DAB+ Radios (offline) wo kaufen?

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

DAB+ Radios (offline) wo kaufen?

Beitrag von reservekasper »

Wo gibts denn in diesem spannenden Städtchen (offline) DAB+ Radios zu kaufen? Das Digitalradio ist zwar eine feine Sache nur hab ich bisher noch nirgends Geräte zum Kauf gesehen die mittels dieser neumodischen Technik Töne ausgeben.

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: DAB+ Radios (offline) wo kaufen?

Beitrag von reservekasper »

blackrice hat geschrieben:dies interessiert mich, schreib´doch bitte mehr hierzu... Deutsche Sender, z.B. BR5 sind hiermit (offline) zu hören?
Leider nein. Ist eine Ergänzung zu UKW und Mittelwelle sprich terrestrischer digitaler Radioempfang. Deutsche Sender dürften kein Interesse daran haben in Hong Kong ausgestrahlt zu werden. Sind aktuell nur 13 Sender. Aber im Vergleich zur Mittelwelle z.B. bei RTHK 3 ein Meilenstein was die Qualität betrifft.

Regierungsseite

Senderliste
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DAB+ Radios (offline) wo kaufen?

Beitrag von Shenzhen »

Auch wenn OT: wozu DAB? die Quali ist mit den in HK angebotenen max. 64 kbit/s sehr schlecht, da faehrt man mit Internet-Radio weit besser. Entweder ueber oeffentliche Hotspots oder mit 3G, da stimmt dann auch die Qualitaet wenn man entspr. Sender hoert.
DAB+ ist leider eine Totgeburt die sich egal wo auf der Welt nie durchsetzen wird, das Geld fuer ein DAB-Radio ist rausgeschmissenes Geld, nur eine Frage der Zeit bis es abgeschaltet wird.

Gerade in/aus HK gibt es viele Internet-Radiosender.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: DAB+ Radios (offline) wo kaufen?

Beitrag von HK_Yan »

RTHK hat auch drei UKW Sender, einen für Central (97.9MHz) und einen für Tseung Kwan O (107.8) und einen für HK Island Süd (106.8). Alle drei recht schwach.

DAB Empfänger hab ich schon in SSP und Mongkok gesehen. Lauf einmal aussen um das Golden Center in SSP herum, da waren welche. Ob die dann aber gut empfangen weiss ich nicht. Ich hab mal einen Test bei Fortress mit dem Philips DCB352/10 bei Fortress einen Test gemacht und der Empfang war Null.

AE5250 oder AE5230 finde ich recht interessant.

Tragbar sollte es schon sein, sonst kann ich auch online hören.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: DAB+ Radios (offline) wo kaufen?

Beitrag von reservekasper »

Shenzhen hat geschrieben:Auch wenn OT: wozu DAB? die Quali ist mit den in HK angebotenen max. 64 kbit/s sehr schlecht, da faehrt man mit Internet-Radio weit besser. Entweder ueber oeffentliche Hotspots oder mit 3G, da stimmt dann auch die Qualitaet wenn man entspr. Sender hoert.
Es ist besser als AM und ich habe keine Lust um Radio zu hören jedesmal den Rechner hochzufahren.
Shenzhen hat geschrieben:DAB+ ist leider eine Totgeburt die sich egal wo auf der Welt nie durchsetzen wird, das Geld fuer ein DAB-Radio ist rausgeschmissenes Geld, nur eine Frage der Zeit bis es abgeschaltet wird.

Gerade in/aus HK gibt es viele Internet-Radiosender.
Ist mir alles bekannt. Bei meinem Smartphone war Hauptkaufgrund: RTHK 3 in real übers web. DAB nimmt keinem was weg.
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: DAB+ Radios (offline) wo kaufen?

Beitrag von reservekasper »

HK_Yan hat geschrieben:RTHK hat auch drei UKW Sender, einen für Central (97.9MHz) und einen für Tseung Kwan O (107.8) und einen für HK Island Süd (106.8). Alle drei recht schwach.
Mein Hotel werden sie leider nicht verlegen für UKW Empfang :wink:
HK_Yan hat geschrieben:DAB Empfänger hab ich schon in SSP und Mongkok gesehen. Lauf einmal aussen um das Golden Center in SSP herum, da waren welche. Ob die dann aber gut empfangen weiss ich nicht. Ich hab mal einen Test bei Fortress mit dem Philips DCB352/10 bei Fortress einen Test gemacht und der Empfang war Null.
Verdammich! Ich bin heute direkt im Golden Building in den Keller gestürzt um was anderes zu kaufen und statt drum rum zu laufen habe ich mir gegenüber ein Mcflürry Schwarzwaldparty (wer denkt sich sowas eigentlich aus?) gekauft. War wohl ein Fehler. Danke für den Tip. Werd die nächsten Tage mein Glück versuchen. Empfang ist mit meinem Pure One mi im Hotelzimmer problemlos und stabil.
HK_Yan hat geschrieben:AE5250 oder AE5230 finde ich recht interessant.

Tragbar sollte es schon sein, sonst kann ich auch online hören.
900 Gramm plus 6 Mignonbatterien? scheint mir etwas schwer. Der Pure One Mi wiegt weniger als die Hälfte braucht aber ein nicht mitgeliefertes Akkupack wenn keine Steckdose in der Nähe ist.
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: DAB+ Radios (offline) wo kaufen?

Beitrag von reservekasper »

HK_Yan hat geschrieben:DAB Empfänger hab ich schon in SSP und Mongkok gesehen. Lauf einmal aussen um das Golden Center in SSP herum, da waren welche. Ob die dann aber gut empfangen weiss ich nicht.
Nochmals besten Dank für den Tip. Falls nochmal jemand auf der Suche ist: vor ein paar Tagen bin ich vorbeigelaufen und auf der Ostseite vom Golden Building sind außen 2-3 Läden mit ein paar Modellen. Einer war auch ganz interessant mit mp3 Player. Hatte aber nur 2GB ohne Erweiterungsmöglichkeit.
Am Sonntag habe ich beim durchblättern einer chinesischsprachigen Zeitung eine Anzeige von ask super outlet mit DAB+ Empängern gesehen. Der Laden im Causeway Bay Plaza hatte ca. 10 unterschiedliche Empfänger da (auch einen von Philips). Der im Dragon Centre war erheblich schlechter bestückt.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: DAB+ Radios (offline) wo kaufen?

Beitrag von HK_Yan »

"Hinter" Golden ist eher im Nord-Osten von Golden an Fuk Wing St. Da hatte ich einen Laden gesehen der auf Strassenlevel einige DABs hatte. Ist schon einige Monate her.

Was hast du denn nun gekauft?
Preis?
Funktioniert es denn überall in HK?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: DAB+ Radios (offline) wo kaufen?

Beitrag von reservekasper »

HK_Yan hat geschrieben:"Hinter" Golden ist eher im Nord-Osten von Golden an Fuk Wing St. Da hatte ich einen Laden gesehen der auf Strassenlevel einige DABs hatte. Ist schon einige Monate her.
Da hast du vollkommen Recht. Nord-Osten ist richtig. Ich war etwas desorientiert. Die MTR Praxis Norden auf Karten nach belieben zu setzen scheint Folgen zu haben :wink:
HK_Yan hat geschrieben:Was hast du denn nun gekauft?
Nichts. Ich hatte auf ein Technikwunder gehofft am liebsten ein passabler MP3 Player mit DAB+ damit ich nicht noch ein Technikspielzeug durch die Gegend schleppen muß. Aber sowas wie den Cowon D2 DAB scheint es nicht oder nicht mehr zu geben. Und die Geräte die ich gesehen habe schienen mir nicht toller als der Kasten den ich mitgebracht habe.
HK_Yan hat geschrieben:Preis?
Die Preise die ich gesehen habe lagen zwischen 300 und 500 HK$
HK_Yan hat geschrieben:Funktioniert es denn überall in HK?
Kann ich leider nicht beantworten da mein mitgebrachtes Gerät nicht mobil ist. Es scheint aber deutliche Unterschiede in der Empfangsleistung zu geben. Der pure one mi hat im Hotelzimmer keine Probleme mit dem Empfang. Mein DAB+ USB Stick (auch mitgebracht) findet mit einer windigen Antenne zwar die Sender weigert sich aber sie abzuspielen wegen schlechtem Empfang.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: DAB+ Radios (offline) wo kaufen?

Beitrag von HK_Yan »

Wo ist denn "Causeway Bay Plaza" und welcher Laden ist es da?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: DAB+ Radios (offline) wo kaufen?

Beitrag von reservekasper »

HK_Yan hat geschrieben:Wo ist denn "Causeway Bay Plaza" und welcher Laden ist es da?
Ask Super Outlet, 489 Hennessy Road, Causeway Bay Plaza, 21st floor, shop 2103 (Causeway Bay Station, Ausgang B). Fahr gleich den Lift in den Office Tower hoch dann sparst du dir das Herumirren unten im Shopping Center. Falls du einen Westler im Jeansanzug siehst das bin ich :wink: . Ich schau heute nachmittag nochmal vorbei weil für 30 Euro bekomm ich in Deutschland wohl kein Gerät.
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: DAB+ Radios (offline) wo kaufen?

Beitrag von reservekasper »

Ich habe bei genauerem hinsehen was passendes für mich gefunden.
HK_Yan hat geschrieben:Was hast du denn nun gekauft?
Super PPS006. Scheint mir ein Einheitsmodell zu sein bei dem die Firmen ihren Namen noch auf die Packung oder auch das Gerät selbst pinseln.
HK_Yan hat geschrieben:Preis?
399 HK$ im ask super outlet causewaybay plaza.
HK_Yan hat geschrieben:Funktioniert es denn überall in HK?
Bin heute nicht viel rumgekommen:
Vor dem Laden auf der Straße: ja.
Spaziergang MTR Yau Ma Tei -> Ostende Soy Street: öfters Aussetzer
Spaziergang MTR Mong Kok -> Ostende Soy Street: ein paar Aussetzer
Bahnsteig Kowloon Bay MTR (ist oberirdisch): ja
Im Telford Plaza in der Virtual Zone (die Spielhölle): ja
Hotelzimmer am Fenster (Ostende Soy Street): ja

Nachtrag: Im Bus (so eine Art Hotel Sammeltaxi nicht der Airbus) zum Flughafen von der Soy Street aus gabs bis zum Tunnel nur zwei Aussetzer (Serpentinen vor einem Hotel und halboffene Unterführung). Danach wurde es wirklich übel. Außer auf der Brücke minutenlange Stille. Am Flughafen hab ich es nur am Gate 41 versucht. Kein Empfang. RTHK 4 über UKW war aber dort kein Problem.

Das Ding ist absolut tragbar (ca 13 x 7,5 x 2,5cm) und wiegt angeblich 150 Gramm (könnte hinkommen meine Kofferwaage schlägt nicht an).
Akku ist eingebaut und wird über Mini USB geladen.
Lautsprecher ist vorhanden und unabhängig vom Kopfhörer ein oder ausschaltbar.
Eingebaute Antenne gibts nicht dafür eine Wurfantenne oder wahlweise muß ein Kopfhörerkabel dafür herhalten.
Spielt mp3s von MicroSD-Karte ab.

Für meine Bedürfnisse scheint er bis jetzt bis auf die Aussetzer perfekt zu sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste