internetkonto in Deutschland ....

- Krankenversicherung ist wichtig , falls Dir da was passiert ,,,

- Standartimpfungen ( Tetanus , Hep. usw. )

- Kontaktperson zu Hause , welche sich um alles kümmert ...Post ..Behörden und was den Deutschen noch so an Übeln heimsucht ---such Dir jemanden , dem Du vertrauen kannst und der mit Dir Kontakt hält regelmäßig ,,über Skype oder ähnliches

- wie mein Vorredner schon erwähnt hat , Abmelden bei Gemeinde und je nach dem Info beim Finanzamt , wenn man mit denen schon was zu tun hatte

- Kfz. abmelden um Geld zu sparen ....sowie irgendwelche anderen Sachen oder Verträge ,,,Telefon usw.

das ist das was mir spontan einfällt , aber eigentlich müßtest Du genug darüber im Forum finden und auch von Deinen Ansprechpartnern in/für HK als Infos haben ....

Auf jeden Fall - Viel Erfolg in HK
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste