Tipps zu "Shanghai"

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Tipps zu "Shanghai"

Beitrag von domasla »

Tipps zu Shanghai

Dies ist eine Sammlung von Tipps zum Aufenthalt in Shanghai. Besichtigungen, Ausflugsziele, Einkaufen,...

Bitte in dieser Diskussion keine neuen Fragen stellen. Hier können (mit "Antworten") Empfehlungen gegeben werden. Einzelne Werbung wird gelöscht.


hifi hat schon in einer anderen Diskussion viele Informationen zusammengestellt:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 18#p101118

vulverin sammelt Erlebnisse in Shanghai:
http://forum.chinaseite.de/ftopic7635.html

Internationale Restaurants in Shanghai:
http://forum.chinaseite.de/ftopic10523.html
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Tipps zu "Shanghai"

Beitrag von hifi »

Danke domasla für den Thread und natürlich auch für die Verlinkung auf meine Tippsammlung. :D

Ich möchte noch hinzufügen, dass der Flaschenöffner (World Financial Center) inzwischen den JingMao Tower als urbane Attraktion abgelöst hat.
http://sketchup.google.com/3dwarehouse/ ... 2295699000" target="_blank
Benutzeravatar
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2007, 15:25
Wohnort: D-90587 Veitsbronn

Re: Tipps zu "Shanghai"

Beitrag von Asien-Seminare »

Ich werde mit meiner Reisegruppe in wenigen Tagen den Flaschenöffner "besteigen": Ein himmelhoher Auftakt für meine Tour "auf den Spuren der Kaiser von China und der Gottkönige von Tibet"!
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Tipps zu "Shanghai"

Beitrag von wuseltiger »

Hat jemand noch tolle Tipps für Shanghai? Auch für die Umgebung.. Z.B. Ningbo, Hangzhou usw..

Ich kann als Tipp die "Wasserstadt" beitragen, weiß aber den genauen Namen nicht.. Ist Unesco-Weltkulturerbe.. muss mal nachfragen wie die auf chinesisch heißt, war aber sehenswert, wenn auch etwas überlaufen...

wuseltiger, wartet auf Insider-Tipps... :oops:
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tipps zu "Shanghai"

Beitrag von sanctus »

Als Shanghai-Liebhaber hab ich natuerlich auch ein paar Tipps:

Qipu-Lu (七浦兴旺批发市场)
Der Einkaufstempel dort, steckt voll mit Plagiaten aller Mode-Marken. Es gibt aber auch einfach gute Schnaeppchen. Hier empfiehlt es sich als Laowai unbedingt zu Handeln und auf die Qualitaet bzw. die Langlebigkeit der Produkte zu achten. (von Schuhen ist daher grossteils abzuraten, da diese nur ca. 2 Wochen halten)

Shanghai-Urban-Planning-City-Hall (上海城市规划展览馆)
Ist ein Blick wert, wenn man ein riesen Modell der Stadt sehen will und die Zukunft derer. Das Stadtplanungsmuseum ist im Volkspark (人民公园) auf der westlichen Seite.

Plaza 66 (恒隆广场)
Fuers shoppen mit dem dickeren Konto. Alle edlen Marken im original. Treffpunkt der shanghaier Yuppies und den amerikan. Studenten.

Huaihaizhong-Lu (淮海中路)
Einkaufsstrasse im franz.-kolonial-Stil. Sollte man unbedingt mal langgelaufen sein. Am Besten empfiehlt sich ein Spaziergang dort zum Valentinstag, dann herrscht wirklich ein lieblicher Flair.
(Hatte meinen schoensten Valentinstag dort)

Nanjing-Dong-Lu (南京东路)
Einkaufsstrasse die eher etwas fuers Auge ist. Die Carotis-Arterie der Stadt.

Shanghai-Altstadt und YuYuan (豫园)
Ideal zum Einkaufen und Essen gehen. Dazu mal ausnahmsweise ein typisch chin. Flair.
Wer Souveniers sucht, ist hier auf jeden Fall richtig.

So das war's fuers erste. Falls mir doch noch ein paar Geheimtipps einfallen sollten...dann folgen die natuerlich
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tipps zu "Shanghai"

Beitrag von sanctus »

wuseltiger hat geschrieben:Hat jemand noch tolle Tipps für Shanghai? Auch für die Umgebung.. Z.B. Ningbo, Hangzhou usw..

Ich kann als Tipp die "Wasserstadt" beitragen, weiß aber den genauen Namen nicht.. Ist Unesco-Weltkulturerbe.. muss mal nachfragen wie die auf chinesisch heißt, war aber sehenswert, wenn auch etwas überlaufen...

wuseltiger, wartet auf Insider-Tipps... :oops:
Du meinst nicht zufaellig Tongli?
http://en.wikipedia.org/wiki/Tongli" target="_blank

Sehr nett dort, allerdings sollte man da besser mit Schnupfen hingehen (der Gestank dort ist unertraeglich, und einige Gerichte schmecken sogar danach, und ich meine nicht stinky-tofu)
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Tipps zu "Shanghai"

Beitrag von wuseltiger »

Ja genau, Tongli. War im April dort, habe nichts gerochen (außer Stinketofu), kann im Hochsommer anders sein.

Kann man den Flaschenöffner schon besteigen/befahren?? Hat er auch so ne knuffige Bar wie cloud9? Wär doch witzig, wenn man sich von cloud9 und cloudX zuwinken kann...


Kennt jemand schöne Clubs, Bars in Shanghai oder Ningbo?? Es darf gern exclusiv sein, möchte aber auch keine 20 Euro fürs Bier bezahlen...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tipps zu "Shanghai"

Beitrag von Laogai »

wuseltiger hat geschrieben:Ja genau, Tongli. War im April dort, habe nichts gerochen (außer Stinketofu), kann im Hochsommer anders sein.
Tongli ist nur eines von vielen Kanaldörfern im Einzugsbereich des Yangzi-Deltas und Taihu. In dieser Liste fehlt allerdings (auch?) noch Zhouzhuang, welches gleich um die Ecke (wenige Kilometer östlich) von Tongli liegt.
wuseltiger hat geschrieben:Kann man den Flaschenöffner schon besteigen/befahren?? Hat er auch so ne knuffige Bar wie cloud9? Wär doch witzig, wenn man sich von cloud9 und cloudX zuwinken kann...
Besteigen wäre mir zu anstrengend, aber für 150 RMB kann man sich zum Skywalk im 100. Stock katapultieren lassen. Von dort ist allerdings nichts mit Zuwinken zu den Leuten in Wolke 9, allenfalls ein müdes Runterlächeln.
wuseltiger hat geschrieben:Kennt jemand schöne Clubs, Bars in Shanghai oder Ningbo?? Es darf gern exclusiv sein, möchte aber auch keine 20 Euro fürs Bier bezahlen...
Im April war ich in der Barbarossa Lounge. Nicht unbedingt mein Stil (bin eh kein Club-Gänger und bevorzuge eher eine einfache Kneipe), aber sehr nette Location mitten im Park.

Liebhaber von Vodka on the Rocks? Oder einfach mal wieder zu heiß in Shanghai? Dann rüber nach Pudong und ins The Binjiang One (滨江富城路拾步街由隆花园近花园石桥路, wenige Meter südlich vom Paulaner). Dort nach der Wodka-Bar fragen. Aber Vorsicht: Proper dress required! Mehr verrate ich nicht, selbst erleben :wink:

Jetzt aber hinfort mit den Lasterhöhlen! Wer nach einer durchzechten Nacht glaubt Absolution erhalten zu müssen, dem (und allen Kulturinteressierten natürlich auch!) empfehle ich einen Besuch der St. Ignatius Kathedrale. Klar, Kirchen kennen wir aus Deutschland/Europa ohne Ende. Aber eine aktive christliche Kirche in China, zumal in den baulichen Dimensionen, sollte man sich nicht entgehen lassen. Mit etwas Glück (wir hatten es im April) wird man zwar nicht gleich Trau-, dafür aber Augen- und Ohrenzeuge einer christlichen Vermählung in China.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ryg
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2009, 18:45

Re: Tipps zu "Shanghai"

Beitrag von ryg »

Wer mal keine Lust hat auf Geld zu gucken, der kann sich auch mal im BarRouge sehen lassen^^ Die aussicht ist grad abends wirklich genial. Und die Stimmung an sich auch recht gut... Aber setzt euch lieber nach draußen (3000RMB Mindestverzehr!!) da drinnen die Musik irgendwie viel zu laut ist.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tipps zu "Shanghai"

Beitrag von jadelixx »

ryg hat geschrieben:Wer mal keine Lust hat auf Geld zu gucken, der kann sich auch mal im BarRouge sehen lassen^^ Die aussicht ist grad abends wirklich genial. Und die Stimmung an sich auch recht gut... Aber setzt euch lieber nach draußen (3000RMB Mindestverzehr!!) da drinnen die Musik irgendwie viel zu laut ist.
Hatte am Dienstags abend Glueck. Da reichte im Rouge draussen ein Red Bull fuer 50RMB.
BildBild


Viel Geld ausgeben kann man auch im 100 Century, 91-93 Etage im Flaschenoeffner, Seiteneingang rechts vom Eingang zum Skywalk. Man isst dort direkt neben der Spitze vom Mao.
Bild
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Tipps zu "Shanghai"

Beitrag von hifi »

wuseltiger hat geschrieben:Hat jemand noch tolle Tipps für Shanghai? Auch für die Umgebung.. Z.B. Ningbo, Hangzhou usw..

Ich kann als Tipp die "Wasserstadt" beitragen, weiß aber den genauen Namen nicht.. Ist Unesco-Weltkulturerbe.. muss mal nachfragen wie die auf chinesisch heißt, war aber sehenswert, wenn auch etwas überlaufen...

wuseltiger, wartet auf Insider-Tipps... :oops:
In dem Eingangsposting von domasla, ist ein Link zu meiner Linkssamlung. Dort gibt es einige nützliche Links über TongLi, ZhouZhuang, SuZhou, HangZhou und den gelben Berg (HuangShan): http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 18#p101118 (nach unten scrollen!)

Von ShangHai aus kann man ZhouZhuang per Bus erreichen. Es gibt Touribusse, (mit oder auch ohne chin. Reiseleitung) die in Halbstundentakt von dem Shanghai Stadion aus starten und am Abend wieder nach Shanghai zurückkehren. Die Location der Busstation war in Sommer 2008 sehr schwer auffindbar gewesen. Während die Ticketzentrale sich in einem Gebäude in dem Stadiongelände befindet, starteten die Busse (NICHT von dem normalen Fernbusbahnhof!) damals von einer unter der Autobahnbrücke verbannten hässlichen Behelfsstation. Der Grund für dieses "Versteckspielchen" war der Umbau des offiziellen Fernbusbahnhofs, der inzwischen wohl beendet sein dürfte. Die Busfahrt dauert ca. 1~1,5 Stunden. Das Dorf ist sehr interessant, auch weil dort eine seltene auf dem Wasser aufgebaute taoistische Tempelanlage verbirgt. (das Chengxu Tempel) Zum Mittagessen sollte man unbedingt das extrem leckere rote "Eisbein" probieren. Eine Spezialität des Ortes, die auch eine interessante Geschichte mit sich bringt. Die 2. Kostbarkeit von ZhouZhuang sind drei späziellen Fische, die man ebenfalls in einem der zahlreichen Restaurants verkosten kann. Der 3. Schatz des Ortes, wodurch die Familien dort zu enormem Reichtum während der Ming-Zeit geführt hatte, sind die Perlen. Wer des Chinesischen mächtig ist, bekommt sehr interessante Erklärungen und Geschichten zu hören.

Wer nicht so lang und so weit fahren möchte, kann auch das Vorort in Shanghai ZhuJiaJiao anschauen: http://www.chinahighlights.com/shanghai ... iajiao.htm" target="_blank
Es ist zwar längs nicht so bekannt wie TongLi und ZhouZhuang, aber jedoch sogar per öffentlichem Verkehrsmittel erreichbar. (habe leider keine genaue Angabe, hab's nur so gehört.)

TongLi ist besser von Suzhou aus zu besuchen. Es gibt in Suzhou Reisebüros, die Tagesausflug nach TongLi per Sightseeingschiff anbieten. Dann fährt man zuerst auf dem großen Kaiserkanal entlang bis man schließlich in einen der zahlreichen Seitenkanälen nach TongLi abbiegt. Die Schiffsfahrt selbst ist auch sehr interessant und empfehlenswert, aber man benutzt für die Hin- und Rückfahrt haargenau die selbe Strecke. Während in ZhouZhaung sich viel ums Glück und Reichtum dreht, geht es in TongLi viel um die Liebe. Das Dorf diente in vielen chinesischen Filmen und TV-Produktionen als Kulisse und verbirgt ein Museum über die Sitten und Bräuche in der traditionellen chinesischen Hochzeit. Die Komödie mit wahrem Hintergrund in der Chen-Familie, (die Perlen-Pagode) wo es sich um die wahre Liebe und den unpassenden sozialen Stand ging, ist fast in ganz China bekannt und wurde in vielen Filmen und Theaterstücken verarbeitet.
Benutzeravatar
Qilin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2007, 11:32
Wohnort: Shanghai

Re: Tipps zu "Shanghai"

Beitrag von Qilin »

Hi allerseits,

hier meine Tips zu Busfahren in Shanghai. Busfahren ist meiner Ansicht nach deutlich angenehmer als U-Bahn, da man weniger Laufen muß, wenn man die Busse etwas kennt bekommt man meist auch ein Sitzplatz und es stinkt auch nicht so wie in der Metro.

1. Chinesisch lesen lernen: Busfahrpläne sind nicht mit Römischen Busstaben aufgestattet. Im Bus gibt es zwar englische Ansagen, aber die sind meist sehr spät oder kommen gar wenn der Bus von der betreffenden Haltestelle schon wieder wegfährt. Namen der Bushaltestellen zu lernen, an denen man täglich vorbeifährt ist übrigens ein sehr gutes Mittel zu lernen, da man diese leicht behalten kann, wenn man sie täglich sieht.

2. Internet recherche: Es gibt zwei Seiten die ich verwende um mir die passenden Verbindungen rauszusuchen.
a. http://www.ddmap.com/map/21/channel-bus.htm" target="_blank und
b. http://ditu.google.cn/" target="_blank

zu a. recht einfach zu verwenden. Rechts werden nummern oder namen der Busse eingetragen und links Start und Ziel.
zu b. Hier gibt es zwei Möglichkeiten die Seite nützlich einzusetzen. Wenn man staßen vergrößert kann man bei Haltestellen ein kleines Buslogo erkennen. Klickt man auf diese so werden einem die Linien an der Haltestelle gezeigt. Möglichkeit zwei ist man klickt auf 搜索路线, trägt Start und Wunschziel ein und stellt das Pulldown-Menü auf 公交 und los gehts.

3. Hier noch zwei allgemeine Tips damit man diese Internetrecherche besser geht. Chinesisch muß man natürlich schreiben können, das ist aber nicht so schwer und haben die meisten hier wohl schon entsprechend eingerichtet. Unter Windows muß man asiatische Schriftzeichen aktiviert haben. Start>Einstellung>Regions- und Sprachoptionen>Sprachen (Tab). Dort Häkchen setzen und Eingabe-Schema hinzufügen.
Wenn man nun schreiben kann heißt es noch nicht das man lesen kann. Dafür empfehle ich Firefox mit Popup Plugin wie hier zu finden.
http://popupchinese.com/tools/free_chin ... ary_plugin" target="_blank
Schickes Teil. Für Japanisch gibt es etwas ähnliches wen es interessieren sollte, aber das hat wohl nichts mehr mit Shanghai zu tun.
YiPinMei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 25.09.2008, 05:44
Wohnort: Yangzhong

Re: Tipps zu "Shanghai"

Beitrag von YiPinMei »

Zum Thema Busfahren in Shanghai hier ein Link der die Busse nach Nummern sortiert auflistet und nach einem Klick auf die entsprechende Buslinie auch die Haltestellen in Englisch ausgibt.
Busverbindungen Shanghai

Ich meine, ich hab diesen Link sogar aus diesem Forum, aber ich dachte mir, da das Thema Busfahren hier nochmal aufgegriffen wird, kann es nicht schaden, den nochmals zu posten.
Benutzeravatar
boogieheld
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2009, 16:18

Re: Tipps zu "Shanghai"

Beitrag von boogieheld »

Mir fiel auf, dass es hier nichts für Kunstinteressierte gibt, weil ich ein Praktikum in einer Galerie hab, werd ich jetzt mal was dazu schreiben und schamlose Eigenwerbung betreiben :wink:

Zu empfehlen sind natürlich das Museum of Contemporary Art, Shanghai Art Museum und das Shanghai Museum um den People Square herum.

Eins meiner Lieblinge ist die Moganshan Rd. auch M50 genannt. Dort gibt es zahlreiche Galerien, gefüllt mit wunderbarer Kunst. Meine Lieblingsgalerie an diesem schönen Ort ist 7angram.

Wem das zu weit ist, kann ich Weihai Rd. 696 näher legen. Hier gibt es mehrere Galerien und Künstler Ateliers, welche nur 5 Minuten zu Fuß von der U-Bahnstation Nanjing West Rd. entfernt sind.

Gleich, wortwörtlich um die Ecke, ist Plum Gallery, mein geliebter Arbeitsplatz. Wir sind eine kleine Galerie in der Nanjing West Rd. 1025, Gebäude 37 mit monatlich wechselnden Ausstellungen. Unsere Öffnungszeiten sind 13-22 Uhr. Unser Ziel ist es, immer ein innovatives Programm zu zeigen, weshalb wir uns vom Mainstream der üblichen kommerziellen großen Galerien distanzieren. Da wir nicht an den Trend im Kunstmarkt gebunden sind, freuen wir uns behaupten zu können, immer ein hohes Niveau zu bieten.
Wir laden auch gerne zu einem Tee, Kaffee, Wein oder Bierchen ein, welche es bei uns zu sehr erschwinglichen Preisen gibt. Dank der ruhigen Lage und gemütlichen Atmosphäre haben wir viele Stammgäste und vielleicht habt ihr jetzt auch Lust bekommen, mal vorbei zu schauen.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Tipps zu "Shanghai"

Beitrag von RoyalTramp »

Hm...da ich weder Geld noch Nerven für solche Ausländerbars oder ausgehende Reisen habe (ja, ich bin ja nur neidisch auf euch! ^^) gibt es von mir Tipps für den kleinen Geldbeutel:

Shanghai-Stadt:

- Antiquitätenbasar in der Dongtai Road (nahe Metro 8, Station Laoximen), aber nur was für alte Feilscher, die sich auch nicht ärgern, mal Fakes angedreht zu bekommen. Direkt nebenan ein interessanter Hinterhoftempel (ich glaube sogar ein Kloster "...'an"...nur zufällig drauf gestoßen, weil schon nicht so auffällig), aber Namen wieder vergessen.
- Duolun Road-Künstlerviertel, kleine Straße, extremst sauber, mit seriösen chinesischen Kunst- und Antiquitätenläden, sowie der einzigen christlichen Kirche in Shanghai die gänzlich im Stil eines chinesischen Tempels errichtet wurde. Direkt in der Nähe: Gründungsort der "Liga der linken Schriftsteller". Findet sich abseits der North Sichuan Road, nahe Lu Xun-Park im Hongkou-Distrikt.
- Konfuzius-Temple (wenmiao) am Laoximen (heißt übrigens "altes Westtor"), daran angeschlossen ein riesiger Bücherbasar mit Remittenden und Auslaufsware über und über (Huangpu-Distrikt)

Auch Parkanlagen können mal besucht werden, so finde ich die hier eigentlich ganz schön:

- Lu Xun-Park (s.o.) sehr schön, und als Pendant zum Zhongshan Park im Changning-Distrikt.
- Der Daning-Lingshi Park an der Shanghai Circus World (Zhabei-Distrikt, Metro 1) mit dem einzigen City-Beach in Shanghai, soweit mir bekannt.

"Außerhalb" Shanghais:
- Der Shanghai Forest Park im Nordosten des Yangpu-Distrikts (noch hinter dem Wujiao Plaza => Neuer Einkaufstempel neben der Fudan Universität), der mal wirklich gut groß ist...
- Chongming-Insel in der Mündung des Yangtzes, um mal richtig "China-Feeling" zu erleben...total rückständig und urig, aber auch nicht so einfach zu erreichen. Wenige Fährverbindungen am Tag. Allerdings gibt es da angeblich einiges zu sehen (was mir bisher aufgrund meines notorischen Zeitmangels zu sehen nicht vergönnt war), wie z.B. einen weitere Forest Park, sowie ein "Westsee Shanghais", ein großes Vogelschutzgebiet und einem geologischem Park sowie einigen Tempeln, von denen wirklich noch nie eine Sau gehört hat.

Ansonsten...wenn mir noch Plätze für den Minigeldbeutel einfallen, dann sage ich Bescheid...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste