Macht eine HK Ltd. für Büros auf dem Festland eigentlich Sin

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
bushande
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2012, 12:38

Macht eine HK Ltd. für Büros auf dem Festland eigentlich Sin

Beitrag von bushande »

Hallo,
ich bin neu hier und muss leider gleich einen der "hochgeliebten" HK-Ltd. Threads starten.
Ich bekomme gerade ein wenig Druck vom Chef und weiß mir nach erste Recherche nicht so Recht zu helfen und hoffe, bevor ich nun als total Ahnungsloser zu einem Infogespräch bei der IHK antrete, dass mir die Spezies hier viell. ein wenig helfen bzw. Klarheit verschaffen können.

Die Sachlage bei mir stellt sich wie folgt dar:
Ich arbeite erst seit kurzem in einem mittelständischen Unternehmen, was seit gut 5 Jahren ein Rep.-Office in Peking unterhält. Die GF hier hat .... nun ... sagen wir mal eine arg tradionsbehaftete Ansicht hinsichtlich dem Chinageschäft (will die Worte Klischee und simpel) eigentlich nicht benutzen. Jedenfalls ärgert man sich nun, dass man ja mittlerweile in China Steuern zahlen muss und auch die Abgaben für die Angestellten dort sind denen mittlerweile zu hoch zumal die ja noch nicht mal Gewinne erwirtschaften würden. Es sind gerade mal 2 lokal über Fesco angestellt und der chinesische Leiter hat einen deutschen Arbeitsvertrag und mosert jetzt, dass es ihm zu wenig ist, "nur" Rep-Office-Leiter zu sein und legt nunmehr eine Firmengründung nahe.

Ich Eimer hatte die flapsige Bemerkung nebenbei gemacht, dass man ja mal HongKong ins Auge fassen könnte, gebe aber zu, dass die ganze Angelegenheit komplettes Neuland für mich ist.
Ich soll nun aber mal erroieren, inwiefern Zitat: "man da nicht irgendwas über Honk Kong drehen kann und ob das nicht billiger wäre, wenn man da was anleiert."

Die Firma ist wie gesagt seit 30 Jahren hier in Dtl. etabliert, hat das Rep.-Office seit 5 Jahren in Peking und nunmehr steht eine Firmengründung an, aber "so billig wie nur geht". :roll:
Im wesentlichen will man eigentlich nur einige Elektrokomponenten in China und oder Asien einkaufen und für den Eigengebrauch nach Dtl. importieren und weiterhin irgendwie versuchen auch in China Kunden zu akquirieren, für die man dann etwas machen möchte.

Lange Rede kurzer Sinn:
Macht die Gründung einer HK-Ltd. für so ein Modell überhaupt Sinn, bzw. lohnt sich das wirklich, oder ist die Vorstellung naiv: Die Chefs denken sich das so: Holding oder was auch immer als 100-prozentige Tochter in HK gründen und die könnte ja dann vielleicht "billiger oder kostengünstiger" die Rep.-Offices oder Firmen oder was auch immer für ein Gebilde auf dem Festland in Shanghai oder Peking betreiben und man könnte ja dann viell. die chinesischen Angestellten auf dem Festland dann in irgendeinem günstigeren Konstrukt in HK anstellen (HK-China ENtsendevertrag oder sowas ähnliches).

Darf ich den Chefs sagen, dass dieses Modell eher Quatsch ist, oder ist an so einer Idee wirklich was dran?

Wenn nicht, gäbe es denn irgendeine vernünftige Lösung jenseits eines Rep.-Offices in Peking?
Wie gesagt, es geht vor allem um die Kosten.

Schonmal besten Dank für jeden Input im Voraus.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Macht eine HK Ltd. für Büros auf dem Festland eigentlich

Beitrag von hktraveller »

Das ist eine hoch komplexe Frage die nur im individuellen Einzelfall mit wirklich kompetenten Beratern vor Ort zu klaeren ist.
Benutzeravatar
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 05.07.2011, 06:39

Re: Macht eine HK Ltd. für Büros auf dem Festland eigentlich

Beitrag von asiaxxxpat »

HK Limited zu gründen ist günstig und einfach, nur hilft Euch die nicht wirklich mit der Struktur in China weiter. Wie HK traveller schon schrieb benötigt ihr in Eurem Fall sicherlich professionellere Hilfe als irgendwelche Forumsbeiträge hier.

Nur so viel: Kurz Mal eine HK Ltd gründen und dann sofort die Rep Offices daran kleben und die Löhne in Mainland China usw über das HK Office laufen lassen geht so eigentlich nicht.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Macht eine HK Ltd. für Büros auf dem Festland eigentlich

Beitrag von hktraveller »

Ein reines REP office um Leute einzustellen geht meines Wissens sowieso nicht mehr. Muss eine WFOE oder ein Joint Venture sein. Dazu braucht es aber auch keine HK Ltd. Die ist nur interessant wenn man in HK Gewinne ziehen will. Dazu braucht man dann wenn man als Deutscher da arbeiten will ein Visum....

Billig wird das alles sicher nicht und speziell auf diesem Gebiet kann Kurzsichtgkeit extrem teuer werden.
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Macht eine HK Ltd. für Büros auf dem Festland eigentlich

Beitrag von sonero »

Hi,

ich finde das ehrlich gesagt ziemlich dreist, in einem Forum, in dem zum Großteil Angestellte unterwegs sind, sowas zu fragen. Die haben nämlich kaum Möglichkeiten, an ihrer Steuerpflichtigkeit was zu drehen.
Meist verdient sich der AG dumm und dusselig an "uns" und jetzt noch Hinweise, wie man das noch weiter "steueroptimieren" kann?
Da möge doch der (mit Kosten verbundene) Steuerberater weiterhelfen.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Macht eine HK Ltd. für Büros auf dem Festland eigentlich

Beitrag von tanzhou »

@sonero: Du bist doch bestimmt in einer Gewerkschaft, oder? So richtig 100% Arbeitnehmer, nicht wahr? Was ein ein idiotischer Beitrag ist das denn? Ob die Diskussion der vom TE gestellten Frage hier nun Sinn macht, steht wie bereits angemerkt auf einem anderen Blatt. Aber dieses "wir armen Arbeitnehmer"-Geschwaetz finde ich unpassend. Dann werde doch Arbeitgeber und versuche das Schiff in den heutigen Zeiten nicht zum kentern zu bringen ... Uebrigens, als modisch gilt, dass man sich als Arbeitnehmer auch verantwortungsvoll und hilfsbereit in der Firma engagiert. das begreife immer mehr, das "an einem Strick ziehen". In der heutigen Zeit ist das mitunter das Wichtigste. Und nicht alle AG's sind schwarze Schafe!
bushande
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2012, 12:38

Re: Macht eine HK Ltd. für Büros auf dem Festland eigentlich

Beitrag von bushande »

Danke für die Rückmeldungen. Wie gesagt, bin auch "nur" AN, der versucht, irgendwie klar zu kommen und den Anweisungen der AG's zu folgen, so gut er kann. Wenn es nach mir geht (tut's ja nicht!) wäre ohnehin schon längst ein Beratungsgespräch fällig gewesen und mir geht's dabei auch nicht um irgendeine Sparerei, sondern die an mich gestellte Aufgabe unter den entsprechenden Vorgaben (unabhängig von deren Sinn und Vernunftgehalt) zu erfüllen.

In jedem Falle aber danke für den Input.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Macht eine HK Ltd. für Büros auf dem Festland eigentlich

Beitrag von cayman »

der Vorteil einer Hong Kong Gesellschaft liegt darin, das Gewinne die im Ausland (China gehoert dazu) erwirtschaftet wurden, steuerfrei sind.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Macht eine HK Ltd. für Büros auf dem Festland eigentlich

Beitrag von Luntan »

In den 1980er oder 1990er Jahren hatten viele Deutschen Firmen noch ein Office / Firma in Hong Kong um den Chinamarkt mindestens in Südchina von dort aus zu bedienen. Die sind inzwischen eigentlich alle geschlossen worden. Typisch ist heute mehrere Niederlassungen in verschiedenen Städten in China und nur noch etwas in Hong Kong zu haben wenn man dort auch genügend verkauft.

Daraus kannst Du Deine eigenen Rückschlüsse ziehen.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Macht eine HK Ltd. für Büros auf dem Festland eigentlich

Beitrag von Torte »

cayman hat geschrieben:der Vorteil einer Hong Kong Gesellschaft liegt darin, das Gewinne die im Ausland (China gehoert dazu) erwirtschaftet wurden, steuerfrei sind.
In HK ja. Bedeutet aber nicht zwangsweise, dass man in China steuerfrei ueber die Runden kommt.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Macht eine HK Ltd. für Büros auf dem Festland eigentlich

Beitrag von no1gizmo »

sonero hat geschrieben:ich finde das ehrlich gesagt ziemlich dreist, in einem Forum, in dem zum Großteil Angestellte unterwegs sind, sowas zu fragen. Die haben nämlich kaum Möglichkeiten, an ihrer Steuerpflichtigkeit was zu drehen.
Meist verdient sich der AG dumm und dusselig an "uns" und jetzt noch Hinweise, wie man das noch weiter "steueroptimieren" kann?
Dann werde doch auch einfach AG, wenn man sich als solcher "dumm und dusselig" verdienen kann.
Mit der Erkenntnis wärst du doch bescheuert, ein herrentreuer AN zu bleiben :wink:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Macht eine HK Ltd. für Büros auf dem Festland eigentlich

Beitrag von DaWei »

no1gizmo hat geschrieben:
sonero hat geschrieben:ich finde das ehrlich gesagt ziemlich dreist, in einem Forum, in dem zum Großteil Angestellte unterwegs sind, sowas zu fragen. Die haben nämlich kaum Möglichkeiten, an ihrer Steuerpflichtigkeit was zu drehen.
Meist verdient sich der AG dumm und dusselig an "uns" und jetzt noch Hinweise, wie man das noch weiter "steueroptimieren" kann?
Dann werde doch auch einfach AG, wenn man sich als solcher "dumm und dusselig" verdienen kann.
Mit der Erkenntnis wärst du doch bescheuert, ein herrentreuer AN zu bleiben :wink:
Dann müsste er doch ein Risiko eingehen, was ihn ruinieren könnte. Das sollen dann doch lieber andere machen. :lol:
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Macht eine HK Ltd. für Büros auf dem Festland eigentlich

Beitrag von Attila »

bushande hat geschrieben: Im wesentlichen will man eigentlich nur einige Elektrokomponenten in China und oder Asien einkaufen und für den Eigengebrauch nach Dtl. importieren und weiterhin irgendwie versuchen auch in China Kunden zu akquirieren, für die man dann etwas machen möchte.
Eventuell würde da der Umzug in eine "2nd tier city" mehr Sinn machen, wenn es darum geht Personalkosten zu sparen. IMHO

Bezüglich RepOffices haben sich in letzter Zeit einige Regeln geändert, da koennte man gleich in einem Zug über eine Umwandlung in ein WFOE nachdenken.

Ist echt komplex und solltet Ihr in professionelle Hände geben...
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Macht eine HK Ltd. für Büros auf dem Festland eigentlich

Beitrag von cayman »

Torte hat geschrieben:
cayman hat geschrieben:der Vorteil einer Hong Kong Gesellschaft liegt darin, das Gewinne die im Ausland (China gehoert dazu) erwirtschaftet wurden, steuerfrei sind.
In HK ja. Bedeutet aber nicht zwangsweise, dass man in China steuerfrei ueber die Runden kommt.
wer sprach davon das Gewinne in China steuerfrei sind?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Macht eine HK Ltd. für Büros auf dem Festland eigentlich

Beitrag von Saiber »

HKtraveller hat geschrieben:Ein reines REP office um Leute einzustellen geht meines Wissens sowieso nicht mehr. Muss eine WFOE oder ein Joint Venture sein.
Geht schon noch.

Um Kosten zu sparen in HK eine Ltd. zu eroeffnen ist billig wenn ihr keine Angestellten in HK unterhaelt (und auch kein Office). Steuern sind niedrig bis zu Null. Die Gehaelter aber fuer Angestellte plus MPF und Miete fuers Office plus Accounting, Sekraetarial services werden die Kosten, die ihr fuers Rep. Office in Beijing wie Taschengeld aussehen lassen. HK muss nicht billiger sein. Es sei denn ihr macht guten Fareast Umsatz, der das kompensiert.
Beides am Laufen zu lassen ist wirtschaftlich mit dem Kostenfaktor gesehen ein Schmarn (natuerlich kommt es auf eure Groesse und Umsatz an).
Und ich rate, ja nicht die Angestellten in Beijing uebers HK Office schwarz zu bezahlen um Steuern und Abgaben zu sparen (was eh nicht gaenzlich moeglich ist). Einmal erwischt, erwischt es euch richtig. Darueber hinaus habt ihr in euerem "Leiter" in Beijing den per Gesetz angesetzten "Director", der per Regularie schon einen Mindessteuersatz (nach Berechnung eines angemessenes Soll-Mindesgehalt) zahlen muss. (Egal wie (wenig) ihr ihn bezahlt).
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste