Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 28.06.2007, 16:38
Wohnort: Deutschland

Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von SpawnY »

Hallo,
ich möchte bis 2014 nach China gezogen sein. Aber das bedarf natürlich noch einiges an Planung und Arbeit:
Wenn ich eine Firma in HK habe, habe ich dann auch die berechtigung in HK zu wohnen?
Was zahlt man an Miete für eine Wohnung in der man sich als europäer wohlfühlen kann?
Sind die Lebensunterhaltskosten vergleichbar mit Shanghai/Wuxi?
Wie schauts aus mit Internetzensur in HK? docs.google.com & mail.google.com auch nicht erreichbar von dort?
Shanghai war auch schön, dürfte ich dann auch dort wohnen? :)

Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten!
-SpawnY
谁把饼干全吃完了?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von HK_Yan »

Wenn ich eine Firma in HK habe, habe ich dann auch die berechtigung in HK zu wohnen?

Ja, es gibt spezielle Visa für Investoren. Ich glaube minimum ist US$1mio

Was zahlt man an Miete für eine Wohnung in der man sich als europäer wohlfühlen kann?

Ich weiss nicht wo du dich wohlfühlst. Aber unter HK$15.000 wird das kaum kosten.

Sind die Lebensunterhaltskosten vergleichbar mit Shanghai/Wuxi?

Nein. Eher mit Tokyo.

Wie schauts aus mit Internetzensur in HK?

WWW wird in HK nicht zensiert.

Shanghai war auch schön, dürfte ich dann auch dort wohnen (angm: nachdem ich HK Resident bin)?

Nein. China hat eigene Visabestimmungen die mit HK nichts zu tun haben.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von Shenzhen »

Shanghai war auch schön, dürfte ich dann auch dort wohnen?
Nein.

Klar er darf ueberall wohnen wenn er denn zumindest ein Touristen-ein Visa hat.
Dann muss er halt oefter das Visa verlaengern lassen oder ab und an nach HK fliegen. Alternativ RO in China Mailand eroeffen, dann gibt es auch laengere Multi-Visas problemlos.
Dann koennte er z.B. in HK arbeiten und SH, oder aber weil sicherlich praktikabler in Shenzhen, wohnen.
Evtl. gibts dann auch irgendwann eine HK-ID Karte damit der Pass nicht nach 2 Monaten vollgestempelt ist, damit kenn ich mich aber nicht aus das kann dir evtl. ein HKer beantworten.

Gehen tut alles ob es praktikabel ist muss der TE selber entscheiden....

Ich wuerde als Ziel wohnen in SZ in Erwaegung ziehen, die Lebensunterhaltkosten sind einiges niedriger und man ist nicht in dem eingepferchen Haufen HK "eingesperrt". Man kann sich in ganz China frei bewegen und nach 3x HK-Besuch hat man eh genug davon.

Zensur kann man mit VPN und diversen anderen Moeglichkeiten entgehen, wenn man kein FB- und YT-Junkie ist kommt man damit ganz gut zurecht.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von hktraveller »

HK_Yan hat geschrieben:
SpawnY hat geschrieben:Wenn ich eine Firma in HK habe, habe ich dann auch die berechtigung in HK zu wohnen?
Ja, es gibt spezielle Visa für Investoren. Ich glaube minimum ist US$1mio
Das stimmt so wieder Mal nicht. es gibt das "Capital Investment Entrant Scheme", wo die Summe 10 mio HK$ ist, von denen man nachweisen muss dass man sie in den 2 Jahren vor der Antragstellung frei zur Verfuegung hatte, ob als cash oder angelegt ist egal. Auch als Immobilien geht, da braucht man aber Gutachten dass er Wert immer drueber war. Das Geld muss in Government-Bonds oder an der Boerse angelegt werden.

Mit weniger Kapital kommt man bei einem "Investment Visum" Da gibt es weder eine Mindestsumme noch feste Regeln. Es heisst lediglich dass man "einen Beitrag zu Hong Kongs Wirtschaft" leisten muss. Das kann insbesondere durch schaffen von mehreren Arbeitsplaetzen fuer permanent Residents erfolgen, aber auch durch eine besondere Geschaeftsidee. In jedem Fall ist ein Businessplan vorzulegen und genuegend Kapital nachzuweisen. Alleine das eroeffnen einer Firma reicht bei weitem nicht. Ein guter Immigration-Anwalt ist hier in jedem Fall empfehlenswert, weil der die aktuelle Auslegung der Regeln kennt.

Dann gibt es noch das "Quality Migrant Scheme", wo man fuer einen Universitaetsabschluss, sein Alter und dei Berufserfahrung Punkte bekommt und ab einer gewissen Anzahl Punkte ein Visum bekommen kann.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von Aremonus »

Alternativ könnte sich der TS überlegen, ober er nicht in Shenzehn leben möchte. Da wäre es wohl einfacher, ein Investorenvisum zu bekommen - und er könnte so oft er will kurz über den Fluss nach HK, da er ja zum Einreisen nach HK kein Visum benötigt :)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von hktraveller »

Aremonus hat geschrieben:Alternativ könnte sich der TS überlegen, ober er nicht in Shenzehn leben möchte. Da wäre es wohl einfacher, ein Investorenvisum zu bekommen - und er könnte so oft er will kurz über den Fluss nach HK, da er ja zum Einreisen nach HK kein Visum benötigt :)
Wenn er wirklich Geld verdient ist Hong Kong in jedem Fall billiger, weil die Mieten die Steuerersparnis nicht auffressen. Ausserdem ist man in Hong Kong automatisch in der Healthcare.

Wobei es ja im Moment noch reicht alle 5 Jahre einen Monat ausserhalb Chinas zu verbringen um nicht unbeschraenkt Steuerpflichtig zu werden. Also ginge auch in Shenzhen wohnen und Firama in Hong Kong. Ich gespannt wann sie das abschaffen.

Eine andere Variante waere in Zhuhai wohnen und die Firma in Macau. Ich finde Zhuhai wesentlich angenehmer als Shenzhen, man kann zu Fuss rueber und in Macau gibts firmentechnisch weniger Buerokratie als in Hong Kong (z.B. bei kleinen Firmen kein Audit noetig, keine jaehrlichen Gebuehren, niedrigere Steuern - Spitzensteuersatz 12%).
Nachteil: Nur Chinesisch und Portugiesisch als Amtssprache.
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von einfach-ich »

Wieviel Chinesen koennen in Macau wirklich portugiesisch?
Ich denke recht wenige/
In HK dagegen viel Chinesen englisch
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von hktraveller »

einfach-ich hat geschrieben:Wieviel Chinesen koennen in Macau wirklich portugiesisch?
Ich denke recht wenige/
In HK dagegen viel Chinesen englisch
Das ist wieder Mal so eine "vollkommen am Thema vorbei einfach-ich" Antwort.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von VielUnterwegs »

hktraveller hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:Alternativ könnte sich der TS überlegen, ober er nicht in Shenzehn leben möchte. Da wäre es wohl einfacher, ein Investorenvisum zu bekommen - und er könnte so oft er will kurz über den Fluss nach HK, da er ja zum Einreisen nach HK kein Visum benötigt :)
Wenn er wirklich Geld verdient ist Hong Kong in jedem Fall billiger, weil die Mieten die Steuerersparnis nicht auffressen. Ausserdem ist man in Hong Kong automatisch in der Healthcare.

Wobei es ja im Moment noch reicht alle 5 Jahre einen Monat ausserhalb Chinas zu verbringen um nicht unbeschraenkt Steuerpflichtig zu werden. Also ginge auch in Shenzhen wohnen und Firama in Hong Kong. Ich gespannt wann sie das abschaffen.
Ist doch auch egal wenn sie das tun. Diejenigen die ich kenne schieben ihr Geld zügig in's Ausland, welches sie in China verdienen. Und wer deklariert denn bitte Einkünfte die er außerhalb Chinas hat in China? Das können die sowieso nie nachprüfen.
Benutzeravatar
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 28.06.2007, 16:38
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von SpawnY »

Wegen Steuerersparnis ist die Firma in HK (0,00% auf Gewinne außerhalb Hongkong). Desswegen kommt eine andere Stadt für die Firma nicht in Frage.

Also für mich ist dann Shenzhen besser weil einfacher bezüglich Visum. Dann würde auch genauso jede andere Stadt gehen.
Für ein Capital Investment Entrant Scheme reicht mein Geld (noch :)) nicht.
Investment Visum mit "einen Beitrag zu Hong Kongs Wirtschaft" sieht das wohl auch eher schlecht aus wenn ich nur einnahmen außerhalb von HK habe.
Quality Migrant Scheme - Hab keinen Universitaetsabschluss.

Was gibts sonst noch für Möglichkeiten? Bekommt man in China kein Visum wenn man genug Geld zum leben vorweist?
Also wie immer Probleme mit dem Visum. (Wie meine Freundin auch hier in Deutschland hat). :roll:
谁把饼干全吃完了?
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von einfach-ich »

zur Not kaufst du dir eim Arbeitsvisa fuer China
kannst sooft rein und raus wie du willst
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von Pang_Zi »

Wo "kauft" man denn so ein Visum?

(die Frage ist ernst gemeint!)


Grüße...
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von hktraveller »

Pang_Zi hat geschrieben:Wo "kauft" man denn so ein Visum?
(die Frage ist ernst gemeint!)
Grüße...
Kaufs einfach bei ich. Der ist der Experte.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von hktraveller »

SpawnY hat geschrieben:Wegen Steuerersparnis ist die Firma in HK (0,00% auf Gewinne außerhalb Hongkong). Desswegen kommt eine andere Stadt für die Firma nicht in Frage...
Ich hoffe Du hast dann einen guten HK-Steuerberater. Das ist nicht mehr so einfach wie frueher.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von Shenzhen »

Werden meine Betraege inoriert oder was?
Habe doch geschrieben wie man an ein "Langzeitvisa" mit HK Firma fuer China bekommt. RO wirst du ja wohl noch schaffen zu ergoogeln...
Das Wohnen in China bei Firma in HK das "ideale" ist hatte ich bereits geschrieben.
Wenn er wirklich Geld verdient ist Hong Kong in jedem Fall billiger, weil die Mieten die Steuerersparnis nicht auffressen.
Muss man das verstehen? Was hat denn die Miete damit zu tun wo man Geld verdient bzw. mit der Steuerersparnis?
Du kannst in China wohnen, die Visaangelegenheiten ueber die RO in China abwickeln und Dein Business in HK zwecks Steuerersparnis aufbauen.
Ist natuerlich die Frage was fuer ein Geschaeft du vorhast - Handel/Dienstleistung mit wem? China/Europa/Weltweit. Mit der RO darfst du halt keine Geschaefte in China taetigen sondern nur deine Firma repraesentieren. Du kannst damit aber problemlos ein Visa fuer China bekommen, wie gesagt einfach mal googeln.

RO ist die beste Moeglichkeit guenstig und problemlos laenger ein Visa fuer China zu bekommen - es geht auch halblegal mit Agenten und (fake) Businessvisa oder halt mit Kapital - das nicht nur irgendwo vorzuweisen ist sondern investiert werden muss, da anscheinend ja nicht vorhanden ist das ja keine Option.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste