Lokaler Vertrag / dankbar für Tips und Ratschläge :-)

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Lokaler Vertrag / dankbar für Tips und Ratschläge :-)

Beitrag von blackrice »

Du hast echt NULL Ahnung von HVAC...und was "lange Arbeitszeiten" betrifft ebenso-wenig....warst wohl noch nicht fuer Biz mehrere Monate in Japan...
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Ich_bin_interessiert
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2018, 18:58

Re: Lokaler Vertrag / dankbar für Tips und Ratschläge :-)

Beitrag von Ich_bin_interessiert »

Das Angebot liegt nun vor.....
Wie gesagt, Rentenkasse in Deutschland wird übernommen, Wohnung in Shanghai wird bis ca. 2500€ übernommen.

Monatliches Gehalt 29.000RMB + 1 zusätzlichen fixen Bonus am Jahresende (entspricht einem Monats-Gehalt) + 1 zusätzlichen variablem Leistungsbonus am Jahresende (entspricht etwa einem Monats-Gehalt).

Hm....wenn ich mir das jetzt so durchrechne - mit allen Kostenfaktoren die in Deutschland anfallen (KFZ, Mietwohnung, Versicherungen....) und allen Begünstigungen/Kosten in Shanghai, dann komme ich noch auf ca. ein jährliches Plus in Shanghai von 5000€

Hm.....wenn ich bedenke, dass:

Die Stelle wesentlich mehr Verantwortung bringt (momentan in Deutschland keine Führungsverantwortung, nur Beratend tätig und dort in Shanghai mehrere Mitarbeiter unterstellt) und dann noch die ganzen Aufwände und Verluste durch Verkäufe (meine Mietwohnung und meine Küche, Mein Auto etc..) mit berücksichtige, bleibt am Ende finanziell nicht mehr viel übrig.....und das bei weniger Urlaub.

Die Erfahrung Shanghai würde mir zwar gefallen, aber all den Ärger und das Riskio sowie den Mehraufwand und die Mehrverantwortung um am Ende nicht wirklich mehr zu haben - ausser Erfahrunge? Ich denke nein.

Ich werde dort bescheid geben dass unter 40.000RMB pro Monat nichts geht, auch wenn das wohl dreist klingen wird. Man bedenke, dass ich diese 3 Jährige Erfahrung auch primär deshalb machen wollte, um dort Geld für Wohneigentum hier in Deutschland zu verdienen (ist natürlich für das eigentliche Angebot und den Arbeitgeber irrelevant, aber für meine eigenen Erwartungen an das Angebot natürlich nicht).

Was denkt ihr - findet ihr das dreist? Oder wird hier gar erwartet dass man in dieser Position "feilscht"
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lokaler Vertrag / dankbar für Tips und Ratschläge :-)

Beitrag von sanctus »

Dreist finde ich hier gar nichts. Immerhin geht es um gravierende Einschnitte/ Veränderungen deines kompletten Lebens. Da sollte eine Verhandlung doch wohl erlaubt sein. Du hast mehr Verantwortung, Belastung und wir wissen auch nicht, inwieweit sich alles auf deine Karriere/ persönlichen Verhältnisse auswirken wird. Ich würde da auf jeden Fall gehaltstechnisch keine Rückschritte akzeptieren, im Gegenteil!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Lokaler Vertrag / dankbar für Tips und Ratschläge :-)

Beitrag von blackrice »

bist Dir sicher dass es i.O ist HIER "private-data" zu veroeffentlichen?....wer weiss wer hier so alles mitliest 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste