Bitte dringend hilfe - Maglev-Taxi-Geldtausch-ReentryVisa

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Minga20
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2009, 10:06
Wohnort: München

Bitte dringend hilfe - Maglev-Taxi-Geldtausch-ReentryVisa

Beitrag von Minga20 »

hallo erstmal!!!!ich werde ende der woche(freitag) nach shanghai fliegen...und da am flughafen pungdong ankommen... meine freundin die da jetzt lebt...wollte mich vom transrapid abholen....besser ghesagt sie meinte ich soll damit eine station fahren und dann holt sie mich ab!
zu meiner ersten frage:
wie nennt sich die erste station nach dem flughafen, gefahren mit dem transrapid????
zweite:
ich habe jetzt auf meheren seiten gelesen, dass der transrapid nur bis 17.30 uhr fährt... stimmt das???wenn ja wie komme ich trotzdem zur station??? mein flug kommt nämlich erst samstag 22.30 uhr an....???? ahhh

bitte brauche dringend antworten...

ach ja ich wohne in münchen, weiß jemd ob mann hier irgendwo im vorraus schon geld umtauschen kann???

gilt es als ausreise aus der vr china wenn man nach hongkong geht????

vielen, vielen dank für die antworten

#####
Titel erweitert.
D., Moderator bei forum.chinaseite.de
#####
Leben ist das was uns zustößt, während wir etwas ganz anderes erwartet haben.
Miller
Minga20
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2009, 10:06
Wohnort: München

Re: Bitte dringend hilfe

Beitrag von Minga20 »

ach ja bevor ich es vergesse ist der ubahnplan irgendwo online einzusehen???????

vielen dank nochmal für hilfe!
Leben ist das was uns zustößt, während wir etwas ganz anderes erwartet haben.
Miller
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Bitte dringend hilfe

Beitrag von Tauril »

1 Woche bis zu deinem Flug???

hmm ok wird knapp aber gehe zu deiner Bank und lass umtauschen, geht ohne Probleme und da du in München wohnst kann es sogar etwas schneller gehen als bei mir auf dem Land

zum Transrapid, wenn ich dass richtig gehört habe, hat der nur eine Station, vielleicht weis da jemand mehr^^

Hong Kong gilt als Ausreise und du brauchst mindestens 2 Entrys für Festlandchina um dann wieder reinzukommen. Solltest du dass nicht in deinem Visa haben, dann müsstest du dass beim nächsten mal machen
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Bitte dringend hilfe

Beitrag von gzs »

Der Transrapid hat nur eine - langweilige, ist wie S-Bahn fahren, kein Mensch braucht den Mist - Station. :)

Zum Rest kann ich nix sagen ...
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte dringend hilfe

Beitrag von de guo xiong »

Minga20 hat geschrieben: wie nennt sich die erste station nach dem flughafen, gefahren mit dem transrapid????
da es nur eine gibt, ist es (zumindest für die Fahrt mit der Meglav)uninteressant zu wissen wie sie heißt ... Es ist die Station Longyang Lu
zweite:
ich habe jetzt auf meheren seiten gelesen, dass der transrapid nur bis 17.30 uhr fährt... stimmt das???wenn ja wie komme ich trotzdem zur station??? mein flug kommt nämlich erst samstag 22.30 uhr an....???? ahhh
gelesen habe ich es auch - wissen tu ich es nicht ... andere Varianten: Bus oder Taxi - für beides ist es vielleicht nützlich die Metro-Station auf chines. auszdrucken


ach ja ich wohne in münchen, weiß jemd ob mann hier irgendwo im vorraus schon geld umtauschen kann???
geht meines wissens nicht (RMB ist nicht frei konvertierbar) - auch wenn ich schon gehört habe, es soll teilweise gehen .... aber umtauschen am Flughafen oder abheben am Geldautomaten mit EC oder Kreditkarte ist kein problem
gilt es als ausreise aus der vr china wenn man nach hongkong geht????
JA, wenn du wieder nach China einreisen willst, brauchst du ein Visum mit 2 oder mehrmaliger Einreise

Metroplan gibt es hier z.B. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ro_map.png" target="_blank

de guo xiong, war vor 10 Jahren auch sehr aufgeregt vorm *ersten mal*
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Bitte dringend hilfe

Beitrag von Sepp »

Herzlich Willkommen im Forum!
Minga20 hat geschrieben:wie nennt sich die erste station nach dem flughafen, gefahren mit dem transrapid????
Es gibt nur eine Station: Lóngyáng-Straße 龍陽路, Lóngyáng-lù
Minga20 hat geschrieben:ich habe jetzt auf meheren seiten gelesen, dass der transrapid nur bis 17.30 uhr fährt... stimmt das???wenn ja wie komme ich trotzdem zur station??? mein flug kommt nämlich erst samstag 22.30 uhr an....???? ahhh
Der letzte fährt um 21:40 Uhr. Als Alternative ginge doch Taxi oder Bus.
Minga20 hat geschrieben:gilt es als ausreise aus der vr china wenn man nach hongkong geht????
Ja.
Minga20 hat geschrieben:ach ja bevor ich es vergesse ist der ubahnplan irgendwo online einzusehen???????
Hier z.B.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Bitte dringend hilfe

Beitrag von Roger »

Der Flughafen heißt Pudong (PDG). Der Transrapid heißt in Shanghai Maglev (magnetic levitation) und ist auch so ausgeschildert. Von der Ankunftshalle mit Rolltreppe oder Fahrstuhl einen Stock höher und dann zum Übergang. Fahrkarte mit Flugticket vom selben Tag 40 Yuan einfache Fahrt.
Pudong-Longyang Street 32km, 8min, kein Zwischenstop, Operation Time 7:00 bis 21:00.
Die U-Bahn fährt bis 23:00, in deinem Fall geht also nur Taxi. Nimm aber ein offizielles, sonst wirst du übers Ohr gehauen. Bis Longyang Street darf das ca 110 Y kosten.
Es wäre mir völlig neu, wenn man RMB in D bei Banken eintauschen kann, die Währung ist nicht frei konvertierbar. Tauschen kannst du im Flughafen bei der BoC.
Wenn du nach Hongkong fliegst, gilt das als Ausreise.
Der U-Bahn Plan ist nicht online. Von Longyang Street fährt nur die Linie 2 über Century Road, wo die 1. Umsteigemöglichkeit ist, zum Peoples Square, wo man wieder umsteigen kann. Für dich allerdings uninteressant, da nach 23:00
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte dringend hilfe

Beitrag von de guo xiong »

gzs hat geschrieben:Der Transrapid hat nur eine - langweilige, ist wie S-Bahn fahren, kein Mensch braucht den Mist - Station. :)
spannend ist es wirklich nicht, aber ob man bis in die Stadt 10 Minuten oder 45 Minuten braucht ist schon ein unterschied und günstiger als mit dem Taxi kommt man im Allgemeinem auch ... (zumind., wenn man alleine reist)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Bitte dringend hilfe

Beitrag von Roger »

@ sepp,
vielen Dank für den link mit dem U-Bahn Plan, war mir neu.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Bitte dringend hilfe

Beitrag von maylin »

bin zwar dank langem Schreiben zu spät aber hier doch noch mein Senf zum Thema (wenn ich mir schon die Mühe mache..):
Minga20 hat geschrieben:ich werde ende der woche(freitag) nach shanghai fliegen
Sei mir nicht böse aber ist das nicht ein "bisschen" spät für die vielen Fragen die du noch hast?
Minga20 hat geschrieben: wie nennt sich die erste station nach dem flughafen, gefahren mit dem transrapid????
Unwichtig, da wie bereits erwähnt nur eine Station verfügbar ist. Aber wenns für dich wichtig ist, sie heisst Long Yang Road Station (wird aber kaum ein Taxifahrer kennen denke ich mal, falls das das Ziel der Frage war..)
Bild

genau, 龍陽路站 Long Yang Lu Zhan heisst die Station
Minga20 hat geschrieben: zweite:
ich habe jetzt auf meheren seiten gelesen, dass der transrapid nur bis 17.30 uhr fährt... stimmt das???wenn ja wie komme ich trotzdem zur station??? mein flug kommt nämlich erst samstag 22.30 uhr an....???? ahhh
Pudong Airport Station : First train: 7:02 Last train: 21:42
hm scheint nicht zu reichen, aber vielleicht bringt dich ein Taxi hin? (Oder deine Freundin holt dich einfach trotzdem am Flughafen ab wenn du es ihr erklärst?)
Minga20 hat geschrieben: ach ja ich wohne in münchen, weiß jemd ob mann hier irgendwo im vorraus schon geld umtauschen kann???
gilt es als ausreise aus der vr china wenn man nach hongkong geht????
1. wurde schon beantwortet, sollte kein Problem sein. Maximal sind aber nur 6000 Yuan ins Land einzuführen erlaubt.
2. Ja, und wurde auch schon beantwortet.
Minga20 hat geschrieben:ach ja bevor ich es vergesse ist der ubahnplan irgendwo online einzusehen???????
Wüsste ich nicht auswendig für Shanghai, Infos zum Transrapid bekommst du aber (auf Englisch und Chinesisch) hier:
http://www.smtdc.com/
Google ist dir da immer ein treuer Freund..

Bitte beachten: Ach ja, und bitte - stress hin oder her - benutze nicht so arg viele ??????? und !!!!!!!!!, das ist echt mühsam und macht einen schlechten Eindruck.

Maylin, Moderatorin forum.chinaseite.de
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Bitte dringend hilfe

Beitrag von Mathias »

Minga20 hat geschrieben: ... mein flug kommt nämlich erst samstag 22.30 uhr an ...
Dann bist Du so gegen 23:00 Uhr vor dem Terminal. Maglev (bis 17:30 Uhr) und Bus (bis 23:00 Uhr) sind dann weg. Taxis fahren um die Zeit natürlich, sind aber nachts "etwas" teurer, also bis in die City so um die 300 RMB (auch wenn Dir die Taxifahrer vorher etwas anderes versprechen :wink: ).

Du hast also drei Möglichkeiten:

* Taxi (um die Zeit schweineteuer)
* Du sprichst im Flugzeug jemanden an, der sich mit den Bussen um die Zeit auskennt und auch weiß, wo genau der Bus abfährt. Wenn Du nämlich ganz fix bist, kriegst Du den letzten Bus in Richtung City noch.
* Hotel am Flugplatz, im Motel168 Dazhong Merryling Airport Hotel ist ein ordentliches Doppelzimmer evtl. billiger als das Taxi :D
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Bitte dringend hilfe

Beitrag von HK_Yan »

Es gibt nur Maglev Stationen, Airport und Longyang. Letzter Zug ist 21:40

Mit Taxi vom AP nach Longyang ist ca. 30-40 Minuten und sollte ca. rmb60-80 kosten.

Geld würde ich auf jeden Fall bei der Ankunft tauschen. Die Kurse in China sind viel viel besser. Die Kurse in China sind auch relativ gleich und man wird selbst am Airport fair bedient.
aber ob man bis in die Stadt 10 Minuten oder 45 Minuten braucht ist schon ein unterschied
Die Maglev fährt nur leider nicht in die Stadt. Ist gut wenn man zum Metro nebenan zum einkaufen will. Ansonsten ist Airportbus oder Taxi schneller und bequemer.

Schonmal für die Rückreise, man kann an Longyang nicht einchecken! Man kann in SH nur am Airport einchecken.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Minga20
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2009, 10:06
Wohnort: München

Re: Bitte dringend hilfe

Beitrag von Minga20 »

.... :mrgreen: so schnell soooo viele antworten...vielen dank...

also muss ich dahin mit dem taxi fahren...also mein jetzt Lóngyáng-Straße 龍, Lóngyáng-lù ...
geht da auch die s- bzw. ubahn hin vieleicht vom flughafen?oder fährt da nur der transrapid?fahren in shanghai eihgentlich die ubahnen sowie sbahnen die ganze nacht?gibt es sowas wie eine straßenbahn? welche muss ich nehemn oder was müsste ich notfalls dem taxifahrer sagen (nachdem der ja offenbar mit der obigen bezeichnung nichts anfangen kann? was ist der kostenpunkt?


so da jetzt viele meinten es sei kurzfristig, habt ja recht es ist wirklich alles sehr kurzfristig..aber zu meiner rechtfertigung muss ich sagen, dass ich das auch erst seit einer woche alles in planung habe, bedeuted ich wusste bis vor paar tagen auch nicht das ich fliege, aber so eine chance wollte ich mir halt nicht entgehen lassen...klar längere planug wäre von vorteil gewesen :D aber manchmal muss man halt spontan sein! und sich auf was neues einlassen

also danke nochmal für die antworten....das hat jetzt wirklich geholfen
Leben ist das was uns zustößt, während wir etwas ganz anderes erwartet haben.
Miller
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bitte dringend hilfe

Beitrag von Laogai »

Roger hat geschrieben:Der Flughafen heißt Pudong (PDG).
Der three letter code für Shanghai/Pudong ist PVG. Bei PDG landet man in Indonesien :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte dringend hilfe

Beitrag von de guo xiong »

HK_Yan hat geschrieben:
aber ob man bis in die Stadt 10 Minuten oder 45 Minuten braucht ist schon ein unterschied
Die Maglev fährt nur leider nicht in die Stadt. Ist gut wenn man zum Metro nebenan zum einkaufen will. Ansonsten ist Airportbus oder Taxi schneller und bequemer. Man kann in SH nur am Airport einchecken.
naja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Maglev und Metro bedeutend schneller bin als mit Bus oder Taxi .... bei der Bequemlichkeit hat das Taxi nat. bedeutende vorteile (beim Bus kann man darüberstreiten und es kommt auf die Uhrzeit an)

und ob ich nun an der Metrostation einchecke oder 10 Minuten später am Flughafen macht für MICH kein unterschied ... natürlich muss ich solang auch mein Gepäck mitschleppen

de guo xiong, der die Maglev gern nutz um leute am flughafen abzuholen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste