Einfuhr von Haustieren nach Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Viktoria
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2009, 11:46

Einfuhr von Haustieren nach Shanghai

Beitrag von Viktoria »

Hey,

ich habe jetzt wie blöde die Suchfunktion in diesem Forum genutzt, aber keine entsprechenden Beiträge gefunden, was mich doch sehr wundert, aber nun gut. Jetzt komme ich mit meinem Problem und hoffe, jemand hat schon Erfahrungen, vor allen Dingen aktueller Natur, gesammelt.

Also, mein Mann und ich ziehen Ende November nach Shanghai. Mein Mann arbeitet für das Auswärtige Amt und wird für 9 Monate dahin versetzt. Nun wollen wir unsere beiden Katzen mitnehmen. Ich habe schon alles mögliche zu den benötigten Dokumenten gelesen, das sollte alles kein Problem sein, da sie eine lückenlose Impfgeschichte haben, gechipt sind und auch supergesund. Sie sind reine Hauskatzen.

Was mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet, ist die Quarantäne. Ich weiß, es sind nur 7 Tage, aber man darf sie nicht besuchen oder sieht nicht einmal, wie es dort aussieht (haben die einen Kratzbaum, ein Klo, einen Korb?). Ich überlege, eine Agentur mit der Abwicklung am Flughafen zu beauftragen, aber wahrscheinlich wird es nicht nötig sein, da chinesische Angestellte der Botschaft uns abholen und helfen können (schließlich ist das größte Problem wohl die Sprache). Ich habe auch schon von Leuten gehört, die ihre Katzen einfach am quarantine office vorbei geschmuggelt haben - möchte ich eher nicht versuchen, obwohl es anscheinend immer geklappt hat, ansonsten stellt man sich dumm und hat natürlich trotzdem alle Dokumente für die Quarantäne da, aber mein Mann könnte seinen Job verlieren (schließlich ist er noch in der Ausbildung) und die Katzen vielleicht eingeschläfert werden, im schlimmsten Fall. Die letzte Überlegung ist, vielleicht gibt es für Diplomaten eine Ausnahme - in Peking kann für die mit dem blauen Pass die Quarantäne wohl zuhause durchgeführt werden, vollkommen problemlos, wenn die deutsche Botschaft die Wohnadresse bestätigt. Das wäre natürlich das allertollste!

Wie sieht es aus, was für Erfahrungen habt Ihr mit Euren Tieren oder vielleicht auch bei der Bevorzugung von Diplomaten gemacht?

Viele Grüße

Viktoria
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Einfuhr von Haustieren nach Shanghai

Beitrag von no1gizmo »

Nur vom Hörensagen: Es hat schon bei vielen geklappt.

Ich will dir keine Angst machen, um die Quarantäne kommst du eh nicht herum, aber es gab schon Fälle der Korruption, da sind Tiere offiziell eingeschläfert, inoffiziell aber verkauft worden. Hässliche Tiere sind da eindeutig im Vorteil.

"China" steht eben auch für "Risiko".
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Einfuhr von Haustieren nach Shanghai

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Herzlich willkommen in unserem Forum.

no1gizmo hat da was gesagt, was nicht von der Hand zu weisen ist.
In China gibt es Nichts, was es nicht gibt ...

Wärs denn evtl. möglich Eure Katzen als Diplomaten-Gepäck "durch zu bringen"?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einfuhr von Haustieren nach Shanghai

Beitrag von Topas »

Mal ganz ehrlich: Ehe die armen Tiere eingeschläfert werden, gib sie lieber hier in Deutschland an Tierschutzorganisationen ab.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Viktoria
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2009, 11:46

Re: Einfuhr von Haustieren nach Shanghai

Beitrag von Viktoria »

Meine Katzen sind zwar nicht hässlich, aber auch keine tollen Rassekatzen oder so was, stinknormale Hauskatzen, die sich von Katzen auf Chinas Straßen wahrscheinlich nur durch Gesundheit und Gepflegtheit und Wohlgenährtheit unterscheiden, also glaube ich nicht, dass die jemand kaufen wollen würde.

Naja, an so eine Art "Diplomaten-Gepäck" habe ich eben auch schon gedacht - eben "hier, blauer Pass, Botschaftswagen wartet schon", dann noch schnell ein paar Impfdokumente auf den Tresen knallen und ab und weg. Ich weiß eben noch nicht wirklich, was für einen Spielraum oder was für eine Sonderbehandlung man da erwarten kann - in vielen Ländern gibt es ja bei Diplomaten gleich einen Eiertanz, und ich habe die Hoffnung, dass wir auch ein bisschen betanzt werden.

Zum Einschläfern soll es ja um Gotteswillen gar nicht erst kommen - andere haben ihre Haustiere auch durch die Quarantäne gebracht, und ich werde da kein Risiko eingehen. Deswegen fällt Schmuggeln ja auch raus. Trotzdem, Erfahrungen mit der Quarantäne sind immer noch sehr willkommen.
Viktoria
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2009, 11:46

Re: Einfuhr von Haustieren nach Shanghai

Beitrag von Viktoria »

Nicht, dass dieser Beitrag große Resonanz erzeugt hat :D - aber ich gebe trotzdem mal bekannt, dass sich die Sache erledigt hat. Diplomaten können die Quarantäne ihrer Haustiere zuhause durchführen - jetzt brauchen wir nur ganz schnell eine Wohnung. :)

Trotzdem danke für Eure Tipps.
YiPinMei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 25.09.2008, 05:44
Wohnort: Yangzhong

Re: Einfuhr von Haustieren nach Shanghai

Beitrag von YiPinMei »

Ich habe mal diesen alten Beitrag ausgekramt, weil ich keinen neuen aufmachen wollte, mit einem aehnlichem Thema.

Hintergrund:
Ich wohne 300km ausserhalb von Shanghai. Wenn ich mit meinem Kater zu einem Tierarzt musste, bin ich bis jetzt immer mit dem Bus gefahren (jeweils 3-4 Stunden Fahrt), das scheint erlaubt zu sein (hab auch immer brav ein zweites Ticket gekauft, damit ich den Kater neben mir auf dem Sitz hatte).
In Shanghai selber bin ich dann Taxi gefahren, weil es wohl verboten ist, Haustiere mit in die Metro zu nehmen (Info von der Tierklinik).
Durch die neuen Zug-Anbindungen koennte ich die Fahrtzeit auf 2 Stunden verkuerzen, mit weniger Stress fuer mich und den Kater.
Meine Frage ist nun: Ist es erlaubt, meinen Kater mit in den Zug (Schnellzug Changzhou-Shanghai) zu nehmen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste