Lebenskosten in Schanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lebenskosten in Schanghai

Beitrag von cmstein »

rundherum hat geschrieben:Aber nicht jeder ist eine hochdekorierte Führungsperson. Die Frage des TS ist daher, ob man damit leben kann. Und das kann man mit 3000 Euro durchaus komfortabel. Die wenigsten Einheimischen verdienen so viel.
Der Vergleich ist doch völliger Quatsch. Mit 2500 im Monat wird "er" definitiv Verlust machen und in einem als Apartment getarnten Scheißhaus für 1000 Euro im Monat ein Substandardleben führen. Für einen Studenten, der halt Chinaerfahrung in den Lebenslauf schreiben will, mag das akzeptabel sein, aber wer dafür Frau und gar Kind nach Shanghai schleift, der muss ein ausgemachter Depp sein.

China ist natürlich ein Paradies für Expats, aber eben nur mit den von Dir selbst angesprochenen Paketen. Kein Deutscher braucht über ein Paket ohne Wohnung und Schule/Kindergarten auch nur eine Sekunde nachdenken. Außer natürlich er ist mit einer Chinesin liiert, dann werden die Karten gänzlich neu gemischt. Wobei die natürlich auf dem Wohnungsmarkt von Shanghai auch keine Wunderdinge vollbringen kann, da gibbets nun mal für alle mit der Faust voll in die Fresse.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Lebenskosten in Schanghai

Beitrag von blackrice »

different lifestyle requires different expenses

mal abgesehen von kids in international school(s) und Miete wage ich zu behaupten dass man auch in Metropolen sehr guenstig "leben" kann, mit klaro solchen und jenen Abstrichen und wenns denn nicht unbedingt immer die downtown sein muss

ebenso kann man in 'nem Dorf "Hunderte" ausgeben falls man sich Edles liefern laesst
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste