Leben und Arbeiten in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Leben und Arbeiten in Shanghai

Beitrag von belrain »

Sieht so aus, als ob ich nächste Woche meinen Vertrag klarmache und für eine Weile nach Shanghai gehe. Daher beschäftige ich mich nun intensiver mit dem Thema, was ich denn so machen muss, brauche etc. Dabei bin ich auf diese Seite gestossen und finde sie äussertst hilfreich.

Also, wer noch nach Shanghai (oder China allgemein) kommt, findet hier bestimmt wertvolle Tipps.

http://www.entershanghai.info/index.php

Wer kommt denn noch nach Shanghai, so ab Januar 2009. Oder wer ist denn nun schon dauerhaft dort?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Sensemann
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2007, 16:57
Wohnort: Shanghai

Re: Leben und Arbeiten in Shanghai

Beitrag von Sensemann »

Servus,

ich bin hier in Shanghai und werde definitiv noch eine ganze Weile hier verbringen. Was brauchst Du denn noch so an Tips? Was aus Deutschland mitgebracht werden soll/muss? Wo wohnen? Wie umziehen?

Helfe gerne mit meinen Erfahrungen und denke mal, die anderen Forumsteilnehmer sind auch sehr hilfreich.

Sag einfach, was Du wissen moechtest.

Gruss,

Sensemann
The British is too friendly to be honest, while the German is too honest to be friendly...
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Leben und Arbeiten in Shanghai

Beitrag von belrain »

Das Wichtigste ist natürlich Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen :wink:

Das Umziehen selbst ist kein Problem - Firma zahlt :wink:
Ich muss nur sehen, was ich für eine Wohnung nehme und vor Allem, wo. Ich gehe davon aus, dass ich ab Januar in Shanghai bin. Die ersten beiden Monate kann ich im Hotel wohnen, dann sollte ich ne Wohnung haben. Ich werde in Jiading arbeiten. Kollegen zufolge ist es keine gute Idee dort zu wohnen, ist ein bisschen weit draussen - wird wohl auf Hongqiao oder Xuhui hinauslaufen, muss ich aber noch mit meiner Freundin sehen.

Nur, ein Auto bekomme ich nicht direkt gestellt, so dass ich ein höheres Einkommen verlange um mir selbst ein Auto zu kaufen - und da kommt das Problem. Wie geht das bzw. ist das sinnvoll? Leider geht die U-Bahn erst 2010 raus nach Jiading :?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Sensemann
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2007, 16:57
Wohnort: Shanghai

Re: Leben und Arbeiten in Shanghai

Beitrag von Sensemann »

Also ein Auto kaufen soll extrem kompliziert und teuer sein (als auslaender in china). Das habe ich so gehoert.
Wegen dem Umzug habe ich gefragt, weil ich fuer eine Umzugsfirma arbeite. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht uebel...
Hm, wenn Du in Jiading arbeiten wirst, wuerde ich sagen, tja, wo wohnen? Da gibt's ne ganze Menge Compounds die nahe dran sind, aber in Jiading ist der Hund begraben. Ich wuerde immer sagen: Entweder Hongkou district (sehr gut zum wohnen), PuDong, oder in MinHang (allerdings nur, wenn Arbeitsplatz nah dran ist).

Gruss,

Sensemann
The British is too friendly to be honest, while the German is too honest to be friendly...
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Leben und Arbeiten in Shanghai

Beitrag von bossel »

Es gibt ein Forumsmitglied, das Dir vielleicht weiterhelfen könnte, was den Führerschein angeht:
Wang Bao Nu

War aber schon länger nicht mehr aktiv, glaube ich. Vielleicht trotzdem mal mit einer PN versuchen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Leben und Arbeiten in Shanghai

Beitrag von Laogai »

belrain hat geschrieben:Nur, ein Auto bekomme ich nicht direkt gestellt, so dass ich ein höheres Einkommen verlange um mir selbst ein Auto zu kaufen - und da kommt das Problem. Wie geht das bzw. ist das sinnvoll?
Die State Administration of Foreign Experts Affairs meint dazu:
"Nein, absolut nicht! [...] Außerdem werden Sie im Bus vielen Chinesen begegnen, sie sind freundlich und lieben es, mit Ausländern zu reden."
:lol:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
KayShanghai
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2008, 22:22
Wohnort: Beijing

Re: Leben und Arbeiten in Shanghai

Beitrag von KayShanghai »

Ich werde demnächst nach Peking ziehen und dort leben.
Weiss jemand von euch zufällig ob es für Ausländer noch möglich ist das Z-Visum in Hongkong zu beantragen und ausstellen zu lassen, oder muss ich dafür wieder zurück nach Deutschland?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Leben und Arbeiten in Shanghai

Beitrag von Grufti »

belrain hat geschrieben:Das Wichtigste ist natürlich Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen :wink:

Das Umziehen selbst ist kein Problem - Firma zahlt :wink:
Ich muss nur sehen, was ich für eine Wohnung nehme und vor Allem, wo. Ich gehe davon aus, dass ich ab Januar in Shanghai bin. Die ersten beiden Monate kann ich im Hotel wohnen, dann sollte ich ne Wohnung haben. Ich werde in Jiading arbeiten. Kollegen zufolge ist es keine gute Idee dort zu wohnen, ist ein bisschen weit draussen - wird wohl auf Hongqiao oder Xuhui hinauslaufen, muss ich aber noch mit meiner Freundin sehen.

Nur, ein Auto bekomme ich nicht direkt gestellt, so dass ich ein höheres Einkommen verlange um mir selbst ein Auto zu kaufen - und da kommt das Problem. Wie geht das bzw. ist das sinnvoll? Leider geht die U-Bahn erst 2010 raus nach Jiading :?

Wenn Du dir ein Auto kaufst , mußt Du Dich wahrscheinlich an der Versteigerung des Kfz-Kennzeichens teilnehmen... Dies ist eine Maßnahme, um den Verkehr zu begrenzen
Hab ich schon früher schon mal drüber geschrieben.
http://forum.chinaseite.de/ftopic2733.html
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Leben und Arbeiten in Shanghai

Beitrag von belrain »

Also, eine Kollegin sagte mir folgendes:

Steuern: Je nach Fahrzeugtyp zwischen 10% - 20% (oder sogar mehr) des Kaufpreises

Nummernschild: Durchschnittspreis derzeit ca. 45.000 RMB :shock:

Jährlich ca. 3000 RMB Strassennutzung

Versicherung je nach Paket ca. 4000 RMB pro Jahr

Benzin zur Zeit ca. 6 - 8 RMB pro Liter

Hmmm, vielleicht sollte ich einfach ein höheres Einkommen haben und mit dem Taxi zur Arbeit fahren :wink:

Mal schauen, inwieweit meine Freundin da helfen kann. 8)
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Leben und Arbeiten in Shanghai

Beitrag von Yingxiong »

Einen chinesischen Führerschein hat auch De guo xiong.
Vielleicht mache ich ihn auch mal irgendwann.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Leben und Arbeiten in Shanghai

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:Einen chinesischen Führerschein hat auch De guo xiong.
Vielleicht mache ich ihn auch mal irgendwann.
Ja habe ich und war auch damals recht einfach (zumind. in Shanghai) und damals habe ich einen Landesweiten gemacht. Glaube heutzutage ist es nicht mehr ganz so einfach (bei mir reichte ärtzliche Untersuchung + theoretische Prüfung und nat. deutschen Führerschein). Ich glaube, in einigen Diskussionen hier gelesen zu haben, dass es jetzt komplizierter geworden ist.

de guo xiong, der hofft bald mal wieder in China fahren zu können (mit einem Dienstwagen wird es wohl auch eher erstmal nichts - zum Glück ist man in der Stadt gut mit der Metro unterwegs)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Leben und Arbeiten in Shanghai

Beitrag von Dongguan »

Was redet Ihr hier immer von Fuehrerschein? Belrain hat nach Wohnmoeglichkeiten Naehe Jiading, nach Autokosten und alternativen Transportmoeglichkeiten gefragt...und die Fragen schon teils selbst beantwortet.
belrain hat geschrieben:Also, eine Kollegin sagte mir folgendes:

Steuern: Je nach Fahrzeugtyp zwischen 10% - 20% (oder sogar mehr) des Kaufpreises
Die Steuer ist im Gegensatz zu D eine Einmalzahlung und wird auch nach Hubraum berechnet. Die Steuersaetze sind vor kurzem angepasst worden, wobei Kleinwagen teilweise billiger geworden sind und fuer die grossen Karren (SUV's etc.) muss man jetzt mehr Steuern zahlen. Die Steuersaetze liegen zwischen 1 und 40% des Kaufpreises .
Nummernschild: Durchschnittspreis derzeit ca. 45.000 RMB :shock:
Das wirst Du aber sicherlich schon vorher gewusst haben :lol:
Benzin zur Zeit ca. 6 - 8 RMB pro Liter
Die teuerste Sorte (97#) hat hier letzten Monat 6,77 RMB / Liter gekostet.
Hmmm, vielleicht sollte ich einfach ein höheres Einkommen haben und mit dem Taxi zur Arbeit fahren :wink:

Mal schauen, inwieweit meine Freundin da helfen kann. 8)
Wie kann sie Dir helfen? Ist sie Taxifahrerin? :lol: :lol:
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Leben und Arbeiten in Shanghai

Beitrag von de guo xiong »

Dongguan hat geschrieben:Was redet Ihr hier immer von Fuehrerschein?
hmmm?
1. weil man den zum Auto fahren auch brauch?
2. weil Yingxiong es angesprochen hat
3. *immer*?

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Leben und Arbeiten in Shanghai

Beitrag von Yingxiong »

de guo xiong hat geschrieben:
Dongguan hat geschrieben:Was redet Ihr hier immer von Fuehrerschein?
hmmm?
...
2. weil Yingxiong es angesprochen hat
...
Genau lesen! Bossel hat es angesprochen!

Ohoh, de guo xiong, du lässt nach. So sehr im Chinafieber?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Leben und Arbeiten in Shanghai

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:
Dongguan hat geschrieben:Was redet Ihr hier immer von Fuehrerschein?
hmmm?
...
2. weil Yingxiong es angesprochen hat
...
Genau lesen! Bossel hat es angesprochen!
schließt dies aus, dass du Ihn nicht AUCH angesprochen hast? :)

de guo xiong, der halt nicht alle threads komplett im Kopf hat und lieber von China träumt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 19 Gäste