90 Tage Visa abgelaufen

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von HK_Yan »

trado hat geschrieben:Ich glaube da kann nicht wirklich jemand vorher Antwort geben. Frage mich noch ob ich da besser mit einem Anwalt hin gehe oder allein.
Ruf doch erst mal beim ID, lass dich mit jemanden Senior verbinden und schildere dem deinen Fall. Frage gezielt ob du sofort inhaftiert wirst. Wenn ja, dann erledige das Nötigste und stelle dich.

Ich glaube nicht das du so einfach davon kommen wirst. In HK machen die ein ziemliches Theater mit Visavergehen und es wird recht genau genommen, sozusagen als Warnung für Andere.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von incues »

trado hat geschrieben: Naja, bei der Strafe bin ich eher von dem höchstens 5.000€ ausgegangen.
Sorry, mein Fehler. Höchstgrenze scheint wirklich HK$50,000 zu sein.

Freiheitsstrafe ist natürlich abhängig von dem Tatbestand.
Die Überziehung ist in deinem Fall natürlich erheblich, aber in meinen Augen nichts, was unumgänglich eine Inhaftierung bedarf. Bezahlen und ausreisen, mit ggf. lebenslangem Einreiseverbot könnte ich mir gut vorstellen.

Wenn du dir natürlich zusätzlich noch einen Anwalt leisten kannst, wäre das mit Sicherheit nicht die schlechteste Idee.
Ein gutes hat es natürlich, denn wie HK_Yan gehe auch ich davon aus, dass es sich zumindest ein paar Wochen hinziehen wird. Und wenn du ein riesen Glückspilz bist, darfst du dich sogar noch frei in HK bewegen. Wie gesagt, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du für den Zeitraum nicht in Gewahrsam genommen wirst.

Es war wirklich keine Meisterleistung von dir, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass man aus HK nicht mehr weg möchte :D

P.S. In deiner jetzigen Situation tust du außerdem gut daran, auf HK_Yan's Ratschläge zu hören.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von HK_Yan »

Du hast übrigens in allen öffentlichen Government Gebäuden in Hong Kong free Wifi, kannst dann also im Extremfall noch schnell einen Update schicken wie es ausgeht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
trado
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2012, 18:13

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von trado »

Ich war gerade bei einem Anwalt, der meinte das man ein Schreiben fertigen sollten wo alles soweit es geht vernünftig erklärt ist. Die wollten dafür 1500HKD. Die würden das dann An das Amt schicken und auf Antwort warten.

Ich werde mir heute alles zusammenschreiben und das Amt wohl selber erstmal anschreiben. Der Anwalt konnte auch nicht wirklich sagen was weiterhin dann passieren wird.

Per Telefon kam, mit dem Amt, keine Verständigung zustande.

Ja ich weiß das es blöd von mir war aber es war echt ne super Zeit hier und es ist echt vollkommen an mir vorbei gegangen. Solange ich echt nicht hier in den Knast muss kann man alles irgendwie klären. Wird nun sicher ein paar Tage dauern das die Ausländerbehörde antwortet. Was die hoffentlich überhaupt tun.
Sonst mache ich es noch mal über einen Anwalt.

Danke euch für eure Meinung.
Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Gehe morgen noch 2-3 Anwälte ab. Vielleicht erwische ich ja einen der schonmal so nen ähnlichen Fall hatte.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von hktraveller »

Scheint Sommerloch zu sein. Dieser Thread ist genauso interessant
http://hongkong.geoexpat.com/forum/54/thread221126.html

Ich behaupte Mal es gibt niemanden der 1 Jahr und 8 Monate nicht weiss dass sein Visum abgelaufen ist. Es sei denn er sass dauer-stoned auf Lamma.
trado
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2012, 18:13

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von trado »

Wie gesagt, habe es erst etwas vor mich hergeschoben und dann irgendwann nicht mehr.
Klar ab und an war der Gedanke wieder da aber dann wieder weg.

Wie auch immer, nun bin ich halt in der Situation.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von hktraveller »

trado hat geschrieben:Wie gesagt, habe es erst etwas vor mich hergeschoben und dann irgendwann nicht mehr.
Klar ab und an war der Gedanke wieder da aber dann wieder weg.

Wie auch immer, nun bin ich halt in der Situation.
Sei mir nicht boese, aber ich glaube Dir kein Wort. Du passt genau in das Troll Schema.
Der naechste Zufall ist dass Du dieses Forum genau an dem Tag kennen lernst an Dem Dir auffaellt dass Du diese Problem hast. Sei doch einfach-du
trado
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2012, 18:13

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von trado »

Sei doch einfach-du
Hö?
Verstehe dich nicht ganz. Vor einpaar Tagen habe ich nunmal beschlossen das ich wieder gehen will und dann auch im Internet nach Antworten gesucht.
Dadurch dann auf dieses Forum gestossen. Das hat nix mit Trollen zu tun. Wenn ich sage ich habe mich da einfach nicht mehr drum gekümmert, ist das auch so. Nur weil vielleicht du nicht so nachlässig bist oder währst, heißt es nicht das ich nicht so bin.
Wenn du meinst ich trolle rum, dann befass dich einfach nicht mit mir und wenn du irgendwie einen hilfreichen Rat hast, bin ich dankbar.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von hktraveller »

trado hat geschrieben:Ich habe mein Visa für 1 Jahr und 8 Monate überzogen. Habe mich gestern erstmal über EMail an das Deutsche Konsulat gewandt und warte noch auf Antwort. Habe mich da nicht direkt hin getraut. Ich weiss nicht ob die solche Leute direkt da behalten und melden müssen.

Ich habe nach dem ich einen Monat über die Zeit meines Visa war mir gedacht zum Amt zu gehen und es dann doch vor mich her geschoben bis ich da nicht mehr dran gedacht habe.
Jetzt sitz ich hier und würde gern Heim fliegen.
Ich habe hier nicht gearbeitet sondern von erspartem gelebt. Was wohl kaum mildernd sein wird.

Ich weiß mittlerweile wie die Strafen für die Überziehung sind, auch dank der Links weiter oben.
Wenn jemand eine Idee oder einen Tip hat, wie ich das ganze am besten an gehe, wäre ich dankbar.
trado on geoexpat hat geschrieben:Overstayed my Visitor Visa for 1,8 Years
Hello, first my English is not the best, sorry for this.

I´m in HK for ard 2 Years now. After my first 90 days Visa i went to Macau and come back. Then after the next 90 days i just stand here.
Now i like to move again.

I´m from Greece. Now i don´t know what way is the best to go. I´m not sure if they will keep me directly there when i go to the Immigration.
einfach-troll!

Hier der link:
http://hongkong.geoexpat.com/forum/54/t ... 710-3.html
Dort ist er ploetzlich Grieche.
Noch Fragen? Ich lese keine Beitraege von Neutrollen mehr. Da hat offensichtlich einer wirklich zuviel Zeit.
trado
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2012, 18:13

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von trado »

Was zum Teufel hat das mit Troll zu tun wenn ich auch an anderer Stelle nachfrage. Ich glaube mit dir stimmt was nicht.

Ja ich habe beide Staatsangehörigkeiten, spreche aber kaum die Sprache, daher hatte ich auch einen Freund beim Gr Konsulat anfragen lassen. Wie ich hier schon schrieb.
Du Trollst rum indem du kaum was sinnvolles von dir gibst und einfach jemand suchst um unterzubuttern oder ähnliches.
Was ist denn bitte daran trollen wenn man in mehr als einem Forum sein Problem darlegt?
Ich weiss ja nicht mit was du für Leuten zu tun hast, aber ich hätte keine Lust mich ins internet zu setzen und Blödsinn zu schreiben und mich dann auch noch auf Fragen einlasse und beantworte.

Kann das echt nicht verstehen. Und das ganze mit, einfach troll zu kommentieren.

Bist du hier in HK gerade? Dann können wir uns ja mal treffen und ich reib dir meinen Pass unter die Nase, dann glaubst du es vielleicht.

Und hier die Antworten nochmal vom Deutschen sowie Griechischen Konsulat, vom Troll der sich selbst die Mühe macht bei den Ämtern nach zu fragen um zu trollen.

Deutsches Konsulat:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Konsulat kann Ihnen in dieser Angelegenheit leider nicht behilflich sein. Bitte setzen Sie sich in dieser Frage direkt mit dem Hongkonger Immigration Department in Verbindung und erklären dort Ihre Situation. Den Kauf eines Flugtickets und Fahrt zum Flughafen empfehlen wir zunächst nicht, denn hier kann es erfahrungsgemäß passieren, dass Sie festgenommen und inhaftiert werden. Daher unsere dringende Empfehlung, sich zunächst mit dem Immigration Department direkt in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ulrike Erdmann (in Vertretung für Frau Hack)

Rechts- und Konsularreferat
Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland
95 Queensway
United Centre, 21/Floor
Hong Kong, SAR

Tel.: 00852 - 2105-8723
Fax: 00852 - 2105-8763
Email: RK-10@hong.diplo.de
http://www.hongkong.diplo.de
Griechisches Konsulat:
καλησπέρα,

Σας γνωρίζουμε ότι το Ελληνικό Προξενείο δεν έχει δικαιοδοσία σε θέματα θεωρήσεων και αδειών παραμονής στο Χονγκ Κονγκ, καθώς και γενικότερα σε θέματα που αφορούν στην τοπική νομοθεσία.

Συνήθως δεν δημιουργείται, όμως, πρόβλημα εξόδου από την χώρα, πιθανόν όμως κατά την αναχώρηση σας να σας επιβληθεί κάποιο πρόστιμο ή διοικητικό μέτρο.

Με εκτίμηση
Κατερίνα Βήχου
Πτυχ. Διοικ. Ε'

Consulate General of Greece
1208, Harcourt House, 39 Gloucester Road, Wan Chai, Hong Kong
Tel : 852-27741682 / Fax : 852-27059796 / E-mail: grgencon.cg@mfa.gr
Website : http://www.mfa.gr/hongkong
Du bist der Troll. Sinnloses kommentieren. Regt mich auf sowas. Na vielen dank.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von HK_Yan »

Ich weiss nicht ob die Story echt ist, aber sie ist plausibel. Auch wenn's ein Fake ist könnte ja trotzdem jemand in so eine Situation kommen. Wie lange man überzogen hat ist ja eigentlich egal.

Als Nachtrag zu was ich schon geschrieben hab:

Ich würde Reue zeigen. Dazu gehört auch das ich den Brief an die ID selber schreiben würde und nicht von einem Anwalt. Das spart auch noch Geld.

Du musst auch klar machen von was du gelebt hast. Du solltest in HK nicht gearbeitet haben, das wäre ein weiterer Verstoss gegen deine Visabedingungen.

Verstricke dich nicht in Lügen, ich nehme an das jede deiner Aussagen genau und haarfein geprüft wird.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
trado
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2012, 18:13

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von trado »

Danke für die Tipps.

Ich habe gestern Abend schon angefangen alles aufzuschreiben. Ja ich muss ja nicht lügen zum Glück. Ich habe hier ja nicht gearbeitet. Ich weiß nur nicht genau ob ich schreibe das ich generell gearbeitet habe. Also ich arbeite als Webdesigner, somit egal von wo. Jedoch sehen die das vielleicht nicht gerne das man hier war und gearbeitet hat, egal ob für nen HK betrieb oder nicht. Auf dem Konto das ich hier benutzt habe war auch nur erspartes und kam auch kein Lohn oder so drauf. Denke ich lasse das besser weg.

Ich würde auch am liebsten schon heute zur ID gehen aber will das auch nicht überstürzen gerade. Heisst ja nicht weil ich so lange gewartet habe das ich nun alles an einem Tag erledigen muss. Ich muss am Montag erstmal das meiste meiner Sachen zurück schicken so das ich hier nur noch ne Sporttasche habe, dann zum ende des Monats den Mietvertrag kündigen und dann werde ich dort hin gehen, dann habe ich zumindest nix mehr im Hinterkopf, auch wenn die mich da behalten wollen.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von HK_Yan »

trado hat geschrieben:Auf dem Konto das ich hier benutzt habe war auch nur erspartes und kam auch kein Lohn oder so drauf. Denke ich lasse das besser weg.
Gerade das würde ich vorbereiten, einfach weil es sonst unglaubwürdig ist sich so lange ohne Einkommen über Wasser zu halten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 07.04.2009, 15:09
Wohnort: Hong Kong

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von blomah »

Also du willst noch bis Monatsende warten? Wird da die Immi glauben das du nur durch "Zufall" es vergessen hast wenn du wartest und wartest, dein Vertrag erstmal kuendigst usw.

Wenn du nicht kriminell aufgefallen bist wirst du wohl ein Ausreiseverbot bekommen und vllt. dein Pass solang eingezogen. Wo willst du denn leben falls du hier auf den Gerichtsbeschluss warten musst? Was willst du tragen wenn du hier noch fuer wochen bleibn musst?

Btw : Wie hast du mit deinen Visa eine Wohnung bekommen? Hat der Vermieter nicht aufn Update von deinen Visa gefragt?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von HK_Yan »

blomah hat geschrieben:Also du willst noch bis monatsende warten? Wird da die Immi glauben das du nur durch "Zufall" es vergessen hast wenn du wartest und wartest, dein Vertrag erstmal kuendigst usw.

Wenn du nicht kriminell aufgefallen bist wirst du wohl ein Ausreiseverbot bekommen und vllt. dein Pass solang eingezogen. Wo willst du denn leben falls du hier auf den Gerichtsbeschluss warten musst? Was willst du tragen wenn du hier noch fuer wochen bleibn musst?
Sich etwas darauf vorbereiten macht schon Sinn. Wenn man nach dem ID Termin noch Sachen in HK hat, oder eine Wohnung etc. bringt das nur weitere Komplikationen. Ich gehe schon davon aus das er beim ID Besuch festgenommen wird.

Für den Fall das man doch bis zum Verfahren 'draussen' warten darf kann man ja auch vorsorgen und sich schon mal mit Leuten sprechen wo man zur Not unterkommen könnte.

Nachtrag:
blomah hat geschrieben:Btw : Wie hast du mit deinen Visa eine Wohnung bekommen? Hat der Vermieter nicht aufn Update von deinen Visa gefragt?
Man darf auch als Tourist eine Wohnung mieten, das ist legal.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste