Tagebuch - Neustart in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von Torte »

die_manu hat geschrieben:Hey, danke für das Angebot! Aber sollte ich nochmal an das College gehen, werde ich wohl Chen direkt kontaktieren. Falls du dich jetzt wunderst, ich war das Jahr vor dir dort!

Bin ich also zu Recht hellhörig geworden als du von deinem Praktikum in Peking kurz vor Olympia berichtet hast. ;-)

die_manu, Zufälle gibt´s...
ach du bist die Manu, von der Chen und Max immer geredet haben. :)
Mir kam das schon ein wenig komisch vor, als du gefragt hattest, aber habe mir nichts dabei gedacht bzw. nicht gleich geschaltet. Dabei sind wir uns an sich ja schon öfter über den Weg hier (im Forum) gelaufen. :D
belrain hat geschrieben:Es ist nicht garantiert, dass der Gesundheitscheck aus Deutschland in China anerkannt wird. Da kam es in der Vergagenheit wohl häufiger zu Problemen, also hat sich die Firma entschieden das in Shanghai machen zu lassen - in Verbindung mit einer Dienstreise.
ja, mir wurde auch geraten, das in Beijing zu machen. Wenn man es in Deutschland macht muss man es normalerweise auch erst anerkennen lassen. Ist denke ich ein ziemliches Gerenne.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 11.08.2008, 17:59

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von die_manu »

Torte hat geschrieben:ach du bist die Manu, von der Chen und Max immer geredet haben. :)
Nur Gutes hoffe ich! :wink:
Nein, nein, ich habe auch schon viel von dir gehört... Max ist ja ein ziemlicher Schnacker! :D
Vor kurzem hat er mir erzählt, dass die Wohnung mit dir eine seiner Lieblings-WGs war.
Hast du vor Ort noch Kontakt zu Chen? Ich eher lose, hab schon ewig nichts mehr gehört...
Torte hat geschrieben:Mir kam das schon ein wenig komisch vor, als du gefragt hattest, aber habe mir nichts dabei gedacht bzw. nicht gleich geschaltet. Dabei sind wir uns an sich ja schon öfter über den Weg hier (im Forum) gelaufen. :D
Naja, das kann man ja auch nicht ahnen, hier haben ja die meisten schon mal ein Praktikum bzw. Berufserfahrung in China gesammelt...

Naja, wie dem auch sei. Jetzt mit kleinem persönlichem Bezug bin ich natürlich umso gespannter wie es dir in Peking so ergeht!

LG, die_manu
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von Torte »

ich denke wir sollten das jetzt auf PNs verschieben, da es wohl thematisch doch etwas abdriftet @manu :)
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von de guo xiong »

belrain hat geschrieben:
Kriss2167 hat geschrieben:Belrain

da habe ich gleich die erste Frage: warum hast Du Deinen Gesundheitscheck in Shanghai gemacht?
Ich dachte es wäre auch in Deutschland möglich und müsste dann nur mit eingereicht werden?

Chris
Es ist nicht garantiert, dass der Gesundheitscheck aus Deutschland in China anerkannt wird. Da kam es in der Vergagenheit wohl häufiger zu Problemen, also hat sich die Firma entschieden das in Shanghai machen zu lassen - in Verbindung mit einer Dienstreise.
Ich habe übrigens auch meinen Gesundheitscheck in Shanghai machen lassen (dazu hat sich die bezahlte Look+See-Reise gut angeboten und zusätzlich spart es eine menge Lauferei und Zeit (alles an einem Ort und innerhalb einer guten Stunde erledigt) .....

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von de guo xiong »

Bankkonto eröffnen

heute waren wir bei der Bank of China um ein Bankkonto zu eröffnen - und wie ich wieder festgestellt habe, ist dies ohne Unterstützung von chinesischer Seite fast nicht möglich, aber am sonsten ist es eigentlich probemlos.

Benötigt wurde eigentlich nur der Pass und eine Anschrift in China. Natürlich auch etwas geduld und eine Idee zu einer 6-stelligen PIN (die ich mind. 15mal für die verschiedenen Sachen ("EC-Karte", Onlinebanking, Telefonbanking ....) eingeben musste, sowie ein geschultes Handgelenk, für die vielen Unterschriften die man leisten musste.

Gebühren waren 20RMB - dafür habe ich jetzt ein Konto mit stolzen 5RMB drauf ;)

Onlinebanking funktioniert mit einem elektronischen PIN-Generator auch ohne Probleme .....

de guo xiong, der auch die kleinste spende für sein RMB-Konto annimmt ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
KayShanghai
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2008, 22:22
Wohnort: Beijing

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von KayShanghai »

ich lebe jetzt seit ca. einem Monat in Beijing. Meine Situation ist eigentlich die gleiche wie die von Torte.
Mein Studium hab ich im Oktober abgeschlossen und ende November hab ich in Beijing bei einer deutschen Firma mit einem lokalen expatriate Vertrag angefangen. Den Job hab ich aber auch nur bekommen weil ich mich per eMail hier beworben und mich dann bei einem Chinabesuch persoenlich vorgestellt hab.

Mein Gesundheitszeugnis hab ich bei meinem Hausarzt in Deutschland machen lassen. Eigentlich sollte man das ja im Krankenhaus machen, aber da wollten die von mir ueber 600 Euro haben...?!
Letztendlich hab ich dann bei meinem Hausarzt ca. 40 Euro incl. HIV-Test und EKG bezahlt. Ich musste den Test sogar nicht nochmal in China machen, wie ich das von vielen anderen so hoere. Das wichtige dabei ist meiner Meinung nach wirklich alles auf dem "Health Examination"-Zettel auszufuellen und so viele Beilagen wie moeglich (EKG, HIV-Test, Labor-Blutwerte usw.) beizulegen. Am besten auch ueberall einen roten Stempel vom Arzt mit drauf! Das Roentgenbild habe ich nicht machen lassen. Danach hat dann auch nie jemand gefragt... ;-)

Ehrlich gesagt hab ich mir vor meinem Umzug ziemlichen Stress gemacht von wegen "Auswandern" und "Kulturschock" usw.! Aber es war alles halb so wild. Das einzige was wichtig ist dass ich mein spaerliches chinesisch aufbessern muss. Aber hier gibt's haufenweise Kurse die auch recht guenstig sind! *xuexi xuexi zai xuexi* :mrgreen:
Kriss2167
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2008, 18:52

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von Kriss2167 »

@Belrain

danke für die Auskunft und auch danke an KayShanghai

Chris
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von belrain »

Mal was über emotionale Berg- und Talfahrten :wink:

Ich weiss nicht, wie es anderen Leuten so ging, die ihre Heimat verlassen und sich auf den Weg in ein fernes Land gemacht haben. Aber je näher DER Tag rückt, desto komischer wird das "Bauchgefühl". Natürlich freue ich mich darauf, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen - neues Land, neuer Job, neue Freunde. Aber es kommen auch die Gedanken auf, ob es denn richtig ist zu gehen - Familie und Freunde zurück lassen etc.
Ich denke, morgen wird der schlimmste Tag meiner Umzugsvorbereitungen - die offizielle Verabschiedung von Familie und Freunden.
Auch wenn ich ein Heimreisebudget habe und sich auch schon die Ersten angemeldet haben, mich im September zu besuchen - es ist irgendwie ein seltsames Gefühl.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von de guo xiong »

belrain hat geschrieben:Mal was über emotionale Berg- und Talfahrten :wink:

Ich weiss nicht, wie es anderen Leuten so ging, die ihre Heimat verlassen und sich auf den Weg in ein fernes Land gemacht haben. Aber je näher DER Tag rückt, desto komischer wird das "Bauchgefühl". Natürlich freue ich mich darauf, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen - neues Land, neuer Job, neue Freunde. Aber es kommen auch die Gedanken auf, ob es denn richtig ist zu gehen - Familie und Freunde zurück lassen etc.
Ich denke, morgen wird der schlimmste Tag meiner Umzugsvorbereitungen - die offizielle Verabschiedung von Familie und Freunden.
Auch wenn ich ein Heimreisebudget habe und sich auch schon die Ersten angemeldet haben, mich im September zu besuchen - es ist irgendwie ein seltsames Gefühl.
diese Gefühle kann ich ganzundgar nachvollziehen!! Je näher der Tag kam, um so komischer war das Bauchgefühl ....

de guo xiong, der aber derzeit nicht von *Heimweh* geplagt ist und durch die moderne Technik noch genauso Kontakt wie früher hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von Hendrik »

Frage an diejenigen, die so fleißig berichten: Wiso schreibt Ihr keine Blogs? Dann wäre das Ganze etwas strukturierter und man kann später leicht auf seine Erlebnisse verweisen.
.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von Grufti »

belrain hat geschrieben:Mal was über emotionale Berg- und Talfahrten :wink:

Ich weiss nicht, wie es anderen Leuten so ging, die ihre Heimat verlassen und sich auf den Weg in ein fernes Land gemacht haben. Aber je näher DER Tag rückt, desto komischer wird das "Bauchgefühl". Natürlich freue ich mich darauf, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen - neues Land, neuer Job, neue Freunde. Aber es kommen auch die Gedanken auf, ob es denn richtig ist zu gehen - Familie und Freunde zurück lassen etc.
Ich denke, morgen wird der schlimmste Tag meiner Umzugsvorbereitungen - die offizielle Verabschiedung von Familie und Freunden.
Auch wenn ich ein Heimreisebudget habe und sich auch schon die Ersten angemeldet haben, mich im September zu besuchen - es ist irgendwie ein seltsames Gefühl.

Für mich war es "damals" ( ( vor 32 Jahren ) nicht so schlimm ganz im Gegenteil.., obwohl ich ins völlig Ungewisse geflogen bin ( ich hatte nur die Adresse meiner Schule mehr als 70 km von TPE entfernt in der "Pampas"), und die "modernste Technik nur das Telefon (ohne Internet !) war.
Die erzwungene Rückkehr ( no job, no money) nach D war für mich umso schlimmer.
Im Grunde habe ich sie bis heute noch nicht verwunden.. da hatten weder meine über 100 Musictapes, 400 kgs Bücher uswetc, noch meine erste bzw zweite Ehefrau aus TW/CN geholfen.. :? :cry:


aber vielleicht kann man das in einem neuen Thread ausdiskutieren, denn dieser Thread soll ja ein Tagebuch der Auswanderer werden... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von no1gizmo »

Hendrik hat geschrieben:Frage an diejenigen, die so fleißig berichten: Wiso schreibt Ihr keine Blogs? Dann wäre das Ganze etwas strukturierter und man kann später leicht auf seine Erlebnisse verweisen.
Frag ich mich auch.... Alleine schon wenn ih ein halbjähriges Praktikum mache, werde ich darüber seitenweise bloggen :mrgreen:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von de guo xiong »

hmmm blog? eigentlich keine so schlechte idee, aber leider habe ich nicht viel erfahrung damit .... und hier zu tippen schaffe sogar ich :)

Da ich eh gerade meine website (vorsicht schleichwerbung! http://www.uli-world.de) ein wenig aktualisiert habe, würde ich, wenn ich einen blog anfange ihn dort gern integrieren - hat jemand damit schon erfahrung? und kann mir dazu ein paar tips und tricks oder entsprechende links geben? - am besten per PN oder neuen Fred, damit wir hier nicht im OT ausarten .... falls es sich leicht umsetzen läßt, würde ich mit meinem "just arrived in China - the second World" - starten ansonsten schreibe ich einfach hier weiter ....

de guo xiong, dessen working permition seit heute in arbeit ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von Tauril »

wie du arbeitest gerade schwarz?^^
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

Beitrag von no1gizmo »

De guo xiong, alter kollege. Nimms mir nicht übel, aber deine Seite sieht aus, als hät sie ein 12-jähriger gemacht. Bei der ersten Homepage ist das ja auch erlaubt, aber du könntest da enorm viel Tuning betreiben.

Ich rate zu einen eigenen Wordpress-Blog auf einen virtuellen Server (ab 6 Euro pro Monat).

Da du wohl keinen Server hast, sondern nur Webspace, würde ich einfach einen Fremdblog nehmen. So hat es z.B. ja auch Dennis (CDS) mit seinem Blog gemacht und viele andere hier machen es auch so.

Hier kannst du dir nen Blog holen, kostenlos und fremdgehostet (daher aber gegenüber einen eigenen Server-Blog mit Abstrichen):

http://de.wordpress.com/
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste