Praktikum Wuxi

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Schleichi_96
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2018, 15:50

Praktikum Wuxi

Beitrag von Schleichi_96 »

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr spezifische Frage wegen eines Praktikums. Eine Firma mit Sitz in Wuxi hat mir ein Praktikum dort angeboten.
Zu den Rahmenbedingungen:
- Unterkunft wird von der Firma besorgt und bezahlt
- Gehalt sind monatlich 280€

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob die 280€ reichen um mich dort in einem einigermaßen akzeptablen Lebensstandard zu bewegen oder ob ich lieber verhandeln sollte um ein bisschen mehr Gehalt zu bekommen.

Zur Information: Zu einem akzeptablen Lebensstandard gehört für mich beispielsweise gesundes Essen und die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Grüße
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Praktikum Wuxi

Beitrag von Phytagoras »

280€ reicht für nichts meines Erachtens, wenn du ein "normales" Leben haben möchtest.
Würd persönlich sogar sagen, dass das Doppelte für ein normales Leben nicht reichen wird, aber da kommt es drauf an, wie man lebt.

Fitnessstudios.... sind in China weitaus teurer als hier.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Praktikum Wuxi

Beitrag von rundherum »

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob die 280€ reichen um mich dort in einem einigermaßen akzeptablen Lebensstandard zu bewegen oder ob ich lieber verhandeln sollte um ein bisschen mehr Gehalt zu bekommen.
Ein Praktikumslohn ist wohl nicht dafür gedacht, dass Du davon leben kannst. 280 Euro tönen eigentlich ganz ok, wenn das Praktikum weniger als 6 Monate dauert und du viel lernen kannst. Der Durchschnittslohn für Wuxi liegt bei c.a. 4000 Yuan oder rund 500 Euro. Da sind 280 Euro im gesellschaftlichen Vergleich etwa so, als ob Du in Deutschland 2000€ Brutto hättest.
Aber Uniabgänger verdienen normalerweise mehr.
Wie lange bleibst Du denn? Hast Du bereits einen Uniabschluss? In welchem Bereich? Wie lange dauert das Praktikum? Sie vorsichtig, dass das Praktikum DIR zum lernen dient - und Du nicht eine billige Arbeitskraft bist. Hat Dein Arbeitgeber Referenzen?

Mit 280€ kann nach chinesischem Standard ganz gut leben, aber für einen deutschen Standard könnte es knapp werden - besonders wenn Du oft und gerne in den Ausgang gehst und feierst.

Hier aber eine Preisliste, damit Du Dir selber ein Bild machen kannst:
https://www.numbeo.com/cost-of-living/in/Wuxi-China
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Praktikum Wuxi

Beitrag von rundherum »

280€ reicht für nichts meines Erachtens, wenn du ein "normales" Leben haben möchtest.
Bedenke, er hat die Miete bezahlt - das Geld muss nur fürs Essen, Sport und Ausgang reichen :mrgreen:
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Praktikum Wuxi

Beitrag von Phytagoras »

rundherum hat geschrieben:
280€ reicht für nichts meines Erachtens, wenn du ein "normales" Leben haben möchtest.
Bedenke, er hat die Miete bezahlt - das Geld muss nur fürs Essen, Sport und Ausgang reichen :mrgreen:
Klar, aber selbst wenn man mal essen gehen möchte oder sich neue Klamotten kaufen will, selbst im Uniqlo oder H&M, find ich 280€ extrem wenig.

Zumal die Preise aus deinem Link nicht so ganz stimmen. Ne Levis 501 fängt bei 399RMB an, nicht 300 und das sind dann die "Standardmodelle".

Klar reichen 280€ aus, wenn man eben nicht oft rausgeht, nur zur Arbeit geht und ggf. das Fitnessstudio besucht. Aber wenn man wie in Deutschland leben möchte, würde ich persönlich behaupten, dass das zu wenig sind um einen ähnlichen Lebensstandard zu haben (vor allem, da ich mir sicher bin, dass das gestellte Apt jetzt nicht so das Gelbe vom Ei sein wird ;))
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Praktikum Wuxi

Beitrag von rundherum »

Ne Levis 501 fängt bei 399RMB an, nicht 300 und das sind dann die "Standardmodelle".
Hier geht es um Kaufkraftvergleiche - daher das "or similar" dahinter. Ausländische Marken werden in China mit einer Konsumsteuer von bis zu 45 Prozent plus Importkosten plus MWSt. besteuert, daher sind deren Produkte entsprechend teuer und es werden lokale Produkte ähnlicher Qualität für den Vergleich herangezogen. Ein chinesisches Modell vergleichbarer Qualität dürfte aber schon für 300CNY (oder sogar noch massiv weniger) zu finden sein.
Aber wenn man wie in Deutschland leben möchte, würde ich persönlich behaupten, dass das zu wenig sind um einen ähnlichen Lebensstandard zu haben
Leben "wie in Deutschland" dürfte in China sogar deutlich teurer als in Deutschland sein. Ich habe im Paulaner Brauhaus oft 40 - 50 Euro für ein Essen für zwei bezahlt, in deutschen Brauhäusern aber weniger. Aber man kann ja in China für 20 Euro für zwei Personen durchaus gut essen - nur isst man dann chinesisches Essen. Zum Glück schmeckt mir das mehr als das Deutsche :mrgreen:

Zudem wird man als junger Ausländer ja auch ständig von Geschäftsleuten eingeladen - das drückt die Kosten schon massiv.

Aber klar - der Lohn ist verdammt tief, man macht das eher als eine Art Ferien mit lehrreicher Beschäftigung, nicht um Geld zu verdienen.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Praktikum Wuxi

Beitrag von blackrice »

hatte mich mit einigen Prakties in Wuxi und Changzhou getroffen welche um die 300 Euro "Entschaedigung" bei deutschen Firmen bekamen, scheint ueblich zu sein, jedoch auch/mit "Vollpension" und woechentlichem "Taschengeld" von etwa 50 Euro

fuer einige Biere an Wochenenden in der Wuxi-pub-street hat's denen allemal gereicht :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Praktikum Wuxi

Beitrag von Laogai »

Schleichi_96 hat geschrieben:Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob die 280€ reichen um mich dort in einem einigermaßen akzeptablen Lebensstandard zu bewegen oder ob ich lieber verhandeln sollte um ein bisschen mehr Gehalt zu bekommen.
Und mir stellt sich die Frage ob du überhaupt in einer Position steckst, aus der heraus man Forderungen stellen kann.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste