Shanghai Mücken

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
16th-floor
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 16:58
Wohnort: Shanghai/Beijing

Shanghai Mücken

Beitrag von 16th-floor »

So. Diese Nacht ist gelaufen. Nachdem ich in den vergangenen vier Stunden exakt 16 Mücken erfolgreich erlegt habe, stellen für sich nun folgende Fragen:

1. Wie kommt es, dass eine derartige Mückeninvasion aus dem Nichts heute Nacht auftaucht und wirklich penetrant und sukzessive zum Angriff startet, zumal man ja in der Höhe weit oben annehmen könnte, dass diese Viecher hier nicht mehr vorzufinden sind. Hab sonst Shanghai immer als angenehme mückenfreie Zone erlebt.

2. Wie kriege ich den Tag morgen bei der Arbeit rum?

3. Wer hat noch solche Erfahrungen mit diesen verdammten Biestern heute Nacht gemacht und kann ähnliche oder gleiche Beobachtungen in seinem Umfeld bestätigen?
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Shanghai Mücken

Beitrag von NHR »

Ich kann jetzt nur über Taiwan sprechen, aber hier nerven Mücken manchmal auch gewaltig. Seit ich im 9 Stockwerk wohne hält es sich aber arg in Grenzen. Gibts hier zumindest praktisch das ganze Jahr über.

Ansonsten ist klar, was Du tun musst: Kaffee Trinken!
Benutzeravatar
16th-floor
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 16:58
Wohnort: Shanghai/Beijing

Re: Shanghai Mücken

Beitrag von 16th-floor »

Guter Tip. Versteh leider den Zusammenhang zwischen Mücken und Kaffee nicht. Wach bin ich jedenfalls auch ohne Kaffe.
Habe beobachtet, dass die Biester zwar in hoher Anzahl auftreten, sich aber nach dem Einschalten von Licht grundsätzlich am Kopfende niederlassen. Tierschützer aufgepasst: Die Quote der erfolgreichen Totschläge ist daher natürlich beträchtlich.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Shanghai Mücken

Beitrag von domasla »

Zusammenhang: Muckefuck (Mocca faux).

In welchem Stockwerk wohnst du denn? Allzu hoch fliegen sie nicht.

D., der wegen des Luftdrucks in Entfernung zu Meereshöhe fragt. Der Widerstand bei der Fliegenklatsche muss berechnet werden.
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Shanghai Mücken

Beitrag von XiuMei »

Ich weiß zwar nicht genau, was du mit "Mücken" meinst (da gibts ja regionale Unterschiede im Deutschen), aber falls es Tiere sind, die dein Blut trinken: Tigerbalsam hilft wirklich gut gegen juckende Stiche! :wink:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Shanghai Mücken

Beitrag von Grufti »

Früher hatten wir die Zimmer mit den grünen Spiralen des 鳄鱼蚊香 geräuchert.. aber heutzutage sollte es doch elektronische Fliegenkiller geben, die man in die Steckdose steckt. Kürzlich hatte ich sogar bei PLUS eine elektronsische Fliegenklatsche gesehen... natürlich "Made in China" :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Shanghai Mücken

Beitrag von HK_Yan »

Mal ein paar Fakten zu Mücken:

Ihr Lebensraum ist maximal 50m von stehenden Wasser entfernt. Ohne Wasser keine Mücken.

Mücken mögen keinen Luftzug. Wenn man die Klimaanlage einschalten werden sie in der Regel inaktiv, sofern der Luftstrom Stark genug ist. Ansonsten zusätzlich einen Lüfter aufstellen.

Mückenkiller mit UV-Licht funktionieren nicht da Mücken kaum auf Licht reagieren.

Ein wirklicher Mückenkiller sollte CO2 erzeugen, das zieht Mücken an. CO2 erzeugt man z.B. mit Hefe.

Mücken lieben auch den Geruch von ähnlich Buttersäure. Füsse können ähnlich riechen. Daher werden die Knöchel gerne angestochen. Waschen hilft etwas. Alternativ, beim Partner das Waschen reduzieren.

Mücken hassen zitronenähnlichen Geruch. Es gibt eine Reihe von Pflanzen die Mücken meiden und die man im Zimmer aufstellen kann. Autan hilft auch. Wenn man Mücken im Zimmer hat und keine Lust auf nächtliches Jagen hat einfach etwas Autan auf Füsse und Schläfe.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
YiPinMei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 25.09.2008, 05:44
Wohnort: Yangzhong

Re: Shanghai Mücken

Beitrag von YiPinMei »

HK_Yan hat geschrieben:Mal ein paar Fakten zu Mücken:

Ein wirklicher Mückenkiller sollte CO2 erzeugen, das zieht Mücken an. CO2 erzeugt man z.B. mit Hefe.
...
Mücken hassen zitronenähnlichen Geruch.
Dann werde ich mich heute Nachmittag mal dranmachen, einen Hefezopf mit Zitronengeschmack zu backen....

Bei uns hier auf dem platten Land ist es besonders heftig mit den Muecken. Durch das ganze Farmland um uns rum, das immer schoen eingenebelt wird mit irgendwelchem Zeugs, sind die Mueckenstiche recht agressiv.

Gruss
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Shanghai Mücken

Beitrag von HK_Yan »

Wenn du in der Natur lebst dann würde ich auch unbedingt alle Wasserbehältnisse in irgendeiner Form entleeren. Mücken leben nur in der Nähe zu Wasser. Da reicht auch ein Blumenuntersetzer zur Aufzucht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Shanghai Mücken

Beitrag von Cromson »

In Kunming sind die Muecken wie die Menschen, sehr gemuetlich. Man kann sie praktisch mit einer Hand fangen. ;)

Ich empfehle ein Moskitonetz fuers Bett, ist fuer mich die beste Loesung wenn man sich nicht mit irgendwas zuraeuchern oder nach dem duschen mit irgendwelchen Loesungen einreiben moechte.
Auch eine (wenn auch nicht ganz ernstgemeinte) Loesung, ist ein Baby im Bett zu haben. Am naechsten Morgen wirst du kaum einen Mueckenstich an dir finden. ;) (Mein Kind tat mir nach dieser Nacht natuerlich wahnsinnig leid!)

Dachte ja immer das Kunming aufgrund der hohen Lage und staendigen Windboen kaum Muecken hat, aber dieses Fehldenken hat sich schnell gelegt.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Shanghai Mücken

Beitrag von ingo_001 »

Was uns in Nanning auch geholfen hatte waren Ultraschall-Geräte, die ich aus Deutschland mitgebracht hatte.
Deren Reichweite betrug bis zu 30 Meter.
In jedem Zimmer eins in die Steckdose - und kein Moskito liess sich mehr blicken.
Leider hatten die Dinger - weshalb auch immer - nur eine Lebensdauer von 1.000 Betriebsstunden.

Auswärts war auch der batteriebetriebene Mini-"Tennisschläger" im Einsats.

Als "Bio-Waffe" könnte man auch einen Frosch einsetzen - aber ob das Quaken denn weniger stört ...?

Ansonsten Moskitonetze nutzen und HK_Yans Tipps beherzigen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Shanghai Mücken

Beitrag von serenita »

Ich hätte als Erstes auch n Moskitonetz empfohlen, damit sind wir Süd(west)chinesen auch aufgewachsen. Drum war die Freude aber auch enorm groß, als ich nach Deutschland kam und feststellte, dass man hier keins braucht!!! :D
我是四川人。
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Shanghai Mücken

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:Waschen hilft etwas. Alternativ, beim Partner das Waschen reduzieren.
:lol: :lol: :lol:

"Schatz, soeben wurde das Wasser abgestellt. Du musst heute mal ungeduscht ins Bett..."
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Shanghai Mücken

Beitrag von ingo_001 »

serenita hat geschrieben:Ich hätte als Erstes auch n Moskitonetz empfohlen, damit sind wir Süd(west)chinesen auch aufgewachsen. Drum war die Freude aber auch enorm groß, als ich nach Deutschland kam und feststellte, dass man hier keins braucht!!! :D
DIE Freude währte bei meiner Frau gerade mal 6 Monate (Von Nov. - Mai).
Da zogen wir in eine grössere Wohnung, die an einem kleinen Park liegt.
Prompt waren auch ein paar Mücken da ... und ich musste ein Moskitonetz kaufen - IN BERLIN wohlgemerkt :o (ist ja noch nicht mal Süd-Deutschland) :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Shanghai Mücken

Beitrag von serenita »

ingo_001 hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:Ich hätte als Erstes auch n Moskitonetz empfohlen, damit sind wir Süd(west)chinesen auch aufgewachsen. Drum war die Freude aber auch enorm groß, als ich nach Deutschland kam und feststellte, dass man hier keins braucht!!! :D
DIE Freude währte bei meiner Frau gerade mal 6 Monate (Von Nov. - Mai).
Da zogen wir in eine grössere Wohnung, die an einem kleinen Park liegt.
Prompt waren auch ein paar Mücken da ... und ich musste ein Moskitonetz kaufen - IN BERLIN wohlgemerkt :o (ist ja noch nicht mal Süd-Deutschland) :mrgreen:
Ja, gut, Berlin... :wink:
我是四川人。
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste