Währungswechsel, wo?

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Murgang
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2010, 20:48

Währungswechsel, wo?

Beitrag von Murgang »

Guten Abend zusammen.

Da ich noch keine Kreditkarte besitze, weil ich kein festes Einkommen habe, muss ich den Hongkongdollar im Vorhinein umtauschen.
Ich habe gelesen, dass der Umtausch, vorallem in exotische Währungen, viel besser im Zielland (HK)ausfällt. Zählt der HKD zu diesen Währungen? Wo würdet ihr die Währung umtauschen? Ich möchte 800 SFr. (ca. 615Euro) für 10 Tage mitnehmen, doch weiss nicht ob ich das ganze in der Schweiz umtauschen soll zu einem kurs von ca. 0.134 oder in Hongkong selber (Bei einer Bank am FLughafen oder in der Stadt). Habt ihr damit bereits Erfahrungen gesammelt, ich bin diesbezüglich noch auf Feld 1. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Natürlich ist mein Ziel, möglichst zu einem tiefen Kurs einzukaufen. :D

Liebe Grüsse.
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: Währungswechsel, wo?

Beitrag von reservekasper »

Murgang hat geschrieben:Guten Abend zusammen.

Da ich noch keine Kreditkarte besitze, weil ich kein festes Einkommen habe, muss ich den Hongkongdollar im Vorhinein umtauschen.
Ich habe gelesen, dass der Umtausch, vorallem in exotische Währungen, viel besser im Zielland (HK)ausfällt. Zählt der HKD zu diesen Währungen? Wo würdet ihr die Währung umtauschen? Ich möchte 800 SFr. (ca. 615Euro) für 10 Tage mitnehmen, doch weiss nicht ob ich das ganze in der Schweiz umtauschen soll zu einem kurs von ca. 0.134 oder in Hongkong selber (Bei einer Bank am FLughafen oder in der Stadt). Habt ihr damit bereits Erfahrungen gesammelt, ich bin diesbezüglich noch auf Feld 1. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Natürlich ist mein Ziel, möglichst zu einem tiefen Kurs einzukaufen. :D

Liebe Grüsse.
Das sind über 10 Prozent Gebühren wenn ich das richtig gerechnet habe. So nehmen sie dich nicht mal am Flughafen in Hong Kong aus, zumindest beim Euro. Wie es sich mit Schweizer Franken verhält entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber wohl ähnlich. In Sachen Euro wurde das schon mehrfach diskutiert. Zum Beispiel hier. Wenn ich es nicht vergesse schau ich mal was eine zufällig ausgewählte Wechselstube in Hong Kong für einen Kurs bietet.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Währungswechsel, wo?

Beitrag von HK_Yan »

reservekasper hat geschrieben:...schau ich mal was eine zufällig ausgewählte Wechselstube in Hong Kong für einen Kurs bietet.
Ich kann dir das so über den Daumen sagen....

Airport - ca. 5-10% Kursverlust
Wechselstuben auf der Strasse, besonders in TST - ca. 5-10% Kursverlust
Banken - Geringer Kursverlust, aber HK$20-50 Gebühren für nicht-Kunden

Beste Alternative: Einige (aber NICHT alle!!) der kleinen Wechselstuben in Chungking Mansion, Nathan Rd. TST

Gehe da dann so vor:
Vergleiche die Kurse auf der Tafel
Lese den Text UNTER den Kursen
Frage nochmal am Schalter was du genau rausbekommst für dein Bargeld.

Ich würde auch nur Chungking Mansion checken, alles Andere ist Zeitverschwendung.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Währungswechsel, wo?

Beitrag von punisher2008 »

HK_Yan hat geschrieben: Beste Alternative: Einige (aber NICHT alle!!) der kleinen Wechselstuben in Chungking Mansion, Nathan Rd. TST
Die Erfahrung habe ich auch. Die besten Kurse, die ich bis jetzt in HK gesehen haben, gab es im Erdgeschoss von Chungking Mansion. Dabei sind die Wechselstuben die von Indern geführt sind weit besser als die von Chinesen. Das sind die weiter drinnen im Gebäude, nicht gleich am Eingang. Die Wechselkurse sind immer auf Tafeln angezeigt, also erst mal selber vergleichen. Keine Ahnung, wie die Chinesen überhaupt Geschäfte machen, da es gleich nebenan für jeden sichtbar die besseren Kurse gibt. Banken und Flughafen würde ich jedenfalls vermeiden.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Währungswechsel, wo?

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:Keine Ahnung, wie die Chinesen überhaupt Geschäfte machen, da es gleich nebenan für jeden sichtbar die besseren Kurse gibt.
Die denken das "Chungking Mansion" an sich billig sein muss und trauen sich nicht tiefer in die Katakomben rein. Kann auch verstehen das sich nicht jeder dort wohl fühlt. Wer sparen will muss eben leiden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Währungswechsel, wo?

Beitrag von Shenzhen »

Hallo, du brauchst keine Kreditkarte - da du schweizer bist geh zur Postfinance um die Ecke und eroeffne da ein Plus-Konto - fuer 12 CHF im Monat dazu gibt es die Bankcard mit Plus : http://www.postfinance.ch/de/priv/prod/card/pfcard.html. Damit kannst du weltweit umsonst Geld abholen
Oder es gibt fuer 4 CHF im Monat das normale Konto da ist auch die Plus-Karte dabei aber pro Abhebung fallen ein wenig Gebuehren an, ich glaube etwa 3 Euro pro 280 Euro, was leider das Maximum ist was man normalerweise pro Abhebung an chinesischen Automaten bekommt. Ansonsten ist das Tageslimit der Karte 700 Euro, da man aber nur 2x 280 abheben kann ist das in China irrelevant.
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: Währungswechsel, wo?

Beitrag von reservekasper »

HK_Yan hat geschrieben:
reservekasper hat geschrieben:...schau ich mal was eine zufällig ausgewählte Wechselstube in Hong Kong für einen Kurs bietet.
Ich kann dir das so über den Daumen sagen....

(..)
Wechselstuben auf der Strasse, besonders in TST - ca. 5-10% Kursverlust
Du meinst die günstig an den Touristenströmen plazierten Buden mit den schlechten Kursen? Ich war bisher der Meinung je niedriger die Touristendichte desto besser die Kurse (für den Touristen).
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Währungswechsel, wo?

Beitrag von HK_Yan »

reservekasper hat geschrieben:Du meinst die günstig an den Touristenströmen plazierten Buden mit den schlechten Kursen? Ich war bisher der Meinung je niedriger die Touristendichte desto besser die Kurse (für den Touristen).
Da wo keine westlichen Touris mehr sind sind die Buden aber auf RMB spezialisiert. Der RMB/HK$ Kurs ist auch meist sehr gut. Bei anderen Währungen wäre ich da aber sehr vorsichtig.

Ich empfehle Murgang am Airport nur das Minimum für den 1. Tag zu wechseln und dann wie beschrieben umzutauschen.

Wenn man eine Karte hat dann kann man das auch versuchen, aber vielleicht mal über die Kosten informieren. Wenn's billig ist dann würde ich aber schon die Karte vorziehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Währungswechsel, wo?

Beitrag von hktraveller »

Die besten Kurse im Chungking Mansion gibt Pacific Exchange im 1. Stock (1 Treppe hoch).
Ausserdem Berlin Exchange in Central. Da muss man aber mit Warteschlangen rechnen.
Dafuer gibts die Kurse online:
http://berlincompanyexchangelimited.blogspot.com/
Schweizer Franken 0.425% Spread.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Währungswechsel, wo?

Beitrag von Haima »

Hallo,

Noch zum Thema Kreditkarte: Wer kein regelmässiges Einkommen hat, kann auch eine Prepaid-Kreditkarte bestellen. Dort kannst du einen Betrag draufladen und dann bis der Betrag verbraucht ist mit der Karte beazahlen

In dern Schweiz bekommst du die z.B. kostenlos zusammen mit einem Halbtax-Abo. Andere Anbieter gibt es sicher auch noch...

Noch ein Tipp: Mit der EC-Karte kann man in China überall Geld an den Automaten bekommen. Der Kurs ist auch gar nicht so schlecht. Wenn wir in China sind, hohlen wir das Geld immer via EC-Karte am Automaten. Weiss allerdings nicht, ob das für HongKong auch gilt. Dürfte ja aber sicher auch kein Problem sein.... Ev. kann noch jemand was über den Kurs schreiben...

Viel Spass in Hong Kong und Gruss

Haima
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Währungswechsel, wo?

Beitrag von punisher2008 »

HK_Yan hat geschrieben:Die denken das "Chungking Mansion" an sich billig sein muss und trauen sich nicht tiefer in die Katakomben rein. Kann auch verstehen das sich nicht jeder dort wohl fühlt. Wer sparen will muss eben leiden.
Ja, daran könnte es liegen. Ich denke auch, dass die Bewohner des Chungking viele Chinesen "abschrecken". Bekannte von mir meinten sogar, dass es dort 好恐怖 sei, da dort immer viele Inder und Afrikaner sind. :roll:
Du meinst die günstig an den Touristenströmen plazierten Buden mit den schlechten Kursen? Ich war bisher der Meinung je niedriger die Touristendichte desto besser die Kurse (für den Touristen).
Das trifft für Elektronikläden oder ähnliches zu, nicht unbedingt für Wechselkurse. Tsimshatsui ist nicht nur reines Touristenghetto, sondern auch eines der Haupteinkaufsviertel für Einheimische. An Wochenenden ist es so voll von Hong Kongern, dass die paar Touristen kaum auffallen.
Es gibt natürlich in TST auch Abzockerbuden. Aber die oben genannten im CM sind vom Kurs her wirklich sehr ehrlich. Man kann eben nicht pauschal über ein ganzes Stadtviertel urteilen, sondern muß die einzelnen Geschäfte betrachten. Da gibt es gute und weniger gute.
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: Währungswechsel, wo?

Beitrag von reservekasper »

punisher2008 hat geschrieben:
reservekasper hat geschrieben:Du meinst die günstig an den Touristenströmen plazierten Buden mit den schlechten Kursen? Ich war bisher der Meinung je niedriger die Touristendichte desto besser die Kurse (für den Touristen).
Das trifft für Elektronikläden oder ähnliches zu, nicht unbedingt für Wechselkurse. Tsimshatsui ist nicht nur reines Touristenghetto, sondern auch eines der Haupteinkaufsviertel für Einheimische. An Wochenenden ist es so voll von Hong Kongern, dass die paar Touristen kaum auffallen.
Es gibt natürlich in TST auch Abzockerbuden. Aber die oben genannten im CM sind vom Kurs her wirklich sehr ehrlich. Man kann eben nicht pauschal über ein ganzes Stadtviertel urteilen, sondern muß die einzelnen Geschäfte betrachten. Da gibt es gute und weniger gute.
Mein Maßstab war jetzt eher Mong Kok. Da ist die Chance Touris zu sehen, mit Ausnahme der Straßenmärkte eher gering, außer man hat selbst noch andere dabei. Ich gebe zu mein Urteil habe ich wegen ein oder zwei Buden gefällt, die üblere Kurse hatten als am Flughafen. Und das ist auch schon eine Weile her. Die zwei die ich mir heute wahllos angeschaut habe, waren in Mong Kok und Hennessy Road Ecke Canal Road West und die hatten so zirka 5 Prozent (1:7,8 und 1:7,83) Gebühren in den Kursen eingepreist. Außerdem habe ich eine Aversion gegen TST weil zumindest da wo ich Imbißbuden damals gebraucht hätte, diese Mangelware waren und die Anreißer etwas gewöhnungsbedürftig sind.

EDIT: Anreißer können einem natürlich auch in anderen Stadtteilen begegnen, stehen aber z.B. in Mong Kok nicht da rum wo ich mich gewöhnlich aufhalte. Bei der Gelegenheit was ist eigentlich aus den unangenehmen fake beggars geworden? Vor 2 Jahren noch ein blühendes Gewerbe und jetzt keiner mehr zu sehen.
Benutzeravatar
f.bauhaus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2010, 22:03

Re: Währungswechsel, wo?

Beitrag von f.bauhaus »

Murgang hat geschrieben:Guten Abend zusammen.

Da ich noch keine Kreditkarte besitze, weil ich kein festes Einkommen habe, muss ich den Hongkongdollar im Vorhinein umtauschen.
Ich habe gelesen, dass der Umtausch, vorallem in exotische Währungen, viel besser im Zielland (HK)ausfällt. Zählt der HKD zu diesen Währungen? Wo würdet ihr die Währung umtauschen? Ich möchte 800 SFr. (ca. 615Euro) für 10 Tage mitnehmen, doch weiss nicht ob ich das ganze in der Schweiz umtauschen soll zu einem kurs von ca. 0.134 oder in Hongkong selber (Bei einer Bank am FLughafen oder in der Stadt). Habt ihr damit bereits Erfahrungen gesammelt, ich bin diesbezüglich noch auf Feld 1. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Natürlich ist mein Ziel, möglichst zu einem tiefen Kurs einzukaufen. :D

Liebe Grüsse.
Chungking Mansion<<<gehe mal dort hin, ich tausche mein Geld doch nicht am Flughafen, die einzig richtige Lösung, wechsel aber nicht gleich am ersten Schalter, guck dir in Ruhe alle an, dort bekommst du mehr als anderswo für dein Geld, ich tausche nur dort, meine Frau hat mich drauf gebracht, sie wohnt in HK z.zt. noch, nicht mehr lange:-)) :lol:
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Währungswechsel, wo?

Beitrag von Aremonus »

Besorge Dir eine Visa-Debitkarte: damit kannst Du genau gleich zahlen mit der Kreditkarte, nur dass Du das Geld zuerst darauf einzahlen musst. Das erspart Dir Gebühren und Kommissionskosten und Du kannst jeden beliebigen Betrag verwenden.

Eine Kreditkarte bekommt man auch ohne Einkommen - ich habe meine erste seit irgendwann im Gymnasium.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Währungswechsel, wo?

Beitrag von punisher2008 »

reservekasper hat geschrieben:Außerdem habe ich eine Aversion gegen TST weil zumindest da wo ich Imbißbuden damals gebraucht hätte, diese Mangelware waren und die Anreißer etwas gewöhnungsbedürftig sind.
Gerade in TST (z.B. Haiphong St) gibt es viele Imbißbuden, vielleicht nicht so viele wie in der Temple Street aber sie sind auch nicht gerade "Mangelware". Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme dort, etwas essbares zu finden. Kann natürlich sein, dass die Gegend teurer ist als Mongkok.
Was meinst du mit "Anreißer"? Diese Inder, die jeden Westler mit "copy watch" oder "taylor sir?" anquatschen? Klar, die können schon nerven. Aber es geht ja hier um Geldwechsler, und dafür ist TST gut geeignet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste