90 Tage Visa abgelaufen

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von ingo_001 »

2015 hat geschrieben:ich weiß das ich den vernünftigen weg gehen muss.
Ne weise Entscheidung.
Behörden lassen sich höchst ungern verarschen - auch die in China nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von HK_Yan »

2015 hat geschrieben:Aber mal im ernst, würde (die) einen suchen?
Kaum. Du wirst aber bei der Ausreise Probleme bekommen, und vermutlich nie wieder nach HK einreisen können.

Warte einfach mal ab und gehe Montag wieder zur ID. Bisher war es doch nicht so dramatisch. Halte uns mal auf dem Laufenden wie es am Montag ausgeht.

Ich hab mein HK Visa nie überzogen, war aber das erste Jahr auch nur als Touri hier und musste ergo jeden Monat raus (da gab es nur 1 Monat). Wurde dann auch an der Grenze bei der Einreise schonmal interviewet.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
hama
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 26.05.2009, 13:59
Wohnort: Deutschland / China

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von hama »

Hallo 2015,
bei der Ausreise kostet jeder Tag ohne Visum 50 Euro.

mfg
hama
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von HK_Yan »

hama hat geschrieben:Hallo 2015,
bei der Ausreise kostet jeder Tag ohne Visum 50 Euro.
Hast du eine Quelle zur Info? Ich hab online keine Pauschale gefunden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
oanvoanc
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2012, 12:50

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von oanvoanc »

Liebes Forum.

Ich möchte keinen eigenen Thread für mein Problem öffnen, passt es doch themenmäßig hier ganz gut dazu.

Meine Freundin benötigt für HK ein Visa und hat sich jetzt ein 7-Tage Visa besorgt.

Einreise: 2.6.2012 Vormittag
Ausreise: 9.6.2012 01:25 in der Früh

Sind also 7 volle Tage + eine Stunde und 25 Minuten.

Ist es ein Problem, wenn wir schon vor Ablauf der 7 Tage, also noch vor 00:00 Uhr
- Eingecheckt und
- die Sicherheitskontrolle hinter uns gebracht haben?

Längeres Visum geht leider nicht (sind mit dem jetzigen schon sehr spät dran) und den Flug vorverlegen würde über 500€ für uns beide kosten.

Danke :)
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von Sarilas »

Du kannst natürlich schon vorher abreisen, wäre ja blöd falls nicht :)
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von HK_Yan »

Ich denke mal die wollen nicht abreisen sondern nur früh einchecken. Von der Immigration her kein Problem (HKIA ist auch 24h offen), ich weiss aber nicht wie viel früher der Check-in counter aufmacht, das würde ich auf jeden Fall mal erfragen - und dann den vielleicht auch gleich sagen warum man das will.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
oanvoanc
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2012, 12:50

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von oanvoanc »

ich würde ja so um 23:00 einchecken und eine halbe Stunde später durch die sicherheitskontrollle gehen.

das wäre dann 2,5 Stunden vor Abflug was kein Problem darstellen sollte.
trado
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2012, 18:13

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von trado »

Ich habe mein Visa für 1 Jahr und 8 Monate überzogen. Habe mich gestern erstmal über EMail an das Deutsche Konsulat gewandt und warte noch auf Antwort. Habe mich da nicht direkt hin getraut. Ich weiss nicht ob die solche Leute direkt da behalten und melden müssen.

Ich habe nach dem ich einen Monat über die Zeit meines Visa war mir gedacht zum Amt zu gehen und es dann doch vor mich her geschoben bis ich da nicht mehr dran gedacht habe.
Jetzt sitz ich hier und würde gern Heim fliegen.
Ich habe hier nicht gearbeitet sondern von erspartem gelebt. Was wohl kaum mildernd sein wird.

Ich weiß mittlerweile wie die Strafen für die Überziehung sind, auch dank der Links weiter oben.
Wenn jemand eine Idee oder einen Tip hat, wie ich das ganze am besten an gehe, wäre ich dankbar.
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 07.04.2009, 15:09
Wohnort: Hong Kong

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von blomah »

Warum sollte das Konsulat dich da behalten. Die werden dir vllt. Anwaelte nennen koennen oder dir Schutz geben wenn du es beantragst.
Ich denke du wirst dich wohl oder uebel mit der Immi auseinandersetzen muessen.
Die werden dich nicht fressen ( gesetzl. verboten hier) und das schlimmste was passieren kann ist das du sofort ausgewiesen wirst (denk ich). dann kannst du immernoch erst deine Sachen vom Hotel holen.


Kannst ja die Immi erstmal ANONYM anrufen und hoeren was dir gesagt wird.
trado
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2012, 18:13

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von trado »

Dies ist die Antwort vom Konsulat:

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Konsulat kann Ihnen in dieser Angelegenheit leider nicht behilflich sein. Bitte setzen Sie sich in dieser Frage direkt mit dem Hongkonger Immigration Department in Verbindung und erklären dort Ihre Situation. Den Kauf eines Flugtickets und Fahrt zum Flughafen empfehlen wir zunächst nicht, denn hier kann es erfahrungsgemäß passieren, dass Sie festgenommen und inhaftiert werden. Daher unsere dringende Empfehlung, sich zunächst mit dem Immigration Department direkt in Verbindung zu setzen."

Ja das direkte ausweisen wäre ja kein Problem, klar ich müsste dann wohl erst noch ein Ticket kaufen, mir geht es eher darum das die einen evtl wirklich in Haft stecken. Die Strafe zu bezahlen wäre auch in Ordnung. Nur wenn die einen erstmal da haben, weiß ich nicht ob die mich auch so einfach wieder gehen lassen um z.B. ein Ticket zu kaufen das Geld für die Strafe zu besorgen etc.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von incues »

Also, wenn die 50 € Pauschale von hama stimme sollten, dann wäre die Geldstraf in deinem Fall wohl so um die 30.000,- Euro. Aber wenn das für dich in Ordnung ist, dann ist doch alles wunderbar :D Das sollte ein Ticket doch locker mit drin sein.
Von meinem Verständnis befürchte ich allerdings das man eventuell Angst hat, dass du die Geldstrafe umgehst, wenn sie dich ausreisen lassen. Ich wünsche dir allerdings, dass du dir keine Zelle einrichten musst. Wenn doch und dir nach Gesellschaft ist, dann sag mir bescheid. Ich keine eine nette alte Nonne, die seit 35 Jahren in Hong Kong ist und sehr oft die Inhaftierten besucht.

P.S. Ich kenne mich allerdings mit Gesetzen nicht so aus, also lass dir von mir keine Angst machen. Ich frag dennoch mal meine Frau, die hat Jura in Hong Kong studiert. Weiß nur nicht, ob das auch eines ihrer Schwerpunkte war.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von HK_Yan »

incues hat geschrieben:P.S. Ich kenne mich allerdings mit Gesetzen nicht so aus
Ich zwar auch nicht, ab hab das gefunden wo jemand 3 Monate sein Dependent Visa überzogen hatte:

I just called the immigration officer whom he's going to meet. He said that the case will be passed to a prosecution department after they take down the record. The prosecution department will decide in a few weeks after investigation, whether to prosecute or not, and if yes, this will be brought to a court.

Der Fall geht also mit ziemlicher Sicherheit an die Staatsanwaltschaft. Bis es zum Prozess kommt könnte es dann ein paar Wochen, oder Monate dauern. Ob der Staat dir eine bescheidene 'Bleibe' stellt halte ich für nicht ausgeschlossen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
trado
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2012, 18:13

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von trado »

Ich frag dennoch mal meine Frau
Das wäre sehr nett, vielleicht hat sie ja mal was gehört von jemand der so lange überzogen hatte.
Naja, bei der Strafe bin ich eher von dem höchstens 5.000€ ausgegangen.
Ob der Staat dir eine bescheidene 'Bleibe' stellt halte ich für nicht ausgeschlossen.
Ja das ist ja meine Sorge, wenn das dann auch noch einpaar Wochen/Monate dauert bis die entscheiden.

Ich habe noch von einem Freund die griechische Botschaft anschreiben lassen, die gerade geantwortet hat. Die meinten das wohl eine Geldstrafe erlegt wird und ich dann ausreisen kann.

Ich glaube da kann nicht wirklich jemand vorher Antwort geben. Frage mich noch ob ich da besser mit einem Anwalt hin gehe oder allein.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: 90 Tage Visa abgelaufen

Beitrag von HK_Yan »

trado hat geschrieben:Ich glaube da kann nicht wirklich jemand vorher Antwort geben. Frage mich noch ob ich da besser mit einem Anwalt hin gehe oder allein.
Ruf doch erst mal beim ID, lass dich mit jemanden Senior verbinden und schildere dem deinen Fall. Frage gezielt ob du sofort inhaftiert wirst. Wenn ja, dann erledige das Nötigste und stelle dich.

Ich glaube nicht das du so einfach davon kommen wirst. In HK machen die ein ziemliches Theater mit Visavergehen und es wird recht genau genommen, sozusagen als Warnung für Andere.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste