Gewerbe und Visa

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
eddy77
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2013, 14:30

Gewerbe und Visa

Beitrag von eddy77 »

Hallo Freunde.
Ich hätte da mal eine Frage, ich würde so gerne in Hong Kong leben wollen..dazu brauche ich aber
ein Visum länger als die normalen 90+90 Tage.
Meine Idee wäre mit einem Investment Visum ein Gewerbe in HG zu eröffnen und dadurch eine längere bis unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten.
Frage:
1.Investment Visa da gibt es verschiedene Arten von, z.B. ein Kapitalinvestment von 850.000 US$
welche ich nicht habe...aber ich habe irgendwo gelesen, dass auch kleine Gewerbeinvestment
(in meinem Fall eine ital. Pizzaria)eine Visa bekommen können wie heisst diese Art von Visa und
was sind die Bedingungen? Kann ich mit dieser klein Gewerbeinvestment Visa auch Frau und Kind
zu mir nach HG holen?
2.Hat eine kleine Pizzaria ne Chance in HG?

Das schöne an diesem Konzept wäre, dass ich mit einem klein Gewerbeinvestment ein Visum bekommen könnte und von dem Umsatz der Pizzaria meinen Aufenthalt finanzieren
könnte.

Die Frage ist nur gibt es sowas und wie heisst diese Art von Visa, welche Bedingungen müssen erfüllt werden?..

Vielen Vielen Dank im vorraus für die Antworten. :D

Eddy
eddy77
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2013, 14:30

Re: Gewerbe und Visa

Beitrag von eddy77 »

Ist schon krass 131 Leute haben sich den Beitrag angeschaut, keine Antwort!
Entweder waren das Leute, die sich die selbe Frage stellen wie ich und auf eine Antwort warten oder
???

Please Help!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gewerbe und Visa

Beitrag von blackrice »

eddy77 hat geschrieben:Ist schon krass 131 Leute haben sich den Beitrag angeschaut,Please Help!
tja, siehe hierzu seine Anfrage "Auswandern nach HKG"..
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Gewerbe und Visa

Beitrag von Mac-Tom »

eddy77 hat geschrieben:Ist schon krass 131 Leute haben sich den Beitrag angeschaut, keine Antwort!
Entweder waren das Leute, die sich die selbe Frage stellen wie ich und auf eine Antwort warten oder
???

Please Help!
Was soll man hier schon sagen.
Pizzeria's gibt's zum Überfluß in HK, wenn ich nur an den Pilsberg hinter dem Hafen denke. :shock:
Dööner habe ich hier noch nicht gesehen, als Geschäftsidee :D
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Gewerbe und Visa

Beitrag von wuxistyle »

Doch, ausser gefuehlten 1000 Pizzerien gibt es auch Doener, aber eher als Randerscheinung in Form von schmuddelig wirkenden Verkaufsstaenden... wird eher nicht so toll angenommen wie in Deutschland...

Eine schoene Pizzeria in guter Lage ist auch locker ein Invest von mindestens 850.000 US$, somit also schon als Investment Visum machbar.

Kleine Kleckerbetraege um am Ende der kleinsten Hinterhofstrasse eine Spelunke aufzumachen, wo die Kakerlaken um die Wette rennen, werden wohl niemanden in Hongkong dazu bewegen Dir ein derartiges Investment Visum zu geben...
Solche Laeden kommen und gehen auch regelmaessig, leben koennen in HK wohl die wenigsten von sowas, aber fuer mehr wird es wohl ohne MINDESTENS oben genanntes Investment bei Pizzaria eher schlecht aussehen.

Vielleicht kannst Du ja noch eine voellig neue beeindruckende Geschaeftsidee entwickeln, vielleicht dreieckige Pizzen oder in Form von chin. Schriftzeichen und dort einen finanzstarken Investor finden, ... wer weiss, glaube nur nicht, dass Du einen solchen Investor hier im Forum finden wirst.

Viel Glueck!
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Gewerbe und Visa

Beitrag von Mac-Tom »

Warst du schon mal in HK oder China? Hast du Erfahrungen mit Mentalität, Land und Leuten?
Ich bin hier noch nicht solange in diesem Forum, habe aber bereits gemerkt, daß alle zwei Tage hier jemand schreibt, der eine tolle Geschäftsidee hat, sei es irgendwelche Sachen von China nach Europa zu transportieren ( denke nun an die coppy Rasierklingen in die Schweiz) und so zum Milionär auf einfachste Weise wird, ohne viel Arbeit.
Pizzerias gibt's im Überfluss in HK und China und preislich liegt eine Pizza (30cm Durchmesser) für 10 - 12€ ohne Beilagen. Bei ca. 30 Sitzplätzen sind ca. 10 Bedienungen unterwegs und was noch in der Küche ist, kann ich nicht sagen.
Ich wohne hier in Suzhou, ca 100m von so einer Pilsmeile weg und sehe, daß alle drei Monate die Restaurant wechseln, komplett wechseln mit Namen und Innenausstattung. Viele glauben, es werden immer Bierpreise von 8€ für ein 0,5l Erdinger bezahlt, 12€ für eine Pizza usw. bezahlt.
Ein normaler Arbeiter verdient hier 300€ in Monat und für 50Cent kann ich Abendessen in einer Arbeiterkneipe hier.
Funktioniert nur in Ausnahmen in Asien, ein Europäisches Restaurant zu führen und die haben meistens chinesische Geschäftsführer.
Was hier im Hintergrund abgeht, keine Ahnung.

Nur mal als Info :shock:
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Gewerbe und Visa

Beitrag von Mac-Tom »

Das es hier Döner geben soll, viel mir noch nie auf, türkisches, oder arabisches Brot, ja an jeder Ecke mit Spießen, aber Döner. Da können wir drei, bei unserer Reise nach Shenzhen ja mal die Dönnerqualität testen :D
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Gewerbe und Visa

Beitrag von Mac-Tom »

..... und nun über 220 Klicks und keine Meinung vom TE mehr dabei :shock:
Is scho krass 8)
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Gewerbe und Visa

Beitrag von wuxistyle »

Ich vermute mal er feilt gerade am naechsten Konzept um seinen Traum zu verwirklichen.
Sind wir mal gespannt was es werden wird.

Letztes Mal wollte er von 1800 Euro monatlich dort leben (mit drei Personen), aber leider duerften dies wohl schon fast die Schulkosten fuer ihr Kind sein.

Also war das schon ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung dann auch vor Ort fuer zusaetzliches Einkommen zu sorgen. Wobei die deutsch-schwedische Pizzeria vielleicht jetzt nicht wirklich der Hit ist, aber das wird schon noch mit tragfaehigem Konzept. Ich druecke ihm auf jeden Fall die Daumen!
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Gewerbe und Visa

Beitrag von Mac-Tom »

Denke ich auch. :D
Um in HK überleben zu können braucht es mehr, daß weis ich noch aus meiner Zeit in Shenzhen (Qing Xi, 2 Mio Dorf).
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gewerbe und Visa

Beitrag von tanzhou »

HK ist ja direkt nebenan sozusagen, aber wenn ich waehlen muesste, in HK oder Mainland CH zu leben, wuerde ich immer wieder Mainland tippen. Hier in Shenzhen (oder bei uns zu Hause in Zhongshan/Zhuhai) gibt es alles. Da muss ich mir HK zum Leben nicht antun ... viel zu teuer, viel zu eng, etc etc. naja, meine 2 cents zum Thema HK.
eddy77
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2013, 14:30

Re: Gewerbe und Visa

Beitrag von eddy77 »

Wuxistyle :D schön dass du dich noch an mich erinnern kannst.
Nein aufgeben möchte ich nicht...ich will und werde eines Tages in Hong Kong leben.
Jetzt habe ich mir eben gedacht auf diese Art es mal zu versuchen mit einem Investment Visa.
Was würde denn so eine kleine Dönerbude (4m2) im Zentrum an miete kosten? Ich mein
das wäre eine gute Idee..habe bei meinem Aufenthalt in HG nur eine Dönerbude gesehen die von Indern geführt wurde...haben dort aber nicht gegessen, weil es nicht hygenisch aussah.
Aber stellt euch mal vor ne kleine Dönerbude so wie in Deutschland mit einer Salatdisk etc.
Diese Idee gefällt mir.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gewerbe und Visa

Beitrag von jadelixx »

Dein Stichwort heisst Business VISA. Mit denen hier kannst Du per email abklaeren, ob Du eine Chance hast:
http://www.investhk.gov.hk/business-opp ... erage.html
Sobald man Dir abkauft, das Du im ersten Jahr einen Hongkonger einstellen kannst (Dein Businessplan solide ist, Du Dich selber finazieren kannst und genug Reserven nachweisen kannst, die ersten 2 Jahre mit Verlusten durchzuhalten) wird man Dich bei der VISA Bearbeitung tatkraeftig unterstuetzen.

Ein guter Doener oder eine deftige Pizza waere schon was, aber es ist schwer in Central die Ladenmiete wieder reinzuholen mit sowas.
Als Rechenbeispiel mal ein kleiner Laden in Tsuen Wan (8-9sqm), so 10km Luftlinie von Central entfernt in einer zweitklassigen Shoppingmall. Das kostet schonmal 40.000HKD Ladenmiete. Deine Hilfskraft nochmal 6-8.000HKD monatlich. Da bist Du bei wenigstens 46.000 ohne die Zutaten fuer den Doener und Managementgebuehren. Wenn man so 10.000 Doener verkauft, kann man die Kosten vielleicht geradeso wieder reinholen ... aber damit kriegst Du mit Sicherheit Dein VISA nicht durch, bleibt ja nix mehr fuer Dich ueber ...
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: Gewerbe und Visa

Beitrag von reservekasper »

Ich bin da auch etwas skeptisch mit einem Imbiß in HK auf einen grünen Zweig zu kommen. Für umgerechnet ca 3 Euro wird man mit örtlichen Köstlichkeiten lecker satt und für unter 10 Euro wird man im günstigsten ein Sternerestaurant der Welt gut verpflegt. Der McD verkauft sein Big Mac Menü sicher nicht zum Spaß und aus Nächstenliebe für 2 Euro (Stand Anfang Juni 2012).
brot.hk
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 28.06.2012, 05:28

Re: Gewerbe und Visa

Beitrag von brot.hk »

jadelixx hat geschrieben:...Das kostet schonmal 40.000HKD Ladenmiete...
In Spitzenlagen kostet das bis zu 33000 HK$, aber pro Quadratmeter im Monat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste