Hong Kong während des Chinesischen Neujahres?

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
crunch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2011, 18:24

Hong Kong während des Chinesischen Neujahres?

Beitrag von crunch »

Hallo zusammen,

wie ist denn die Situation vor Ort bzgl. Sightseeing während des chinesischen Neujahres? Wir haben bereits für Januar gebucht und nun festgestellt, dass 3 unserer 7 Tage genau auf dieses Datum fallen. Nun haben wir Sorge, dass dann dort vieles geschlossen ist und wir einiges an Sightseeing gar nicht machen können. Darunter z.B. die Märkte, eine Fahrt nach Macao, Lamma Island oder andere Inseln, usw.

Ich habe schon einiges gegoogelt und viel über die Festlichkeiten zu der Zeit gelesen, allerdings nicht viel zum Thema Sightseeing in diesem Zeitraum gefunden. Es gibt allerdings extra Reiseangebote, die auf das Chinesische Neujahr zugeschnitten sind, also kann es ja nicht so schlecht sein oder?

Würde mich über Erfahrungen freuen, vielleicht weiß ja jemand was dazu. Bitte keine Links zu irgendwelchen allgemeinen HK-Tourism Seiten, die habe ich schon durch, mich würden echte Erfahrungswerte interessieren.

Wichtig wäre uns: Victorias Peak besuchen, Macao, Lamma Island, Central, Lan Kwai Fong, Nachtmärkte und natürlich Shopping wegen meiner Freundin :)
Sind natürlich auch für weitere Tipps offen!

Danke und bis bald,

Crunch
www.area-0.de
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hong Kong während des Chinesischen Neujahres?

Beitrag von Laogai »

crunch hat geschrieben:Nun haben wir Sorge, dass dann dort vieles geschlossen ist und wir einiges an Sightseeing gar nicht machen können. Darunter z.B. die Märkte, eine Fahrt nach Macao, Lamma Island oder andere Inseln, usw.[...]
Wichtig wäre uns: Victorias Peak besuchen, Macao, Lamma Island, Central, Lan Kwai Fong, Nachtmärkte und natürlich Shopping wegen meiner Freundin
Ich war zwar zu der Zeit noch nie in Hongkong (bestimmt/hoffentlich kommen noch Tipps von Leuten vor Ort), bin mir aber ziemlich sicher, dass ihr diesbezüglich kaum mit Einschränkungen rechnen müsst. Alle Verkehrsmittel sind auch dann in Betrieb. Ich vermute sogar, dass es zum Frühlingsfest noch lebhafter zugeht als sonst. Das wäre eher meine Sorge.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 05.07.2011, 06:39

Re: Hong Kong während des Chinesischen Neujahres?

Beitrag von asiaxxxpat »

Sightseeing geht fast uneingeschraenkt, allerdings sind viele Geschaefte geschlossen, so wahrscheinlich auch an den Nachtmaerkten und auf den Inseln.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Hong Kong während des Chinesischen Neujahres?

Beitrag von HK_Yan »

Es ist möglich das der eine oder andere Shop für 1-2 Tage zu hat, aber in der Regel hat alles auf.

Richte dich darauf ein das die Attraktionen wie Disney, Ocean Park, 360 usw. recht voll sein werden, Bedeutet u.U. erhebliche Wartezeiten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 07.04.2009, 15:09
Wohnort: Hong Kong

Re: Hong Kong während des Chinesischen Neujahres?

Beitrag von blomah »

asiaxxxpat hat geschrieben:Sightseeing geht fast uneingeschraenkt, allerdings sind viele Geschaefte geschlossen, so wahrscheinlich auch an den Nachtmaerkten und auf den Inseln.

Wieso das denn?
Die ganzen kleinen Betriebe werden zu sein. Aber was sollen denn die Leute machen wenn sie nicht arbeiten "duerfen"?
Geschaefte waeren ja schoen bloed wenn sie zu dieser Zeit schliessen.
Anzunehmen ist das Restaurants "ein bissl" voll sind da ja jeder mit der Familie schoen essen gehen will. Aber ansonsten , Happy sightseeing und shopping


Enjoy

Wenn Ihr nicht nach HK kommt verpasst ihr doch die ganzen Tigertaenze in den Shoppingmalls usw.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Hong Kong während des Chinesischen Neujahres?

Beitrag von hktraveller »

blomah hat geschrieben:...Geschaefte waeren ja schoen bloed wenn sie zu dieser Zeit schliessen...
Bloed oder nicht, viele Geschaefte haben tatsaechlich geschlossen. Manche bis zu einer Woche.
Aber viele haben auch auf.
crunch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2011, 18:24

Re: Hong Kong während des Chinesischen Neujahres?

Beitrag von crunch »

Danke für Eure Antworten!
Hört sich ja schon mal nicht schlecht an und wenn ein paar Läden zu sind ist das ja auch verkraftbar. Wie gesagt, sind ja auch schon 2-3 Tage früher da, dann klappern wir halt da die Nachtmärkte und Shopping-Malls ab :D

Ich habe den Tipp bekommen auch gerade an den Feiertagen nach Macao zu reisen.

Nach Disney und in ähnliche Parks will ich eh nicht, denn nachdem ich 5 Tage im Disneyworld in Florida verbracht habe, brauch ich das die nächsten 10 Jahre nicht mehr glaub ich :)
www.area-0.de
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: Hong Kong während des Chinesischen Neujahres?

Beitrag von reservekasper »

crunch hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!
Hört sich ja schon mal nicht schlecht an und wenn ein paar Läden zu sind ist das ja auch verkraftbar. Wie gesagt, sind ja auch schon 2-3 Tage früher da, dann klappern wir halt da die Nachtmärkte und Shopping-Malls ab :D
Verpaß auf keinen Fall die Chinese New Year Fair im Victoria Park. Die findet bis CNY statt. Es ist sensationell was da an seltsamen Dingen angeboten wird. Aufblasbare Rieseniphones, Kinderüberraschungsattrappen einen guten halben Meter hoch und Rocherattrappen in Basketballgröße um nur ein paar Sachen zu nennen die ich da gesehen habe. Meinen HK Urlaub die letzten Jahre habe ich extra so gelegt damit ich dieses Spektakel nicht verpasse. Es werden aber auch Pflanzen verkauft und es gibt Stände von politischen Parteien und Organisationen mit Merchandise und wenn du drauf Wert legst kannst du Lokalpolitiker (die es teilweise bis in Deutsche Zeitungen geschafft haben) sehen und CNY Kalligraphien malen lassen falls dich das interessiert.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hong Kong während des Chinesischen Neujahres?

Beitrag von punisher2008 »

Persönlich würde ich davon abraten, während des chinesischen Neujahrs in China zu sein. HK mag allerdings eine Ausnahme sein, da man dort wirklich auch öffentlich feiert und viele Dekorationen und Veranstaltungen oder Feuerwerk sehen kann. Voller als sonst wird es aber auf jeden Fall sein, da dann noch mehr "大陆仔" (Festlandchinesen) die Stadt überfluten als sonst. Aber wenn Neujahr dann lieber HK oder Macau, nicht Festland.
Hier (zumindest in Guangdong) ist das die denkbar schlechteste Zeit des Jahres. Es gibt so gut wie keine besonderen Veranstaltungen oder geschmückte Straßen, bestenfalls mal paar Laternen in Parks, und der Lärmpegel ist selbst für China besonders nervig. Wie schon gesagt wurde, manche Läden machen dicht, vieles kommt für mindestens eine Woche zum Stillstand, und Supermärkte sind noch hoffnungsloser überfüllt als sonst. Es herrscht allgemeines Chaos. Vor allem Reisen zu der Zeit sind zu vermeiden, da alle Busse, Züge, Bahnhöfe, Hotels und Restaurants vollgestopft sind. Außerdem ist das sogenannte "Frühlingsfest" meist die kälteste Jahreszeit. Auch hier im tiefen Süden ist frieren angesagt, da weder Häuser noch öffentliche Gebäude geheizt werden. Daher kann es gerade im Süden sehr unangenehm kalt sein. Vom Lärm ganz zu schweigen. Wer Tag und Nacht Knaller hören will und auf Schlaf verzichten kann, sollte allerdings um diese Zeit nach China kommen, es ist die lauteste Zeit des Jahres. Aber wie gesagt, HK mag viel angenehmer sein.
crunch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2011, 18:24

Re: Hong Kong während des Chinesischen Neujahres?

Beitrag von crunch »

@reservekasper: Ok das hab ich notiert, vielen Dank :)
@punisher2008: Wie gesagt, ich hoffe mal das HK da etwas anders ist, von dem was ich bisher gehört habe ist es sicherlich voller aber somit auch was los. Wegen der Kälte muss ich mir denke ich keine Sorgen machen, meine Freundin war bereits genau zu der Jahreszeit (2 Wochen früher sogar) dort und da konnte man im T-Shirt rumlaufen.

Danke für die Tipps jedenfalls!
www.area-0.de
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Hong Kong während des Chinesischen Neujahres?

Beitrag von HK_Yan »

crunch hat geschrieben: Wegen der Kälte muss ich mir denke ich keine Sorgen machen, meine Freundin war bereits genau zu der Jahreszeit (2 Wochen früher sogar) dort und da konnte man im T-Shirt rumlaufen.
Dann muss es wohl in der Zeit immer so sein.

Real kann es aber in HK im Winter sogar Bodenfrost in den abgelegenen Gegenden geben. Temperaturen von 5-10ºC passieren auch immer wieder in der City. Ich würde an solchen Tagen nicht gerade das dünnste T-Shirt nehmen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 07.04.2009, 15:09
Wohnort: Hong Kong

Re: Hong Kong während des Chinesischen Neujahres?

Beitrag von blomah »

Jep, nicht vergessen. ist ne andre Klimazone. 15 Grad in Hk ist nicht das selbe wie 15 grad in Berlin
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Hong Kong während des Chinesischen Neujahres?

Beitrag von Andy_yi »

crunch hat geschrieben: Wegen der Kälte muss ich mir denke ich keine Sorgen machen, meine Freundin war bereits genau zu der Jahreszeit (2 Wochen früher sogar) dort und da konnte man im T-Shirt rumlaufen.
Zur Mittagszeit kann es schön warm werden, aber Abends wird es frisch und da macht es schon Sinn, sich zumindest eine dünne Stoffjacke einzupacken. Ich bin zumindest die letzten zwei Jahre zum Neujahr, sowohl in SHZ als auch in HK, nicht mit Tshirt und kurzer Hose rumgelaufen. Meine Frau auch nicht :) ...
crunch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2011, 18:24

Re: Hong Kong während des Chinesischen Neujahres?

Beitrag von crunch »

Ja sie sagte schon auch, dass wir uns ne Strickjacke, bzw. einfach Herbstkleidung mitnehmen müssen. Sie meinte halt, dass es mittags immer schön warm war und das war auch vor 2 Jahren.

Klar nehmen wir auch was wärmeres mit, aber ich denke es ist vergleichsweise schon recht mild im Winter, steht ja auch in jeder Klimatabelle :)
www.area-0.de
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hong Kong während des Chinesischen Neujahres?

Beitrag von punisher2008 »

crunch hat geschrieben: @punisher2008: Wie gesagt, ich hoffe mal das HK da etwas anders ist, von dem was ich bisher gehört habe ist es sicherlich voller aber somit auch was los. Wegen der Kälte muss ich mir denke ich keine Sorgen machen, meine Freundin war bereits genau zu der Jahreszeit (2 Wochen früher sogar) dort und da konnte man im T-Shirt rumlaufen.
Ja, es kann in Südchina auch im Winter angenehm warm sein. Ich hatte auch schon oft T-Shirt-Wetter im Winter erlebt. Aber es kann hier in der Gegend des PRD auch auf 5° runtergehen, bei starkem Nordwind, mit oder ohne Regen. Dann wirst du nämlich in der ungeheizten Wohnung mit Jacke, vielleicht sogar Mütze und Handschuhen sitzen und auch wenn du nicht im Bett bist dich in eine dicke Decke einwickeln, und das auch wenn du neben dir einen tragbaren elektrischen Heizer stehen hast. Etwas übertrieben, aber es KANN vorkommen dass du in Guangdong (HK schließe ich da ein) ein solches Wetter erlebst. Im Norden der Provinz kann es auch Schnee geben, sogar in Zhongshan hat es vor vielen Jahren mal geschneit. Das wirst du in HK kaum erleben. Aber glaub mir, ich habe in Deutschland noch nie so gefroren wie in Guangdong. Die Winter hier sind ähnlich wie Sommer in München: es ist alles möglich, von 5° bis 25°. Erwarte also um die Jahreszeit bloß kein tropisches Paradies hier. Dazu mußt du schon VIEL weiter nach Süden gehen, d.h. weit südlich von China (ich würde mal sagen Malaysia oder südlich davon).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste