Mit RMB in HK bezahlen

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Goldpunkt
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2010, 19:40
Wohnort: Beijing

Mit RMB in HK bezahlen

Beitrag von Goldpunkt »

Hallo,

mittlerweile bin zu dem Entschluss gekommen, meine Yuans in HKD bei einer Bank in Beijing zu wechseln. Ich brauche mein Geld nämlich relativ bald nach Ankunft.

Laut einer google- Suche heißt es des Öfteren, dass man in einigen Geschäften in HK auch mit RMB bezahlen kann. Da ich einen glatten Betrag umtauschen werde, habe ich evtl. noch einen Rest um die 100 RMB ("Notfallgeld" für die letzten Stunden). Den möchte ich ungern für irgendwelche Kleinigkeiten am Flughafen ausgeben. Wenn also die Info stimmt, dass man in bestimmten Geschäften mit RMB bezahlen kann, z. B. 7 Eleven, dann wäre das natürlich eine prima Lösung. Die Informationen bei google waren jedoch relativ alt.

Stimmen diese Informationen? Bei welchen Geschäften kann man damit bezahlen?

Vielen Dank im voraus,
Goldpunkt
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Mit RMB in HK bezahlen

Beitrag von Saiber »

Kommt immer drauf an in welchen 7 Eleven oder in welchen Shops. Generell kannst du aber davon ausgehen dass mittlereweile fast jeder in HK Rembels annimmt. Auch Taxifahrer. Die machen dann aber 1:1 .
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mit RMB in HK bezahlen

Beitrag von punisher2008 »

Goldpunkt hat geschrieben: mittlerweile bin zu dem Entschluss gekommen, meine Yuans in HKD bei einer Bank in Beijing zu wechseln. Ich brauche mein Geld nämlich relativ bald nach Ankunft.
Blos nicht! Tausche deine RMB direkt in HK, z.B. Erdgeschoß von Chungking Mansion, aber bei den Indern, nicht Chinesen!! Ich habe bis jetzt in HK noch keine besseren Wechselkurse gesehen. Da der HK$ immer mehr an Wert verliert und der RMB steigt kann ich mir denken dass viele in HK dankbar RMB nehmen, aber verlass dich nicht drauf, ist nur eine Vermutung.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit RMB in HK bezahlen

Beitrag von happyfuture »

punisher2008 hat geschrieben:
Goldpunkt hat geschrieben: mittlerweile bin zu dem Entschluss gekommen, meine Yuans in HKD bei einer Bank in Beijing zu wechseln. Ich brauche mein Geld nämlich relativ bald nach Ankunft.
Blos nicht! Tausche deine RMB direkt in HK, z.B. Erdgeschoß von Chungking Mansion, aber bei den Indern, nicht Chinesen!! Ich habe bis jetzt in HK noch keine besseren Wechselkurse gesehen. Da der HK$ immer mehr an Wert verliert und der RMB steigt kann ich mir denken dass viele in HK dankbar RMB nehmen, aber verlass dich nicht drauf, ist nur eine Vermutung.
Das erkläre mal!
Wo meinst Du zu wissen, dass es den besseren Wechselkurs gibt?
Bank Beijing oder Inder im "Erdgeschoss" HK?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Mit RMB in HK bezahlen

Beitrag von HK_Yan »

RMB > HK$ oder HK$ < RMB kann man in HK an fast jeder Ecke in kleinen Wechselstuben zu guten Kursen tauschen. Da muss keiner erst nach Chungking Mansion. Chungking Mansion ist gut für alle anderen Währungen, z.B. HK$ > €, da würde ich dann tatsächlich nach Chungking Mansion (und nebenbei noch ein gutes Curry essen).
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit RMB in HK bezahlen

Beitrag von happyfuture »

HK_Yan hat geschrieben:RMB > HK$ oder HK$ < RMB kann man in HK an fast jeder Ecke in kleinen Wechselstuben zu guten Kursen tauschen. Da muss keiner erst nach Chungking Mansion. Chungking Mansion ist gut für alle anderen Währungen, z.B. HK$ > €, da würde ich dann tatsächlich nach Chungking Mansion (und nebenbei noch ein gutes Curry essen).
So kenne ich das auch!

Für jemanden, der nicht so China/HK erfahren ist, sollte der "vorab" Umtausch von CNY -> HKD in einer Beijing Bank keinen nennenswerten Verlust darstellen.

Ich denke, für Goldpunkt ist dies die weniger stressige Variante, als in HK Chingking Mansion Ausschau nach Exchange-willigen "seriösen" Indern zu suchen. :P
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Mit RMB in HK bezahlen

Beitrag von hktraveller »

Also, erstens sind die "Inder" die den besten Kurs im Chungking geben nicht im erdgeschoss sondern im ersten Stock (Pacific Exchange).
Zweitens reden wir hier so wie ich das verstanden habe ueber die Unsumme von 100 RMB. Selbst wenn man irgendwo 1% weniger bekommt ist das immer noch nicht die MTR Karte Wert.
Wie schon gesagt, Wechselstuben gibt es ueberall und da bekommt man sicher 15-20 HK$ mehr als wenn mans 1:1 bei Seveneleven laesst.

@ HK_Yan: In Hong Kong ist der Kurs oft besser als in den Banken in China. Es gab schon Tage an denen man in HK mehr bekommen hat als man in China bezahlen wuerde.
Da ich staendig groessere Summen RMB brauche beobachte ich den Markt genau.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Mit RMB in HK bezahlen

Beitrag von HK_Yan »

hktraveller hat geschrieben:Zweitens reden wir hier so wie ich das verstanden habe ueber die Unsumme von 100 RMB.
Dann sollte man aufpassen! Es ist bei einigen Währungen so, dass die ausgehängten Kurse ab einem bestimmten Betrag gelten. Also besser Fragen und sich den auszuzahlenden Betrag schriftlich geben lassen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mit RMB in HK bezahlen

Beitrag von Grufti »

HK_Yan hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Zweitens reden wir hier so wie ich das verstanden habe ueber die Unsumme von 100 RMB.
Dann sollte man aufpassen! Es ist bei einigen Währungen so, dass die ausgehängten Kurse ab einem bestimmten Betrag gelten. Also besser Fragen und sich den auszuzahlenden Betrag schriftlich geben lassen.
Wahrscheinlich kostet das ganze evtl. auch noch ne Service Charge... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mit RMB in HK bezahlen

Beitrag von Andy_yi »

Grufti hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Zweitens reden wir hier so wie ich das verstanden habe ueber die Unsumme von 100 RMB.
Dann sollte man aufpassen! Es ist bei einigen Währungen so, dass die ausgehängten Kurse ab einem bestimmten Betrag gelten. Also besser Fragen und sich den auszuzahlenden Betrag schriftlich geben lassen.
Wahrscheinlich kostet das ganze evtl. auch noch ne Service Charge... :roll:
Und dann sind die 100 RMB auf einmal weg ... :lol:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mit RMB in HK bezahlen

Beitrag von punisher2008 »

happyfuture hat geschrieben: Das erkläre mal!
Wo meinst Du zu wissen, dass es den besseren Wechselkurs gibt?
Bank Beijing oder Inder im "Erdgeschoss" HK?
Weil meiner Erfahrung nach Banken immer einen schlechteren Kurs geben, in HK verlangen sie dazu noch Kommission. Ich bezweifle dass Beijing so viel besser ist. Noch dazu sind chinesische Banken notorisch unterbesetzt, und man wartet manchmal eine halbe Stunde bis man zum Schalter kommt. Im Chungking hat man sein Geld in wenigen Sekunden!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit RMB in HK bezahlen

Beitrag von happyfuture »

hktraveller hat geschrieben:Da ich staendig groessere Summen RMB brauche beobachte ich den Markt genau.
Wobei es hier um die andere "Richtung" geht, RMB zu HKD machen! Diesen "Markt" beobachte ich sehr genau ...

Für einen Betrag von 100 RMB werde auch ich nicht eine Bank aufsuchen, sondern eine Wechselstube in HK beanspruchen, sogar ohne Inder! 8)
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Mit RMB in HK bezahlen

Beitrag von hktraveller »

happyfuture hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Da ich staendig groessere Summen RMB brauche beobachte ich den Markt genau.
Wobei es hier um die andere "Richtung" geht, RMB zu HKD machen! Diesen "Markt" beobachte ich sehr genau ...

Für einen Betrag von 100 RMB werde auch ich nicht eine Bank aufsuchen, sondern eine Wechselstube in HK beanspruchen, sogar ohne Inder! 8)
Wobei man zur Beurteilung ob ein Kurs gut ist, auch den Spread kennen muss, also beides beobachten.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit RMB in HK bezahlen

Beitrag von happyfuture »

punisher2008 hat geschrieben:Noch dazu sind chinesische Banken notorisch unterbesetzt, und man wartet manchmal eine halbe Stunde bis man zum Schalter kommt.
Meiner Meinung nach sind CN-Banken eher überbesetzt, jedoch organisatorisch ein Desaster! :wink:
Goldpunkt
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2010, 19:40
Wohnort: Beijing

Re: Mit RMB in HK bezahlen

Beitrag von Goldpunkt »

Vielen Dank für die Infos.

Dass ich 100 Yuan umtauschen will, habe ich nie gesagt. Es ging darum, was ich mit 100 Yuan als Rest in HK anfangen kann. Und zwar nicht fürs Umtauschen sondern ums auszugeben, z. B. für Essen, Taxi. Wegen 100 Yuan gehe sicherlich nicht in HK auf die Suche nach einer Wechselstube, wenn es halt die Möglichkeit gibt, das Geld bei vielen Möglichkeiten auszugeben, nach denen ich gefragt habe und mir in der Zeit viel besser die Stadt angucken kann.

Die Info habe ich ja bekommen, danke. Wer mehr weiß, kann ich gerne posten, ich freue mich.

Für die, die es interesiert:
Umtausch von RMB in HKD bei Bank of China war überhaupt kein Problem. Allerdins hatten die (heute)kein Kleingeld bzw. nur 500 und 1000 HKD- Scheine, so dass man den RMB Betrag umgerechnet auf 500 HKD genau geben muss. Der Kurs ist gleich wie bei der google-Suche, habe nur ca. 0,5 HKD weniger bekommen, als der exakte Kurs angibt. Also günstiger gehts auf die schnelle nirgendswo, meiner Meinung nach. Allerdings habe ich das über das Bank of China- Konto meiner Kollegin gewechselt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste