Erlebnisse in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Vulverin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 11.02.2006, 17:14
Wohnort: Linz (Österreich)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Erlebnisse in Shanghai

Beitrag von Vulverin »

Hi Leute,

nachdem es bei mir jetzt endlich bald wieder ernst wird mit meiner nächsten Chinareise, wird es zeit sich damit mal etwas näher zu befassen.
Bin ja mittlerweile doch einiges rumgekommen in china und konnte daher in die ich sag mal oberflächliche touristenschicht doch schon einen recht guten eindruck bekommen (sofern das überhaupt jemals möglich ist). Wollte dann eben etwas mehr in die chinesische kultur eintauchen und hab daher eben mal ein paar monate in shanghai gearbeitet. War nur leider zu viel arbeit und zu wenig kultur. Und obwohl ich daher einen recht guten einblick in das arbeitsleben von china bekommen habe, ist der punkt mit dem tieferen einblick in die kultur immer noch offen.

Naja und den punkt möchte ich heuer in angriff nehmen. Versuche daher eben in den nächsten wochen so viele typisch chinesische Erlebnisse wie möglich zu finden.

Erlebnis 1: chinesisches Schach mit einem alten mann auf der straße spielen.
Obwohl ich kein chinesisches schach konnte und mein chinesisch damals noch recht bescheiden war, war das doch recht unterhaltsam. Wie ihr euch vorstellen könnt, hat er gewonnen.

Erlebnis 2: Kreditkarten-Schlacht beim Essen im Restaurant
Die hat vermutlich schon jeder erlebt, aber vermutlich nur die wenigsten gewonnen.

Erlebnis 3: Rush-houre am People’s Square

Erlebnis 4: TAI CHI früh morgens am Ufer des Flusses in Pudong:
Hier ist jetzt meine Frage. Wisst ihr wo man am fluss, an welchen tagen und um welche uhrzeit man diese großen gruppen weiß gekleideter menschen findet die den tag mit TAI CHI beginnen. Möchte da auf jeden fall mal mitmachen. Denn obwohl ich das schon mehrmals von einzelnen personen auf der straße beobachten konnte, fehlt hierbei das erlebnis und das gefühl der gemeinschaft, dass man in einer großen gruppe hat.

Erlebnis 5: ????????

Erlebnis 6: ????????

Ich würde euch hier bitten Erlebnisse die ihr mit China (Shanghai) verbindet zu sammeln um meine Reise so interessant wie möglich zu machen. Also es geht hier primär nicht um Sehenswürdigkeiten an sich, sondern um Erlebnisse. Natürlich stehen oftmals Sehenswürdig im Zusammenhang mit diesen Erlebnissen, aber generelles Ziel ist es typische Einblicke in das chinesische Verhalten zu bekommen.
Ich würde darum ersuchen Erlebnisse wie „sich in einer Schlange anstellen“ oder sonstige vielleicht etwas provokative Anspielungen außen vor zu lassen. Denn es geht hier nicht um Grundsatzdiskussionen sondern lediglich um Erlebnisse.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
Vulv
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Bücherkauf

Beitrag von domasla »

Beim Einkaufen von Schüler-Massen verdrängt werden

Es war am Nachmittag in der Fuzhou Lu. Der Straße, in der man Bücher kauft. In einer großen, mehrstöckigen Buchhandlung. Ich habe schon einige Zeit gestöbert. Die Hälfte der Abteilungen war durchgearbeitet. Weiter zur nächsten.

Plötzlich war da eine Gruppe von Schülern in Trainingsanzügen. Sie bewegten sich ziemlich schnell. Sportler, eben. Ich hätte zur Seite treten sollen. Denn gleich nach ihnen schwappte die Welle herein. Mindestens zweihundert Kurze betraten den Laden. Gleichzeitig. Sie strömten. Plappernd und schreiend. Belagerten die Regale. Setzten sich auf die Rolltreppen. Natürlich nur außen rum. Blätterten durch ihre Beute. Überall breiteten sie sich aus. Es wurden immer mehr. Ich hätte schnell noch bezahlen sollen. Kurz darauf war an den Kassen kein Durchkommen. Also schob ich mich langsam weiter. Konnte nur die oberen Buchrücken lesen. Unten floss ja der Verkehr.

Wie ist das möglich? Ein Volk von Lesern? Niedrige Papierpreise? Hatten sie den Auftrag, Bücher für die Schule zu besorgen? Dafür waren sie zu gut auf die Etagen verteilt. Muss also ein privates Bedürfnis sein, das nach dem Unterricht oder in einer längeren Freistunde befriedigt wird.

D., der seine Bücher dann in der schwach besuchten Kalligraphie-Abteilung zahlen durfte.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Erlebnisse in Shanghai

Beitrag von Laogai »

Vulverin hat geschrieben:[...]Obwohl ich kein chinesisches schach konnte[...]
Üben! :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Erlebnisse in Shanghai

Beitrag von hifi »

Erlebnis X: Zu Abendstunde vor dem Eingang von Zhongshan Park.
Dort versammelt sich viele viele Menschen, meistens aus der älteren Generation und sie tanzen dort auf einem großen Platz westlichen Gesellschaftstanz (standard Tanz). Es ist auf jedem Fall ein Erlebnis für meine Mitreisenden, da sie so etwas noch nie gesehen haben.

Erlebnis Y: Menschentrauben bei einem Streitfall.
Ich habe in Shanghai mehrfach erlebt, dass zwei Menschen sich auf offene Straße prügeln. Eigentlich nichts besonders, da solche Szene auch auf der Reeperbahn jede Nacht passiert. Aber das besondere in China ist die Anzahl der Schaulustigen. Es bildet sich schnell eine Menschentraube, die sogar mitläuft, wenn die streitenden ihre Location verlagern.
Dieses Organismus aus Gaffer kann besonders groß und aktiv werden, wenn die Aufregung darum geht, dass ein Gauner oder ein Dieb ertappt wurde. (aber recht selten anzutreffen) Dann müssen die anrückenden Polizisten sogar die ganze Straße sperren, damit die Eigendynamik der aufgeblasenen Gruppe nicht bei dem Verkehr zu einem Unfall führt.
Benutzeravatar
hennes69
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2008, 17:39

Re: Erlebnisse in Shanghai

Beitrag von hennes69 »

man sollte auf jeden Fall mal den 01.Oktober (chin. Nationalfeiertag) in Shanghai miterlebt
haben. Mein persönliches Erlebnis war am 01.Oktober 2007.......

ich war von 11 Uhr an auf der Haupteinkaufsstrasse, der Nanjing Lu, shoppen. Gegen 14 Uhr
dachte ich, ich mach mich mal auf den Heimweg zu meinem Hotel im Honkou Bezirk, denn ich
hatte um 17 Uhr einen Termin dort..

...als ich aus dem Kaufhaus komme, dachte ich, ich bin in einer anderen Welt..... zigtausende
Menschen versperrten den Weg, kein Durchkommen, keine Chance. Die Hauptverkehrsstrassen
waren polizeilich abgesperrt, es fuhr kein Auto mehr, und ein Taxi war auch nicht zu sehen.
Also dachte ich, fährst du mit der U-Bahn....auch hier keine Chance, ein einziger Menschen-
auflauf....die Leute haben auf der Strasse gesessen mit ihren Getränken und Essen und haben
gemeinsam den Nationalfeiertag gefeiert!

also bin ich zu Fuß zum Hotel gelaufen.....45 min......na ja, das Erlebnis war es allemal wert.. :)
Kriss2167
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2008, 18:52

Re: Erlebnisse in Shanghai

Beitrag von Kriss2167 »

hifi hat geschrieben:Erlebnis X: Zu Abendstunde vor dem Eingang von Zhongshan Park.
Dort versammelt sich viele viele Menschen, meistens aus der älteren Generation und sie tanzen dort auf einem großen Platz westlichen Gesellschaftstanz (standard Tanz). Es ist auf jedem Fall ein Erlebnis für meine Mitreisenden, da sie so etwas noch nie gesehen haben.
Das wäre auch mein erster Tipp gewesen.. Was ich besonders reizend finde, sie laden Dich
dazu ein, wenn Du so ausschaust als würdest Du gerne mittanzen.

Hmmm.. was für mich noch immer ein Erlebnis ist: die Hochzeitspaare im Park beim
fotografiert werden zuzusehen.. schon spannend wie aufwändig das gemacht wird..


chris
Benutzeravatar
Vulverin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 11.02.2006, 17:14
Wohnort: Linz (Österreich)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erlebnisse in Shanghai

Beitrag von Vulverin »

@hifi "Also Abendstunde vor dem Eingang von Zhongshan Park" ist schon mal sehr gut, wurde auf die liste aufgenommen und wird heuer auf jeden fall gemacht. hab das bis jetzt nur aus der ferne aus dem taxi gesehen.

@laogai danke für den link. bin zwar noch nicht viel besser geworden, aber bis zum sommer wird das schon noch. und wehe dann wenn ich den alten mann wieder finde. dann gibts ein rückspiel.
Benutzeravatar
16th-floor
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 16:58
Wohnort: Shanghai/Beijing

Re: Erlebnisse in Shanghai

Beitrag von 16th-floor »

@volverin

Nr.4 lässt sich ganz einfach beantworten: um 5 Uhr Morgens raus aus der Kiste, an den Bund und dann ergibt sich alles von selbst. PuDong würde ich nicht machen. Ist zu langweilig. Ansonsten einfach mal alle Parks abklappern. LuxunGongYuan hat auch was zu bieten. Vor allem keine Touris und sonstige Langnasen.

Aber vorsicht: nur bei gutem Wetter. Bei Regen kannste auch in der Kiste bleiben. Da begibt sich niemand auf die Strasse. Oder vielleicht doch mal beim HongKou Stadium nebenan vorbeischauen. Auf der Nordseite hats unter den Tribünen große Freiflächen. Die werden gerne für jegliche Ertüchtigungsformen genutzt. Da geht auch was bei Regen.

Viel Spass.
Benutzeravatar
16th-floor
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 16:58
Wohnort: Shanghai/Beijing

Re: Erlebnisse in Shanghai

Beitrag von 16th-floor »

wenns dann doch PuDong sein soll: BinjiangGongYuan. Schwer zu erreichen, da noch keine Metroanbindung vorhanden. Lohnt sich, die Leute an der Yangtzemündung zu erleben.
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Re: Erlebnisse in Shanghai

Beitrag von wudang »

Hallo,

In Shanghai Metro Station (Ich glaube es war entweder peoples square oder xu jia hui) habe ich mehr mals prügeleien gesehen. Erstaunlich war, dass die Zuschauer ganz schnell einen Kreis gebildet haben. Ich habe schon mehrere Prügeleien gesehen aber leider kein Kung fu Kämpfe ala Jackie Chan :)
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erlebnisse in Shanghai

Beitrag von sanctus »

Okay, dann geb ich mal wieder eine Anekdote zum Besten.

Diese Woche, war gerade mit meinem Schwiegervater und meiner Frau auf dem Weg von der Hausbau- und Inneneinrichtungsmesse in Pudong zurueck nach Hause, da musste ein junger Rollerfahrer unbedingt noch bei Rot ueber die Ampel. Wie es nun kommen musste, konnten wir nicht mehr so schnell bremsen, und wir fuhren ihn an. Er drehte sich in der Luft ein paar Mal um seine 3 Achsen und landete schliesslich etwas unsanft auf dem Asphalt. Ich, als ehem. RettSan, stieg sofort aus und wollte dem jungen Mann helfen. Doch der wollte lieber seine schauspielerichen Faehigkeiten zum Besten geben und waelzte sich auf dem Boden. Sofort kamen alle Verkehrshelfer auf den Unfallort zu und gaben alle ihren Senf zum Besten. Sofort wurde die Polizei gerufen. Alle Beteiligten umzingelten nun den jungen Mann und massregelten ihn kraeftig: Er solle gefaelligst mit dem Gespiele aufhoeren und aufstehen, er sei ja selber Schuld. Polizei kam, nahm alles auf. In der Zwischenzeit ging es dem jungen Mann wieder so blendend, das er sofort sein Telefon zueckte und sein Olle anrief. Die kam nach ca. 10 Minuten zum Unfallort und fotografierte mit ihrem Handy erstmal alle Beteiligten. Sie fotografierte den leichten Kratzer an unserem Fahrzeug und den Roller-Schrotthaufen. Danach waren die beiden sich einig: Wir muessen unbedingt alle Freunde anrufen. Die sollen sich bewaffnen und aus uns und dem Fahrzeug ebenfalls Schrott machen.
Das beunruhigte uns natuerlich (der polizei war's egal) und mein Schwiegervater meinte nun, er brauche nichts bezahlen, obwohl er eindeutig Schuld war. Doch der junge Mann witterte seine Chance und bestand nun darauf von meinem Schwiegervater sofort 3000 Yuan in Bar ausgezahlt zu bekommen, da sein Roller komplett fahrunfaehig ist. Lachend stiegen wir nun in unser Fahrzeug wieder ein und fuhren zur Polizeistation, wo das Auto 2 tage lang bleiben musste.

Das Ende vom Lied: Auto zurueck, mit 'nem Kratzer und der junge Mann nun ohne Roller. Ich mal wieder eine Erfahrung reicher, was das Thema UNVERSCHAEMTHEIT angeht und wie teilnahmslos die Polizei solche Sachen handhabt.

Im Uebrigen haben auch wir dann einen Schlaegertrupp zur Unfallstelle bestellt (scheint in China was ganz normales zu sein), vielleicht haben sich die beiden Gruppen ja noch schoen ausgetobt...

ENDE
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Erlebnisse in Shanghai

Beitrag von Bernhard »

sanctus hat geschrieben: ...... Im Uebrigen haben auch wir dann einen Schlaegertrupp zur Unfallstelle bestellt (scheint in China was ganz normales zu sein), vielleicht haben sich die beiden Gruppen ja noch schoen ausgetobt...
mei, oh mei, da seid ihr ja in was hineingeraten. Aber für euch ging es dann doch glimpflich aus.
Das mit dem Schlägertrupp mutet mir dann doch komisch an. Wo "Zivilisiertheit" für Chinesen nach eigenem Selbstverständnis doch ein so hoher Wert ist...


@hifi
Das mit den tanzenden Paaren ist wirklich interessant zu sehen. Am Zhongshan-Park habe ich das zwar noch nicht gesehen, dafür aber in einem anderen Park in Shanghai und in einem in Shenzhen. Und nicht nur Standardtänze, sondern alle Arten von Tänzen, Taichi- und allerlei anderer sportlicher Übungen. Da war auch mal eine Gruppe von Damen mittleren Alters, die einen Formationstanz gemacht haben. Sie haben mich aufgefordert, mitzumachen, aber das wollte ich dann doch nicht... :lol:
Aber nicht nur getanzt wird dort, sondern auch Musik gemacht. In Shenzhen habe ich es erlebt, dass Leute sich in einem Park spontan versammelt haben, ein paar hatten Instrumente dabei (wie Erhu, Akkordeon, etc.), und gesungen wurde auch.... die Musik hörte sich eher traditionell an, es war sehr schön.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Erlebnisse in Shanghai

Beitrag von bossel »

sanctus hat geschrieben:Das Ende vom Lied: Auto zurueck, mit 'nem Kratzer und der junge Mann nun ohne Roller. Ich mal wieder eine Erfahrung reicher, was das Thema UNVERSCHAEMTHEIT angeht und wie teilnahmslos die Polizei solche Sachen handhabt.
& Ihr mußtet nichts bezahlen? Interessant. Belrain (IIRC) berichtete über einen ähnlichen Fall (mit geringerem Schaden) & er mußte (wenn auch nicht sehr viel) zahlen. Mag es daran liegen, daß Dein Schwiegervater Chinese ist?
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Erlebnisse in Shanghai

Beitrag von DaWei »

Meine erste Taxifahrt in China (welche in Shanghai stattfand):

Landung in Pudong/Shanghai und dann mit dem Maglev Richtung City. Dort began mein erstes Abenteuer. Am Taxistand wartete eine verdammt lange Schlange aufs Einladen und warten wollten meine Frau (damals Freundin) und ich nicht. Deswegen kam das Angebot eines freundlichen Chinesen, uns mit seinem Taxi, welches um die Ecke stand, zum Hotel zu fahren, sehr gelegen.

Natürlich wußte er vor Fahrtbeginn, wo das Hotel war. Wissen anscheinend alle chinesischen Taxifahrer, bevor es losgeht.

Nach 2 Stunden im Taxi kamen mir die Straßen schon fast bekannt vor. Danach fuhren wir 3 mal am selben Marktplatz vorbei, was mein Misstrauen explodieren lies. Als ich anfing den Fahrer anzuschreien, damit er das Taxi anhält, war dann das Hotel auf einmal und ganz plötzlich da.

Ein Bekannter hatte uns vor genau diesem gewarnt und uns eine Telefonnummer gegeben, wo man anrufen, Start- und Zielpunkt nennt und dann einen ungefähren Preis genannt bekommt. Sollten beide Preise weit auseinander liegen, wäre ein Anruf bei der Polizei wohl die Lösung für uns und das Gefängnis für den Fahrer sicher.

Also rannte meine Frau ins Hotel, nachdem sie mir verboten hatte, den Mann zu bezahlen und fragte an der Lobby nach dem Telefon. Ich packte schon mal die Koffer aus und wartete mit dem Fahrer. Er begann immer nervöser zu werden und näherte sich seinem Wagen, nur um innerhalb von 3 Sekunden einzusteigen, den Wagen zu starten und mit (nach 5 Jahren Chinasucht nicht wirklich ungewöhnlich) hohem Tempo davon zu fahren. Ohne Bezahlung natürlich.

Fazit:

Flug nach China: ca. 500 Euro
Eine 2-stündige Fahrt quer durch Shanghai: 0 Euro
Mein erster Tag und meine erste Taxifahrt in China:

Unbezahlbar :twisted:

Sollte mal ein Topic über Erlebnisse aus Yichang aufgemacht werden, erzähle ich Euch, wie während meiner Anwesenheit mein Hotelzimmer zu brennen begann und ich zum Held des Tages wurde :wink:
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste