Aufenthalt in Macao mit dt AE?

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Aufenthalt in Macao mit dt AE?

Beitrag von Rala »

Hallo.

Ich moechte mit meiner Familie gerne ein paar Tage in Zhuhai verbringen. Von dort wuerden wir gerne fuer ein oder zwei Tage nach Macao, allerdings hat meine Frau kein Visum fuer Macao.
Reicht ihre dt. Aufenthaltsgenehmigung fuer eine Einreise oder braucht sie trotzdem ein Visum?
Gruß
Rala
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Aufenthalt in Macao mit dt AE?

Beitrag von tanzhou »

Ich vermute einmal, dass Deine Frau einen chin. Pass hat .. Ich denke, dass die deutsche AE da keine Rolle fuer die Einreise nach Macao spielt, bin aber nicht sicher.
Aber davon abgesehen kann man in Zhuhai ein Schnellvisum fuer Macao erhalten, so hat es vor knapp 2 Jahren meine Frau gemacht, in Gonbei in eines der Reisebuero's gegangen und ein Visum besorgt, dauerte ca. 2 Stunden und kostete ca 200-250 RMB (kann mich nicht ganz genau an den Betrag erinnern).
Im Bereich der Port Plaza (Gongbei Port) und Youyi Rd. / Einkaufsstrasse sind die alle. Einfach mal nachfragen dort und sollte nicht so aufwendig sein.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Aufenthalt in Macao mit dt AE?

Beitrag von VielUnterwegs »

Diese vereinfachten Visa gibt es doch nur fuer Leute mit Hukou in Guangdong Province (und ein paar anderen 2nd Tier Cities), oder? Auslandschinesen duerfen, wie alle anderen, im Hometown anreiten um einen Permit zu beantragen. So kenne ich das.
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Aufenthalt in Macao mit dt AE?

Beitrag von Rala »

VielUnterwegs hat geschrieben:Diese vereinfachten Visa gibt es doch nur fuer Leute mit Hukou in Guangdong Province (und ein paar anderen 2nd Tier Cities), oder? Auslandschinesen duerfen, wie alle anderen, im Hometown anreiten um einen Permit zu beantragen. So kenne ich das.
Genau so sagt meine Frau das auch, aber wir werden auch mal Tanzhou's Rat folgen und einfach mal in den Reisebüros nachfragen.

Danke euch Beiden.
Gruß
Rala
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Aufenthalt in Macao mit dt AE?

Beitrag von VielUnterwegs »

Die AE spielt aber auch eine Rolle. Da sie eine AE fuer Deutschland hat und vermutlich eine Flugbuchung vorweisen kann die sie in ein Zielland ausserhalb der Volksrepublik fuehrt, kann sie in Macau unter Umstaenden 7 Tage Transit machen.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Aufenthalt in Macao mit dt AE?

Beitrag von Babs »

VielUnterwegs hat geschrieben:Die AE spielt aber auch eine Rolle. Da sie eine AE fuer Deutschland hat und vermutlich eine Flugbuchung vorweisen kann die sie in ein Zielland ausserhalb der Volksrepublik fuehrt, kann sie in Macau unter Umstaenden 7 Tage Transit machen.
Das kann ich bestätigen. Vor einem Jahr habe ich in Macao eine Chinesin aus der VR getroffen, die in Deutschland promoviert und in Macao an einer Tagung teilnahm. Sie erzählte mir, dass sie für Macao kein Visum gebraucht habe.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Aufenthalt in Macao mit dt AE?

Beitrag von tanzhou »

VielUnterwegs hat geschrieben:Diese vereinfachten Visa gibt es doch nur fuer Leute mit Hukou in Guangdong Province (und ein paar anderen 2nd Tier Cities), oder? Auslandschinesen duerfen, wie alle anderen, im Hometown anreiten um einen Permit zu beantragen. So kenne ich das.
Das Hukou meiner Frau ist aus der Provinz Hubei, allerdings ist der Wohnsitz hier in Zhongshan gemeldet, vllt ist das "eine" Voraussetzung fuer das Schnellvisum. So wie es im Endeffekt aussieht hat jedenfalls die Frau von Rala mehrere Optionen. Wer weiss, vllt kann Sie ja wirklich 7 Tage mit ihrer dt. AE in Macao verweilen. Die beiden werden schon eine entsprechende Info vor Ort in Gongbei erhalten. Jedenfalls wuerde mich mal interessieren was dabei herausgekommen ist.
Babs hat geschrieben:Vor einem Jahr habe ich in Macao eine Chinesin aus der VR getroffen, die in Deutschland promoviert und in Macao an einer Tagung teilnahm. Sie erzählte mir, dass sie für Macao kein Visum gebraucht habe.
Kann aber auch sein, dass das nur mit einer Einladung moeglich war. Vllt gibt es dann eine Sonderregelung.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Aufenthalt in Macao mit dt AE?

Beitrag von Babs »

Laut Wikipedia brauchen Chinesen aus der VR eine sog. "travel permit", ausgestellt vom Public Security Bureau, mit der sie 30 Tage in Macao bleiben dürfen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste