tandempartner gesucht

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Somebody
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2006, 15:38
Wohnort: Shanghai

tandempartner gesucht

Beitrag von Somebody »

Hallöchen allerseits,
erstmal zu mir selbst: hab sieben Jahre Deutsch gelernt und arbeitet jetzt auch bei einer deutschen Firma, war zwei Jahre in Dtl., bin seit zwei Monaten in Shanghai tätig.
Da hier alles auf Englisch bzw. Chinesisch läuft, hab ich bissl Angst, dass ich mein Deutsch verlerne. So bin ich auf diese Idee gekommen: nen Tandempartner zu suchen. Ich freue mich auf jede Antwort.
Gruß ff
Somebody
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2006, 15:38
Wohnort: Shanghai

Re: tandempartner gesucht

Beitrag von Somebody »

keine Antwort??? ehm...
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: tandempartner gesucht

Beitrag von OlafSt »

Nun, bisher hast du jedenfalls nichts verlernt :D
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: tandempartner gesucht

Beitrag von domasla »

Gibt es eigentlich "falsche" Sprachpartner? Welche, die Sprache fälschen und ihren Partner falsche Wörter beibringen?

D., der gerade an ein böses gefälschtes Wörterbuch Englisch-Ungarisch bei Monty Python denkt.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: tandempartner gesucht

Beitrag von HK_Yan »

domasla hat geschrieben:Gibt es eigentlich "falsche" Sprachpartner?
Nicht falsche, aber welche wo man nichts lernt. Man muss sich da schon selber ein Ziel setzen was man GENAU und WIE lernen will und das dann rüberbringen. Sonst ist die Zeit für die Katz.

@Somebody
Das Problem, oder genauer dein Problem, wird sein das hauptsächlich männliche Genossen eine Sprachpartnerin suchen. Du unterliegst also einer sexuellen Diskriminierung, nur wegen einem blöden Körperteil!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Somebody
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2006, 15:38
Wohnort: Shanghai

Re: tandempartner gesucht

Beitrag von Somebody »

oooooooha, was fuer n topic ists geworden?
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: tandempartner gesucht

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben:Das Problem, oder genauer dein Problem, wird sein das hauptsächlich männliche Genossen eine Sprachpartnerin suchen. Du unterliegst also einer sexuellen Diskriminierung, nur wegen einem blöden Körperteil!
Ich hatte immer den Eindruck, dass vor allem Chinesinnen vermehrt auf der Suche nach einem Sprachpartner und nicht nach einer Sprachpartnerin waren. Mir persönlich ist das Geschlecht eines Sprachpartners egal, aber ich würde darauf bestehen, dass tatsächlich ein Sprachaustausch stattfindet, und sich das ganze nicht sehr einseitig gestaltet.
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: tandempartner gesucht

Beitrag von OlafSt »

Full Ack.

Spaß bringts doch nur, wenn beide was lernen. Das Geschlecht ist doch beim Sprachenlernen nur entfernt sekundär interessant...
Somebody
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2006, 15:38
Wohnort: Shanghai

Re: tandempartner gesucht

Beitrag von Somebody »

ok, TandempartnerIn waere n anpassender Ausdruck dafuer.
appropos, dass es in der chinesischen und englischen Sprache keinen Unterschied bei solchen Ausdrueken gibt.......
damn, ich denke jetzt immer ans Englische. Wer kann mir sagen, wie man die zwei Sprachen gleichzeitig beherrschen kann??????????? Mein Deutsch war gut, ich hab Germanistik studiert, und jetzt spreche, schreibe, lese und denke ich in Englisch, und ich findes soooooooooooooo schade, dass ich mein Deutsch verlerne!
Manchmal sag ich mir das ich das gut schaffen kann, sowie ich unter verschieden Dialekten umstellen kann, aber das dauert ein bisschen, nein, laaaaaaaaaaaaaaaaang!!! O.K. Go on.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste