Seriosität von diversen Hongkong Händlern

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Seriosität von diversen Hongkong Händlern

Beitrag von arrow »

Shenzhen hat geschrieben:Umtausch von Waren im Superparkt - da wird nicht mit der Wimper gezuckt selbst einen halb gegessenen Joghurt/Wurst/etc umzutauschen bzw. das Geld zu erstatten.
Wow, waren da nicht genug Erdbeeren im Joghurt und in der Wurst zu viel Fett. :mrgreen:
Ist schon erstaunlich wie manche Leute so ihre Zeit in China verbringen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Seriosität von diversen Hongkong Händlern

Beitrag von Shenzhen »

arrow hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Umtausch von Waren im Superparkt - da wird nicht mit der Wimper gezuckt selbst einen halb gegessenen Joghurt/Wurst/etc umzutauschen bzw. das Geld zu erstatten.
Wow, waren da nicht genug Erdbeeren im Joghurt und in der Wurst zu viel Fett. :mrgreen:
Ist schon erstaunlich wie manche Leute so ihre Zeit in China verbringen.
Ist schon erstaunlich, dass du Sachen hineininterpretierst die da nicht stehen - habe ich geschrieben, dass ICH das gemacht habe? Nein, ich habe geschrieben wo es um mich persoenlich ging - bei der Wurst und Joghurt nicht - das habe ich aber im Supermarkt erlebt, der Wurstheini wollte sich gar nicht nur mit einer Erstattung zufrieden geben, er wollte, dass die bitte herausfinden warum die Wurst nicht schmeckt....
Letztendlich hat er sich damit zufrieden gegeben, dass sie im das Geld erstattet haben und sie versprochen hat beim Hersteller zu fragen und ihn anzurufen.
Was glaubst du wie soetwas in D aussieht (Das habe ich selber erlebt): Eine ganze Charge Joghurt war verschimmelt - dachte mich ich sage bescheid weil bestimmt noch mehr betroffen sind - hatte noch einen offenen den Rest hab ich weggeschmissen: Nee also der ist ja schon offen datt koennen wa nich umtauschen - wer wees wie lanje se deen offen nich im Kuehlschrank hatten. Es geht mir nicht nur ums Geld - das stimmt was mit den Joghurts nicht. Hier ist der Kassenzettel von Gestern. Jaa wees icke ob se nich nen anderen nich schon vor Tajen jekooft hamn - nee also jetzt ick keene zeit mehr. Koenn sich ja beim Chef beschweren die iss aber die Woche nich da.
Ich habe ihr den Schimmeljoghurt vor die Fuesse geschmissen - dann hatte sie zumindest Freude beim Putzen :).
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Seriosität von diversen Hongkong Händlern

Beitrag von Torte »

Boah ShenZhen. Ich weiss dass du hier der grosse Chinaverteidiger bist, aber ich habe von Faellen wie den Kauf von Elektronikartikeln gesprochen. Nicht von Klimaanlagen & Waschmaschinen und was bei dir und mir zu Hause repariert wird und was nicht. Finde auch, dass der Service in dem Bereich erste Sahne ist (die Qualitaet nicht unbedingt) und man in anderen Laendern vergleblich nach sowas suchen kann. Habe aber auch schon oft erlebt, dass erstmal das "Kleingeld" irgendwo hinterlegt werden muss, damit solche Services "erstattet" werden. Gut, das ist nicht viel und ich wuerde mich freuen wenn das so in Dtl. waere.

Du muesstest ja Huanqiangbei gut kennen. Geh mal in einen der groesseren Elektronikartikel-Malls. Kuck dir ein Produkt an, lass dich evtl. mal beraten und kauf es dann nicht!!! Wie oft meine Frau oder ich deswegen dort schon beledigt wurden zeugt meiner Meinung nach nicht von guter Servicequalitaet. Von den ganzen Betruegern/Cheatern die da rumlaufen mal ganz abgesehen. Und nein, das sind keine Einzelfaelle. Ist mir auch schon beim Kauf von anderen Artikeln passiert (nicht Elektro). In Beijing hatte ich mir mal einen Computer gekauft (Desktop) in dem scheinbar bewusst Hardware eingebaut wurde, die nach knapp einem Jahr kaputt geht. Rueckerstatting, ist nicht, Reparatur, ja, aber nur zu ueberhoehten Preisen. Und das alles schoen kombiniert mit dieser "der Kunde hat ja schon gekauft, jetzt kann ich ihn wie Dreck behandeln" Mentalitaet. Auch kein Einzelfall. Weiss nicht ob du nur deine Rosa-China-Brille aufhast oder bisher einfach nur Glueck hattest.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Stefan01
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 12.08.2009, 10:54

Re: Seriosität von diversen Hongkong Händlern

Beitrag von Stefan01 »

Wie das Service in HK oder China ist kann ich nicht beurteilen.
Aber ich denke die Probleme gehen dann los, wenn ich mit meiner teuren Elektronik aus dem Urlaub zurück komme, und dann spinnt das Ding!
Dann geht die Lauferei erst richtig los.
Das hat zumindest mich immer davon abgehalten, sowas im Ausland zu kaufen.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Seriosität von diversen Hongkong Händlern

Beitrag von canni »

Shenzhen hat recht!
So isses in China.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Seriosität von diversen Hongkong Händlern

Beitrag von Shenzhen »

Torte hat geschrieben:Boah ShenZhen. Ich weiss dass du hier der grosse Chinaverteidiger bist, aber ich habe von Faellen wie den Kauf von Elektronikartikeln gesprochen. Nicht von Klimaanlagen & Waschmaschinen und was bei dir und mir zu Hause repariert wird und was nicht.

Du muesstest ja Huanqiangbei gut kennen. Geh mal in einen der groesseren Elektronikartikel-Malls. Kuck dir ein Produkt an, lass dich evtl. mal beraten und kauf es dann nicht!!! Wie oft meine Frau oder ich deswegen dort schon beledigt wurden zeugt meiner Meinung nach nicht von guter Servicequalitaet.

In Beijing hatte ich mir mal einen Computer gekauft (Desktop) in dem scheinbar bewusst Hardware eingebaut wurde, die nach knapp einem Jahr kaputt geht.
Wenn du gelesen haettest habe ich auch von Laptop und Fernseher gesprochen, Handys, Tablets habe ich auch schon einige in China gekauft und nirgedwo den von dir Beschriebenen Betrug oder Servicewueste gefunden.

Sorry wenn man sich natuerlich von Anfang an bloed anstellt und als Mr. Grosskotz daherkommt dann scheint man es auch nicht anders zu verdienen. Meine Frau und ich waren wegen des Fernsehers z.B. in schaetzungsweise 5 Filialen von Sunning ueber Gome bis zu einem 3. - Name vergessen - nirgendwo wurden wir beleidigt selbst nach stundenlangem anschauen, an anderen Platz bringen weil gerade kein Strom da war, aus neuer Vepackung holen, 3D Brille vorfuehren usw. usf. Irgendwas scheinst du ja dermassen falsch zu machen wenn du beleidigt wirst.
Gleiches Programm bei der Waschmaschine - es nervt mich auch manchmal meine Frau hat aber leider seinen Tick bevor sie was kauft dauert es Wochen.... Also erzaehle mir hier nicht ich haette keine Ahnung...

Naje die Story mit - Computer-Hardware die nach einem Jahr bewusst kaputt geht sagt eigentlich alles - wenn du solche Ammenmaerchen glaubst dann ist dir eh nicht zu hefen....

Warum treibst du dich denn so oft Huanqiang rum und kaufst nicht in HK wenn in Shenzhen alles so scheisse ist und du/ihr nur beleidgt werdet? Wie es in den Wald hinein...
aber ich habe von Faellen wie den Kauf von Elektronikartikeln gesprochen. Nicht von Klimaanlagen & Waschmaschinen
Ja nee iss klar... Hallo... Hirn?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seriosität von diversen Hongkong Händlern

Beitrag von happyfuture »

Service in China ist genau so, wie Shenzhen schreibt!

gibt bestimmt Ausnahmen ... (wobei ich mir da Gedanken machen würde, WARUM)
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Seriosität von diversen Hongkong Händlern

Beitrag von Torte »

Ja ShenZhen, ich weiss dass Elektrogeraete auch Klimaanlagen und Waschmaschinen sind. Natuerlich haette man aus dem vorherigen Kontext ja heraus lesen koennen, dass ich eher von Waren wie Smartphones und Computern schrieb und mich mit "Elektroartikel" darauf bezogen habe. Gut, du bist ja scheinbar nicht nur kleinlich, sondern beschimpfst auch andere Leute gerne als Grosskotz und dass sie kein Hirn haetten. Oo

Wie gesagt, du hast meiner Meinung nach Glueck gehabt. Vielleicht hast du auch einfach das noetige Kleingeld um dir den Service hier zu kaufen und hast es deswegen noch nicht erlebt. Ist mir auch egal was der Grund ist. Ich habe mich keineswegs als "Grosskotz" benommen wenn ich oben genannte Artikel kaufen wollte. Warum auch? Will mich auch nicht weiter beleidigen lassen, also lassen wir es lieber,

Zum Thema Geraete die "bewusst" nach gewisser Zeit kaputt gehen solltest du dich allerdings mal belesen. Ist ja nun wirklich keine Neuheit, dass man Komponenten so "programmieren" kann dass sie nach gewisser Nutzungsdauer einfach "durchbrennen". Aber gut, du glaubst mir wahrscheinlich eh nicht.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seriosität von diversen Hongkong Händlern

Beitrag von happyfuture »

Torte hat geschrieben:Wie gesagt, du hast meiner Meinung nach Glueck gehabt.
Also ich habe bislang auch immer Glück gehabt (so wie du es sehen willst) und dann sind wir schon 2!
Torte hat geschrieben:Vielleicht hast du auch einfach das noetige Kleingeld um dir den Service hier zu kaufen und hast es deswegen noch nicht erlebt.
Ich habe bislang den Service kostenfrei erhalten, genau so wie Shenzhen es schreibt!
Bin immer wieder erneut erstaunt, was im Kaufpreis alles an Service enthalten ist!
Torte hat geschrieben:Ist mir auch egal was der Grund ist.
aha ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste