Suche meinen Vater - wer kann helfen?

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Suche meinen Vater - wer kann helfen?

Beitrag von einfach-ich »

jetzt mal im ernst - wie alt bist du?
auch ein Pass hat ein Verfallsdatum
und wenn er mit dem Pass gereisst waere wurdest du ihn nicht haben.
also abgelaufen oder er hatte 2 paesse
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Suche meinen Vater - wer kann helfen?

Beitrag von HK_Yan »

einfach-ich hat geschrieben:jetzt mal im ernst - wie alt bist du?
auch ein Pass hat ein Verfallsdatum
und wenn er mit dem Pass gereisst waere wurdest du ihn nicht haben.
also abgelaufen oder er hatte 2 paesse
Logisch vorgehen. Und mal etwas denken.

Was für einen Pass hatte er? UK, BNO oder BTDC?

Wenn UK dann hat er den immer noch (der volle UK Pass ist in HK ziemlich verbeitet). Wenn BNO oder BTDC dann er jetzt vermutlich einen HKSAR Pass.

Ob sich mit einem neuen Pass die Nummer ändert kann ich nicht sagen. Bei HKID Cards bleibt die Nr. z.B. immer gleich.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Suche meinen Vater - wer kann helfen?

Beitrag von corneta »

JenD hat geschrieben:Meine Mutter hat die Vaterschaftsanerkennung mit der Passnummer gefunden. Aber was mach ich jetzt damit?
einfach-ich hat geschrieben:und wenn er mit dem Pass gereisst waere wurdest du ihn nicht haben.
Erst lesen und dann losschimpfen :wink:
JenD schreibt nirgens, dass er den Pass hat, sondern die Vaterschaftsanerkennung, in der die damalige Passnummer vermerkt ist.

@ JenD

Hast du es mal bei Julia Leischik (<--- klick) versucht? Mit einer Passnummer und einem Namen müsste man da doch was anfangen können. Und noch ein Tipp: Du solltest ein bisschen großzügiger mit der Beantwortung der Fragen sein als hier, dann wird es leichter, dir zu helfen :wink: .
JenD
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2011, 19:17

Re: Suche meinen Vater - wer kann helfen?

Beitrag von JenD »

Bei "Vermisst" hab ich schon hingeschrieben, auch zu Punkt 12, da hatten die auch mal solche Fälle. Da ist erstmal Warteschleife angesagt. Eine mail das die Bewerbung angekommen ist.

Habe ich vergessen etwas zu beantworten?

Richtig, ich habe nur das Dokument wo die Passnummer draufsteht, nicht den Pass.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Suche meinen Vater - wer kann helfen?

Beitrag von corneta »

JenD hat geschrieben:Habe ich vergessen etwas zu beantworten?
Bernhard hat geschrieben:Ist sein Onkel bzw. dessen Nachkommen noch in Deutschland?
incues hat geschrieben:Gibt es zufällig zu Fong Ting Man auch die entsprechenden Schriftzeichen?
Bernhard hat geschrieben:Also, wenn der Ort des Restaurants noch bekannt ist, dürfte man auch den Namen des damaligen Inhabers rauskriegen können.
HK_Yan hat geschrieben:Was für einen Pass hatte er? UK, BNO oder BTDC?
:wink:
JenD
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2011, 19:17

Re: Suche meinen Vater - wer kann helfen?

Beitrag von JenD »

Beim DRK hab ich noch keine Antwort bekommen.

Der Onkel hatte soviel ich weiß keine Nachkommen in Deutschland, weil der damals ebenfalls ausgewiesen wurde.

Die Schriftzeichen für Fong Ting Man sind mir nicht bekannt.

Mit dem Restaurant haben wir Kontakt aufgenommen, das war aber auch eine Sackgasse.

Zum Pass steht da nur: Passport P 289272 A, ausgestellt am 27.11.1973 in Peterbrorough
JenD
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2011, 19:17

Re: Suche meinen Vater - wer kann helfen?

Beitrag von JenD »

Von RTL bekam ich folgende Nachricht:

Liebe Jennifer ,

herzlichen Dank für Ihre e-mail an Punkt 12.

Wir bekommen täglich sehr viele E-Mails von Zuschauern, die uns um Hilfe bitten. Auch wenn es uns schwer fällt, wir können leider nicht alle Hilfsgesuche berücksichtigen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen leider nicht weiterhelfen können.


Herzliche Grüße

Ihr Punkt 12 Team


Redaktion Punkt 12
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Suche meinen Vater - wer kann helfen?

Beitrag von Hendrik »

JenD hat geschrieben: Zum Pass steht da nur: Passport x xxxxxx x, ausgestellt am xx.xx.xxxx in Peterbrorough
Du solltest das teilweise oder ganz unkenntlich machen, auch wenn Du im Moment darauf abzielst jemand zu finden. Die Editierfunktion lässt Dich auch ältere Beiträge editieren.
.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Suche meinen Vater - wer kann helfen?

Beitrag von corneta »

Nicht ganz kostenneutral, aber wenn alle Stricke reißen, hilft vielleicht ein Detektiv .
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche meinen Vater - wer kann helfen?

Beitrag von Linnea »

Wir nehmen nur Aufträge entgegen, bei denen wir anhand der vorhandenen Angaben gute Aussichen auf Erfolg sehen.
Ob dem der Fall ist?
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Suche meinen Vater - wer kann helfen?

Beitrag von corneta »

Linnea hat geschrieben:Ob dem der Fall ist?
Na ich finde, man hat doch relativ viele Infos.

Name, Geburtsdatum, eine Passnummer zur eindeutigen Idendifikation, den Ausstellungsort des Passes. Über ein Gewerbeamt bekommt man garantiert auch den Namen des Onkels raus. Fotos gibt es auch. Und dass die Spur nach Hongkong führt, weiß man auch.

Das Problem ist in meinen Augen, dass man die Orte alle abklappern muss, um da was rauszukriegen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Die Spur führt nach England

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:Was für einen Pass hatte er? UK, BNO oder BTDC?
Wenn UK dann hat er den immer noch (der volle UK Pass ist in HK ziemlich verbeitet).
JenD hat geschrieben:Zum Pass steht da nur: Passport xxxxx, ausgestellt am 2yyyyy in Peterbrorough
In Peterbrorough würde ich die Nachforschungen fortsetzen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 07.01.2009, 18:54

Re: Suche meinen Vater - wer kann helfen?

Beitrag von ijontichy »

Peterborough (nicht Peterbrorough) ist eines der regionalen Bueros des britischen Identity & Passport Services. Es wird sich also um einen "echten" UK-Passport handeln. Hier die Kontaktdetails des Identity & Passport Services: http://www.ips.gov.uk/cps/rde/xchg/ips_ ... sl/145.htm -- danach waere wohl der beste naechste Schritt, eine email auf englisch mit kurzer Beschreibung der Sachlage und Personenbeschreibung/ Passnummer an folgende email-Adresse zu schreiben: hqenquiries@ips.gsi.gov.uk

Es kann allerdings gut sein, dass aus Datenschutzgruenden keine Auskunft gegeben werden darf.

Viel Erfolg!
hoili
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2011, 02:55

Re: Suche meinen Vater - wer kann helfen?

Beitrag von hoili »

Ist schon einige Monate vergangen, wie läuft die Suche?

...Hast du schon mal gedacht, eine Suchanzeige dauerhaft in irgendeiner Zeitung in Hongkong zu veröffentlichen? Du brauchst nur einen chinesischen Übersetzer, der für dich den Text schreibt, vielleicht meldet sich irgendwann dein Vater oder seine Bekannter usw. (ist natürlich eine Glückssache)

Mit einem Foto könnte auch behilflich sein, falls du eins hast.
joannelee128
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2014, 16:50

Re: Suche meinen Vater - wer kann helfen?

Beitrag von joannelee128 »

Hallo JenD, haben Sie inzwischen Ihren Vater gefunden?
Ich bin Hong Konger, lebe seit 32 Jahren in Deutschland. Ich kenn die Lebensweise und Mentalität der in Deutschland lebenden Chinesen sehr gut.
Vor 30 Jahren sind meine Eltern auch von Hong Kong nach England ( begünstigt durch die damalige koloniale Beziehung zwischen Hong Kong und England) ausgewandert und von dort nach Deutschland gekommen. Genauso wie dein Vater damals.
Hong Konger aus New Territories Hong kong, vor allem aus Shan Tin Village kamen wie eine Flutwelle nach England, weil es ja so einfach war.
Dein Vater heißt mit Nachnamen Man oder Fong? Die meisten aus Shan Tin ( 新田) heißen mit Nachnamen Man (文).
Melden Sie sich mal, wenn Sie für dieses Thema noch interessieren.
Gruß Lee
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste