Tagebuch - Neustart in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von ingo_001 »

Tauril hat geschrieben:wie du arbeitest gerade schwarz?^^
Ich denke mal, er arbeitet auch weiß - schau Dir doch den Bär genauer an :wink:
Ein "klares Indiz" für einen "Sowohl-als-auch-Arbeiter" :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von de guo xiong »

Tauril hat geschrieben:wie du arbeitest gerade schwarz?^^
wie man im Visums-FAQ (hoffentlich) nachlesen kann, müssen die ganzen behördlich sachen innerhalb von 30 Tagen abgeschlossen sein und da ich gerade erst 10 Tage hier bin (ups ich muss meine Signatur aktuallisieren) ist entsprechend viel Zeit noch vorhanden ....

de guo xiong, etwas geknickt ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von belrain »

de guo xiong hat geschrieben:
Tauril hat geschrieben:wie du arbeitest gerade schwarz?^^
wie man im Visums-FAQ (hoffentlich) nachlesen kann, müssen die ganzen behördlich sachen innerhalb von 30 Tagen abgeschlossen sein und da ich gerade erst 10 Tage hier bin (ups ich muss meine Signatur aktuallisieren) ist entsprechend viel Zeit noch vorhanden ....

de guo xiong, etwas geknickt ;)
Naja, wenn man bedenkt, dass die Aufenthaltsgenehmigung und die Arbeitserlaubnis mindestens 10 Tage brauchen .....
Aber es wird mir ähnlich gehen. Ich werde ab 22. Januar in China sein, aber erst ab 9. Februar mit den Genehmigungen starten können :(
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von de guo xiong »

belrain hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:
Tauril hat geschrieben:wie du arbeitest gerade schwarz?^^
wie man im Visums-FAQ (hoffentlich) nachlesen kann, müssen die ganzen behördlich sachen innerhalb von 30 Tagen abgeschlossen sein und da ich gerade erst 10 Tage hier bin (ups ich muss meine Signatur aktuallisieren) ist entsprechend viel Zeit noch vorhanden ....

de guo xiong, etwas geknickt ;)
Naja, wenn man bedenkt, dass die Aufenthaltsgenehmigung und die Arbeitserlaubnis mindestens 10 Tage brauchen .....
Aber es wird mir ähnlich gehen. Ich werde ab 22. Januar in China sein, aber erst ab 9. Februar mit den Genehmigungen starten können :(
Also unsere Sekretärin hat die Unterlagen am Freitag abgegeben und meinte am Do oder Fr (dieser Woche) kann ich mit der Arbeitserlaubnis rechnen ... schauen wir mal

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von Shaolin »

@ de guo xiong:
Glueckwunsch zur Ankunft in Shanghai.
Auf das Du es laenger aushaelst als ich (Zeit war sogar zu kurz fuer ein Tagebuch).

S., der nach 16 Wochen Shanghai niemals wieder ein boeses Wort ueber Hong Kong verlieren wird.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von de guo xiong »

Shaolin hat geschrieben:@ de guo xiong:
Glueckwunsch zur Ankunft in Shanghai.
Auf das Du es laenger aushaelst als ich (Zeit war sogar zu kurz fuer ein Tagebuch).

S., der nach 16 Wochen Shanghai niemals wieder ein boeses Wort ueber Hong Kong verlieren wird.
@ shaolin, danke für die wünsche + welcome back ;)

da ich es schon einmal hier 9 Wochen ausgehalten hatte, hoffe ich es auch über einen längeren Zeitraum auszuhalten :)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

employment permit

Beitrag von de guo xiong »

so heute nach 6 Tagen nach der Beantragung habe ich meine "employment permit" bekommen (also bin ich kein Schwarz-Weiß-Arbeiter mehr (obwohl ich immer Panda bleibe) ... zur Beantragung mußte ich nicht persönlich beim Amt erscheinen - nur mein Pass und die anderen Unterlagen (welche genau weiß ich leider auch nicht, da mir dies von unserem Sekretariat abgenommen wurde) waren nötig ....

ist ein schickes rotes Büchlein mit schicken roten Stempel - bei interesse mach ich mal eine Kopie ....

de guo xiong, jetzt ein reinweißarbeiter :)

edit: wegen augenschmerz und schlechten chenglish geändert
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

"Alien Residence Permit"

Beitrag von de guo xiong »

diese kann erst nach erhalt der "employment permit" beantragt und persönliche Antragstellung ist notwendig (wahrscheinlich nur wegen dem Foto, dass sie per WEB-Cam aufnehmen) ... das bedeutete heute für mich, gute 2,5 Stunden warten für ca. 5 min Prüfung der Unterlagen + erwähntes Foto ... die Austellung soll auch wieder um die 6 Tage dauern ...

de guo xiong

edit: wegen augenschmerz und schlechten chenglish geändert
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: working permition

Beitrag von bossel »

de guo xiong hat geschrieben:working permition
Warum schreibst Du nicht einfach Arbeitserlaubnis?

Permition tut ja im Auge weh! :shock: Ist das Chinglish oder Deine ureigene Kreation?


Die erste Arbeitserlaubnis, die ich hier bekam, hieß übrigens auf englisch Alien Employment Permit. Seit 2007 habe ich so ein Ding aber gar nicht mehr bekommen (oder der AG hat's direkt einbehalten), sondern nur ein sogenanntes Foreign Experts Certificate.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von belrain »

Letzter Arbeitstag in meinem alten Job.
Montag und Dienstag ist das Umzugsunternehmen da und packt. Und am Mittwoch wander ich aus :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Apartment anmieten

Beitrag von de guo xiong »

So ich bin mit meiner Agentur übereingekommen und werde ab dem 20. das Apartment in dem ich jetzt lebe fest mieten.

Rahmenbedingungen:

1. Provision 15% der Monatsmiete
2. 2 Mieten Kaution (werden mit dem letzten Miete und den restlichen Ausständen verrechnet bzw. Ausgezahlt)
3. 3 Monatsmieten im Voraus
4. meine Ausstattungswünsche werden berücksichtigt -> neue Möblierung (TV, Waschmaschine, Mikrowelle inklusive)

de guo xiong, der gespannt auf andere Erfahrungen ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Apartment anmieten

Beitrag von Dennis (CDS) »

de guo xiong hat geschrieben:4. meine Ausstattungswünsche werden berücksichtigt -> neue Möblierung (TV, Waschmaschine, Mikrowelle inklusive)

de guo xiong, der gespannt auf andere Erfahrungen ist
Bei der Waschmaschine gleich mal drauf bestehen, dass sie auch heiß waschen kann. Erweist sich mit der Zeit gegenüber dem Kaltwasserdurchspülen als ungemein praktisch!

Dennis, der sich vor ein paar Jahren niemals hätte vorstellen können mal so einen Haushaltstipp abzugeben. :lol:
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Apartment anmieten

Beitrag von de guo xiong »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:4. meine Ausstattungswünsche werden berücksichtigt -> neue Möblierung (TV, Waschmaschine, Mikrowelle inklusive)

de guo xiong, der gespannt auf andere Erfahrungen ist
Bei der Waschmaschine gleich mal drauf bestehen, dass sie auch heiß waschen kann. Erweist sich mit der Zeit gegenüber dem Kaltwasserdurchspülen als ungemein praktisch!

Dennis, der sich vor ein paar Jahren niemals hätte vorstellen können mal so einen Haushaltstipp abzugeben. :lol:
wurde schon beachtet, da ich mich an meine Zeit in Hangzhou errinnert habe und wie wir warmes Wasser mit Eimern in die Maschine gefüllt haben :)

de guo xiong - sonst kein warmduscher ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von Dennis (CDS) »

de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong - sonst kein warmduscher ;)
Sondern ein Warmwascher. :lol:

Dennis, der in Taiwan mehr als in Deutschland darauf achtet seine Klamotten nicht zu sehr einzusauen.....
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von belrain »

Habe gerade das Umzugsunternehmen hier. Die packen alles in kleine Kartons, beschriften alles, und kommen ziemlich schnell voran. Ich hab bei meinem letzten Umzug mit Einpacken länger gebraucht :-)
So langsam kommt jetzt Umzugsstimmung auf. Endlich Kartons in der Wohnung :wink:

Morgen wollen die das ganze Kram dann auf den Container laden. Und dann geht meine Habe auf die lange Reise - hauptsache der Dampfer heisst nicht Titanic :wink:

Nachteil: muss jetzt schon "aus dem Koffer" leben. Aber das kenne ich ja.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste