Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 28.06.2007, 16:38
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von SpawnY »

Alles klar. Vielen Dank Shenzhen, ich werde dann mal schauen wie das mit dem registred office und Visum genau klappt.
Dauert sicher alles eine Weile bis die Hongkong Ltd steht, die RO, Visum. Und dann muss ich auch noch nach einer Wohnung suchen. Aber wird schon. Bin in ja noch jung und habe Zeit :wink:
谁把饼干全吃完了?
Kirsti
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2011, 08:25

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von Kirsti »

Super, ich wünsche dir dafür alles Gute.

Ich bin nach HK ausgewandert als ich es in China einfach als falsch empfand zu leben.
Mir gefiel dort einfach nichts!

Man kann in HK auch eine Wohnung haben unter 15,000 HKD in der sich Europäer
wohlfühlen.
Man muss nicht immer in Central oder Discovery Bay wohnen (obwohl mir das für später auch gefallen wird).
In Kowloon oder New Territories kann man auch recht gut wohnen, muss man halt ein bisschen
suchen bis man eine nette Wohnung findet, aber die kann man dann schon für 6,000 HKD
haben.
Allerdings ist es dann etwas weiter bis nach Causeway Bay, Wan Chai, Central etc.

Viel Spass wünsche ich dir hier! Hong Kong ist unglaublich und ich liebe jeden Tag, den ich hier lebe, denn es war men grosser Wusch hierher zurückzukommen. :)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von Shenzhen »

RO=Representative Office

Sollte man fruehzeitig eine Firma (in HK) eroeffnen denn die Firma muss seit 2 Jahren bestehen um ein RO in China zu eroeffnen.
Kirsti hat geschrieben:Ich bin nach HK ausgewandert als ich es in China einfach als falsch empfand zu leben.
Mir gefiel dort einfach nichts!
Mir geht es genau anders herum :lol:

Du hast eine Festanstellung in HK oder? Ist natuerlich eine Alternative um dauerhaft in China oder HK zu leben - zur Not halt nur "pro forma" wenn man vertrauenswuerdige Kontakte hat.
Kirsti
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2011, 08:25

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von Kirsti »

Shenzhen hat geschrieben:RO=Representative Office

Sollte man fruehzeitig eine Firma (in HK) eroeffnen denn die Firma muss seit 2 Jahren bestehen um ein RO in China zu eroeffnen.
Kirsti hat geschrieben:Ich bin nach HK ausgewandert als ich es in China einfach als falsch empfand zu leben.
Mir gefiel dort einfach nichts!
Mir geht es genau anders herum :lol:

Du hast eine Festanstellung in HK oder?
Das ist ja interessant..

Erzähl doch mal. :)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von Shenzhen »

Kirsti hat geschrieben:Das ist ja interessant..
Erähl doch mal. :)
Passt hier nicht so ganz rein glaub ich - hatte ich bereits auch in diversen anderen Beitraegen geschrieben - HK ist und bleibt ein kleines "Kaff" mit vielen Einschraenkungen, voll, laut, ueberteuert, unfreundliche Inselbewohner, nervige Touristen, Marktschreier usw. an jeder Ecke, Mischung aus GB und China mit dem Schlimmsten von beidem. Als (West)Berliner erinnert es mich an die "guten alten Zeiten" um mal Luft zu holen muss man erst ueber die Grenze. Mag ja fuer den einen oder anderen reizvoll sein (das wir-Gefuehl staerkend) aber nach ein paar Jahren bzw. in meinem Fall bereits Wochen ist es nur noch triste Oede. Fuer jemandem "vom Dorf" Deutschland reicht es aber evtl. Alles meine persoenlichen Erfahrungen und Empfindungen.
Benutzeravatar
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 28.06.2007, 16:38
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von SpawnY »

Geht für die Gründung einer LTD auch die Hausanschrift als Firmenanschrift?
Weil haben ja noch gar kein Büro..

Bisher habe ich nur eine Firma gefunden die uns übers ohr gehauen hat (300€ für gründung).
Das ganze hat 3 monate gedauert am ende ist da nichts rausgekommen -_-

Wollten die Firma in Wuxi gründen weil da die Schwester meiner Freundin vor ort ist.
Aber wenn das an der Büroanschrift scheitert... weiss nicht weiter :(
mfg.
谁把饼干全吃完了?
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von derVilk »

Hausanschrift wird schwierig bei auslaendisch investierten Firmen.
Man muss einverstaendniss vom Management des Compounds einholen, von den Nachbarn, etc. pp.
Lieber ein paar RMB pro Monat (in Wuxi bekommt man sicherlich nen kleines Buero irgendwo fuer RMB 3.000 oder so.
Und 300 Euro fuer ne RO Gruendung? Das ist natürlich ne Abzocke, RO Gruendung wird schon ein wenig teurer.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von Shenzhen »

Foreigner Owned LTD fuer 300 Euro gruenden? Sorry du hast falsche Vorstellungen.... kannst noch mindesten 100 weitere "Gruenderfirmen" probieren fuer 300 Euro bekommst du einen feuchten mehr aber auch nicht.

Auch in einem reinen Wohnkomlex kann man "problemlos" eine Firmenanschrift haben. Gehen tut alles in China wo ein Wille und ggf. halt ein bischen Geld ist ist auch ein Weg :lol:
Benutzeravatar
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 28.06.2007, 16:38
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von SpawnY »

Die firma gehört dann erstmal der Schwester, die dort lebt. Geld bleibt dann natürlich auch in china.
wir kommen dann 2014 auch nach china.
Also "normale" ltd reicht. nicht foreigner owned ltd.

So war mein (ich hoffe nicht all zu naiver) plan.
mfg
谁把饼干全吃完了?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von Shenzhen »

Und wie willst du dann an ein Arbeitsvisa kommen? Mit einer Firm in einer Privatwohnung?
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von mario.s »

SpawnY hat geschrieben:Die firma gehört dann erstmal der Schwester, die dort lebt. Geld bleibt dann natürlich auch in china.
wir kommen dann 2014 auch nach china.
Also "normale" ltd reicht. nicht foreigner owned ltd.

So war mein (ich hoffe nicht all zu naiver) plan.
mfg
Shenzhen hat geschrieben:Und wie willst du dann an ein Arbeitsvisa kommen? Mit einer Firm in einer Privatwohnung?
Ich denke was Shenzhen damit sagen will, ist dass dieser Plan in der Tat sehr naiv ist, wenn Du auf ein Arbeitsvisum über diese Firma aus bist. Denn die Anforderungen an Chinesische Unternehmen welche Ausländer einstellen wollen sind nicht gerade trivial (und günstig). Das Unternehmen benötigt eine entsprechende Lizenz zum Einstellen von Ausländern und muss dafür detailliert begründen, warum nur ein ausländischer Experte diese Stelle besetzen kann und nicht ein Chinesischer Staatsbürger.

Das ist mit einem kleinen rein Chinesischen Unternehmen und einem Büro in einem Wohnkomplex nicht nur aufwändiger als ein RO, Joint-Venture oder WFOE, sondern fast nicht möglich. Du wirst hier wohl oder übel etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von Shenzhen »

Danke Mario fuer die Ausfuehrung, genau das wollte ich sagen war etwas kurz angebunden gestern.
Benutzeravatar
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 28.06.2007, 16:38
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von SpawnY »

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir schon fast gedacht, dass man so leicht kein Visum bekommt. Wäre wohl auch zu einfach. Aber eventuell kann man es später vereinfachen wenn wir am Anfang alles richtig machen? Ansonsten müssen wir (ihr und ich) uns etwas besseres einfallen lassen ;)
Aber eins nach dem anderen...

Also Die Firma soll auf keinen Fall nur fürs Visum provisorisch gegründet werden.
Sondern ich will, das unser Business legal läuft und die Firma nicht mehr nur aus einem Shop mit Paypalkonto besteht. Das wäre erst mal das Hauptproblem, welches es zu beseitigen gilt und zwar doch schon langsam ziemlich dringend :S.

Ich mein, wenn ich da bin, werde ich auch ein Büro brauchen nur bringt mir das im Moment recht wenig von Deutschland aus. Aber wenn es Voraussetzung ist, dann werde ich das sofort in Auftrag geben.
Ist es denn mit dem Büro erledigt? Was kommt noch alles auf uns zu?
谁把饼干全吃完了?
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von mario.s »

SpawnY hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir schon fast gedacht, dass man so leicht kein Visum bekommt. Wäre wohl auch zu einfach. Aber eventuell kann man es später vereinfachen wenn wir am Anfang alles richtig machen? Ansonsten müssen wir (ihr und ich) uns etwas besseres einfallen lassen ;)
Aber eins nach dem anderen...

Also Die Firma soll auf keinen Fall nur fürs Visum provisorisch gegründet werden.
Sondern ich will, das unser Business legal läuft und die Firma nicht mehr nur aus einem Shop mit Paypalkonto besteht. Das wäre erst mal das Hauptproblem, welches es zu beseitigen gilt und zwar doch schon langsam ziemlich dringend :S.

Ich mein, wenn ich da bin, werde ich auch ein Büro brauchen nur bringt mir das im Moment recht wenig von Deutschland aus. Aber wenn es Voraussetzung ist, dann werde ich das sofort in Auftrag geben.
Ist es denn mit dem Büro erledigt? Was kommt noch alles auf uns zu?
Jetzt mal gaaaaanz ehrlich: So weit ich dieses Forum verstanden habe, geht es hier um allgemeinen Erfahrungsaustausch zu und um China (der durchaus manchmal etwas spezieller werden kann).

Eine Existenzgründung ist in China - wie in Deutschland auch - eine sehr komplexe Angelegenheit. Der Möglichkeiten hast Du einige. Je nachdem welche Art von Geschäften Du verfolgen möchtest und welches Mindestkapital Du für die Geschäftsgründung mitbringst. Doch ich denke eher, dass die detaillierte Ausgestaltung Deiner geschäftlichen Pläne in China hier nicht mehr hin gehört. Vielmehr solltest Du diese dann mit entsprechenden spezialisierten Beratern oder wenigstens intensiveren Recherchen im Internet durchführen. (Die Kenntnis zur Nutzung des Internets scheint ja vorhanden, wenn ich aus Deinen vorigen Beiträgen heraus lese, dass Du einen Online-Shop betreibst.)

Sollten dabei kleinere Fragen offen bleiben, dann hilft man Dir hier sicherlich bei deren Klärung. Doch WIR gemeinsam darüber nachdenken? Was springt dabei für mich heraus? Eine lukrative Partnerschaft? Ein akzeptables Beratungshonorar? Dann bin ich im Boot. 8) - Ansonsten bedeutet SELBSTändigkeit wie in Deutschland auch in China selbst etwas zu tun und die Ruder in die Hand zu nehmen. (Das ständig sollte selbstverständlich sein.)

Das soll kein direkter Angriff sein sondern nur eine leichte Kritik. Denn ich frage mich eben (= meine bescheidene Meinung), wie ein erfolgreiches Unternehmen geführt werden soll, wenn schon dessen Gründungsplanung solcherart unbeholfen von statten geht...

Grüße
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 28.06.2007, 16:38
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen bezüglich auswandern nach China/HK

Beitrag von SpawnY »

War auch nicht ernst gemeint mit "Ansonsten müssen wir (ihr und ich) uns etwas besseres einfallen lassen "

Wie dem auch sei wollte eig nur grob wissen was auf uns zu kommt.

Aber wenn jemand uns seine Dienstleistung anbietet - gerne.
谁把饼干全吃完了?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste